Suchen Menü

Mal wieder Ferienkoller

Guten Morgen,

muss mir mal kurz Luft machen um nicht zu platzen...

Alex macht mich hier wahnsinnig, keine AHnung ob es an den Ferien liegt oder einfach nur daran, dass ich ihn nun 24h am Tag hier erlebe. Gerade am Morgen und am Abend fliegen hier nur so die Fetzen, weil sein Verhalten mich ständig auf die Palme bringt.

Ist das wirklich nur ADHS, wenn ein 12jähriger den ganzen Tag mit allem herumspielt, was in seiner Umgebung liegt und ständig Lego, kleine Kügelchen oder andere Plastikteile im Mund hat und alles anfasst was er sieht??? Das Kauen an Kleidungsstücken ist auch gerade wieder sehr extrem und alles ist ständig nass. Er zieht Grimassen, verstellt seine Stimme, kreischt hysterisch herum wenn irgendetwas nicht so läuft wie er will und stellt immer und immer wieder die gleichen Fragen (Kann ich heute Abend fernsehen? - 20x in 1h). Ich sage 15x zu ihm, dass er nun endlich nach oben in sein Zimmer gehen soll und er macht es nicht. Dann platzt mir der Kragen, ich werde laut und zum krönenden ABschluss steht er dann neben mir und fragt mich mehrmals hintereinander "Soll ich jetzt nach oben gehen? Ich gehe jetzt nach oben, ja?" und erwartet auch noch eine Antwort darauf! %) 

Boah, das treibt meinen Bluitdruck in exorbitante Höhen und ich frage mich wie das an den Feiertagen wird wenn der Kleine auch noch dabei ist und nicht in der Kita. Dann hat Alex nämlich noch Publikum und dreht richtig auf... Naja, vielleicht hat er bis dahin den Ferienmodus gefunden und ist wieder etwas ruhiger. Wenn nicht, liege ich bald mit einem Herzinfarkt in der Klinik.

Sorry fürs Meckern, aber ich  hab hier gerade niemanden um mir Luft zu machen und selbst wenn mein Mann heute Abend zu Hause ist, kann er die Geschichten auch nicht mehr hören.

Bisherige Antworten

Re: Mal wieder Ferienkoller

ich fühle mit dir.

mein 13jähriger bekommt täglich einen anfall, weil er vor dem überfüllten kühlschrank und der gestopft vollen vorratsschublade verhungern muss, weil genau DIESES eine ding, dass er essen möchte nicht da ist.

gestern habe ich auf seinen wunsch aufbackcroissants, toasties und alles mögliche andere hergeschafft... was es nicht gab waren pittataschen, die waren ausverkauft.

vorhin dann ein kreischbrüllanfall, weil er natürlich NUR ein pitta essen wollte.

heute morgen habe ich die letzten 2 scheiben bierschinken von meinem einkauf letzten freitag gegessen, weil ich nicht wollte, dass sie schlecht werden und ich sie wegwerfen muss. ich mag eigentlich keinen bierschinken (hatte 6 scheiben gekauft!). was war natürlich jetzt ein problem? sohnemann wollte bierschinken essen :-|

das mit dem alles anfassen was man sieht kenne ich auch.

kleinsohn macht ständig sounds... hüpf, trommel, pfeif, trommel, sing, trommel, hüpf, klatsch, sing..... ich krieg noch nen fön. dazu ständig "ich spiel nachher ne halbe stunde"... "f. darf heute aber auch noch 2 halbe stunden spielen"... "mama, wann kann ich spielen"... "mama, kann ich jetzt spielen".

in den zimmern wollen/können sie sich nicht aufhalten. könnte ich auch nicht, denn dort riecht es jeweils wie in einem pumakäfig und es ist alles vollgemüllt.

vorgestern habe ich einen tagealten angefangenen döner aus großsohns zimmer entsorgt, nachdem ich beim lüften fast draufgetreten wäre...

 

lg

urmely

Re: Mal wieder Ferienkoller

Oh Mann, mit 2 von der Sorte wird man sicher erst recht wahnsinnig manchmal... Mir gehen dann echt die Nerven durch wenn er mich 2h zugetextet hat mit diesen penetranten Fragen und diesem Verhalten. Ich merke förmlich wie mein Blutdruck schießt und der Magen übersäuert und genieße mittlerweile schon die halbe Stunde Ruhe unter der Dusche oder die Einkäufe wo ich mit dem Kleinen alleine bin. Wenn wenigstens mein Mann ab und zu mal zu Hause wäre, der ist zwar auch genervt, kommt aber besser damit klar als ich.

Nehmen deine in den Ferien ihre Medis? Wir haben es hier mal 2 Tage ohne probiert, aber das geht zur Zeit überhaupt nicht. ABer somit ist es am Morgen und am Abend dann natürlich besonders schlimm, wenn das Zeug (noch) nicht wirkt.

Danke übrigens für deine Offenheit, denn ich habe immer den Eindruck, dass meiner der Einzige ist, der so ist und frage mich immer was wir wohl falsch gemacht haben...

Re: Mal wieder Ferienkoller

ich habe das "glück", dass der freund unseres großen der sohn meiner freundin ist. der ist sehr ähnlich gestrickt, daher weiß ich: wir sind nicht alleine :-)

die großen nehmen in den ferien keine medis. f. hat von februar bis anfang april schon wieder 2 kg abgenommen, das muss er jetzt in den ferien wieder aufholen. unter medis futtert der oft den ganzen tag nix.

der kleine bekommt welche, wenn er früh genug aufsteht und ich sie nicht vergesse. da er sein concerta aber verstoffwexelt wie andere smarties, ist ab dem frühen nachmittag nix mehr davon zu merken.

 

lg

urmely

Re: Mal wieder Ferienkoller

Man könnte meinen, wir sind alle Flodders. ;-)

Mir ist es egal, ob es an meiner möglichen Unfähigkeit liegt oder an was auch immer. ICh schiebe es auf AD(H)S und die Pubertät. Das macht die Situation zwar nicht besser, aber ich rege mich nur noch halb so oft auf. *g*

Zimmer vermüllt.... ja, das werde ich auch nicht begreifen. Ich habe gerade eine halöbe STunde beim GRoßsohn im Zimme rzusammengekert. Aus den ecken, hinter dem Bett, unter den Kommoden, hinter den Kommoden... das ist echt ekelig (und ich habe keinen Putzfimmel)

Heute spät am Abend kommen die Kinder zurück und morgen wird er dran müssen - auch wenn es mich wieder viele NErven kosten wird. 

Ich werde nie verstehen, warum man SOclken in sämtliche Schulbalden, SChränke oder Regale stopft, sauber oder dreckig ist dabei egal. Dazu Bonbonmüll un dKekse.. im bEtt, hinter dem BEtt, in SChulbalden... dazwischen ZEttel und alles Mögliche halt.

Nicht, dass ich früher mein Zimmer immer ok hatte. Aber dreckige Wäsche war durchaus von sauberer getrennt und ich wusste auhc immer, in welcher Ecke ich nach etwas Bestimmten suchen muss. Das ist hier ausgeschlossen.

Ich rede mir übrigens auch imemr ein, dass Ferien oft chaotisch sind aufgrund anderer oder fehlender Struktur und zu wenig Anforderungen. Aber die kann ich bei einem 14-jährigen  nicht alleine bringen. ER müsste sich schon selber kümmern, aber das macht er ja nicht. So ärgert er also lieber seine Geschwister, nimmt sich, was er mag, egal ob es ihm gehört oder in den Zimmern der Geschwister liegt UND ihm nicht gehört. 

Irgendwann ist es vorbei, dnan ziehen sie aus und bkeommen hoffnetlich ihr Leben geregelt.

Mitfühlende Grüße

Habe meinem Sohn gestern insgeheim einen Sohn wie ihn gewünscht...

...ich hoffe, das Universum wird mich erhören ;-)

Kann Euch nur zu gut verstehen. Meine Kleine ist ausgesprochen lebhaft und redet non-stop, möcte sehr viel Aufmerksamkeit. Mein Großer wird nächste Woche schon 18 - was aber an vielen Situationen (noch) nichts verbessert. So gibt es in seinem stinkenden Zimmer dann und wann eine Schneise, durch die er zum Schreibtisch gelangen kann...natürlich muss er da nur hin, weil darauf sein PC steht. Müll, Wäscheberge, Undefinierbares und zuletzt auch noch Schimmel an den Wänden. Habe aufgegeben. Er möchte bald nach der Schule ausziehen. Ja! Gerne! Und danach wird das Zimmer grundsaniert%)

Der Sohn meines Freundes, 1 Jahr jünger, nun, Eure ADHS-Beschreibung lässt sich 1:1 übertragen... und die drei zusammen - nun, sie lassen sich NICHT ertragen ;-)

Der Grund, warum Eltern ihre Kinder schon von natur aus lieben ist ganz sicher, dass die Kids sonst den Alltag nicht überleben oder ausgesetzt würden ;-):-P

Solidarische Grüße vom Sofa...und nur der kleinen Maus daheim gerade, pure Erholung :DRINK: LG alice

Re: Mal wieder Ferienkoller

Oh je, ich drück dich mal. Das würde mich auch wahnsinnig machen!

Meine 3 waren heute noch mal in der Schule, mal sehen wie lange die gute Laune anhält...Leider kann man mit meinen auch nichts wirklich anfangen, weil sie so furchtbar trödeln und man erst gegen Nachmittag los kommen würde 8-).

Re: Mal wieder Ferienkoller

Guten Morgen,

meine Antwort von gestern abend ist einfach weg... :-(

Also nochmal: Ich glaube, dass liegt wirklich nur am ADHS, denn das was du geschrieben hast, könnte genauso gut mir meine Freundin montag abends beim Aqua erzählt haben und ihre Tochter hat das auch und wird morgen 14!

Ich wünsche dir dass du etwas mehr Gelassenheit zurückgewinnst (aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, wenn man selbst Arbeitsstress hat und unausgeglichen ist, ist man viel schneller genervt und rastet viel eher aus...) und du selbst (hoffentlich nun in den Ferien) wieder ausgeglichen werden kannst...(wie wäre es mit abends wenn dein mann da ist mit Spazieren?)

Ich drück die Daumen für mehr Ausgeglichenheit und Gelassenheit!

LG Andrea!

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen