Eins vorweg:
Bei keinem der Kinder haben wir uns vorher hingesetzt und ausgerechnet ob das finanziel passt. Und eins kann ich sagen, wir hätten bei einem Kind bald mehr Kohle gebraucht als bei 4. Es gibt Monate, da überlegen wir, ob wir die Kinder nicht doch besser verkaufen (he, das ist nicht ernst gemeint) und in anderen Monaten leben wir durchaus gut. Aber die Frage ob wir uns die Kinder leisten können stellte sich nie. Eher die Frage ob ein zweiter Fernsehr nötig ist. Wenn wir jammern ist es dann nicht meistens Jammern auf hohem Niveau. Sprich, haben wir nicht alles was wir brauchen. UNSERE KINDER z.B. Und was davon brauchen unsere Kinder? Richtig: ein Dach über dem Kopf, regelmässige Mahlzeiten und UNS.
Aber jetzt stell ich mir die Frage, wenn ab welchen Monatseinkommen darf ich mir denn mehr als eins (zwei, drei usw) leisten? Ist das gestaffelt wie bei den Kindergartenbeiträgen?
Wenn ich mir ein Kind leiste, ist das ähnlich wie bei Autos? Also kosten kleine und langsame Kinder weniger? Gut man kann ja auch gerade als Mann Kinder schonmal "gebraucht erwerben" (siehe Patchworkfamilien).
Also wenn ich mir was leiste hat das bei mir meistens was mit Luxus zutun. Also ist es etwas was mich gut aussehen lässt, mir das Leben erleichtert oder zur Entspannung beiträgt. Ähm... also ich überlege gerade, welchen Punkt davon meine Kinder erfüllen;-)
Ich könnte jetzt so weiter machen. Ich hoffe Ihr nehmt die Punkte nicht allzu ernst.
Liebe Grüße
Sunny