Suchen Menü

Mal kurz den Kopf aus dem Frust-Chaos stecken möchte....

Ja, mich treulose Tomate gibts auch noch, aber mir ist gerade alles zu viel. Nicht nur, daß mein Mann am Ende mit seinen Kräften und kurz vorm Zusammenklappen ist, mein beinahe 10-jähriger Oberhibbel alle 2 Wochen vollkommen verstört von seinem Vater-Wochenende wiederkommt (die Therapeutin sprach von seelischem Mißbrauch durch den Vater) und ich ihn immer wieder aufbauen muß, meine Vierjährige mit mir gerade voll auf Konfrontation geht und jedes Mal einen Riesenaufstand macht wenn die blöde Mama und nicht der tolle Papa sie vom KiGa abholt und dann alles zusammenkreischt und um sich schlägt, der kleine Zweijährige gerade die volle Zerstörungswut hat und alles herumschmeißt wodurch vieles kaputt geht, oft auch die Dinge seiner Geschwister und es praktisch ununterbrochen Streit und Geschrei gibt, nein, nebenbei bin ich auch noch schwanger und kann mich oft vor Rückenschmerzen kaum noch bewegen....

Ach mensch, ich weiß das klingt nach absoluter Überforderung, und ich frage mich, wie das mit noch einem Kind werden soll, zumal wir ja keinerlei Hilfen haben und sie uns finanziell auch nicht leisten können, weder Kinderfrau noch Putzfrau. Auch für die Renovierung haben wir praktisch kaum noch Geld übrig, so daß wir die Baustelle auch noch so nebenbei selbst stemmen müssen....

So, jetzt habe ich mich mal gründlich :-!, danke fürs ausjammern dürfen und ja, ich schäme mich ein wenig, denn eigentlich geht es uns ja gut, immerhin haben wir kein Hochwasser..... und vielleicht bin ich auch nur durch die Hormone so dünnhäutig?

Ganz liebe Grüße,

Doro

Bisherige Antworten

Re: Mal kurz den Kopf aus dem Frust-Chaos stecken möchte....

Ach Du Arme! Das klingt ja wirklich alles ziemlich stressig und nervenaufreibend. Und natürlich macht es die Schwangerschaft in solchen Situationen nicht leichter.

 

Hier darfst Du jammern!! Auf alle Fälle. Das Leid und Elend in den Hochwassergebieten vergessen wir ja nicht. Vergleichbar ist das beides ja nicht.

 

Hoffentlich kommt Ihr bald wieder zu Kräften und Nerven!

Re: Mal kurz den Kopf aus dem Frust-Chaos stecken möchte....

Danke Dir Du Liebe für Dein Mitgefühl und Verständnis!:ROSE:

Manchmal zerfleische ich mich dann noch zusätzlich selbst und mache mir Vorwürfe, was für eine schlechte Mutter ich bin, was meine Laune natürlich auch nicht hebt...... Ganz schön bescheuert oder? Wenn schon im Elend suhlen dann auch richtig.....

LG, Doro

Re: Mal kurz den Kopf aus dem Frust-Chaos stecken möchte....

Hallo, Du Arme.

Das hört sich wirklich heftig an. Eine zwei-Jährige mit Zerstörunswut und eine vier-jährige die furchtbar brüllt, wenn's nicht nach ihrer Pfeife geht, habe ich hier auch und das reicht zur Genüge. Da braucht's all das andere nicht und es ist auch definitiv zuviel!

Ich wünsch Dir gute Nerven und viel Kraft für Deine Familie - und deine Schwangerschaft! Hier darfst Du ruhig jammern!

Liebe Grüße,

Lilli

Re: Mal kurz den Kopf aus dem Frust-Chaos stecken möchte....

Danke Dir liebe Lilli für Dein Verständnis und Mitgefühl. Das tut gut zu lesen, daß Du mein Programm auch heftig findest, ich neige dazu mich immer nur mit den strahlenden ruhigen ausgeglichenen Vielkindmüttern zu vergleichen, die scheinbar alles mit links wuppen, aber wahrscheinlich täuscht der Eindruck auch und selbst die tollen Übermütter schreien manchmal ihre Kinder an und weinen nachts in ihr Kopfkissen????

LG, Doro

Re: Mal kurz den Kopf aus dem Frust-Chaos stecken möchte....

Ja, der Eindruck täuscht bestimmt!!

Ich kenne auch so eine Mutter, alleinerziehend, 3 Kinder, blöder ExMann, berufstätig... Sieht immer toll aus und man denkt alles easy.

Ich hab da mal meinen Sohn abgeholt, ihr Sohn hat etwas (für mich) total banales gemacht und sie hat ihm eine Ohrfeige dafür gegeben.

Ich wußte gar nicht, was ich sagen sollte. Meinem Sohn war es total unangenehm, der kennt das von zu Hause nämlich nicht.

Auch bei den (scheinbar)Super-Müttern, ist nicht immer alles Super!

Re: Mal kurz den Kopf aus dem Frust-Chaos stecken möchte....

Ich kenne eine Mutter von 6 (in Worten sechs!!!!) Kindern, die immer lacht wenn ich sie sehe, die wirkt NIE gestreßt!!! Aber das ist ja auch nicht mehr normal, oder???? Ich weiß auch nicht, warum ich mich immer mit den wenigen Super-Müttern vergleichen muß statt mit den vielenvielen Normalo- oder nichtsotoll-Müttern..... Meine Anspruchshaltung an mich selbst ist wohl zu hoch....

LG, Doro

Re: Mal kurz den Kopf aus dem Frust-Chaos stecken möchte....

Das ist aber auch viel...

Kann man deinen Sohn nicht schützen? Ich habe da leider keine Ahnung von und stelle immer mal wieder fest, das ich ziemlich blauäugig bin... Aber wenn eine Therapeutin das feststellt, kann man nix machen?

Solche Dramen aus der KiTa kenne ich auch. Jedes mal, wenn ich sie aus dem Mittagsschlaf geholt habe und nicht ihr toller Erzieher, gab es Aufstand %).

Und jammern darf man hier, machen wir ja alle mal, oder? Ich könnte auch gerade wieder:-(.

Re: Mal kurz den Kopf aus dem Frust-Chaos stecken möchte....

Nein, seelischer Mißbrauch läßt sich ja nicht beweisen.... Und alle erzieherischen Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Vater und mir endeten damit, daß er mich vors Gericht zerrte. Das gilt es um jeden Preis zu verhindern, weil dann nämlich sogenannte Sachverständige hinzugezogen werden, die 100seitige Gutachten über meine Familie schreiben und irgendein Richter dann nach Gutdünken entscheidet, was dasw Beste für meinen Sohn ist. Bisher hatte ich immer noch Glück mit den Gutachtern und Richtern, aber das kann auch gnadenlos in die Hose gehen und die Gerichte sind in den letzten Jahren unglaublich väterfreundlich geworden. Bei einem Vater der sich kümmern will und eine Mutter die den Kontakt zum Vater einschränken möchte, hat das Gericht meist den Eindruck einer mißgünstigen Oberglucken-Mutter.

Ganz liebe Grüße und danke für Deine Antwort,

Doro

Ich drück Dich ganz doll....

...kenn ich doch das Vater-Gedöns nur zu gut. Es hängt einem echt langsam zum hals raus und man fragt sich, wie Väter ihren Kindern sowas antun können! Leider sehen das die Richter ja mittlerweile wirklich anders, wir bösen Mütter, die dem Vater nur Steine in den Weg legen%) *nerv*

Bei uns steht Ende des Jahres die Mediation an. Ich kann Dir sagen, ich "freu" mich wie Bolle, ist die Stimmung, wenn wir uns begegnen jetzt schon im Minus-Bereich angekommen.

 

Ach Mensch, Du Arme, das klingt wirklich alles sehr, sehr, sehr anstrengend. Übernehmt Euch nicht mit dem Haus, Baustelle ist egal, Hauptsache Euch gehts einigermaßen gut. 

Tja und die lieben W.lehrer, die sich immer verausgaben... Ich schick Dir viele Kraft- und Trostknuddler! Du schaffst das! Und lass Dich bloss nicht von den Trotzenden aus der Reserve locken (ich hab ja hier auch 2 Kaliber...)

 

Ganz liebe Grüße,

Claudia

P.S. Ich hab auf allen Basaren nach schönen BAbyklamotten, Wolle und Co, geguckt, aber wirklich nix gefunden, Mist!

Re: Ich drück Dich ganz doll....

Ganz vielen Dank für Dein Mitgefühl liebe Claudia. Ja, diese Vater-Schiete kennst Du ja auch zur Genüge. Mediation, oh mein Gott Du Arme, so eine Zeitverschwendung....

Ja, die Trotzkinder schaffen mich gerade, daran merke ich immer, wie dünnhäutig und erschöpft ich bin, wenn ich mich von den kleinen Pöblern so provozieren lasse und nicht mehr in der Lage bin, souverän zu reagieren...

Babyklamotten sammle ich mir gerade wieder zusammen und irgendwie macht es sogar Spaß, ist ja definitiv mein letztes Kind!!!

Ganz liebe Grüße, Doro

P.S.: Habe das mit dem Wohznwagen gelesen und finde es eine tolle Idee auf die art und Weise als Gartenlose draußen sein zu können!!! Ihr habt echt kreative Ideen!!!

 

Re: Mal kurz den Kopf aus dem Frust-Chaos stecken möchte....

Huhu!

Hab mich in  der letzten Zeit schon ein paar Mal gefragt ob es dir gut geht, weil man so lange nichts gehört hat. So etwas wollte ich aber nicht lesen. :-( Das ist ja schon verdammt stressig wenn man nicht schwanger ist und dass es dir dabei zu viel wird, liegt sicher nicht an den Hormonen.

Wahrscheinlich hast du auch keine Freundin o.ä, die dir mal helfen kann, oder? Ihr seid ja erst umgezogen wenn ich mich richtig erinnere... Ehrlich gesagt würde ich mal den FA fragen ob du nicht wenigstens eine Haushaltshilfe für eine Weile bekommen kannst. Manchmal kümmern die sich ja auch ein bisschen um die Kinder. Ich hab auch mal von "Ersatzomas" gehört, die keine eigene Familie haben und ihre Dienste anbieten. Vielleicht gibt es so etwas ja auch bei euch? Das Jugendamt kennt doch vielleicht solche Stellen, die so etwas vermitteln. Ich weiß ja nicht ob das für dich in Frage kommt, aber meine Schwester hat z.B. auch sehr gute Erfahrungen mit Beratungsstellen wie Donum vitae gemacht. Die kennen sich super aus und wissen was einer Schwangeren zusteht (sowohl finanzielle als auch andere Hilfen). Manchmal haben die für Familien auch Sonderzuschüsse aus eigenen Fonds. Meine Schwester hat über donum vitae eine richtig hohe Einmalzahlung für die Erstausstattung bekommen, obwohl die beiden keinerlei staatliche Zuschüsse beziehen.

Ich drück dich auf jeden Fall mal und hoffe, dass sich eure Situation bald etwas entspannt. Jammern darfst du hier jedenfalls immer! ;-)

 

Re: Mal kurz den Kopf aus dem Frust-Chaos stecken möchte....

Liebe Sandra!

Ganz vielen lieben Dank für deine Antwort. Dein Tipp mit donum vitae ist ganz toll, hatte immer gedacht, solche Beratungsstellen sind nur für Schwangerenkonfliktberatung. Habe da heute direkt mal angerufen und die Frau war sehr nett. Da sie in unserer Stadt keine Dependance haben kann ich erst einen Termin in den Ferien ausmachen, wenn mein Mann die Kinder nehmen kann aber das ist ja zum Glück schon in 2 Wochen.....Ich werde Dir dann berichten.

Ich habe übrigens Dein post gelesen, daß Du es mal ohne Ritalin bei Alex probieren möchtest und ich finde das ganz richtig. Mein Großer (nächste Woche 10) ist ja auch so ein Kandidat, allerdings habe ich nur eine inoffizielle Diagnose, da sonst beim nächsten Gerichtstermin mit seinem Vater das Jugendamt darüber entscheiden würde, ob der Junge Ritalin bekommen soll oder nicht, und diese Entscheidung möchte ich auf keinen Fall in fremde Hände abgeben. Ich sehe die ganze ADHS-Sache etwas anders und frage mich manchmal, ob wirklich immer mehr Kinder aufmerksamkeitsgestört sind oder ob nicht unsere Gesellschaft einerseits immer ungesünder für Kinder wird und gleichzeitig immer weniger Verständnis und Raum für kindliches Verhalten hat. Kennst Du das Buch "War Michel aus Lönneberga aufmerksamkeitsgestört"? Ich habe es nur quergelesen, aber allein der Titel zeigt schon, worauf ich hinauswill.

Was mir an meinem Großen außerdem immer wieder auffällt, ist die "tolle" andere Seite von ADHS. Er ist ja nicht einfach nur hibbelig, reizoffen, durchlässig, ablenkbar und nervig. NEIN, er ist unglaublich kreativ, wach, intuitiv, feinfühlig, strahlend, das alles ist die andere Seite der gleichen Medaille. Ich möchte meinem Sohn einen Weg zeigen, mit seiner "Besonderheit" zu leben, sich zu spüren, Wege zu finden wie er sich im Extremfall wieder einkriegt, Hilfen an die Hand zu geben sich zu organisieren. Unter Ritalin würde er nie lernen, damit zurechtzukommen, weil diese Seite immer nur unterdrückt wird, das ist in meinen Augen nicht wirklich eine Lösung.

Und zu guter letzt bin ich einfach nur froh, daß mein Sohn in die Waldorfschule geht, in der seine Besonderheit nicht einfach nur als Manko gesehen wird. Wenn wir unseren Kindern Medikamente geben müssen, damit sie ins System passen, stimmt vielleicht auch am System etwas nicht?????

So, ist jetzt doch eine ziemlich flammende Rede geworden ;-) wünsche Dir alles Gute auf dem weg und berichte mal,

LG, Doro

Re: Mal kurz den Kopf aus dem Frust-Chaos stecken möchte....

Hi Doro,

das glaube ich...dass es an den Hormone liegt ;-)

Also zumindest ,dass man(Frau) dann empfindlicher reagiert,wenn das Kind lieber vom papa abgeholt werden will..das ist bei mir auch immer so gewesen....Das mit dem Vaterwe ist schwierig...da kann ich kaum helfen :-(

Denk an was Positives...gesunde Kinder, schwanger...bald ein süßes Baby im Arm(zumindest die  ersten 2 Jahre :-) bis zum trotzalter ;-)

Hier gibnt es auch solche Streittage,das zehrt an meinen nerven (und ich bin nicht schwanger...),da gehe ich dann regelmäßig in die Luft...:-[

Aber irgendwann gibts auch Tage wo es wieder schön ist...

Das ist so und wird sich wohl nie ändern...ich habe noch kein Patentrezept gefunden...:-X

Meine sind im Moment fast alle auf " ich ärger die Mama" Kurs...das treibt mich in den Wahnsinn..fängt beim 4 Jährigen an und endet beim 12 Jährigen....alle auf ihre eigene anstrengende Art und Weise...

Aber wir lieben sie doch,oder?? Das ist die Hauptsache:IN LOVE:

LG und viel Nerven

Britta

Re: Mal kurz den Kopf aus dem Frust-Chaos stecken möchte....

Ja Du hast recht, ich liebe sie über alles und muß auch wieder das Gute sehen und nicht nur das Schlechte zu einem Riesen-Berg auftürmen!

Danke Dir!

LG, Doro

Re: Mal kurz den Kopf aus dem Frust-Chaos stecken möchte....

Oh, liebes Marmelinchen,

da haste aber auch viel um die Ohren!!!!

Mir tut dein Großer sehr leid, ich bin echt fassungslos, wie wenig einfühlsam manche Männer sein können! Ich habe im Bekanntenkreis auch jemand, der sich wie ein kleines Kind benimmt und seine Tochter in sein Leben einbezieht, als wäre sie seine beste Freundin und nicht seine Tochter (erzählt ihr von seinen Beziehungsproblemen, usw.). Das Kind ist in therapeutischer Behandlung und der Vater sieht keinen Handlungsbedarf und versteht die ganze Problematik gar nicht!

Dass Ihr im Moment keine Power habt, ist ja gar nicht verwunderlich, bei dem, was Ihr alles wuppen müsst! Könnt Ihr vielleicht die Baustelle einfach mal Baustelle sein lassen? Ich weiß, man will irgendwann fertig sein, aber etwas Ruhe könnte nicht schaden, oder?

Ich habe auch regelmässig solche Phasen, wo ich denke, ich kann gar nicht mehr, wie soll das nur weitergehen... Geht es aber! Und dann läuft es auch wieder fast wie am Schnürchen!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft weiterhin!!!!

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen