Hallo zusammen,
nachdem ich mich hier ja nun doch nach Jahren mal wieder zu Wort gemeldet habe , will ich doch mal ein bischen von uns erzählen.
Mein Großer wird im Juni 11, ist seit letztem Jahr auf dem Gymnasium in der Orchesterklasse und in der neuen Schule superglücklich! In der GS hatte er ja leider keine so schöne Zeit, und so hat er sich als fast Einziger für diese Schule entschieden, die anderen gehen alle auf das andere Gymnasium. In der neuen Klasse hat er auch direkt Anschluß gefunden und blüht seitdem völlig auf, was das "Soziale" angeht. :) Ein Hibbel ist er immer noch, hat Mühe sich zurückzuhalten, wenn er etwas weiß etc. aber glücklicherweise auch sehr tolle Lehrer, die ihn unterstützen und versuchen mit ihm an Lösungen zu arbeiten und seine besondere Begabung auch recht schnell erkannt haben. Alles toll also. Ansonsten ist er der Pubertät teilweise schon recht nahe, wobei das Thema "Mädchen" noch nicht angesagt ist, ausser, dass man mit denen gut Tischtennis spielen kann... :)
Meine Lütte ist nun 8, hat ein Jahr im Schulkindergarten zugebracht und ist nun seit dem letzten Sommer in der ersten Klasse hier in der GS. Das Jahr im Schulkindergarten hat ihr gut getan und sie baut die Entwicklungsrückstände immer Stück für Stück ab. Seit einem guten Jahr sind wir mit ihr bei einer INPP-Therapeutin ( da geht es um die frühkindlichen Reflexe und wie sie Entwicklungsschritte blockieren, wenn sie noch da sind, googlet einfach mal - ist faszinierend!) in Behandlung und bereuen es nicht, auch wenn es manchmal schon ätzend ist, dass wir die Übungen machen müssen. Meinstens geht es und L. ist echt eine Kämpferin und beisst sich da durch, weil sie merkt, dass ihr das gut tut. Mittlerweile sind wir Großen der Meinung, dass sie auf einem guten Weg ist und wo vor 2 Jahren noch der Besuch einer Förderschule angedacht war, sind wir jetzt echt nur zuversichtlich. Sie braucht halt manchmal länger für Dinge, auf der anderen Seite ist sie ihren Altersgenossen um einiges vorraus. Lesen hat sich sich zum Beispiel selber beigebracht und ein Gedächtnis hat sie, wie ein Elefant. Schauen wir einfach mal, wie das so weitergeht...
Ansonsten gibts nichts nennenswertes... Wir gehen arbeiten und leben so in den Tag hinein 8-)
Liebe Grüße,
schmumo