Mädels ich brauch eure Hilfe *bettel
Bei den Kleinen würde ich sagen: er testet, wie weit er gehen kann. Hier, bei einem 17,5 jährigen, hat das natürlich eine völlig andere Qualität.
Wenn es nicht nach seinem Kopf geht, wird er ausfallend, beleidigend - extrem. Er versucht alle rumzukommandieren, vorallem Martin. Mit R. eckt er schon sehr lange an, die gehen sich aus dem Weg. Nun meint er, er müsse uns erklären, was wir meinen. Es ist schwer zu beschreiben, ich bin jedenfalls erschrocken.
Im normalen Ton geht es nur und solange er was will und ich entsprechend reagiere.
Ansonsten wird gebrüllt etc.
Tolles Familienklima sozusagen.
Ich hatte gehofft, dass sich das etwas gibt, durch den Abstand der letzten Woche. Leider Fehlanzeige.
Heute Abend eskalierte es nun so, dass R. die Kleinen geschnappt hat, damit sie raus sind. Die haben natürlich "Mama" gebrüllt.
Ich soll das klären. Ja wie bitteschön?!
Ph. hat sich aus dem Staub gemacht - gegen meinen Willen. Will mir wohl beweisen, dass er der Stärkere ist. Und M. hat mir erzählt, seine Freunde seien wohl eher rechtsradikal. Logo, in dem Alter bekomme ich nicht mehr alles mit. Was soll ich auch dagegen tun?
Nun sitz ich hier, mit entsetzlichen Magenschmerzen, verheulten Augen und weiß mir keinen Rat.
R. letzte Worte bezüglich der Kleinen: "wir telefonieren". Toll!
Irgendwie geht das alles über meine Kräfte.
Hat jemand Erfahrung mit sowas oder ne Idee, wie ich die verfahrene Kiste gelöst bekomme?
Ich seh grad gar keinen Ausweg.
LG Kerstin
Re: Mädels ich brauch eure Hilfe *bettel
Aber ich denke an Euch und wünsche Euch nur das Beste.
LG Kerstin
Re: Mädels ich brauch eure Hilfe *bettel
Ich denke mal mit Drohungen kommst du nicht weit oder? Hast du schon mal versucht mit ihm einen Kaffee trinken zu gehen, ganz alleine auf neutralem GEbiet, wo er nciht so austicken kann? Vielleicht kannst du da ein vernünftiges Gespräch aufbauen.
So krass es auch klingt, aber er ist bald 18 und für sein Handeln verantwortlich und genau das würde ich ihn auch Wissen lassen. Vielleicht ihm auch mal die Konsequenzen seines Handeln (Auszug von zu Hause, für seinen Lebensunterhalt selbst aufkommen müssen, Wohnung mieten, Strafmündigkeit usw.) aufzeigen.
Sorry mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein. :o( Ich wünsche dir eine große Protion Kraft und starke Nerven. Ich hoffe, dass sich alles einränkt.
LG Silke
Re: Mädels ich brauch eure Hilfe *bettel
Das mit den Konsequenzen hab ich versucht. Hat aber nicht wirklich gewirkt.
JEtzt meint er immer, ich hätte ja gesagt, ich schmeiß ihn raus, und ob ich denn wüßte, dass ich ihm dann die Wohnung bezahlen muss usw. Also die Rechte, die kennen sie ganz genau, von Pflichten hören sie nur ungern :-(
Es ist eine verkorkste Kiste, googeln will ich noch, war noch nicht so weit.
Ja, Kraft und Nerven die kann ich wohl gut brauchen!
Kerstin
Re: Mädels ich brauch eure Hilfe *bettel
LG Silke
Re: Mädels ich brauch eure Hilfe *bettel
LG Kerstin
Re: Mädels ich brauch eure Hilfe *bettel
Ich find solche Situationen auch sehr schwer, vor allem, wenn der Mann nicht hinter einem steht. Eigentlich hätte er die Kinder zu Freunden von euch bringen können oder zu Omas und müsste dann die Situation GEMEINSAM mit dir und deinem Großen klären.
LG Silke
Re: Mädels ich brauch eure Hilfe *bettel
Und die können eben im Mom. gleich gar nicht miteinander. Ich hatte gehofft, dass sich das Verhältnis im Sommerurlaub wieder bessert, war offenbar ne Fehlanzeige.
Dank dir auch für deinen Zuspruch!
Übrigens, mit dem Recht und der Pflicht: sind alles meine Worte...
LG Kerstin
Re: Mädels ich brauch eure Hilfe *bettel
Ist Dein Mann jetzt mit den Kinder ganz weg? Wohin ist der denn?
Also, ich würde da mal nachforschen und mir den Umgang des Großen etwas genauer ansehen, umhören etc...
Sollte das wirklich in die rechte Szene gehen, würde ich mir Hilfe holen. Ich weiß nicht, ob man da alleine noch durchkommt!
Vielleicht solltet Ihr mal gemeinsam ein Gespräch führen und einen Plan aufstellen? Wäre Dein Großer dazu bereit?
Mensch, das ist wirklich nicht einfach:-((
LG Petra
Re: Mädels ich brauch eure Hilfe *bettel
Wo mein Mann mit den Kindern ist, ich weiß es nicht :-((
wie gesagt: wir telefonieren!
Sachen haben sie keine mit, das läßt hoffen, heißt aber nicht, dass er sie nicht noch holt...
An meinen Großen komm ich derzeit überhaupt nicht ran, keiner. Die Vermutung äüßerte nur Martin, der die durch die Schule kennt und man munkelt...
Und reden kann man z. Zt. mit Ph. überhaupt nicht vernünftig. Er will, arbeitet auf sein Ziel und wenn ich ihm dazwischen funke, tickt er aus.
Kerstin
Re: Mädels ich brauch eure Hilfe *bettel
LG Petra
Re: Mädels ich brauch eure Hilfe *bettel
immer mal was anderes. Dann kann er der liebste und hilfsbereiteste sein. aber scheinbar hat man ihm erzählt, dass das nicht mehr "in" ist :-((
LG Kerstin
Re: Mädels ich brauch eure Hilfe *bettel
Bist Du jetzt ganz alleine zu Hause oder wie?
Haben die Großen den zu ihrem leiblichen Vater gar keinen Kontakt?
Also ich würde da mal wirklich nachforschen! Kennst Du keine Eltern aus der Klasse oder so?
Ohne Gespräche wird es wohl nicht gehen, auch mit Deinem Mann!
Sehr schlimm alles für Dich und ich hoffe, Ihr könnt langfristig Lösungen schaffen!!!
LG Petra
Re: Mädels ich brauch eure Hilfe *bettel
Zu ihrem leiblichen Vater haben sie seit ca. 6 Jahren keinen Kontakt mehr. Er hat ihnen immer nur die Ohren vollgejammert, wie schlecht es ihm geht usw. Ansonsten kein Gruß, keine Karte nix.
Klassenverbung ist in der 12. nicht mehr, nur noch die kurse. Sprich die lernen jahrgangsweise und wir sind ein Gymnasium mit ca. 1600 Schülern (von 5.-13. Kl.)
Ich glaube, der den Martin meinte, ist sogar erst 9. oder 10. Klasse, aber ich weiß es nicht. Ist wohl von Martins ehemaligem Mitschüler ein Kumpel, ich hab keine Ahnung wie alt. Das wäre aber rauszubekommen. Die Eltern kenn ich leider gar nicht, Großstadt eben :-(
Auf die Lösungen hoffe ich auch sehr, denn das Hickhack zehrt ungemein!
LG Kerstin
Re: Mädels ich brauch eure Hilfe *bettel
ich hab mich grade hingesetzt und mir überlegt, wie ich mich mit 17,5 gefühlt hab. ich war ein schlimmer teeny und man konnte mir nix recht machen. rückblickend wunder ich mich, dass meine eltern mich nicht auf nem ägyptischen basar verkauft haben....
da ich zu den menschen gehöre, die sich gerne helfen lassen, würd ich spontan zur erziehungsberatung tendieren...
... ach ja, und wie ich mich gefühlt hab mit 17,5? total unverstanden. ich könnt aber auch heute noch nicht sagen, was meine familie hätte machen müssen, um es "richtig" zu machen. ich hoffe, du verstehst, was ich damit sagen will.... vielleicht kannst DU gar nicht wirklich viel machen?!?!
ich wünsch dir weiter viel kraft!!
lg
urmely
Re: Mädels ich brauch eure Hilfe *bettel
Ich stelle mir das sehr schwierig vor, mit einem großen Kind dann umzugehen, der ist ja fast kein Kind mehr...
Ein klärendes Gespräch, ganz in Ruhe? Geht das? Wo ihr nach einer Lösung sucht, denn so leidet die ganze Familie das geht nicht. Das muss er vestehen irgendwie. Natürlich ist es in dem Alter schwierig, da weisst du sicher nicht unbedingt genau, was der so mit wem treibt... Meinst du wirklich, er hat Freunde aus der rechtsradikalen Szene?
Das mit R. und dem telefonieren habe ich nicht verstanden? Ist R. dein Mann?
LG Nicole
Re: Mädels ich brauch eure Hilfe *bettel
Aber ich soll mich ja um meine Großen kümmern.
Und klären. Nur wie? Wie gesagt, mit Ph. ist nicht zu reden. Ich hab den Eindruck, er will mir beweisen, dass er stärker ist. Bei 1,90m nicht wirklich schwer...
Ich kann die Truppe, mit der er derzeit zusammen ist, leider nicht einschätzen. Ich kenn keinen richtig, nur den einen oder anderen vom sehen. Möglicherweise sind welche drunter, die in die Richtung gehen, aber ich kenn sie nicht.
Was mich verwundert hat, ich hab vorhin was gesagt von "deinen Rechten" (im Sinne Pflichten), da ging er sofort wie von der Tarantel gestochen hoch, er sei kein Nazi... getroffen Hunde .. oder wie sagt man?
Danke für euren Zuspruch!
Kerstin
Re: Mädels ich brauch eure Hilfe *bettel
Ich hab jetzt hier mal mitgelesen und Dir nur sagen, wie ich mir vorstellen könnte zu reagieren. Braunes Gedankengut könnte ich niemals tolerieren und ich ginge wahrscheinlich schnurstracks zu einer Beratungsstelle oder zur Polizei. Da kann man sich durchaus sehr gut und kompetent beraten lassen!!!! Das hat nichts mit Anzeige oder so zu tun.
Ich hab keinen Schimmer, wie man an knapp 18jährige rankommt. Aber Dein Mann müsste bei Dir sein.
Deinen Großen mal ne Weile einfach in Ruhe lassen, geht wahrscheinlich nicht, oder? Und wenn Du vorsichtig mal sein Umfeld abklopfst? Lehrer oder so. Was macht er eigentlich? Schule oder Ausbildung?
LG Kerstin
Re: Mädels ich brauch eure Hilfe *bettel
Gut, dass es euch gibt!
Zur Polizei hätte ich es nicht weit, die sind unsere unmittelbaren Nachbarn. Aber dafür sind die Vermutungen wohl zu vage. Und echte Ansätze hab ich nicht. So im Gespräch oder so haben wir bisher nichts davon gemerkt, und ich denke, wir sind da auch sehr sensibel. Das läßt mich (noch) hoffen.
Mit dem "in Ruhe lassen", ich dachte ja die 6 Tage würden was bringen. Meine Mutter ist ja doch großzügiger und wir waren beide außer Schußweite. Uns hat der Urlaub gut getan, ich weiß zumindest, dass wir eigentlich miteinander auch weiterhin klarkommen. Nur die Frage kann doch nicht sein: R. und die kids oder die Großen. Es muß doch ein "gemeinsam" möglich sein, oder?
Auf dem Weg zum Abi ist er, letztes Schuljahr.
Danke dir Kerstin
LG Kerstin
Re: Mädels ich brauch eure Hilfe *bettel
Dein Mann und Dein Großer rangeln irgendwie um Dich. Sie setzen Dich beide unter Druck. Oder täusche ich mich?
Du solltest Deinem Mann gehörig die Leviten lesen. Vielleicht tut es Deinem Großen auch gut, wenn Du in seinem Beisam sagst, dass Du das Verhalten Deines Mannes genauso wenig tolerieren kannst, wie sein Verhalten Dir gegenüber. Sie sollen Dich mit Respekt behandeln!
Frag beide, am besten, wenn sie zusammen sind, ob sie wirklich eine Entscheidung dieser Art wollen. Es gibt noch eine weitere Alternative... darüber sollten sie mal ernsthaft nachdenken.
Von Deinem Mann erwarte ich einfach etwas mehr Sachverstand, bei ihm spielen ja nicht auch noch die Hormone verrückt. Das würde ich einem 18jährigen zu Gute halten. Er fühlt sich sicherlich auch nicht wohl in seiner Haut. Verständnis immer für den Schwächeren, auch wenn sich Dein Großer vielleicht nicht dafür hält.
Ich hoffe, ich bin Dir nicht zu nahe getreten! Ich würde so gerne beide mal rütteln! Sie sollen ordentlich mit Dir umgehen!
LG Kerstin
Re: Mädels ich brauch eure Hilfe *bettel
LG Silke
Re: Mädels ich brauch eure Hilfe *bettel
Genau das hab ich beiden einzeln gesagt, schon im Sommer. Hatte ja dadurch die Hoffnung, dass sie sich im Urlaub ohne mich aussprechen, zueinander finden.
Vor Ph. kann ich das R. nicht sagen, da macht er total dicht, leider.
Ich hätt nichts dagegen, wenn du sie rütteln würdest :-)
LG Kerstin
Re: Mädels ich brauch eure Hilfe *bettel
...meine tochter ist genau so alt...hat aber ein anderes *gemüt* wie dein sohn, ich kenne diese aussagen von ihr, da sie ja mit vielen jungs in die gleiche klasse geht, ....ich kann nur für dich hoffen, dass du in einer ruhigen minute mit ihm sprechen kannst....hat er hobbys, kennst du seinen freundeskreis.??..hat er eine freundin, vielleicht liebeskummer??...nur hat er aber auch dann kein recht, patzig zu werden, in keiner situation, ...
kenn zwar deine lage nicht, aber kann dir nur wünschen, dass es besser wird und du wieder zugang zu ihm finden kannst...man hats nicht leicht mit kindern und wenn sie größer werden,, oh gott..alles gute und ich denk an dich..lg ingrid
Re: Mädels ich brauch eure Hilfe *bettel
auch wenn das mit deinem eigentlichen Problem erstmal nicht viel zu tun hat - was meinst du mit R.s letzte Worte "wir telefonieren" ? Ich dachte, R. ist der Vater deiner beiden Kleinen, mit dem du zusammenlebst. Oder habe ich da etwas total verpasst oder verwechselt?
Was ist denn zur Zeit in eurer Familie los? Gab es in letzter Zeit irgendwelche Besonderheiten oder bedeutsame Veränderungen bei euch?
Vielleicht könnte das ja einen Erklärungsansatz bieten...
LG, Ellen
Re: Mädels ich brauch eure Hilfe *bettel
Die Besonderheiten und Ansätze bestehen darin, dass sich R. in letzter Zeit nicht besonders verstand mit den Großen. Sie sind halt pubertär vom feinsten.
Bisher haben wir irgendwie ne Lösung gefunden, sie waren ja auch zu 5. und ohne mich im Urlaub. Bis auf einige Ecken und Kanten lief das. Logo, ich mußte vermitteln, muß sie zusammenstauchen, wenn sie zu sehr gammeln etc.
Es geht mir halt nur zu sehr auf meinem Rücken, das pack ich nicht.
Dann dachte ich, wenn wir mal etwas Abstand voneinander bekommen, wir zwei vom Alltag weg sind und Zeit für uns haben, dann geht es wieder. Aber Fehlanzeige!
Anstatt sich einigermaßen auf das Abitur vorzubereiten, tanzt Ph. auf allen Hochzeiten, allen Parties, macht zu hause schlichtweg nix. Und wenn ich was sage, wird er absolut aufmüpfig, nach dem Motto:ich wolle ihn sowieso loswerden und hätte keinerlei Sympatie für ihn.
Eben echt verletzend.
Ob nun der Grund ausschließlich in der Familie liegt oder teilweise im Umgang, ich weiß es nicht. Ich fühl mich halt nur so wahnsinnig hilflos und verletzt.
Und ich hab ne Sch...angst die Kleinen zu verlieren.... das nur am Rande.
Kerstin
Re: Mädels ich brauch eure Hilfe *bettel
Das mit deinem Mann ist auch blöd, du bräuchtest seine Unterstützung.
Du wirst die Kleinen nicht verlieren, jetzt bloss nicht verzweifeln.
LG Nicole
Re: Mädels ich brauch eure Hilfe *bettel
deine Situation ist wirklich ziemlich schlimm. Ich kann mir das ein bisschen vorstellen. Immerhin habe ich einen Sohn, der nächstes Jahr im März 18 wird und der mit meinem Mann einen nur 12 Jahre älteren Stiefvater hat. Da hakt es oft gewaltig.
Du und R. - ihr seid miteinander verheiratet. Er kann sich nicht so einfach aus der Verantwortung für deine beiden Großen stehlen, finde ich.
Wahrscheinlich ist Ph. gerade jetzt stark verunsichert, weil er deinen und R.s Konflikt spürt. Ihr solltet euch abstimmen und den Weg (und damit auch Ph.s Erziehung!) gemeinsam gehen.
Auch wenn es gerade jetzt schwerfällt - vielleicht schaffst du es trotzdem, Ph. mit Liebe und Verständnis zu begegnen.
Aber Unterstützung brauchst du schon - am besten von deinem Mann. Wenn es nicht anders geht, dann halt von jemand anderem.
Ich wünsche dir sehr, dass du diese Schwierigkeiten in den Griff bekommst.
LG, Ellen
Re: Mädels ich brauch eure Hilfe *bettel
Wir sind zwar nicht verheiratet, aber leben immerhin 8 Jahre zusammen und kennen uns alle 10J. Er hat die beiden aufwachsen sehen und seinen Beitrag bisher geleistet.
Jetzt wird es wohl etwas anstrengender, da zieht er sich zurück. Ich kann ihn leider nicht zwingen.
Ich kann Ph. nur deutlich machen, dass es keinen Streit zw. R. und mir gibt und gab, und ich nun meine schlechte Laune an ihm auslasse (wie er behauptet). Aber ich lass mich von ihm auch nicht anbrüllen und in Grund und Boden diskutieren, ein bisschen Respekt sollte er schon noch haben. Und die eine oder andere Entscheidung einfach widerspruchslos hinnehmen können!
Wie gehts bei euch mit dem Großen? Soweit alles i.O.?
LG und danke für deine Worte!
Kerstin
Re: Mädels ich brauch eure Hilfe *bettel
Nur solltest du diese Grenzen halt möglichst ruhig abstecken. Denn sonst leistest du Ph.s Argument, du würdest deine schlechte Laune an ihm auslassen, nur Vorschub ;-).
Mit Christian ist soweit alles in Ordnung. Er ist seit heute bei meiner Tante, ca. 450 km entfernt. Ehrlich gesagt bin ich froh darüber. Er hat mir in den letzten Tagen so ziemlich den letzten Nerv geraubt *lach*. Er wiederholt gerade die 11. Klasse und kommt jetzt ganz gut klar. Im großen und ganzen ist er ganz vernünftig, aber manchmal eben auch nicht. Alles ganz normal, aber auch anstrengend.
LG, Ellen
Re: Mädels ich brauch eure Hilfe *bettel
Grosse Kinder, grosse Sorgen. Erfahrung habe ich in dieser Situation keine. Trotzdem, dass dein Sohn mit deinem Mann aneckt, ist in diesem Alter sicher normal, egal ob leiblicher Vater oder nicht. Männerrivalität eben, und ich bin mit Froggy einig, dass sie sich auch um dich streiten. Dumm ist, dass dein Mann dich da im Stich lässt. Ich meine nicht, dass er sich auf den Konkurrenzkampf mit deinem Sohn einlassen sollte, aber eben klar machen, dass er voll hinter dir steht. Kannst du dich denn mit deinem Mann mal hinsetzen und eine gemeinsame Strategie entwerfen? Das er die Kleinen quasi als seine Waffe in dem Kampf benutzt und mit ihnen abhaut, kann es ja auch nicht sein.
LG Gaby
Re: Mädels ich brauch eure Hilfe *bettel
Sicher fiel das früher nicht so auf, jetzt, wo sich Ph. wie ein Erwachsener aufspielen will, wird es deutlicher.
Und ich hab leider den Eindruck, dass er da völlig mir das zepter überläßt bzw. er würde wohl des öfteren über das Ziel hinausschießen.
Er redet zwar mit mir über ihn und pfeift ihn auch zusammen, aber es kommt eben leider zu keiner Einigung.
Irgendwie muss ich da wohl durch. Bin gespannt mit welchem Ergebnis!
LG Kerstin
Re: Mädels ich brauch eure Hilfe *bettel
LG Gaby
Re: Mädels ich brauch eure Hilfe *bettel
es ist schon einige Zeit her, da habe ich einen Bericht gesehen ueber eine Elternberatung fuer Eltern, deren Kinder in dei rechtsradikale Szene abgerutscht waren, Das war interessant und zeigte ganz deutlich auf, dass es in erster Linie die Entscheidung der Jugendlichen ist, in welcher Szene sie landen und dass das Familienhaus oft gar nicht zu der Entscheidung der Jugendlichen passt. Von daher - mach du dir erst mal keine Vorwuerfe, dass du hier etwas falsch gemacht hast, sondern versuche, dir Hilfe zu holen, deinen Jungen nicht zu verlieren, und ihm gleichzeitig seinen Lebensstil zu goennen (auch wenn du ihn ablehnst)
Ich hoffe sehr, dass R. zu dir steht. Ich hatte in Bad Marienberg so einen positiven Eindruck von euch als Paar - da waren allerdings die Großen nicht dabei!
Ich wuensche dir nun alle Kraft und Mut fuer die Situation und wuensche dir, dass dein Junge wieder zu dir kommt.
Ich denke ganz fest an euch alle!!!
Lg
Peanut
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen