Suchen Menü

Lernen in den Ferien?

Halli hallo in die Runde!
Ich schleich mich hier mal kurz rein, da es mein Forum nicht mehr gibt. Wir sind zwar keine Großfamilie (wir haben leider nur einen Sohn) aber ich hoffe, dass ich ein Statement von dem ein oder anderen bekomme.
Und zwar geht es um die Sommerferien. In diesen habe ich mit meinem Sohn ein paar Kapitel im Mathe-Buch nachbearbeitet. Die Lehrerin hat den Stoff nicht ganz geschafft und im nächsten Schuljahr wird es mit dem neuen Stoff weitergehen. Es waren etwa drei Wochen, in denen er jeden Tag etwa 15 Minuten gerechnet hat. Er hat natürlich gemault....aber nun hat er fast alles nachgearbeitet.
Wie handhabt ihr das? Müssen eure Kinder auch in den Ferien etwas für die Schule tun? Oder wie ist eure Meinung dazu?
Ach so: mein Sohn geht nach den Ferien in die 4. Klasse und hat tolle Noten. Es ist also nicht so, dass er das lernen unbedingt nötig hat. Des wegen habe ich auch ein klein bisschen ein schlechtes Gewissen, weil er üben musste...Liebe Grüße Dina
Bisherige Antworten

Re: Lernen in den Ferien?

Guten Morgen!

Wenn die Lehrerin den Stoff nicht ganz geschafft hat, wird sie ihn nach den Ferien doch sicher noch beenden - und dein Sohn hat das Ende des Stoffs schon in den Ferien bei dir geübt? Habe ich das richtig verstanden?

Bevor ich meine Meinung äußere, muss ich erst wissen, ob du das wirklich so meintest.

LG

Anke

Re: Lernen in den Ferien?

Hallo Anke!

Nein, die Lehrerin wird den Stoff leider nicht nach den Ferien beenden. Wir haben schon 3 Jahre Erfahrung mit ihr. ;-)

Es geht dann mit dem Stoff der vierten Klasse weiter. Noch nicht erarbeitete Themen werden dann höchstens ganz kurz angesprochen.

Leider festigt sich das nur kurz angesprochene Thema dann nicht bei den Kindern. Die guten Schüler kommen damit noch ganz gut klar, aber die schwachen Kinder bleiben auf der Strecke. :-X

Ich habe meinen Sohn nun in den Ferien sein Buch vervollständigen lassen. Noch nicht durchgenommene Sachen habe ich ihm kurz erklärt. Das war jetzt nicht so das Problem für ihn. Richtig Spaß hat es ihm allerdings nicht gemacht. Kann ich auch verstehen!

Liebe Grüße

Dina

Re: Lernen in den Ferien?

Huhu!

Habe jetzt deine Antwort und auch alle anderen Kommentare gelesen.

Also wenn die Lehrerin tatsächlich so drauf ist, kann ich das Lernen in den Ferien verstehen. Gut finde ich es nicht - aber zumindest bei schwächeren Schülern bei genau dieser Lehrerin anscheinend notwendig. Normal ist Lernen in den Ferien aber nicht! Und davon geht auch kein Lehrer aus, den ich kenne.

LG
Anke

Re: Lernen in den Ferien?

Hallo,
ich bin überhaupt kein Freund von in den Ferien lernen. Schlimm genug finde ich, wenn die Kinder über kleine Ferien Aufgaben aufbekommen, zb musste einer mal ein herbarium anfertigen.
Aber Stoff durchnehmen, ohne, dass von der Schule dazu was gesagt würde, finde ich nicht richtig. Wenn das Kind Probleme hätte, also zb selbst aufgrund von Krankheit mehrere Wochen gefehlt hätte, oder zb echt schlechte Noten hätte.
Aber in der von Dir beschriebenen Konstellation? Nö.
Wieso fragst Du eigentlich jetzt?

Hg
Berit

Re: Lernen in den Ferien?

Hallo Berit!

Danke für Deine Antwort. Ich persönlich musste in den Ferien auch nicht lernen.

Bei meinem Sohn in der Klasse ist es jedoch gang und gebe, dass der Stoff in Mathe in den großen Ferien nachgearbeitet / vervollständigt wird.

Die Lehrerin verlangt es zwar nicht, aber sie wird den nicht durchgenommenen Stoff NICHT nach den Ferien nachholen. Wir haben schon 3 Jahre Erfahrung mit ihr.

Ich wollte nur mal so hören, ob lernen in Ferien heutzutage ganz "normal" ist.

Lieben Gruß

Dina

Re: Lernen in den Ferien?

Also mein Bonussohn lernt er n dm Ferien garnichts, der Ranzen wird am letzten Tag in die Ecke geschmissen und wird dort komplett missachtet.

Ich als Kind,  musste in den Ferien immer lernen, Vokabeln und Diktat, und dass fand ich total doof und ungerecht.

Re: Lernen in den Ferien?

Hihi! Das mit dem Ranzen in die Ecke werfen kenne ich auch von mir! Die Überraschung war groß als ich nach 6 Wochen das Brot vom letzten Schultag in meinem Ranzen wieder fand. :-( Das war gar kein schöner Anblick....
Danke für deine Anwort.
LG Dina

Re: Lernen in den Ferien?

Hallo Dina,

also hier ist es nicht üblich in den großen Ferien vor dem neuen Schuljahr Stoff nachzuholen, der nicht geschafft worden ist.:-X

Dass man übt wie lesen oder rechnen in Spielform ok, das wird hier auch bei der Ferienbetreuung so gehandhabt...

Ich glaube, dass ist bei euch eine ganz spezielle Situation, weil die Lehrerin NICHT da anknüpft, wo sie aufgehört hat, sondern stumpf neu anfängt...und die anderen machen das auch alle? Finde ich ja seltsam von der Lehrerin...

Unsere Grundschulleher knüpfen an bzw. schauen, was noch da ist und fangen dann dort wieder an...mach ich übrigens bei meinen Judokindern auch so nach den Ferien...kann ja auch nicht erwarten, dass sie zu Hause mal eben Judo üben...;-)

 

Re: Lernen in den Ferien?

Hallo Andrea! Ja, irgendwie läuft das in Mathe bei uns etwas seltsam. Auch der Unterricht.... aber das ist eine andere Geschichte...
Bin mal gespannt, wie das letzte Jahr Grundschule wird...danke für Deine Antwort! Lieben Gruß Dina

Re: Lernen in den Ferien?

Hallo,

meine Kinder "müssen" am Ende der Ferien etwas machen. Meinen Großen erinnere ich an Englisch- und Lateinvokabeln, da lasse ich ihn aber freie Hand. Wenn er sich nichts ansieht, ist das sein Ding.

Mein Mittlerer sollte eigentlich mal Englisch lernen, da weiß ich aber selber noch nicht, wie ich das anstelle. Er kommt jetzt in die 6.Klasse und hat ein Jahr verschenkt, wie wir finden. Sein Lehrer sieht das anders %).

Meine Tochter werde ich ab und zu mal an Mathe erinnern. Das kleine 1x1 wiederholen z.B. 

Aber alles eher nebenbei, wenn es passt...

Die ersten 3 Wochen der Ferien sind hier aber wirklich ohne Schule, da muss der Kopf frei werden!

Re: Lernen in den Ferien?

Hallo Nic! So kurze Wiederholungen sind sicherlich sinnvoll! Manchmal lernen die Kinder ja auch so nebenbei im Alltag! Unser Sohn hat heute die Mähdrescher-Bezeichnung John-Deere T-560 ins Englische übersetzt. Ich war ganz baff, dass er 560 auf Englisch richtig ausgesprochen hat! Eigentlich hatten sie so hohe Zahlen noch gar nicht im Englisch-Unterricht! LG Dina

Re: Lernen in den Ferien?

Bei uns steht die Einschulung erst an in diesem Sommer - aber unsere Tochter spielt seit 3 Jahren Geige und der Geigenlehrer gibt ganz selbstverständlich über die Ferien Hausaufgaben auf, die die Kinder ebenso selbstverständlich auch üben... Unsere Tochter hat im letzten Sommer 3 Geigenstücke erarbeitet - in diesem Sommer werden es wohl - aufgrund dem hohen Schwierigkeitsgrad und der Länge (7-9 Minuten pro Stück) 1-2 Stücke werden. Aufbekommen hat sie ein Stück, das wird also auch "erwartet", das andere wäre "nice to have".

Schulisch habe ich in den Ferien sehr wenig bis gar nicht gelernt, kenne hier aus unserem Umfeld aber - besonders auf den weiterführenden Schulen - etwas anderes. Und ja, es gibt auch Lehrer, die Wiederholung / Aufarbeitung erwarten....

 

LG, Lilli mit Maren (6) und Tabea (4)

Re: Lernen in den Ferien?

Schwierige Frage.

Komisch finde ich, dass die Lehrerin die Dinge nicht richtig durchnimmt, allerdins käme ich auch nicht auf die Idee, mit meinen Kindern die Aufgaben der Lehrerin zu erledigen - eher würde ich es beim Elternabend ansprechen (der ist in der Regel ja schon in den ersten Schultagen).

Unser 3. hat etwas SChwierigkeiten damit, längere sinnvolle zusammenhängende Texte zu schreiben - ihm hab ich schon hin und wieder Aufgaben gestellt, zu denen er was schreiben sollte, was er auch eher widerwillig gemacht hat, aber im Schulalltag bleibt dazu auch nicht wirklcih Zeit.

Aber ich denke, jeder setzt andere Prioritäten, man hat ja immer irgendwie Sorge, die Kinder könnten irgendwas über die Ferien vergessen, was dann nicht mehr wiederbringbar ist ;-)

LG Andrea

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen