Suchen Menü

Lernbeobachtung 1. Klasse....

.... und meine Tochter heult. Nach immerhin 6 Wochen Schule ist es geschafft - sie will nicht mehr hin. Ok, 30 von 46 Punkten ist nicht wirklich viel, sie könnte mehr. Aber trotzdem... ein Smiley mit heruntergezogenen Mundwinkeln, ein Stempel " nur nicht aufgeben" und die Bemerkung " du kannst mehr" - soll das wirklich motivieren?

Meine Tochter heult, ist überzeugt, dass sie dumm ist und das niemals lernen wird. Ihr Bruder ist jetzt grad dabei ihr zu erklären, dass sie die Bilder der Anlauttabelle nicht ANMALEN soll sondern die Buchstaben drunterschreiben und dann MALEN was beim lesen herauskommt... irgendwas hat sie da anscheinend falsch verstanden.

Genau wie die Laute im Wort erkennen. Da war also das Bild von einem Indianer - wo ist das I? Da sind zwei drin, aber "die Lehrerin hat gefragt, wo ist das I, das ist nur eins!!". Klasse....

Menno... sie tut mir echt leid. Und wie gesagt, sie geht seit 6!!! Wochen in die erste Klasse :(

LG Sonja

Bisherige Antworten

Lernbeobachtung 1. Klasse....

puh, echt schwer.

Da haben wir wohl Glück, bisher konnten sich Sarahs Lehrerinnen eindeutig ausdrücken und es gab keinen Frust mehr, seit sie schreiben und nicht nur malen.

Eine Art Test muss es hier auch schon gegeben haben, aber in Mathe. Da hab es u.a. große Kästchen, in denen waren Gegenstände eingezeichnet. Drunter war ein kleines Kästchen, da sollte die Anzahl eingetragen werden. Alles ok, keine gespiegelten Zahlen.

Außerdem gabs die Übung noch umgekehrt, also die Zahl war vorgegeben und Dinge mussten gezeichnet werden. Welche Dinge die Kinder zeichneten konnten sie sich selbst aussuchen.

Da Sarah 5 Blumen mit Blütenblättern, Stiel und Blättern und 6 Häuschen mit Fenstern Gardinen, Türklingen, Schornstein und Rauchwolken zeichnete reichte die Zeit für das letzte Kästchen nicht. Das was sie erledigt hatte, war alles richtig. :KISSING:

Ich hab ihr dann erklärt, beim nächsten Mal reichen auch Kreise oder Kreuze o.ä. Schließlich ging es um Mathe und nicht um Kunst. 8-)

Ich hoffe, der große Bruder schafft es, deine Tochter wieder zu beruhigen und ihr die Freude an der Schule wiederzugeben.

Immerhin gut von der Lehrerin dass es für den Inuit/Eskimo einen Punkt gab ;-)

LG Franzi

Lernbeobachtung 1. Klasse....

Das ist wahrlich nicht wirklich motivierend, wurde aber hier auch so gehandhabt (bevor es Noten gab) :-(
Habt ihr schon einen Elternsprechtag gehabt?
Und - wie klappt es denn so mit dem Lesen? Also, wenn du dich mit ihr hinsetzt und liest?
Ich war ja mal wieder erschüttert, wie die Kinder in meiner Kommunionsgruppe lesen. Das ist ein Jammertal - leider.
LG, Dagmar

Lernbeobachtung 1. Klasse....

puh, das ist ja sehr motivierend.

So etwas gibt es bei uns nicht, keine Lernbeobachtung mit Punkten in der 1. Klasse nach ein paar Wochen.

Doofe Lehrerin, finde ich immer wieder traurig sowas. Tut mir echt leid für deine Tochter.

LG Nicole

Lernbeobachtung 1. Klasse....

Wow - schon nach 6 Wochen der erste Test? Das finde ich ziemlich früh. Allerdings kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern, wann das bei Hannah damals anfing mit den Tests.
Konnte der Große die kleine Schwester denn wieder aufbauen? Ich hoffe (und denke) ja!
LG
Anke

Lernbeobachtung 1. Klasse....

na klasse, ziemlich doof gelaufen würde ich sagen. paul hat auch schon die ersten tests hinter sich, aber hier läuft das so daß die kinder das einfach in die elternmappe gelegt bekommen und die sachen von uns unterschrieben werden, auf dem ersten elternsprechtag jetzt anfang november wird dann über die einzelnen tests gesprochen. irgendwelche bemerkungen stehen hier erst im zweiten halbjahr drunter. lg monika

Lernbeobachtung 1. Klasse....

was bin ich froh, dass an V. schule nicht nach Anlauttabelle gearbeitet wird, sondern klassisch wie bei uns früher, ein Buchstabe nach dem anderen.

ich bin erstaunt, dass sie schon 10 Buchstaben haben und er die auch recht gut kann, sowohl lesen als auch schreiben.

der Sohn meiner mitarbeiterin kämpft mit der anlauttabelle ähnlich und darf sie jetzt pauken :-(

Smileys gibt es hier auch, aber keine Kommentare und offenbar keine ausgesprochenen Lernkontrollen.

ich hoffe, deine Tochter bekommt die freude an der schule recht bald zurück. ist ja frustrierend, wenn die schon nach 6 Wochen weg ist!

und um unsere Lehrerin zu zitieren: wenn die kinder erst mal frust aufbauen, ist der ganz schwer abzubauen!

- womit sie wohl recht hat -

LG Kerstin

Lernbeobachtung 1. Klasse....

also bei Rosa klappt das sehr gut mit den Anlauten, falls wir jetzt das selbe meinen, bin da nicht sicher. Das ist die Methode mit Tinto. Geht schneller als bei den Großen, die haben noch anders gelernt. Rosa kann schon so viele Worte "lesen" damit. Ich bin da sehr froh, dass das so gut klappt.

Zoe ging das damals alles nicht schnell genug mit dem Normal-Abc und ich musste ihr ständig für das selbstständige Lesen die fehlenden Buchstaben sagen.

Ok, hier gibt es glücklicherweise noch keine Lernkontrollen. Die Lehrerin merkt das ja auch so. Wenn ein Kind wirklich von Anfang an Probleme hat, kann es in die Förderstunde.

LG Nicole

Lernbeobachtung 1. Klasse....

ich denk schon, dass wir dasselbe meinen ;-)

V. lernt klassisch: a, n, o, i, p, l, ....

und er lässt bei seinen Leseversuchen sich die fehlenden Buchstaben auch sagen.

Allerdings hat er seine Freude an Buchstaben und am Lesen auch erst mit Schulbeginn entdeckt.

Hauptsache es klappt, oder?

LG Kerstin

Lernbeobachtung 1. Klasse....

Ich habe zwar keine Vergleichswerte, finde aber die "normale" Methode oder Silbenmethode auch einleuchtender, wenns auch länger dauert, sie schreiben gleich "richtig" bzw. müssen es.

Tests-ohne Noten gab es hier auch von Anfang an! Bayern und Ba-Wü. halt;-)

Sonja.......das wird schon, mach Dir keine Gedanken. Sie wird die Freude sicher wieder finden. Da ist halt Aufbauarbeit nötig,klar. Allerdings kennt sie (und ihr) halt auch nur die super Tests vom großen Bruder.

LG Petra

Lernbeobachtung 1. Klasse....

Klar, Hauptsache es klappt. Ich denke mal, das steckt auch so ein bisschen im Kind. Bei den Großen hat es gut geklappt mit klassisch, bei Rosa werde ich das langfristig sehen. Sie ist halt eh sehr euphorisch jetzt endlich in der Schule ;-)

LG Nicole

Lernbeobachtung 1. Klasse....

Joa, du könntest von uns schreiben! Lion geht auch erst seid 6 Wochen zur Schule, nach 4 Wochen gabs die 1. Lernstandserhebung in Deutsch und Mathe. Deutsch gabs 27 von 40 Punkten.;-( Er hat zwar die Antworten alle richtig, allerdings nicht so wie es vorgeschrieben war. Beispiel: es stand ein großes A dort und er sollte nun das kleine a daneben schreiben. Hat er zwar getan, aber nicht genau auf der Mittellinie, sondern auf der oberen und der mittleren. Genauso ist er mit den anderen Buchstaben verfahren...
In Mathe gabs dafür 42 von 42 Punkten. Hier ist er echt gut, aber er will trotzdem nicht mehr hin. Warum? Die anderen älteren aus der 2. Klasse ärgern ihn wohl öfter(1. und 2. Klasse werden gemeinsam unterrichtet), ihm ist langweilig, aufgrund dessen fängt er an zu stören und es gibt Ärger.
Er und auch wir legen jetzt alle Hoffnung auf die neue Schule. Vielleicht wird es für ihn ein kleiner Neuanfang, wer weiß...
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen