Suchen Menü

Lasst uns doch mal diskutieren :-) : Elternsprechtag

Gestern war Elternsprechtag bei Esther an der Schule. Da Esther eine gute, fleißige und brave Schülerin ist, gab es unsererseits keinen Gesprächsbedarf. Allerdings wollte uns die Französischlehrerin sehen, weil die 6. Klassen ja mit der zweiten Sprache erst gestartet sind und weil sie einfach mal alle Eltern sehen wollte... Und nur weil diese Dame uns sehen wollte, durften wir eine halbe Stunde warten, um dann nach 3 min wieder vor der Tür zu stehen... %). Ich fand es total bescheuert. Sie hat uns die Noten der Tests und Arbeiten vorlesen und uns natürlich nichts Neues über Esther sagen können. Dieses Kind ist komplikationsfrei.

Allerdings hatten wir währen der Wartezeit reichlich Zeit mit allen Eltern im Umfeld ins Gespräch zu kommen. Die waren durch die Bank alle total gestresst und genervt, weil sie schon zig Lehrer hinter sich hatten und noch diverse Gespräche vor der Brust. Dort, wo sie keinen Termin mehr bekommen haben, setzten sie sich artig auf die Stühle und warteten auf Lücken oder aber die freie Sprechstunde nach 18 h.

Ich kann nicht glauben, dass das immer nötig ist. Eine Mutter beschwerte sich, dass ihre Tochter in einem Reli-Test eine 4 + geschrieben habe... das ging doch wohl gar nicht.  Eine andere Mutter kam, um die 4+ in Französisch zu diskutieren.

Das ist so gar nicht meine Welt. Ich gehe selbstverständlich hin, wenn es einen echten Grund gibt (was ja bei uns durchaus bei den anderen Kindern der Fall ist). Aber nur um mir ein Lob abzuholen oder aber eine 4+ zu diskutieren? Dafür fehlt mir die Zeit, die Einsicht und jegliches Verständnis.

Jona und Malin hatten am Montag Schülersprechtag. Alle Schüler müssen zu drei Lehrern und sich mit denen unterhalten (vorab müssen sie sich selbst einschätzen). Eigentlich eine gute Idee... nur "unsere spezielle Freundin" Frau B. hatte sich mal wieder nicht unter Kontrolle. Sie hat doch tatsächlich zu Jona gesagt, er wäre manchmal "so dumm als wäre er vor einen Schrank gelaufen". Aha. So formuliert man das? So, so... Jona nahm es locker. Er sagte zu mir: Du hast doch gesagt, ich soll die nicht so ernst nehmen. :-)

 

Nächste Woche sind wir an Jonas und Malins Schule. Wir werden aber nur zu Malins Klassenlehrerin gehen, um eine allgemeine Einschätzung von ihr zu bekommen. Echte Probleme gibt es gerade nicht. Bei Jona kneifen wir uns jeden Besuch. Er ist jetzt in der 10. Klasse und wenn wir keine gesonderte Einladung bekommen (wie letztes Jahr) lassen wir das Rumgerenne in der Schule ganz sein. Was will ich da jetzt noch reißen... 10. Klasse?!

Jetzt sagt nicht, Ihr rennt zu allen Lehrern, egal ob es einen Grund gibt oder nicht. Nur um dort gesehen zu werden ;-)? Nein, oder?

Bisherige Antworten

Re: Lasst uns doch mal diskutieren :-) : Elternsprechtag

Was bin ich froh, dass ich das Thema durch habe. Ich renne aktuell nur noch in die Grundschule um Mikas Rückstellungsantrag abzugeben. Da könnte ich mal ein paar Däumchen brauchen, dass der auch durchgeht. Bei Lars bin ich aber auch nur zu Lehrern gerannt wenn was war. :-)

 

 

LG Silke

Re: Lasst uns doch mal diskutieren :-) : Elternsprechtag

Ich renne nicht zu allen Lehrern nur um mir anzuhören, dass das Kind zu still ist.

Heute war ich auch nur, weil man sich ja als Eltern zeigen muss, sonst ist es bei den LEhrern ja sofort klar, warum die Kinder zu nix werden, wenn schon nicht  mal die Eltern sich kümmern....

Beiuns ging das heute so mit : ahc, gut, dass sie Da sind, sonst hätte ich Sie angerufen.... sie wurde dann ihre Schimpftirade los, umd dann bald darauf zu sagen´, dass ja nicht ewig Zeit sei, der nächste Termin sei ja shcon da..... Ich hätte der so gerne meine Meinung noch gesagt, hatte aber von meinem Mann das Zeichen, dass es sinnlos sei.... jettz ärgere ich mich, vonr mir aus wäre das GEspräch sicher noch 10 Minuten länger gegangen und bei so wichtigen Dingen, wo uns doch die Lehrerin sehen sprechen wollte, m,üsste ihr ja klar sein, dass das nicht in 10 Minuten abgehandelt sein würde

 

Barbara

Re: Lasst uns doch mal diskutieren :-) : Elternsprechtag

Hallo,

wir haben nächste Woche bei Oskar, 6. Klasse. Da es bei ihm alles problemlos läuft, habe ich es ihm überlassen, wo er hin will, er will nun zur klassenlehrerin und zum Physik Lehrer. Er hat aber auch selber die Termine mit zehn Minuten pause organisiert.

Dann haben wir bald noch für den zweiten in der Grundschule, 3. Klasse. Da hatte ich letztes mal die Lehrerin gefragt, ob es IHR wichtig wäre, sie hat ja gesagt :-( Sie nimmt sich aber für jeden auch sehr viel Zeit.

Einfach so, um EINE Note zu diskutieren, nee. Wir haben aber im Bekanntenkreis eine Familie, mit 1-2er Kind, die sind zu JEDEM Lehrer in der 5. , weil angeblich der Junge das so wollte, übrigens Mutter UND Vater...

Hg
Berit

Re: Lasst uns doch mal diskutieren :-) : Elternsprechtag

ich geh gerne zum elternsprechtag, aber stressen lasse ich mich nicht. ich frage die kinder, ob ich mit irgend einem bestimmten lehrer reden soll.

 

bei den großen mache ich meistens meine 2 termine bei den sprachlehrern. und wenn es irgendwo reinpasst, dann schau ich noch bei ein paar anderen lehrern vorbei. nebenbei trink ich kaffee und ess kuchen :-). da ich ja nie was von der schule mitbekomme, ist es manchmal ganz interessant, was die lehrer erzählen. zu unsymphatischen lehrern geh ich aber in der regel nicht ;-)

 

die letzten jahre gab es immer noch zeit für ein schwätzchen mit meinem früheren bio-lk lehrer. der ist jetzt aber leider in den ruhestand gegangen.

 

so richtig sinnvoll finde ich den elternsprechtag aber nicht. wenn wirklich etwas ernsthaft zu besprechen ist, dann macht man eh besser einen termin mit dem lehrer direkt aus.

 

lg

urmely

 

 

Re: Lasst uns doch mal diskutieren :-) : Elternsprechtag

sowas gibts bei uns gar nicht... Zum Glcük!

Re: Lasst uns doch mal diskutieren :-) : Elternsprechtag

hallo kerstin!

 

nein, ich vermeide diesen termin. es sei denn, es gibt was zu besprechen. entweder weil mein sohn das meint oder ein lehrer oder eben wir.

bisher war ich nur in den problemfächern (ja, die gibt es leider) vor ort.

theoretisch wäre nächste woche wieder elternsprechtag. es gibt keinen gesprächsbedarf, also geh ich nicht hin.

in der grundschule ist das immer irgendwie ein (pflicht)termin für jeden. da nehme ich dann auch teil.

 

also, du bist nicht alleine mit deiner einstellung.

 

übrigens finde ich diese elternstammtischnummern auch extrem unnötig. ich hab echt keinerlei bedarf mit leuten abends zusammen zu sein mit denen ich als einzige gemeinsamkeit habe, daß unsere kinder in die selbe klasse gehen...:STOP:

 

lg, sonja

Re: Lasst uns doch mal diskutieren :-) : Elternsprechtag

:THUMBS UP:

Jau, Elternstammtisch.. auch so ein Thema :-)! Kommenden Do ist wieder so ein Termin... den wir natürlich nicht wahrnehmen. Ich hab mit diesen Leuten echt nix am Hut. Ich frage mich auch, wo der Sinn steckt (vor allem in der höheren Klasse, wo die Kinder ihre Verabredungen alleine regeln... Grundschule ist da noch etwas anderes).

Re: Lasst uns doch mal diskutieren :-) : Elternsprechtag

oh, elternstammtisch: dieses thema mag ich auch.

 

beim elternstammtisch von jans klasse bin ich gerne. wir sind ein harter kern von 5 leuten und kennen uns quasi schon seit den ersten kindergartentagen unserer kinder. die kinder dieser klasse waren ja schon fast alle im gleichen kindergarten.

 

die elternstammtische von felix' und pias klasse trage ich mir immer brav in den kalender ein und vergesse sie dann O:-) scheint tiefenpsychologisch begründet zu sein. grade bei felix' klasse kommt mir immer das große grausen ob der vielen helikoptereltern die dann den ganzen abend nur darüber reden, wann sie was wie mit wem für ihre kinder geregelt haben. ich bin ja froh, wenn ich überhaupt was von der schule mitbekomme und sitz dann immer stumm dazwischen, wenn aus einem simplen referat bei einigen ein familienprojekt wird.

 

lg

urmely

Re: Lasst uns doch mal diskutieren :-) : Elternsprechtag

helikoptereltern????!!!

sind das die, die ich eiskunstlaufmuttis nenne?

 

interessant...

Re: Lasst uns doch mal diskutieren :-) : Elternsprechtag

liest du keine zeitschriften beim arzt :-)?

 

helikoptereltern sind die, die wegen jeder punktzahl beim lehrer aufschlagen um zu diskutieren. die, die fürs referat des 4.klässlers eine 17seitige selbstablaufende powerpointpräsentation basteln. die, die beim elternabend der 7. klasse lamentieren "WIR sitzen jeden dienstag bis 21 uhr an den hausaufgaben"...

 

ich finde, das ist fast die steigerung von eislauf!

 

lg

urmely

bei fb bekämst du jetzt mein like ;-)

Re: Lasst uns doch mal diskutieren :-) : Elternsprechtag

oh, okay!

den begriff kannte ich tatsächlich nicht.

aber abgehoben und abgedreht (wie ein helikopter), alles überblickend sind diese eltern schon sehr. da ist eiskuntslauf mehr nur ein drill der brut...

 

s.

Re: Lasst uns doch mal diskutieren :-) : Elternsprechtag

Meine beiden Großen sind ja sehr verschieden, aber beide haben bzw. hatten so ihre Probleme, insofern bin ich fast immer zum Klassenlehrer gegangen und dann ggf. zu Lehrern wo es nötig war, weil die Leistungen schlecht waren. Der Große war immer sehr verschwiegen, daher lohnten sich die Termine auch, denn man hat da so einiges erfahren was sonst nie heraus gekommen wäre. ;-) Seit der Oberstufe war ich aber nicht mehr da, denn die Probleme waren immer gleich und in dem Alter fand ich es dann auch affig, denn er wusste ja was nötig war und hat es dann entweder nicht umsetzen können oder wollen. Wenn er es gewollt hätte, wäre ich natürlich schon gegangen, aber er hat eher die Infozettel "verloren"...

Bei Alex werde ich es nun an der Gesamtschule auch so machen und dort muss ich ja auch den einen oder anderen Lehrer erstmal über sein "besonderes" Verhalten und ADHS informieren. Aber alle werde ich sicher nicht aufsuchen, die Hauptfächer reichen doch meist aus. Bei gravierenden Problemen würde ich die Lehrperson sowieso außerhalb des Sprechtags aufsuchen, denn ich weiß selber wie knapp die Zeit an diesen Tagen ist.

Ich bin auch dankbar, wenn nicht alle Eltern zu mir kommen, denn der EST ist für mich oft der anstrengendste Tag des Jahres. Trotzdem mache ich das sehr gerne und als Klassenlehrerin möchte ich auch die Eltern im Laufe der 3 Jahre kennenlernen. Es ist mir wichtig auch über persönliche Dinge und die allg. Entwicklung zu sprechen, in den höheren Klassen auch über Berufswahl und das nimmt oft mehr Zeit ein als die Infos über Noten, vergessene HA usw. Solche Sachen kläre ich mit den Schülern oder wir schicken auch HA-Benachrichtigungen per Post bzw. rufe ich dann einfach bei den Eltern an. Dafür muss aber keiner extra zur Schule fahren und 1h warten um zu hören, dass das Kind keine HA macht. Umgekeht würde ich auch nie einen Lehrer aufsuchen um über eine Einzelnote oder die Punktevergabe in einer Arbeit zu diskutieren.

Re: Lasst uns doch mal diskutieren :-) : Elternsprechtag

Ich sag ja, wenn man einen Grund hat... ok, aber mit einem Klemmbrett hektisch durch die Schule rennen und sich gegenseitig bedauern, dass man überall warten muss und dass immer nur die anderen Eltern die Sprechzeiten überziehen? Schnall ich nicht.

Und mir kommt es so vor, als wenn das auf dem Gymnasium schlimmer praktiziert wird als wie auf der Realschule. Aber ich hab ja nur zwei Schulen zum Vergleich. Esthers Schule ist schon irgendwie elitärer... (teures Wohngebiet, viele Eltern mit Geld und Ansehen), auf "unsere" Realschule gehen auch Kinder mit Migrationshintergrund oder aus einem etwas verruchtem Viertel. Da hab ich auch noch keine Eltern mit einem Klemmbrett gesehen :-). Auf Esthers Schule hat das mittlerweile jede dritte Mutter. Das ist das Müttermodell "teure Lederstiefel mit lautem Absatz... und dann zack zack im Stechschritt durch die Schule... Hauptsache alle hören einen schon kommen!). :GIRL 101:

Re: Lasst uns doch mal diskutieren :-) : Elternsprechtag

Da ist echt etwas dran. Mit dem elitären Klima an den Gymnasien kam ich (und auch mein Großer) nie klar und sowohl er als auch ich haben nie Anschluss gefunden bzw. habe ich mich bewusst immer fern gehalten von diesen Leuten. Nicht meine Welt...

Re: Lasst uns doch mal diskutieren :-) : Elternsprechtag

Huhu

um Noten zu diskutieren gehe ich sicher nicht in die Schule;-) Was soll das bringen ?

Elternsprechtag ist bei euch aber ziemlich früh? Hier ist der erst nach dem 1. Halbjahr, so im Februar und ich gehe immer zu den Lehrer der Hauptfächer. Aber mich interessiert hauptsächlich wie es in der Schule läuft und ob sich meine Einschätzung deckt ;-)

denke einmal im Jahr kann man das und sich "sehen" lassen. Gibt aber genügend Eltern die Punkte vergleichen mit Noten und das nach der Arbeit sofort "richtig" stellen wollen. Den Sinn davon habe ich noch nie Begriffen. Würde mir im Traum nicht einfallen .

LG Petra 

 

Re: Lasst uns doch mal diskutieren :-) : Elternsprechtag

Am ersten Elternsprechtag im Gymnasium war ich noch sehr ambitionert und hatte Termine bei den Klassenlehrerinnen + Mathelehrer (allerdings ohne Klemmbrett). Da ich aber letztlich diese 5 Minuten Gespräch einfach nur als Zeitverschwendung für alle Beteiligten ansah, habe ich mir die letzten beiden Elternsprechtage geschenkt.

Noch dazu erzählte mir die Englischlehrerin, wie lieb mein Kind wäre, wie aufmerksam und hilfsbereit (was mich bereits stutzig machte, also lieb ist er, aber viel zu verträumt, um hilfsbereit zu sein) und als sie meinte, er wäre der einzige gewesen, der bei der Klassenfahrt immer mit dem Essen gewartet hatte, bis alle anfingen - da wusste ich: Sie verwechselt mein Kind!!! so war es auch, und nachdem sie mir also 4 Minuten von einem anderen Kind erzählt hatte, blieb noch 1 für meins..... Soviel zur Sinnhaftigkeit des Elternsprechtags.

LG Andrea

mußte schmunzeln bei deiner geschichte...

ich auch!!!

:GIRL 101:

Das ist ja mal herrlich :oD LG

Re: Lasst uns doch mal diskutieren :-) : Elternsprechtag

Hallo!

Wir hatten erst einen Elternsprechtag am Gymnasium und waren nicht da. Bei meinem Sohn gibt es keine Probleme, wir hätten uns angemeldet, wenn das Zeugnis Fragen aufgeworfen hätte. Seine Lehrer haben bei den Schülern auch deutlich gemacht, das sie nur Eltern mit echten Problemen sehen möchten "Wenn nur jemand kommen möchte, um zu sehen wie wir aussehen, dann soll er/sie bitte zu Hause bleiben!". So war die Ansage.

In der Grundschule gibt es nach dem ersten Halbjahr noch kein Zeugnis, da geh ich natürlich zum Gespräch. Und nach dem ersten Halbjahr in der 4. auch, da gibt es dann ja die Bewertung für die nächste Schule. 

 

Re: Lasst uns doch mal diskutieren :-) : Elternsprechtag

Hallo Kerstin,

ich bin da ja eigentlich noch etwas unerfahren, muss aber dazu sagen, dass ich NICHT zum Eltersprechtag im Gymnasium gehen werde und auch in der 5. Klasse nicht dort war. Mein Sohn hat nur gute Noten und was sollen die gestressten Lehrer dann sagen? "Ihr Sohn ist super", oder was?! Muss bekennen, dass ich als traumatisiertes Lehrerkind immer zu hören bekam, was die Mütter da eigentlich wollen... Auch sonst hat er keine Probleme (mit Lehrern oder Mitschülern), also auch kein Grund hinzugehen.

In der Grundschule war ich fast bei jedem Elternabend oder dann zur Sprechstunde, aber da mußten wir Schule ja noch lernen und ich wurde auch immer beruhigt, dass sich mein Rabauke in der Schule vorbildlich verhält (war zu Hause nicht ganz einfach, mit Lügen und auch Geld nehmen). 

Auch bei meinem Mittleren war ich schon beim Elternabend, aber auch bei der Sprechstunde (diesmal gehe ich auch nicht zum Elternabend, sondern demnächst wieder in die Einzelsprechstunde). Diesmal haben wir allerdings auch mehr Grund dazu, die Noten (in Worten) schwanken in Deutsch gerade von sehr gut zu ungenügend und er ist auch in der LRS-Stunde.

Aber in der weiterführenden Schule ohne Probleme käme ich im Traum nicht darauf, zum Elternabend zu kommen! Vielleicht täusche im mich und es wird erwartet??!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen