Suchen Menü

Kurzer Bericht vom SPZ

Jetzt bin ich mal an den Compi gekommen. :-) Der Arzt wäre halt für Ergo, aber mal schauen, wie es in einem Jahr ist, das EEG war unauffällig, soweit man das in der Kürze sagen kann. *puuhhhh* Das war eigentlich meine größte Sorge, das da was ist. Und die Logopädin war auch ganz zufrieden, im Rahmen seiner Möglichkeiten war er gut. Er hat halt das Sprachverständnis und das ist gut, denn darauf baut alles auf. Was man nicht versteht kann man ja auch nicht benennen. Logisch. Er hat halt noch Defizite in der Gramatik, Satzbau Beugung der Verben, daran muss gearbeitet werden, da kommt noch eine Menge arbeit auf uns zu hat sie gemeint. Sie will uns im nächsten Jahr wieder sehen und wenn sich nichts wirklich geändert hat oder nur kleine Fortschritte zu sehen sind ist sie für eine 6 - wöchige Kur in einer Sprachheilklinik. =-O Mit Begleitperson, aber nee, das will ich nicht, also muss jetzt geübt werden. Wir hatten heute Morgen um 8.30 Uhr den ersten Termin und waren 12.30 Uhr fertig, ich war K.O..

LG Silke

Bisherige Antworten

Kurzer Bericht vom SPZ

Oh, ja, solche Termine stressen unglaublich! Ich kenne das ja auch.

Unterm Strich klingt das für mich gut. Also, Ihr seid auf einem guten Weg und nächstes Jahr sieht das sicher alles noch viel besser aus! Davon bin ich ehrlich überzeugt.

Ihr schafft das sicher!

LG Kerstin

Kurzer Bericht vom SPZ

Ja ich denke auch, das wird. :-)Du musst St. und mich mal hier hören, wie deutlich wir sprechen und unsere Satzbildung, allererste Sahne. [:-} :-D

LG Silke

Kurzer Bericht vom SPZ

Dieses Programm können unseren Kindern auch nicht schaden. Ich rede ja ein vorzügliches Deutsch... woher die Kinder ihre grammatikalischen Entgleisungen haben, kannst Du Dir jetzt dann ja denken :-D

LG Kerstin

Kurzer Bericht vom SPZ

Das stresst ja zusätzlich emotional so sehr, da kann ich dich absolut verstehen.

Also, üben, üben, üben und nochmal üben.

Ihr schafft das, ich kann ja immer nur meinen Daniel da als Ergebnis präsentieren.

LG, Dagmar

Kurzer Bericht vom SPZ

Was war mit Daniel? Hast du da mal was erzählt? Ich hab es gerade bei Froggy geschrieben St.´s und meine Ausprache und die Satzbildung sind vorbildlich. :BRAVO: ;-)

LG Silke

Kurzer Bericht vom SPZ

Huhu,
ich wünsche viel Erfolg bei euren Übungen - ich bin aber überzeugt, dass ihr da eine deutliche Besserung schafft.
Allerdings hätte ich auch nicht solche Probleme mit einer 6wöchigen Kur in einer Sprachheilklinik, denke ich. (Aber wer weiß, was ich sagen würde, wenn wir wirklich betroffen wären - das ändert ja doch immer einiges.)
LG
Anke

Kurzer Bericht vom SPZ

Ich wäre da echt nicht so begeistert von so einer Kur, das ist für die Kinder unglaublich anstrengend, da wird jeden Tag 6 h lang wohl nur sprechen geübt, zwar spielerisch, da die Kinder ja alle so um die 5 Jahre sind, aber eben anstrengend. Und ich möchte eigentlich auch nicht so lange von zu hause weg.

LG Silke

Kurzer Bericht vom SPZ

Puh, das ist doch irgendwie ziemlich arbeitsintensiv. Mensch, ist ja schon mal gut, dass beim EEG nichts raus kam.

Aber das hört sich wirklich nach Arbeit an. Wie übt man denn da? Also müsst ihr das jetzt übernehmen??? Allein?

LG Nicole

Kurzer Bericht vom SPZ

Wir sind ja bei einem Logopäden schon über ein Jahr und die Frühförderung tut ja auch ihren Teil dazu. Ich hab eben schon oben geschrieben, unsere Aussprache wird immer besser und unsere Satzbildung ist vorbildlich. ;-) Das ist dann eben eine Mischung aus allem und jeder tut seinen Teil dazu.

LG Silke

Kurzer Bericht vom SPZ

Das hört sich wirklich nach arbeit an. Aber wenn man in Übung ist, läuft es vielleicht im Familienalltag auch nebenbei. Meine Tochter macht Sprachförderung in der KiTa, das läuft im Alltag...
6 Wochen Kur wäre mir auch zu lang, da hätte ich großes Heimweh.
LG Nic

Kurzer Bericht vom SPZ

In der Kita wird das dann bestimmt auch noch gemacht, da haben die ja diesen Delfin Test gemacht und der ist ja auch nicht gut ausgefallen.

6 Wochen... ich darf gar nicht dran denken, ich hab ja noch einen großen Jungen und meinen Hund, das würde ich nicht aushalten. :HEADSHOT:

LG Silke

*einschleich*

Hallo Silke,
ich schleich mich mal nur kurz rein, weil ich in deinem Post das mit der Sprachheilklinik gelesen habe.
Nun weiß ich nicht, wie genau es bei dir aussieht...meie Schwägerin war mit ihrem Großen, damals 4,5 Jahre, 4 Wochen zu einer Sprachkur und sie war echt erstaunt, wie gut er das mitgemacht hat und wie viel Erfolg sie hatten. Er ist ein rceht zurückhaltendes, vorsichtiges und ruhiges ( und Ruhe liebendes) Kind....er hat das Williams-Beuren-Syndrom , ist also in bestimmten Bereichen behindert/eingeschränkt.
Sie hat den Kleinen (damals 2) auch mitgenommen gehabt. Lief ganz gut, es mussten nur die Terminpläne etwas abgestimmt werden, weil Mittagsschlaf wohl irgendwie nicht vorgesehen war ;-)
LG, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen