Suchen Menü

Kurze Zusammenfassung

In letzter Zeit schau ich nicht mehr ganz so regelmäßig hier rein und irgendwie fehlt mir dann auch oft der Nerv oder die Zeit, zu antworten.

 

Vielleicht interessiert es die Eine oder Andere, was bei uns grade so passiert?

 

Am Dienstag fahr ich auf Reha nach Freiburg. 5 Wochen sind genehmigt. Das war eine zähe Angelegenheit, zog sich der Antrag doch von Februar bis vor 4 Wochen. Barbara hat 3 Wochen nach mir den Antrag gestellt und ist demnäxt schon fertig mit ihrer Reha. Nichtsdestotrotz: ich darf fahren.

Damit ich fahren kann, brauchen mein Mann und die Kinder aber eine Haushaltshilfe. Diese muss auch von der Rentenversicherung genehmigt werden. Diese Zusage kam, 4 Wochen nach Antragstellung, vorgestern am Telefon, als ich dort angerufen und nachgefragt habe. Schriftlich habe ich den Bescheid noch nicht. Es wurde aber so genehmigt wie beantragt, so dass jeden Tag 6 bis 6,5 Stunden eine Haushaltshilfe kommen kann. Jetzt hoffen wir darauf, dass die Organisation auch eine passende Hilfe findet. Das erfahre ich morgen oder Montag.

Im Februar haben wir Kontakt mit dem Jugendamt aufgenommen, weil das Zusammenleben unserer Junx nicht mehr geht. Wir haben ständig gekloppe und geheule, sobald beide in einem Raum sind. Anfang April bekamen wir dann Besuch von der zuständigen Mitarbeiterin, die uns riet, eine sozialpädagogische Familienhilfe zu beantragen. Diese würde dann in der Regel innerhalb von 3-4 Wochen zum Einsatz kommen. Letzte Woche habe ich mal per Mail nachgefragt (da waren 6 Wochen um) und erfahren, dass immer noch keine freien Mitarbeiter verfügbar sind.

Am Montag haben wir Kontakt zu einem Hilfsverein aufgenommen, der sich um psychisch kranke Menschen und deren Angehörige/Kinder kümmert. Die zuständige Dame kam Dienstag früh spontan vorbei und stellte und ihre Arbeit vor. Sie hatte die Idee, dass wir für unseren Jünxten versuchen einen Erziehungsbeistand zu bekommen. Sie würde mit dem Jugendamt diesbezüglich Kontakt aufnehmen. Gestern war sie dann wieder da, zusammen mit der Mitarbeiterin des Jugendamts und ab näxte Woche wird sich ein Mitarbeiter des Vereins insgesamt ca. 6 Stunden pro Woche um Jan kümmern! Das ging jetzt erstaunlich schnell und unkompliziert. Den Antrag habe ich vorhin ausgefüllt, er wurde aber gestern schon mündlich genehmigt und alles in die Wege geleitet.

Das heißt, dass während meiner Abwesenheit eine Kraft sich um den Haushalt kümmern wird und dieser Vereinsmitarbeiter außerdem sich 2 oder 3 x die Woche mit Jan beschäftigen wird... vielleicht ins Schwimmbad oder zum klettern geht, etc. Das entlastet meinen Mann, die Situation hier und sicher auch die Haushaltshilfe enorm.

Zu alledem hat mein Mann von der Jugendamtsmitarbeiterin noch gesagt bekommen, dass er sich bei Problemen, wenn es ihm zu viel wird oder so, sich direkt bei ihr melden soll, damit sie ihm Unterstützung schicken kann.

 

Alles sehr beruhigend, finde ich!

 

Das war es so in Kurzfassung von uns

 

LG

urmely

Bisherige Antworten

Re: Kurze Zusammenfassung

=-O Man das du Reif für die Reha bist kann ich mir vorstellen, was für ein Programm. Das mit euren Jungs tut mir sehr leid. :-( Ich hoffe das Jan Hilfe erhält ud er diese auch annahmen kann.

 

 

LG Silke

Re: Kurze Zusammenfassung

Puh, das hört sich wirklich nicht schön an und ich wollte letztens schon fragen wie der Stand der DInge ist bei dir, auch bzgl. der Reha.

Vor allem mit deinen Jungs scheint es ja wirklich richtig schlimm zu sein, aber wenigstens gibt es solche Hilfsangebote, auch wenn das leider alles mit viel Rennerei und Nachhaken verbunden ist. Ich hoffe du kannst in der reha ein bisschen Abstand gewinnen um wieder ein bisschen zur Ruhe zu kommen, wobei das bestimmt schwierig ist. Bei dem ganzen Stress drumherum meint man fast, alles hat sich gegen euch verschworen. :-(

Aber es freut mich zu lesen, dass nun alles so organisiert ist, dass du fahren kannst und unter diesen Umständen würde ich an deiner Stelle darum bitten, dass man dich mit den Problemen, die es zu Hause in deiner Abwesenheit gibt, einfach mal für einige Zeit in Ruhe lässt. Auch wenn das hart klingt, aber diese AUszeit wird vermutlich deine einzige sein für lange Zeit und du hast sie dringend nötig. Ich hoffe, dass deine Familie das auch so sieht und dir diese Zeit gönnt um wieder zur Ruhe zu kommen und Kraft zu tanken.

 

Re: Kurze Zusammenfassung

Da ist ja echtes los :-(

wolltest du nicht versuchen die "alte" Haushaltshilfe wieder versuchen zu bekommen ? 

Da hattest ja ein großes Programm hinter dir und kannst hoffentlich "entspannter"  die Reha antreten ! Hoffentlich wird das auch so, wie du dir das vorstellst !

LG Petra 

Re: Kurze Zusammenfassung

die "alte" haushaltshilfe hat leider in der zeit urlaub. außerdem arbeitet sie vollzeit und würde bei unserem auftrag gehaltseinbußen haben.

vor 6 jahren hat sie wegen uns ihren urlaub verschoben und auf gehalt verzichtet... ich denke aber nicht, dass sie das nochmal macht ... wäre echt ein bißchen viel verlangt

 

lg

urmely

Re: Kurze Zusammenfassung

Ne, das gegt wohl nicht ....

Hast du denn auch schon Rückmeldung wegen der Schule der Großen? 

LG Petra

Re: Kurze Zusammenfassung

was meinst du jetzt konkret?

 

wir waren letzte woche bei der direktorin, sie plädiert für eine versetzung. entschieden wird das in der klassenlehrerkonferenz nach den pfingstferien. das gespräch hat mich gegenüber der schule wieder positiver gestimmt.

 

das haben sie aber gleich wieder kaputt gemacht, indem sie diese woche felix und die anderen klassenkameraden, die nicht mit beim frankreichaustausch sind, nicht in die anderen 8. klassen gesteckt haben, sondern in verschiedenen 9. klassen "aufbewahren". gestern nachmittag hatte wenigstens der kunstlehrer ein einsehen, dass es gar nix bringt, wenn sie im kunstunterricht den anderen beim arbeiten zusehen und hat sie früher heimgeschickt.

heute ist felix krank. halsschmerzen und durchfall :-(

 

lg

urmely

Re: Kurze Zusammenfassung

Liebes Urmely,

oh Mann, das hört sich ja wirklich heftig an, was Ihr da in letzter Zeit durchgemacht habt. Nur gut, dass das mit der Reha jetzt endlich klappt - ich hoffe, Du kannst Dich wirklich gut erholen.

Toll, dass es solche Unterstützungsangebote gibt, hoffen wir mal, dass Jan mit seinem Betreuer zurecht kommt und sich die Lage für Euch dadurch ein wenig entspannt. Ist das Angebot dann langfristig, oder nur während Deines Reha-Aufenthaltes? Ich denke, auch Dich könnte so jemand super entlasten, damit Du nicht gleich wieder zusammen brichst.

Liebe Grüße

Sanne

Re: Kurze Zusammenfassung

Das ist ja mal wieder eine Menge.

Ich wünsche dir, dass du in der Reha Erholung findest!!

Toll, das es solche Vereine gibt, die sich um Kinder kümmern.

:IN LOVE:

Re: Kurze Zusammenfassung

Hallo Urmely,

da hast du einiges erreicht! Ich kann mir vorstellen, dass der Aufwand immens war. Jan tut so ein zusätzlicher Ansprechpartner, nur für ihn allein, sicher gut.

Dann freue ich mich darauf, dich in den nächsten Wochen zu sehen. Melde dich, wenn du gut in der Reha angekommen bist und weisst, wann du frei bist.

LG Gaby

Re: Kurze Zusammenfassung

ich melde mich! habe mir grade schon deine nachricht mit den daten ausgedruckt.

bist du eigentlich bei facebook?

 

lg

urmely

Re: Kurze Zusammenfassung

Ich habe ein Konto, nutze es aber nie. Viel Spass beim Packen!

LG Gaby

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen