Suchen Menü

Kreisfreiheit Kindergärten

Ich kann das nur für hier sagen, denn hier ist gerade die "Herrschaft" über die Kindergärten von der Stadt auf den Kreis übergegangen.
Es gibt jetzt faktisch keine psychisch behinderten Kinder mehr, also auch keine Zuschüsse für deren Eltern oder eben auch keinen besseren Betreuungsschlüssel. Also Behinderung nach KJHG. Da hat nämlich der Kreis andere Maßstäbe angelegt als die Stadt.
Für Eltern die Zuschüsse erhalten bedeutet es, daß sie mehr zu den Mahlzeiten zuzahlen müssen. Statt 30 ? sind es jetzt fast 36 ?.
Im Landkreis ist es dörflich, da werden Betreuungszeiten von 8-12 verlangt, hier in der Stadt sind es aber Zeiten von 6-18 Uhr, die flexibel von den arbeitenden Eltern genutzt werden können. Dies will der Landkreis nur ungern bezuschussen, gleiches gilt für die Betreuung unter 3 Jahren, denn es gibt doch Omas, und was auf einem 300 Seelen Dorf nicht nötig ist, ist dann auch in der Stadt nicht nötig.
Zusammenfassend heißt das für die Kindergärten, daß diese sich nun mit Kindergärten in dörflichen Gebieten vergleichen lassen müssen und mit einem Maßstab gemessen wird.
Lg von I.
Bisherige Antworten

Asche auf mein Haupt - gehört zum Sternmarsch

Kreisfreiheit Kindergärten

Na, das wäre ja nicht so dolle. Aber so eine Info wäre eben schon vorher ganz gut gewesen.

Aber erstens kommt es anders als man denkt, siehe neues Posting.

LG Franzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen