Suchen Menü

Kreisch

Ich glaube ich weiß jetzt warum sich  mein Kleiner immer noch kratzt obwohl seine 6 Windpocken (wenn es denn überhaupt welche waren) schon weg sind. Er hat seit Tagen immer mal wieder um den Windelbereich herum und an den Beinen so eine Art Mini-Mückenstiche und mein Mann und ich hatten das trotz langer Schlafanzughosen letzte Woche auch 2 Mal und immer gleich 3-4 Stiche nebeneinander. Nun haben wir schon seit Tagen nix mehr, aber der Kleine auf einmal jede Menge davon. Wenn mich nicht alles täuscht, haben uns die lieben Katzen wohl einen Floh ins Haus gebracht! =-O

Hat jemand Erfahrungen damit wie man den Floh findet und vor allem wieder los wird? Bei den Katzen habe ich nix bemerkt und da sie keine Freigänger sind, haben wir auch kein Flohhalsband (wird sich nun ändern!). Dummerweise schlafen die dusseligen Katzen auch immer auf unserem Bett und der Kleine hat am Mittwoch dort auch ein Schläfchen gehalten...

Bisherige Antworten

Re: Kreisch

ich hatte vor ein paar jahren mal einen floh im bett... habe alles abgezogen und gewaschen, matratze raus und abgesaugt und dann das ganze bettgestell und die umgebung ausgesaugt... jede ritze und jedes schraubenloch.

 

der floh war dann weg ... und das schlafzimmer so sauber wie schon lange nicht mehr 8-)

 

lg

urmely

Re: Kreisch

Hier laufen Waschmaschine und Sauger auch gerade heiß... Hoffentlich bringt es den gewünschten Erfolg. Die Stofftiere waren auch schon "baden". ;-) Meine Schwester wird vorsorglich morgen auch mal etwas vom Tierarzt gegen Flöhe besorgen.

Re: Kreisch

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es sich um einen einzelnen Floh handelt 8-). Es gibt so eine Regel, (ähnlich wie bei Ratten), dass ein gesehener Floh ca. 30 (oder mehr?) tatsächlichen Flöhen entspricht.

Abe das ist kein Grund zur Panik. Normalerweise gehen Flöhe nicht auf Menschen, wenn es einen besseren Wirt gibt... also Eure Katzen. Du kannst das ganz leicht überprüfen. Kämme die Katzen (nacheinander) ordentlich durch (am besten mit einem Flohkamm). Sind da kleine Bröselchen in den Haaren, musst Du sie mal auf ein feuchtes Küchenkrepp geben. Wenn die dann rot werden, ist es Blut, also Flohkot. Dann solltest Du zum Tierarzt gehen und Dir für beide Katzen Flohspot geben lassen. Das kommt ins Nackenfell und nach 4 Wochen musst du das wiederholen. Damit sollte der Spuk vorbei sein.

Von den Halsbändern rate ich dringend ab. Das taugt nicht so gut und außerdem stinken die entsetzlich (und sie geben ständig dieses Zeugs ab).

Falls Du keinen Flohkot findest, ist jemand anderes der Übeltäter. Ich würde vorsichtshalber mal die Betten abziehen.

 

Wir hatten etwas ähnliches vor einigen Monaten auch mal. Die Katzen hatten aber keine Flöhe (Betty auch nicht). Der Spuk war plötzlich wieder vorbei.. keine Ahnung, was das war.

Bleib am besten locker. Ändern kannst Du es jetzt auch nicht und wie gesagt, Flöhe ziehen immer Katzen oder Hunde dem Menschen vor.

Ich hab (früher, als es noch nicht so gute Mittel gab) jahrelang mit Flohkatzen zusammengelebt, bin aber selbst noch nie bebissen worden.

Re: Kreisch

Oh je, ich hoffe wirklich, dass wir das schnell in den Griff bekommen. Hab gelesen, dass Flöhe sich ähnlich wie Mücken bestimmte Menschen "aussuchen", gerade kleine Kinder sind wohl wegen der dünnen Haut sehr beliebt.  Das Bettzeug von dem Kleinen war schon komplett in der Wäsche und unser Bett hab ich auch abgezogen. Nun muss ich noch darunter alle Ecken aussaugen. Morgen wird meine Schwester beim Tierarzt etwas besorgen um die Katzen vorsorglich zu behandeln, wobei sie sich nicht wirklich kratzen zur Zeit. Heute Abend muss ich mir die beiden mal genauer anschauen. Danke für die Tipps...

Re: Kreisch

Und? Hast Du die Katzen mal gekämmt? Hast Du Flohdreck gefunden?

Re: Kreisch

Hab keinen gefunden und der KiA hat mir auch heute gesagt warum. Hab unten nochmal geantwortet. :-)

LG von der Arbeit. ;-)

Re: Kreisch

Habe keine Tips und keine Erfahrung, aber wie sollen die Katzen die Flöhe angeschleppt haben, wenn es keine Freigänger sind? =-O

Re: Kreisch

Keine Ahnung, der eine war zwar ab und zu mal ein paar Schrittchen im Garten, aber wirklich nur auf der Terrasse.:-X Andererseits haben wir jede Menge Bäume um uns herum, insbesondere auch vor dem Schlaf- und Kinderzimmerfester von Aaron. Wenn die Viecher wirklich so weit spingen können wie man liest, schaffen sie das locker. Auf dieser Seite des Hauses haben wir auch immer die Marienkäferplage...

Hast du meine pn bekommen? Bevor du teure Maßnahmen ergreifst, Check lieber erst mal... Lg

Ja, danke dir. Hab dir gerade geantwortet!

Re: Kreisch

Ich hoffe, du konntest die Flöhe einfangen =-O

ENTWARNUNG! :-)

Wir mussten heute früh eh nochmal zum  KiA um uns eine Bescheinigung abzuholen und da hat er mal drübergeschaut. Es sind wohl Bisse/ Stiche von Grasmilben o.ä. Tierchen, die draußen herumkriechen. Aaron spielt ja viel im Sand und auch im Rindenmulch und da hat er selbst wohl die Tierchen angeschleppt!

Die Katzen sind jedenfalls unschuldig und frei von Flöhen.:-)

Re: ENTWARNUNG! :-)

Hallo,

schön für die Katzen, dann brauchen sie wenigstens keine Flohkur oder ähnliches.

Weniger schön für Aaron, denn wenn er wirklich auf Grasmilben reagiert, werden ihn die Tierchen vermutlich noch öfter ärgern. Mein Vater quält sich seit ca. 1 Jahr damit rum, für einen Hobby-Gärtner im Rentenalter echt ätzend. Der Hausarzt sagte ihm wohl, die Viecher würden immer mehr zunehmen, aber es würde nicht jeder gleich stark drauf reagieren. Meine Mutter hat z.B. keinerlei Probleme mit den Viechern.

Ich drück die Daumen, dass sich das Problem bei Aaron nicht dauernd wiederholt, so wie bei meinem Vater.

Liebe Grüsse

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen