Suchen Menü

Kopfschüttel

Heute früh ist ja Debbie nach Bad Ems gefahren - würg, dieses Gewusel, bis die alle mal im Bus sind usw., darauf war ich ja eingestellt.

Aber interessant war ein Streit zwischen zwei Müttern aus unserer Klasse. Die haben sich richtig klasse in die Haare bekommen.

Wie seht ihr das? Würdet ihr euren Kindern Energy-Drinks mitgeben? Oder Fassbrause (ich wusste gar nicht was das ist :-[ )

Und nein, hier wird so etwas nicht gekauft, besteht auch keine Nachfrage nach.

Mutter 1 sieht das total lässig, Mutter 2 war der Meinung, dass das strengstens verboten sein soll und die Klassenlehrer solche Getränke konfiszieren sollen.

Hm, ist das denn wirklich so verwerflich, wenn ein Kind davon mal eine Flasche trinkt? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein 12jähriger davon abhängig wird.

LG, Dagmar

Bisherige Antworten

Kopfschüttel

Ich hätte damit kein Problem. Lars hat Red Bull mal ne Zeit lang dauernd getrunken, aber irgendwann war ihm das Zeug zu süß und nun lässt er es und trinkt Wasser o. ä.. Also abhängig macht das nicht, was soll an Fassbrause abhängig machen??? :-D

LG Silke

Kopfschüttel

Ich kannte das echt nicht *schäm* :-D Wir trinken nur Fass-BIER :-D :-D :-D

Nee ernsthaft, ich fand den Hype auch "etwas" überzogen.

Die Mädels durften übrigens SCHMINKSACHEN mitnehmen. Ob das auch ganz schlimm dann irgendwann mal enden wird?

LG, Dagmar

Kopfschüttel

Ach du meine Güte SCHMINKSACHEN ich bin aber sowas von ENTSETZT und so was erlaubst DU??? *ioniemodusoff* Ich halte das gerade in dem Alter für Normal und solange es nur schminken ist, man es gibt echt Schlimmeres oder? Aber wenn man sonst keine Sorgen hat streitet man/frau sich eben über Getränke. :-D [:-}

LG Silke

Kopfschüttel

Eben... wenn man sonst keine Sorgen hat.

Wann bitte schön dürfen die Blagen denn mal rebellieren, wenn nicht mit 12. Da muss man doch schon altersbedingt irgendwas cooles machen. Und wenn es Fassbrause ist... dann ist es eben Fassbrause.

Hier übrigens auch der totale Renner :-).

LG Kerstin

PS: die Bubble-Tea-Ära ist übrigens sogut wie erledigt :-)

Kopfschüttel

Bubble Tea war hier noch nie in. Auch bei Lars in der Klasse nicht, ich frag mich nur wo die ganzen Fans dieses Getränkes sind.

LG Silke

Kopfschüttel

Nördliches NRW und Niedersachsen :-)

LG Kerstin

Kopfschüttel

Also, die Bubbles waren hier nicht wirklich der Renner - wie laaaaaangweilig ;-)

LG, DAgmar

Kopfschüttel

Und ich erst von mir selber, dass ich das erlaubt habe :-D

Ich finde das immer wieder beeindruckend, über was für Themen sich manche Leute so dermaßen aufregen.

LG, Dagmar

Kopfschüttel

Die sollten sich mal um wirklich wichtige Dinge kümmern. Aber wahrscheinlich hören die sich nur gerne reden... :BLABLA:

LG Kerstin

Kopfschüttel

Ich überlege gerade, am Mittwoch macht Janis Klasse ihren Wandertag ins Kino :-D Worüber kann ich mich da denn mal aufregen? Machen Nachos süchtig? Die Werbung vor dem Film, kann das schädlich sein?

LG, Dagmar

Kopfschüttel

Ich würde für strikte Trennung von Mädchen und Jungen plädieren!! Sicher ist sicher!

LG Kerstin

Kopfschüttel

Au ja dafür bin ich auch und Kerzen verteilen lassen, sicher ist sicher. :-D

LG Silke

Kopfschüttel

Kerzen??? Wofür??

Vielleicht sollte Dagmar vor der Vorstellung Kondome verteilen :-D.

LG Kerstin

Kopfschüttel

Bei uns sagt man das so, die Eltern sollen die Kerzen halten, damit nix passiert, wegen dem Licht und so. ;-)

LG Silke

Kopfschüttel

Oder vielleicht besser Taschenlampen in der Größe von so Flutstrahlern? :-D Janis wäre begeistert O:-)

LG, Dagmar

Kopfschüttel

DAS ist es, wenn ich euch nicht hätte :THUMBS UP:

Ich werde explizit darauf hinweisen, dass dies ein Gefährdung darstellen wird, so, jetzt kann ich mal auf die Pauke hauen 8-)

LG, DAgmar

Kopfschüttel

Wie affig. Fassbrause ist ja nun wirklich total harmlos (behaupte ich!). Das schmeckt mir z.B. sehr gut, weil das nicht so süß ist und ich finde auch, dass das nicht nach Bier schmeckt. Um eine Abhängigkeit hervorzurufen, müsste das Zeugs ja irgendwie berauschen... und das schafft Fassbrause definitiv nicht.

Energy-Drink finde ich zwar ihbah, aber einer 12jährigen würde ich es durchaus erlauben, das MAL zu trinken. In großen Mengen ist das Zeugs wirklich nicht unbedenklich.

Und ganz ehrlich... je mehr man in diesem Alter verbietet, desto spannender wird das und die Blagen organisieren sich das Zeugs anderweitig.

Ich lasse meine Kinder mittlerweile alles probieren. Bislang mögen sie nichts von "meinen" Getränken. Cool finden Malin und Jona alkoholfreien Sekt mit Holundersirup ;-). Sozusagen Hugo light.

LG Kerstin

Kopfschüttel

Eben und damit bin ich bei den Großen bis heute immer gut gefahren.

LG, DAgmar

Kopfschüttel

Oha, da geht ja was ab bei euch =-O

Mir ist es prinzipiell egal, was andere ihren Kindern mit in die Schule geben oder sonstwie erlauben. Und so handhabe ich das auch. Rosa hat ewig nur Nutellabrötchen mitgenommen, was ja auch verpönt ist. Und? Sie wollte nix anderes. Da sie ein dürres Kind ist, war mir wichtig, dass sie überhaupt was ißt.

Energy Drinks sind bäh, aber diese Phase machen die alle mal durch. Ich kaufe das Zeug nicht, weil ich es überteuert finde, meine Mutter aber tut den Großen immer mal den Gefallen.

Aber wie gesagt, mir ist das egal, was andere machen :-X. Und wenn meine meckern, habe ich eben auch diese Standardantwort: "Mag sein, dass xy dies darf/hat etc., von mir gibt es das nicht."

LG Nicole

Kopfschüttel

Wie jetzt - Nutella-Brötchen =-O ;-)

Debbie hat die auch eine Weile mitgenommen.

Ich sehe das genauso wie du, manche Sachen gibt es hier halt einfach nicht - fertig.

LG, Dagmar

Kopfschüttel

Ich dachte, Fassbrause sei alkoholfrei? Zumindest wurde mir das letzlich so erklärt, als ich danach fragte. Dabei hatte ich in der WErbung Fassbrause gesehen, wo dann "alkoholhaltig" bei stand. Aber nur bei dieser einen sorte, bei den andren dann nicht.
Energydrinks... na, toll finde ich das nicht wirklich.
Letzlich wäre es mir aber ziemlich egal. AUch würden meine Kinder nicht davon sterben, wenn sie dabon trinken würden. Yannik würde es sogar gut bekommen. ADHS und "Aufputschmittel" wirken ja eigentlich gut zu sammen :-)
Und Fassbrause muss auch nicht wirklich sein, schmeckt ja schon nach Radler o.ä. Aber "die anderen" haben so viel komisches Zeugs, da müssen Kinder (und Lehrer) eben alleine m it klarkommen.
LG Barbara

Kopfschüttel

Soweit ich informiert bin, ist das definitiv alkohlfrei. Aber wie schon gesagt, ich kannte das gar nicht. Ich wüsste auch nicht den Grund, warum ich so was kaufen sollte. Aber jedem sein Bier ;-)

Es war nur irgendwie lustig, wie die zwei Mütter sich da aufgewiegelt haben.

LG, Dagmar

Kopfschüttel

Also... ihr unterlliegt hier wohl alle dem Irrglauben, dass "alkoholfreies" Bier keinen Alkohol enthält??

Das muss nicht so sein! Alkoholfreies Bier darf durchaus Alkohol enthalten. Und tut es meist auch. Foodwatch hat das neulich noch kritisiert, weil eben groß mit "alkoholfrei" geworben wird, und dann sollte auch wirklich kein Alkohol drin sein dürfen.

Problematisch wird das z.B. beim Auto fahren, wenn man erst ein Bier trinkt, und dann, um unter der Promille-Grenze zu bleiben, weiter alkoholfreies trinkt. Am Ende kann der Wert dann zu hoch ausfallen und er Lappen ist weg. Streng theoretisch, klar....

Was die Kinder anbelangt handhabe ich das zu Hause so: Fassbrause ist ein Erwachsenengetränk weil Bier drin ist. Ich kaufe daher statt dessen Bionade. Das ist auch ein In-Getränk, aber eben ohne Bier. Das wird hier auch so akzeptiert. Tobias hat die Fassbrause mal probiert, und Bionade mag er eh lieber... Fassbrause ist ohnehin ne ziemliche Kalorienbombe... aber das ist ja ein anderes Thema.

Beides wird hier nicht regelmäßig getrunken, sondern zu besonderen Anlässen mal ne Kiste gekauft. Das Gleiche gilt auch für sonstige Limonaden und natürlich Cola.

Ich gebe den Kindern auch Hustensaft, der enthält auch Alkohol, daher beunruhigt mich der geringe mögliche Alkoholgehalt bei 12-Jährigen jetzt irgendwie nicht.

Schade ist nur, dass bei 12-jährigen Biermischgetränke also schon "dran" sind. Wie lange dauerts bis zu den Alkopops? Ich hätte jetzt eher Cola und Red Bull erwartet...

Ich käme nie auf die Idee Limonaden, Fassbrause oder Energy-Drinks mit auf eine Klassenfahrt zu geben. Im Endeffekt geht doch dort das Taschengeld eh für Chips, Schokolade und Cola drauf, oder?? Also, die trinken das da eh, denke ich, und genau das macht ja auch ein bisschen den Reiz einer Klassenfahrt aus, oder??

Also, mitgeben nicht, aber was die anderen einpacken... ist wie mit dem Pausenbrot... Möhre gegen Nutella-Brötchen, und der mit der Möhre kauft dann groß am Schulkiosk ein, oder?? ;-)

lg C.

Kopfschüttel

Boar, ich glaube, ich bin ein absoluter Looser - Bionade habe ich auch noch nie gekauft und musste gerade googeln, was das ist.

Nee, nee, wo führt das noch hin ...

Eben, ich mal gespannt in was für Kram sie ihr Taschengeld investiert hat ;-)

LG, DAgmar

Kopfschüttel

Hi Dagmar,
ich bin so dass ich ehrlich gesagt solche energy-drinks wie Kaffee ansehe und somit ist das hier verboten und ja ich finde es schlimm mal sowas zu trinken.....es ist voll Zucker oder ersatzstoffe für Zucker und Coffein....Wir trinken bei uns Wasser, im Winter mal Früchtetee und ab und zu saft. es gibt kein Cola,kein fanta etc....das Zeug ist so süß und ziemlich schädlich...ich bin immer geschockt ,wenn sich die kids von anderen mit Cola zuschütten....ich denke frühstens mit 16 dürfen sie das trinken , mein mann meint sogar erst mit 18.....mal sehen wies kommt...dennnoch würde ich mich sicher nicht mit anderen eltern anlegen,das ist jedermanns sache,wie er das handhabt....
Lg Britta

Kopfschüttel

Ich glaube, es macht auch eine Menge aus, wie man es als Eltern vorlebt. Wahrscheinlich gehöre ich da wirklich zu den rückständigen Spießern ;-) Kenne kein Fassbier, keine Bionade ...

Bei meinen volljährigen Jungs habe ich mir da bis heute auch nie Sorgen machen müssen. Gerade ist Schützenfest und die Jungs trinken da auch was, dürfen sie ja auch. Aber das läuft alles ganz normal ab. Liegt wohl auch an dem Umfeld in dem sie sich bewegen und das ist gut so.

LG, Dagmar

Kopfschüttel

Also, mein Großer ist erst 10 und darf keine Energy-Drinks trinken. Nach den Sommerferien kam er vom Pfadfinderlager und hat danach gefragt, mein Mann hat es verboten. Und er ist in diesen Dingen lockerer als ich.
Fassbrause hatte mein Schwager, da weiß ich noch, das ich den Inhalt gelesen habe und es dann verboten habe. Ich weiß jetzt nicht so genau warum, aber ich glaube es war Alkohol drin...
In unserem Beisein darf er es noch nicht. Aber wer weiß schon, was die Kinder sich alleine alles so kaufen?? Wir haben ihm erklärt, warum er es nicht darf und ich hoffe mal, dass er noch ein wenig auf uns hört.
Auf eine Klassenfahrt würde ich es aber auch nicht mitgeben...
LG Nic

Kopfschüttel

Mitgeben wohl nicht ;-) Energy Drink ist doch megacool *ggg*

Fassbrause ist gar ned so schlecht - ist doch Limo von der Brauerei - mit Malz.

bei uns gibts das hier :-)

http://www.eichbaum.de/de/Braumeisters-Limonade.htm

schmeckt gut und ist nicht so süß wie normale Limo.

Ne, finds auch nicht sooooooooooooo tragisch, könnte man tagtäglich sich Gedanken machen. Nun denn.......wir sind einfach zu normal ;-)

LG Petra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen