Suchen Menü

Körperwelten

Mich würde mal Eure Meinung interessieren.

 

Gerade kam eine Mail von Jonas Klassenlehrerin. Die Klasse wünscht sich (bis auf ein oder zwei Ausnahmen) einen sog. Wandertag nach Bochum zur Ausstellung Körperwelten. Jetzt stellt sie die Frage, ob wir Eltern mit diesem Reiseziel einverstanden sind.

 

Ich hab mit Jona darüber gesprochen. Er möchte dort gerne hin. Klar bekommt er unsere Erlaubnis, aber ich hab ihm auch sein Ehrenwort abgeknöpft, dass er sich respektvoll benimmt und nicht vergessend darf, dass es sich um tote Menschen handelt, die sich dieser Art der Kunst zur Verfügung gestellt haben. Ich hab leider etwas Bedenken, dass eine "Horde Jugendlicher" nicht unbedingt pietätvoll ist. Und das erwarte ich einfach, wenn man dahin geht.

 

Wie seht Ihr das?

Bisherige Antworten

Re: Körperwelten

Hallo,

ich empfinde das nicht als geeignetes Ziel für eine Gruppe Jugendlicher! Ich denke, dass sie sich einerseits teilweise nicht vernünftig verhalten, andererseits aber auch bei der Verarbeitung dessen, was sie da z.T. sehen nicht zurecht kommen werden...

Ich würde da keine Jugendlichen hingehen lassen und schon gar nicht ohne Begleitung der Eltern, die das dann auch gesehen haben sollten, um es zu Hause thematisieren zu können.

Zumal ich - entschuldige - das Ganze nur fragwürdig finde...Für mich ist das nicht  Kunst...

 

LG Lilli

Re: Körperwelten

Ja, ich kann Dich schon gut verstehen.

 

Ich hab keine richtige Meinung zu dieser Ausstellung. Mich zieht es da nicht hin, verfolge aber durchaus die Diskussionen desbezüglich. Ich finde es daher gut, dass die Jugendlichen sich selbst ein Bild machen möchten und sich somit auch eine Meinung bilden können.  Sie sind auf dem Weg, erwachsen zu werden und müssen daher lernen, sich mit ihrer Umwelt (wie auch immer sie aussieht) auseinander zu setzen.

 

Peter sagte gerade (kur bevor er wieder weg fuhr), dass dieser Ausflug auf dem Elternabend thematisiert wurde (ich war nicht dabei). Wir müssen das hier noch mal in Ruhe besprechen. Jetzt ist Jona erst einmal weg und morgen ist der ganze Tag wegen des Jubiläums verplant.

Re: Körperwelten

ich selbst würde ja nicht in diese ausstellung gehen. nicht, weil ich mich gruseln würde, sondern weil ich glaube, dass hinter dem ganzen keine "gute" absicht sondern schlichtes profitstreben steht. dieser pseudo-professor ist mir absolut zuwieder.

 

eine horde jugendlicher wird dort sicher schwierig zu bändigen sein, zumal es da auch wohl einige mehr oder weniger ein- oder zweideutige exponate geben soll.

 

lg

urmely

Re: Körperwelten

Hallo,

wir waren vor Jahren in der Ausstellung. Als Kunstausstellung würde ich das ganze nicht bezeichnen.

Ja manche Exponate sind sehr künstlerisch, aber es sind auch viele lehrreiche Dinge dabei.

Besonders beeindruckend fand ich die beiden nebeneinander ausgestellten Lungen. Eine war die eines Nichtrauchers zart rosa und danaben die total verteerte schwarze Lunge eines starken Rauchers.

Mich hat das Thema Leben und Tod danach auch recht lange beschäftigt. Neben der Lunge gab es eine schwangere Frau samt Baby im Bauch die ausgestellt war. Sie war nahezu lebensecht das man das Gefühl hatte, sie schläft nur. Ich hatte damals noch Kinderwunsch und habe mich lange gefragt, was dieser Frau wohl passiert ist, dass sie so starb.

Sicher ist das keine leichte Kost für Jugendliche. Auf der anderen Seite aber auch sehr lehrreich. Ich würde es davon abhängig machen, wie sehr das die Lehrer begleiten. Denn ein sensibles Kind, hat da sicherlich eine Weile dran zu knabbern.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich der Respekt der Jugendlichen recht schnell einstellt. Also das sie gröhlend und quatsch machend da durch rennen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Dazu ist es dann doch zu beeindruckend was man dort sieht.

Ich kenne auch die Diskussion um die Ausstellungen. Ja er verdient vermutlich damit nicht schlecht und es ist die Frage wie er an die Exponate kommt. Andererseits erhält man Einblicke in den menschlichen Körper wie sonst als nicht Mediziner nirgendwo.

Man muss es gesehen haben um sich ein Bild zu machen.

Re: Körperwelten

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die Erst-Hand-Infos!

 

Niemand wird in diese Ausstellung gezwungen. Das wird ein freiwilliger Wandertag. Im Anschluss trifft sich die ganze Klasse noch zum Bowling oder so, dass auch die Daheim-Bleiber etwas vom Tag haben.

 

 

Re: Körperwelten

Die Klassenlehrerin hat auf dem Elternabend ausdrück gesagt, dass sie ihrer Klasse vertraut und diesen Ausflug mit ihnen machen würde (in Begleitung einer weiteren Lehrkraft).

 

Jetzt wird noch einmal ein Stimmungsbild eingeholt. Die Schüler möchten überwiegend sehr gerne dort hin. Da die ganze Schule ja schon mal in Rom war dieses Jahr, kann die Lehrerin ihre Klasse sicherlich gut einschätzen. Es gab keine Ausreißer oder Ähnliches dort. Alle haben sich sehr gut und gesittet verhalten. Die Kleinen sind da viel mehr über die Stränge geschlagen.

Re: Körperwelten

Ich war in meiner Studienzeit mal aus INteresse da und muss sagen, dass ich es nicht eklig, schlimm o.ä. fand. Als jemand, der sich für die Physiologie des Menschen interessiert, fand ich es auch aufschlussreich. ABER: Für Jugendliche halte ich die Ausstellung absolut nicht geeignet! Ab 17/18 wäre es vielleicht ok, aber insbesondere mit einer ganzen Klasse sollte das ganz sicher kein "Ausflugsziel" sein! Welche pädagogische Intention soll denn dahinter stecken???

Re: Körperwelten

Es sind ja alles Zehntklässler (also 16 bis 17jährige). Die Lehrerin traut sich die Fahrt mit dieser Klasse zu. Das hat sie wohl am Elternabend ausdrücklich gesagt (es fährt noch ein Lehrer mit). Nach der Romfahrt dieses Jahr sind alle wohl noch näher zusammen gerückt. Das Klasseklima ist sehr gut.

 

Es sollen auch nur die mit, die sich dafür interessieren. Erst war das Thema wohl auf Eis gelegt worden. Aber die Schüler sind mit einer Mehrheit wieder an die Lehrerin heran getreten.

 

Bin mal gespannt, wie das ausgeht. Jetzt wird ja ein Stimmungsbild eingefordert.

Re: Körperwelten

ähm- nee.

Davon abgesehen, dass ich es für mich schon schwierig fände, finde ich es umso schwieiriger eine Gruppe Jugendlicher hinzulassen.

Ist ja doch seeeehr sensibel.

Finde das Ziel ungeeignet, auch enns die Kids sicher sensaationell fänden.

Ich würde zwar nciht den Spielverderber spielen, aber toll fände ichs absolut nicht.

Re: Körperwelten

hab eben erst die anderen Antworten gelesen, finde diese sehr treffend...

 

Re: Körperwelten

Es sind ja keine Kids mehr. Wir reden hier über die zukünftigen Realschulabsolventen.

 

Ich bin jetzt wirkich gespannt, wie die Elternumfrage ausgeht.

 

Ich hab es oben schon mal irgendwo geschrieben. Das Thema galt schon als beendet. Doch die Schüler sind noch mal mit einer großen Mehrheit an die Lehrerin heran getreten.Und diese traut ihrer Klasse diese Fahrt durchaus zu. Die sensibleren Schüler bleiben in Münster und abends findet auf alle Fälle noch ein Gemeinschaftsprogramm statt.

Re: Körperwelten

Ich fände das ok. Ich weiß zwar nicht, wie sich die Austellung verändert hat, aber ich fand sie damals nicht "schlimm" eher sehr informativ. Ich war da anno dazumal drin, als wir noch keine Kinder hatten.....

Wenn ein Lehrer sich zutraut, mit einer Klasse Jugendlicher dorthin zu gehen, ist es doch ok. Im Unterricht werden die sicher darüber sprechen. Auch wenn es sicher etwas ist, was polarisiert, ist es eine ERfahrung, die die Jugendlichen machen können und unter dem Kapitel "Lebenserfahrung" verbuchen können.

LG Barbara

Re: Körperwelten

Danke für Deine Meinung. Ich freu mich über die Erste-Hand-Infos.

 

Noch ist ja nichts entschieden. Bin aber sehr gespannt, wie das ausgeht, ob die Klasse wirklich fährt.

Re: Körperwelten

Hallo,

also ich war selbst mal in dieser Ausstellung, allerdings vor Jahren. Ich denke, dass die Jugendlichen das hin  kriegen und sie sich angemessen verhalten werden. Die Ausstellung ist definitiv nicht zum übermütig werden und lädt auch absolut nicht dazu ein.

LG Steffi

wir waren auch als Schulausflug in ner Körperweltenausstellung

wie alt ist denn die "Horde Jugendlicher" ?

 

Bei uns haben sich viele doch recht gelangweilt da :KISSED:

Re: Körperwelten

Für mich wäre das jetzt nicht das richtige Ziel. Allerdings kennt die Lehrerin ja die Schüler und kann das auch beurteilen?

Ich würde es erlauben, aber hätte kein gutes Gefühl dabei. Ich traue meinem Sohn zu, das er sich benimmt, aber die anderen kennt man ja nicht so.

Re: Körperwelten

Ich würde da auch klar meine Zustimmung geben. Deine Bedenken in der Gruppe kann ich allerdings gut verstehen. Wenn die Lehrerin aber meint, die "schaffen" das?!?!? Die muss die Klasse doch am "Besten" kennen?

LG Petra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen