Suchen Menü

Köln

Hallo!

Vielen Dank für eure Meinungen zum KiTa Thema, vielleicht sollte ich wirklich... ;-)

Nun eine neue Frage, mein Sohn fährt bald mit seiner Oma nach Köln...Ich habe das Gefühl, meine Schwiegermutter ist etwas nervös, weil die Reise etwas planlos ist. Also die Übernachtungen sind gebucht, aber sonst ist es eine Fahrt ins Blaue... Meinen Sohn stört es ja nicht, der will "einfach nach Köln".

Habt ihr Tipps, was man unbedingt in Köln sehen/machen sollte? Dann kann ich ihr etwas mit auf den Weg geben und sie hat was in der Hand 8-).

Bisherige Antworten

Re: Köln

Keine Ahnung was man so machen kann in Köln, aber ich will da auch unbedingt mal hin. :-)

 

 

 

LG Silke

Re: Köln

Wie alt ist er denn???

Re: Köln

Er ist 12 8-)

Re: Köln

Gut, das meiste was ich jetzt vorgeschlagen hätte, hat Barbara in ihrem Beitrag schon erwähnt.

Was ich noch ergänzen könnte: Es gibt in Köln so Kinder- oder Jugendführungen zu bestimmten Themen. Die sind nicht billig (pro Führung 100 €), aber soweit ich weiß, wenn es mehrere Interessenten gäbe, wird das natürlich geteilt. Am besten einfach mal nachfragen, wenn es klappt, lohnt es sich wirklich.

Was bei schönem Wetter vielleicht auch toll ist: Cologne Beach Club oder Poller STrandbar (einfach mal auf der Internet Seit nachsehen) - Chillen finden ja auch unsere angehenden Pubis schon nicht schlecht. Rheinwiesen sind auch ganz nett.

Viel Spaß in Köln für ihn

LG Andrea

Re: Köln

Kölner Dom und wenn deine Schwiegernmutter noch Treppen steigen kann,d anna uch unbedingt auf den Turm hinauf.

Schokoladenmuseum

Römisch-Germanisches Museum.

Diese drei Dinge liegen fast nebeneinander in der City.

 

Dann gibt es in Köln das Odysseum, ein Kindermuseum. Es sit aber ähnlich kommerziell wie Sealife o.ö., aber sonst ganz nett.

Das sit so das erste und klassische, was mir einfällt, was auch auf SChulausflügen dann gerne gemacht wird.

 

Je nach Geldbeutel un dZeit kann man noch eine Schiffahrt au fdem Rhein machen.

LG Barbara

Re: Köln

Danke für die Ideen.

Zeit haben sie, sie fahren Montag bis Donnerstag. Geldbeutel kann ich nicht sagen ;-).

Re: Köln

Hi, wir leben in Köln...gerne gebe ich Dir alles mögliche an die Hand...allerdings wäre es wichtig zu wissen, wie alt Dein Sohn ist...Bimmelbahnfahren ist eben nur mit 5 oder 6 noch interessant, danach wird´s kritisch ;-)

LG alice

Re: Köln

Er ist 12. Und er muss unbedingt den Dom sehen und er will ja auch nach Köln ziehen, wenn er mal soweit ist. Das ist ja DIE Stadt überhaupt. Keine Ahnung warum...

...also, ich weiß schon warum :-)

Der Dom ist in der Tat klasse, bis ganz nach oben steigen und über Köln schauen auch...etwas bequemer ist ein gigantischer Blick über Köln und auf den Dom von Deutz aus (Hochhaus mit Aussichtsplattform) zu genießen.

Klasse sind auch die Rheinterrassen und der angrenzende Rheinpark (der dann nur, wenn der 12jährige noch nicht zu cool für einen Kletterspielplatz ist). Beides erreicht man, indem man entweder die Fähre unterhalb des Domes nimmt und auf die andere Seite übersetzt, oder aber vom Bahnhof aus über die Hohenzollernbrücke mit tausenden von Liebesschlössern den Rhein überquert.

Ein Stück weiter südlich, ebenfalls direkt am Rhein gelegen, in Höhe der Severinsbrücke, befindet sich Schokoladen- und Olympiamuseum. Zu Fuß am Rhein entlang zu laufen ermöglicht dann zudem, den alten Rheinauhafen in Neu zu bewundern. Vor allem die Kranhäuser...man muss architektonisch nicht bewandert sein, um sie nicht bewundern  (oder verteufeln) zu können.

Noch weiter südlich am Rhein liegt Rodenkirchen...und hier gibt es kleine Strände, an denen man wunderbar relaxte Nachmittage und Abende verbringen kann.

Auf den Spuren der Römer Köln zu entdecken ist auch ziemlich spannend. Zumal es keine Baustelle in Köln gibt, die sich nicht innerhaalb kürzester Zeit erst mal in eine Ausgrabung verwandelt...in der Nähe des Heumarktes lässt sich genau das in natura anschauen.

Wenn Dein Sohn nach dem Dom noch nicht genug hat, dann hat Köln übrigens auch noch eine Vielzahl Romanischer Kirchen zu bieten.

Bei wundgelaufenen Füßen einfach in eines der Schiffe setzen und an Köln entlang schippernd das Ganze sehr bequem an sich vorbeiziehen lassen.

Der Zoo mit seinem großen Elefantenareal ist für mich persönlich ein Erlebnis, mit der Gondel von dort aus auf die andere Rheinseite überzusetzen ist aber wahrscheinlich eher etwas für die Kleineren.

Einfach durch Veedel zu streifen (Univiertel, Sülz, Nippes, Ehrenfeld...) ist auch ein Erlebnis...weiß nur nicht, ob man das als 12jähriger bereits so wahrnimmt...

Ich wünsche ihm und seiner Oma jedenfalls sehr viel Spaß in "Kölle, du bisn Jefühl" :-)

LG alice

Re: Köln

HAllo,

 

ich hab grad gar keine Zeit,schreibe dir da morgen was zu. Und ich frage auch meine Söhne, was sie empfehlen. Wir wohnen ja in "der Stadt überhaupt".

 

lg C.

Re: Köln

Mich hat der Dom wirklich beeindruckt (habe auch am Gottesdienst teilgenommen... ;-)).

Und das Schokoladenmuseum fand ich auch Klasse...

...und Bimmel fahren fand ich irgendwie witzig, fast kultig, auch wenn ich unwesentlich älter bin als 6... :-)

Ich wünsche ganz viel Spass und tolle, erlebnisreiche Tage in Köln!!!

LG Andrea!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen