Suchen Menü

Klo und Stuhlgang

Hallo,
Leander hat jetzt beschlossen keine Windel mehr zu brauchen. Schon seit einem halben JAhr weiß ich, daß es mit dem Pipi bei ihm prima ohne Windel klappt, aber... er kann kein Kaka aufs Klo machen. Er muß sich dazu ganz komisch verdrehen und zusammenballen, in einer dunklen Ecke und dann schwer arbeiten - er hat Verdauungsstörungen.
Auf dem Klo sitzend geht nix. Er kann einfach nicht drücken.
Er kündigt Kaka an, er spürt es also, aber es geht nicht auf dem Klo.
Ich kann ihm doch jetzt deswegen nicht die Windeln anlassen, aber wenn ich sein Verkrümeln mal nicht mitkriege, dann ist es die Riesensauerei. Ankündigen wird er es wohl nicht mehr, nachdem ich ihn deswegen aufs Klo verfrachtet habe.... mit Büchern, CD´s usw.
Eben hatte wir wieder so eine Szene... und was ist, er unterdrückt es.
So kann es doch nicht weitergehen.
Lg von I.
Bisherige Antworten

Klo und Stuhlgang

Freunde von uns hatten ein ähnliches Problem. Sie haben es so gelöst, dass M. eben sagte, wenn er mal Groß musste, dann bekam er eine Windel um, machte, Windel ab, fertig.

So ging das ganz genau bis zu dem Tag, bevor er mit 3 Jahren in den Kiga kommen sollte. Da hat er sich abends auf die T oi gesetzt und eben nicht nur gepullert sondern gleich das große Geschäft miterledigt. Seit dem Tag lief das. Ohne dass jemand sagte, wenn du in den Kiga kommst darfst du nicht mehr .... oder so.

Also, wenn er es ankündigt, würde ich ihm die Windel schon noch mal ummachen.
LG Franzi

Klo und Stuhlgang

Vielleicht so, um das zu entspannen. Nur dann kann er nicht ohne Windel in den Kiga und wenn er sie schon umhat, dann macht er da das andere auch rein... alles blöd.
Lg von I.

Klo und Stuhlgang

Also ich dachte eigentlich, er sagt, wenn er muss, bekommt von dir oder der Erzieherin die Windel um und wenn er fertig ist wieder abgemacht. So lief das jedenfalls bei unseren Freunden, nur dass die das eben beim Kiga-Start dann gan plötzlich und spontan nicht mehr brauchten.

LG Franzi

Klo und Stuhlgang

Das hört sich ganz nach "Drama" an.
Leider kann ich da gar nicht mitreden, dieses Problem hatte ich glücklicherweise bei meinen 3 Kindern nicht.
Aber viel kannst du ja nicht tun.
Ich würde den kleinen Mann auch aufs Klo setzen.
LG Eveline

Klo und Stuhlgang

Danke, ich muß nochmals zum Arzt wegen der Verdauung. Er arbeitet immer so hart und vielleicht hat er eine vererbte Aussackung, in der sich der Stuhl sammelt und zu Stein wird. So etwas hat meine Mutter. "Cul de Sac" nennt man das wohl. Kann vererblich sein. Seit dem Abstillen hat er Probleme und daher auch Angst vor dem Stuhlgang. Es ist also schon eine längere Geschichte.
Dank verhältnismäßiger vollwertiger Ernährung sind wir von Hilfsmittel weg.
Lg von I.

Klo und Stuhlgang

Das ist ne schwierige Geschichte!
Kannst du ihm mehr Flüssigkeit (Tee oder Saft) einflössen? Kilian kämpft gelegentlich, meist wenn er doch mal etwas mehr Schoki hatte. Man denkt er wird krank, so leidet er. Er darf dann mal ausnahmsweise Saft pur trinken, dann gehts wieder.
Vollwert kochst du nun schon, und Milchzucker ins Getränk ist sicher keine Lösung auf Dauer? Leinsamen nicht jedermanns Geschmack...
Doof ist, das unterdrücken macht es ja noch viel schlimmer.
LG Kerstin

Klo und Stuhlgang

Kannst du ihm vielleicht das Klo so einrichten, dass er besser drücken kann? Also Treppchen, um die Füsse drauf zu stellen, oder etwas zum daran festhalten? Sonst habe ich leider auch keine Lösung.
LG Gaby

Klo und Stuhlgang

Son Teil hat er, haben wir von Justus immer noch hier rumstehen.
Danke für die Idee.
LG von I.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen