Suchen Menü

Kleinkindfrage - Klobesuch

Mein Sohn  hat nun im Urlaub 10 Tage lange nur 1x dick in die Windel gemacht, sonst hat er immer gesagt wenn er musste und ist dann aufs Klo (egal ob bei Oma daheim oder im Gasthaus). Sind nun seit Samstag Mittag zurück und er verweigert Klo und Töpfchen total, dies war vor dem Urlaub auch schon so. Jemand ne Ahnung wieso dass im Urlaub so toll klappte und Daheim garnicht? Ne Idee wie interessanter machen?

 

P.S. ich weiß dass er noch Zeit hat und mach auch keine Hektik, ich wunder mich nur dass es im Urlaub klappte und Daheim eben garnicht !!!

Bisherige Antworten

Re: Kleinkindfrage - Klobesuch

Hallo,

sprichst Du von unserem Sohn? So ähnlich war es bei Tobias auch, wobei er da schon 2 3/4 Jahre alt war, also älter als Dein Knopf jetzt. Wir waren mit dem Zug bei meinen Eltern, er fand es spannend das Klo im ICE zu besichtigen und hat es ausgiebig benutzt. Danach zu Hause wieder nix mit Klo oder Töpfchen. Dann waren wir 2 Wochen in Ferien im Schwarzwald, dort dachten wir, JUHU der Knoten ist geplatzt, jetzt geht er immer aufs Klo und sagt bescheid - und kaum waren wir wieder zu Hause, fand er es viiiiiel bequemer alles in die Windel zu machen.

Keine Ahnung wieso das so ist, aber Du siehst, es ist nicht nur bei Euch so.

Aber Du sagst es ja selbst, er ist noch klein und hat noch Zeit. Tobias hat dann erst mit Kindergartenbeginn, also mit 3 Jahren, überhaupt wieder Interesse am Klo gezeigt, ohne Windel in den Kindergarten ist er dann erst seit letztem Spätsommer, da war er 3 3/4. Und nachts und beim Mittagsschlaf braucht er auch jetzt mit 4 noch seine Windel - ist doch egal.

Liebe Grüsse

Sanne

Re: Kleinkindfrage - Klobesuch

Hallo Julia,

war bei uns auch so...;-)

Im Sommerurlaub (3,5Wochen) hat es gut geklappt, kaum wieder daheim nix mehr...

Wenn wir aber ausserhalb sind, wie zum Bsp. beim Sport in der Turnhalle oder auf dem Hundeplatz oder zum kaffee trinken beim Nachbarn, da sagt er bescheid, wenn er muss...

Zu hause klappt nur früh sein das erste Töpfchen gehen...alles andere granicht! Und groß streitet er soagr ab, wenn er bis oben voll ist, es stinkt bis zum huimmel und selbst clara nicht mehr von seinem po weicht...:STOP:

Naja ich hoffe bis zum Kindergarten kriegen wir das noch hin, nachts kann er noch seine Windel haben (wobei die meist früh trocken ist...)

Also scheint das ja üblich zu sein, dass es woanders besser klappt als daheim...:-)

Liebe Bürogrüsse Andrea!

Re: Kleinkindfrage - Klobesuch

Und groß streitet er soagr ab, wenn er bis oben voll ist, es stinkt bis zum huimmel

1 zu 1 unterschreib, hier auch so %)

 

 

Re: Kleinkindfrage - Klobesuch

Da kann ich dir leider nicht helfen, hier läuft es in dieser Beziehung ja auch nicht optimal... In der Kita geht er aber ganz gerne auf diese kleinen Kindertoiletten, aber auch nicht regelmäßig bzw. zuverlässig. :-X

Re: Kleinkindfrage - Klobesuch

Hi,

unser Flo wird im Februar 3 Jahre und wir sind auch weit entfernt vom "trocken" sein.

Er geht nur wenn er will und er steht lieber hinter der Gardine und setzt seinen Haufen in die Windel. Wenn man ihn fragt sagt er das war Emma (Emily ist 2 und seine Schwester). Gross hat er noch nie in den Topf gemacht. Pipi geht ganz gut aber man muss ihn das sagen und drauf setzen von allein sagt er nichts.

LG Kati

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen