Suchen Menü

Kleines Update (doch etwas länger geworden ;-) )

Nun haben wir es fast geschafft, mein Mann ist von seiner Tagung zurück und ich hab alle Termine erledigt und muss nur noch die Kleider für den Basar mit Preisen auszeichnen und morgen wegbringen. Danach starten wir am Nachmittag ins Wellnesswochenende im Sauerland. :-) Die Kleinen sind bei den Omas und der Große hütet das Haus.

Ein kurzes Update zu meinem Beitrag mit dem Kita-Essen habe ich noch: Auf dem Elternnachmittag kam heute heraus, dass sich noch mehr Leute beklagt haben und noch mehr Kinder seitdem Verdauungsprobleme haben so wie Aaron. Daher ist man wohl schon dabei einen neuen Anbieter zu finden und der Bioanbieter, den ich vorgeschlagen habe, soll auch im Gespräch sein.  Bloß komisch, dass die Leiterin mich trotzdem immer so abgefertigt hat, aber egal. Es scheint etwas zu passieren. :-)

Außerdem noch ein Nachtrag zu unserer Entscheidung mit der weiterführenden Schule: Auf dem gestrigen Elternabend von Alex' Grundschulklasse war ich etwas baff, es stellte sich heraus, dass tatsächlich Hinz und Kunz auf Gymmi gehen wird und gerade mal 3 Kinder auf eine Gesamtschule und ca. 5 auf die Realschule! Jetzt verstehe ich auch, warum Alex gar nicht sagen will, dass er zur GS gehen wird und die anderen fragen wohl immer, warum er nicht aufs Gymmi geht.

Ich weiß nicht, MUSS denn heutzutage jedes Kind ein Turbo-Abi machen  um jeden Preis?? Gibt es keine anderen Werte mehr, die zählen, sondern nur noch die Leistung? Es macht mich nachdenklich, denn es sind einige Kinder dabei, die es sehr schwer haben werden und die von Mama und Papa garantiert gepusht werden müssen um es dann irgendwie zu schaffen. Alex tut mir dabei auch irgendwie leid, denn es sind Kinder dabei, die bestimmt nicht besser sind als er und trotzdem aufs Gymmi gehen. Naja, aber letztendlich denke ich, dass wir uns richtig entschieden haben, denn ich möchte ihm nicht die Kindheit nehmen mit dem ganzen Lernstress, er soll sich einfach wohlfühlen an seiner neuen Schule. Hoffentlich versteht er das später einmal.

So, nun wünsche ich euch schonmal ein schönes, ruhiges WE!

Bisherige Antworten

Re: Kleines Update (doch etwas länger geworden ;-) )

Vielleicht liest Du es ja noch.

Mein Sohn geht auch auf ein G8 Gymnasium. Es war eine schwere Entscheidung, aber er wollte unbedingt dort hin. Er kennt dort schon einige. Die Gemeinschaftsschule, die bei uns im Ort ist, hat leider keinen guten Ruf. Man hört viele schlechte Sachen und auch der Rektor ist merkwürdig. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, warum der diesen Job bekommen hat. Ich hätte ihn trotzdem auf dieser Schule angemeldet, weil sie hier im Ort ist und man auch dort sein Abi machen kann...

Bei uns ist es aber auch so, dass viele ihre Kinder auf einem "echten" Gymnasium haben wollen. Wenn mein Sohn in der Grundschule nicht so gut gewesen wäre, hätte ich ihn nie auf ein Gymnasium geschickt! Ich weiß bei vielen Kindern nicht, warum die auf dem Gymnasium sind. Das erste halbe Jahr ist um, bis auf eine 3 in Bio schreibt mein Sohn bisher nur 1en und 2en...Es gibt aber Kinder, die schreiben jetzt schon nur 4en bis 6en. Das macht doch keinem Spaß!

Ich weiß auch  nicht, warum es unbedingt ein Gymnasium sein muss. Aber auch hier ist es so, für die Kinder wirklich schlimm! Wir haben hier Familien, da haben alle studiert. Also müssen die Kinder auch aufs Gymnasium und studieren, ich habe mit einer Mutter gesprochen, für sie kommt gar nichts anderes in Frage. Aber auch in diesen Familien wird es doch Kinder geben, die nicht so stark sind. Eine Großvater sagte vor einem Jahr, als das Thema war, "Unsere ganze Familie war auf der Schule, also geht er auch dort hin!" Und was ist, wenn er eben nicht so begabt ist?? Das ist denen total egal...

Mein Zweiter hat nicht so viel Lust auf Schule und ihm liegt es auch nicht so. Der wird auf die Gemeinschaftsschule gehen.

So, etwas lang geworden...

Ich wünsche Dir ein tolles Wochenende!!!

 

Re: Kleines Update (doch etwas länger geworden ;-) )

Hi Sandra,

hört sich toll an...das mit dem WE und dem Kita Essen...ich bin da auch sehr eigen und meine Kinder würden da nie essen....ich bezweifle ,dass man wirklich gezwungen werden kann...?

Das mit dem Gymn. war klar...am Anfang dachte ich ,dass trotz wegfall der Empfehlung die Gymn. einen mindestschnitt verlangen. ich war geschockt,dass nun auch 4er Schüler aufs Gymn.gehen können. Ich denke es gibt einige Eltern ,die doch tatsächlich ihre Kinder mit solchem Schnitt ins Gymn. stecken.

Ich hoffe es kommt jetzt nicht falsch rüber,aber ich findew das nicht in Ordnung,da die "Guten" Schüler dadurch ins Hintertreffen geraten,oder wenn der lehrer durchzieht,die "Schlechten" hängen bleiben. Ich finde das ist nicht zu verwirklichen.

Dennoch finde ich es gut,dass eltern nun das letzte Wort haben,denn ich habe die Erafhrung gemacht,dass Lehrer die Kinder nicht so gut kennen um darüber eine Entscheidung zu fällen.

Wenn man sich kümmert,denke ich kennt man sein Kind gut genug,um zu erkennen , welche Schulart das richtige ist.

Ich halte aber auch wenig von Gesamtschulen und zwar deswegen,weil die Lehrer (zumindest die meisten) nicht qualifiziert genug sind,bzw, in ihrer Ausbildung (noch) zu wenig dafür lernen. Immerhin treffen hier genauso "gute" wie "schlechte" zusammen...und ich bezweifle ,dass im Moment die Lehrer dafür die nötigen Qualifikationen haben.

Zudem...ganz ehrlich...man muss auf jeder schule lernen,ob real,Gesamt oder gymn. Der einzige Unetrschied besteht darin,dass im Gymna. mehr theorie und länger gelernt wird,in der real und gesamt mehr in die Praxis gegangen wird....ohne Lernen gehts nie.

Ich habe Hauptschule,dann mittlere Reife und dann Abi gemacht,hinterher ein Studium....und ich fand nur einen Vorteil: dass ich in der realschule dann so "reif" war zu erkennen wofur ich lerne....in der Hauptschule war ich noch zu Kindlich...naiv...dennoch würde ich niemals meine Kinder in die Hauptschule oder werkrealschule schicken.....sie würden leiden und auch nichts lernen...

Ich habe meine Kinder gelehrt(und machs immernoch) selbstständig zu lernen und ihre Dinge zu erledigen und ich helfe ihnen ducrh abhören usw. aber ich erledige sicher nicht ihre Hausaufgaben etc....ichmeine aber dass Kinder schon die Unterstützung der Eltern in dem Alter brauchen um zu lernen,wie man lernt....

Damit hats insofern gaklappt,dass meine großen auf dem Gymn. sind und mein Mittlerer auch dorthin geht...

Allerdings muss ich sagen,dass unsere in ein Privat Gymn. gehen,auf dem der Eintrittsschnitt vorgegeben ist(1,5).

Das einzige was mich dort stört ist,dass es kein G9 gibt,denn dieses eine Jahr fände ich doch recht wichtig....

LG und sorry ,dass es so lange wurde

Britta

Re: Kleines Update (doch etwas länger geworden ;-) )

Hallo Sandra,

wahrscheinlich relaxt du schon???

Ich freue mich, dass sich in Sachen Essen was tut bei Euch im Kiga!

Tja, die Schulwahl, das ist eine schwierige Sache, vor der wir ja auch standen. Ich denke nicht, dass ein Gymnasium das A und O ist und alle da hin müssen.

Unser Ältester geht nach den Sommerferien aufs Gymnasium. Er hat aber auch (bis auf das Zeugnis in der 4. Klasse) alle Arbeiten 1 und 2 geschrieben, ohne auch nur dafür zu üben. Dass er dann doch etwas schlechter geworden ist, hat mich echt zum Zweifeln gebracht. Wir haben diese Entscheidung so getroffen und hoffen, das richtige gemacht zu haben. Unsere Gesamtschule hier hat einen super Ruf und die Plätze werden per Losverfahren vergeben, da die Nachfrage so groß ist. Die habe ich auch in Erwägung gezogen. Hier ist es aber so, dass ja erst einmal die lernschwachen mit den starken Schülern zusammen unterrichtet werden. Ich weiß nicht, wie das in der Praxis funktionieren soll, hier haben die Grundschullehrer schon alle Hände voll zu tun, diese Schere zu bearbeiten. Und ich möchte mir nicht mehr anhören, dass Mathis träumt und sich mit anderen Dingen beschäftigt, weil ihm langweilig ist.

Auf der Gesamtschule ist man natürlich flexibel, was den Abschluss angeht, von der mittleren Reife bis zum Abi ist alles möglich. Neben den zahlreichen AGs, die - zumindest hier - angeboten werden, ist es eine attraktive Schule.

So, jetzt wünsche ich Euch ein wunderschönes, entspanntes WE!!!!

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen