Klammern
Lara ist ne zeitlang super gerne zu Oma zum Schlafen gegangen ,
letzte Woche hat sie sich auch auf das Grillen & Schlafen bei Opa & Oma gefreut, doch dann rief Bjarne an dass er gerne bei nem Freund schlafen würde.
Als wir das mit den Großeltern geklärt hatten und heim wollten machte sie Theater und wollte plötzlich nimmer bleiben.
Das konnte ich noch nachvollziehen, denn
1.) Mag sie es nicht wenn wer geht, holt Oma sie ab geht sie immer gerne mit, aber bringt sie wer hin darf Papa bzw. Mama nicht gehen.
2.) Wir hatten ihr mehrere Tage gesagt dass sie mit Bjarne bei Oma & Opa ist und nun war der nicht da
Doch nun kam heute Oma als ich gerade Phil ins Bett bringen wollte ganz spontan rüber und fragte ob sie mit möchte, sie war sofort begeistert und wollte gleich losrennen,
doch als sie schon an der Tür war drehte sie sich um, fing an zu weinen, klammerte sich an mein Bein und meinte "Mama auch mit" und wollte absolut nicht alleine mit.
Und auch wenn ich in letzter Zeit mit ihr wegfahre ruft sie immer wenn ich aussteige sofort "Lara auch mit", dabei hab ich sie noch nie alleine im Auto gelassen.
Sie klammert extrem,
dazu passt ja auch die Sache mit den Donnerstagen!
Hat das noch ein Kind hier? Kennt das wer?
Woran kann das liegen, so plötzlich?
Mir kraut schon vorm Kiga-Beginn !!!
Und nun ???
Gruß Julia
Klammern
Wir "alten" Mütter haben es ja schon unten geschrieben. Lara spürt, dass Du eigentlich diese Reaktion erwartest und sie setzt ihren Heben passend an. Sie ist aber schon 3 und Du kannst ihr schon einiges erklären. Sie kann auch mal etwas aushalten, Du musst es ihr allerdings auch zutrauen und kein schlechtes Gewissen haben.
Ich hab beim ersten Kind auch gezaudert und gezögert. Da ich allerdings in vier Jahren 3 Kinder bekommen habe (Nr. 2 drei Monate zu früh) mussten die Kinder einfach auch mal etwas aushalten. Jona hatte damals ziemlich daran zu knabbern, dass ich plötzlich (wegen des neuen Babys) 6 Wochen nahezu unerreichbar für ihn war. Danach kamen noch drei Monate KH-Aufenthalt von Malin auf der Frühchenstation. Da zerreißt man sich ununterbrochen.
Jona kam in den Kindergarten kurz nachdem Malin aus dem KH kam. Spaß hat ihm das sicher nicht gemacht. Aber gut getan hat im das ganz sicher! Er musste sich nicht pausenlos damit beschäftigen, dass ich ihm nicht mehr alleine zur Verfügung stand. Als dann ein Jahr später noch ein Schwesterchen kam, hatte er sich gut gefangen und ist bis heute ein toller großer Bruder.
Bis heute müssen unsere Kinder oft viel selbstständiger sein als andere mir bekannte Kinder. Ich hab nicht den Eindruck, dass es ihnen schadet, eher im Gegenteil.
Auch wenn Lara erst 3 ist, solltest Du Dich mit dem Gedanken befassen, dass sie jeden Tag älter und unabhängiger wird und auch werden sollte. Dabei kannst und solltest Du sie unterstützen. Viel Lob, weil sie schon so groß ist und was sie doch alles schon kann. Das hilft ihr (und Dir) sicher mehr, als das Lamentieren, dass sie klammert.
LG Kerstin
Klammern
Ich denke, das gibt sich wieder, das ist ne Phase. :-) Gib ihr Zeit und wenn sie nicht weg will, dann muss sie doch auch nicht, wenn sie das weiß wird es ihr Sicherheit geben und sie wird mit Sicherheit irgendwann ganz alleine fragen, wann sie wieder zu Oma darf. :-)
LG Silke
Klammern
Ich wollt mir mal mit meiner Schwester einen schönen Tag in Hamburg machen, mein mittlerer hat so ein Theater gemacht. Er stand heulend am Gartenzaun. Es war so hart zu gehen, nur weil ich einen schönen freien Tag haben wollte, musste er leiden. Aber er hat es überlebt und ich auch.
Auch heute kommt es noch vor, dass die Kinder zicken, wenn ich allein weg will. Manchmal kommen sie mit, obwohl sie schon vorher wissen das es langweilig wird, nur um dabei zu sein.
Leg dir schon mal ein dickes Fell zu, für den Kiga-start!! Bei uns hat eine Mutter schon nach 3 Tagen aufgegeben. Aber irgendwann muss man anfangen sich zu lösen. Ich kann mich noch an ein Kind zu meinem Schulstart erinnern. Die war nie im Kiga und hat in der ersten Klasse nach ihrer Mama geweint...Ich hab mich immer daran erinnert, das hat mir bei meinen Kindern geholfen.
LG Nic
Klammern
wie alt ist Lara denn genau? Timo ist seit ende Januar 3 und er hat eigentlich seit dem 3. Geburtstag so eine Phase :-( er ist ängstlich und extrem anhänglich...nur wenn seine Geschwister dabei sind ist er lockerer. Ich bin zwar eine vorsichtige Mutter,aber nicht besonders ängstlich,es hat sich auch nichts geändert,also ist es einfach eine Phase...ich weiss ,man kann da schon verzweifeln...meine Tochter hatte diese Phase mit 2 und bei Timo hatte ich diese Phase gar nicht mehr erwartet.
ABER ich finde nicht dass man die Kinder zwingen sollte,wenns geht. Also ich denke sie brauchen eben noch Sicherheit und Nähe und die sollte man , sfern es geht , auch geben. Wenn ich also zum Arzt muss oder Elternabend,dann muss er eben zuhause bleiben(bei Papa) auch wenns geheule gibt,aber wenn ich einkaufen fahre ,dann kommt er eben mit.
Mit Kindergarten habe ich nicht so dolle Erfahrungen,ich habe meine erst mit 4 rein und das war gut so,denn sie waren dann auch nicht mehr so scghüchtern und hatte sich gefreut. Und ich finde sie lernen so viel Blödsinn dort,dass es eher schadet als hilft....
Weiss ja nicht wann Lara in den Kindergarten soll,aber wenn du die Möglichkeit hast, könntest du sie ja auch ein paar mOnate später rein tun,wenn diese Phase rum ist???
LG britta
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen