Suchen Menü

Klägliche Stimmchen

waren das heute.
Nachdem ich dann schon um 7 Uhr mit den Hunden 1 1/2 Stunden unterwegs war und Neo mir mal wieder einen Hasen gebracht hat, waren wir doch noch pünklich um 9 Uhr in der Kirche.
Das läuft hier so ab, dass erst eine Messe für die Kinder stattfindet und danach dann geprobt wird. Also Einzug, Lieder und solche Sachen.
Da ja alle Eltern so im Streß sind, waren an Erwachsenen unser Pastor, unsere Organistin, unsere Küsterin, ein Mitglied des Kirchenvorstands und ich in der Kirche :-(
Nach der Messe hatten dann Pastor und ich das gemanagt. Mir ist mal wieder extremst aufgefallen, dass die Kinder so Lieder wie "Ein Schiff, was sich Gemeinde nennt" supergut können, aber bei den wirklich hochkirchlichen Liedern wie "Lobe den Herren" oder "Großer Gott, wir loben Dich" extremst schwächeln.
Sehr schön war, wie Pastor die Reihenfolge der Kinder beim Einzug eingeteilt hat und dann den Einzug mit denen geübt hat. Drängel, Drängel, hilfe, wenn die das am Sonntag so machen, brennen die Haare meiner Tochter.
Morgen, Do und Freitag das gleiche Spiel. Wobei morgen noch gebeichtet wird.
LG, DAgmar
Bisherige Antworten

Klägliche Stimmchen

Ein Schiff das sich Gemeinde nennt? öööh*hüstel* kenne ich nicht ;-)

Ob Dir da nicht doch einiges fehlen wird?

LG Petra

Klägliche Stimmchen

Neeeeeeeeeeeeeeeeee - gaaaaaaaaaaaaaaaaanz bestimmt nicht.
LG; Dagmar

Klägliche Stimmchen

Was für ein Streß...

Und das noch 3 x??? Kann mich gar nicht erinnern, dass wir vor der Konfirmation so oft üben mussten...

LG Nicole

Klägliche Stimmchen

Ich glaube, das wird da auch etwas lässiger gesehen.
Jetzt noch 2 x - aber heute war schon heftig - haben ja die wenigsten am Freitag gebeichtet, waren noch 27 Kids die es mussten.
Da ich keinen Bock auf Kirchendeko-Basteln hatte, habe ich gesagt, dass ich die Aufsicht in der Kirche mache.
Pastor schrie schon im Vorfeld nach dem Heizöfchen im Beichtstuhl, haha, ich war echt irgendwann durchgefroren. Kaltes Gemäuer unsere Kirche.
LG, DAgmar

Klägliche Stimmchen

Oh mein Gott, wie furchtbar.
Bei uns im KiGo sind auch ein paar Jungen, die gerade Erstkommunion hatten und danach erstmal zuflucht bei uns Abtrünnigen gesucht haben und ertsmal nicht wieder in die katholische Kirche wollen.
So langsam fange ich an, das zu verstehen.
Meine Kinder sind ja alle in einem katholischen Kindergarten und als der Jubiläum hatte wurde ua auch mit Gottesdienst gefeiert.
Es waren viele Dankesreden, Vorführungen den einzelnen Kitagruppen (4 Gruppen, Hort und Krippe) usw und der Priester hat dann noch den kompletten vollen Gottesdienst mit längster Lithurgie abgezogen.
Meine Kinder sind Gottesdienste "gewöhnt" aber wurden auch schon unruhig, die meisten Kinder sind schon über Tische und Bänke gegangen. Nach über 2 h war dann Ende - es waren Kinder auch unter 3 dabei....
In der anschließenden Sitzung des pädagogischen Beirats wurde dann die Kindgerechtigkeit des Jubiläumsgottesdienstes gesprochen.
Da habe ich mich dann ziemlich in die Nesseln gesetzt und da doch ziemlich widersprochen.
Aber wahrscheinlich ist die Wahrnehmung von kindgerecht dort etwas anders als meine.
Beim Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden (einmal geübt) haben wir moderne Lieder gesungen. Erst jetzt kann ich mit der traditionellen Lithurgie etwas anfangen und finde sie schön und fühle mich darin zu Hause.
Ich wünsch Euch dennoch eine schöne Woche, eine tolle und gesegnete Feier und streß Dich nicht so sehr.
LiebeGrüße

Klägliche Stimmchen

Absolut - Kann die Kids da echt verstehen, dieses MUSS ist schon heftig.
Hier wird ja auch unsere Gemeinedreferendar-Ehepaar uns verlassen. Recht haben sie.
Das so: Was vor 20 Jahren gut war, ist heute immer noch gut. Da wird nichts geändert. Das fängt schon bei so Kleinigkeiten an, dass doch wenigstens 1 Lied aus der Kindermappe gesungen, wenn viele Kinder in der Kirche sind usw. usw. usw.
Das Schlimmste habe ich hinter mir, hatte heute Oberaufsicht in der Kirche - wo die Kids beichten mussten. War mir aber immer noch lieber, als mit den anderen Bastel-Supi-Dupi-Müttern zu basteln (Kirchenschmuck). Da waren doch echt heute mal fünf Mütter da, aber halt nur, weil mit den Kids gebastelt werden sollte.
LG, DAgmar

Klägliche Stimmchen

Ist ja schade...:-( Gibts denn wirklich nur noch so wenige Mamas, die nicht arbeiten gehen und Zeit morgens hätten??? Oder vermutest du eher bequemlichkeit?
Um so schöner, dass du da immer da bist.
Aber sag mal, was bitte schön "beichten" denn so kinder? Dass sie Hausaufgaben vergessen haben??? Wer hat sich das bloß ausgedacht :-)
LG Kim

Klägliche Stimmchen

DAS ist reine Bequemlichkeit - glaub es mir.
Zum Thema Beichten könnte ich jetzt einen Roman schreiben, aber nur ganz kurz, das ist so und wird immer so bleiben.
Die beichten ganz banale Dinge: Ich habe nicht aufgeräumt oder meinen Bruder schlagen usw.Ein Kind erzählte mir heute: Sie hat ein Glas kaputt gemacht, die Scherben unterm Sofa versteckt und ihren Bruder bei Mama angeschwärzt, der er das war. Halt solche Sachen.
LG, DAgmar

Klägliche Stimmchen

Niedliche kinderbeichten :-)
Bist schon aufgeregt wegen der Feier? Die ist doch jetzt die Tage, oder?
LG Kim, volgefressen vom Grillen :-!

Klägliche Stimmchen

GRILLEN =-O DAS WILL ICH AUCH
Aber, bald, bald, da freue ich mich schon drauf.
Aufgeregt ist kein Ausdruck O:-)
LG, DAgmar
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen