Suchen Menü

Kita Elterngespräch

Huhu,

heute war das Entwicklungsgespräch in der Kita und es hört sich schon etwas anders an was mir die beiden Erzieherinnen über Aaron und den anderen Jungen erzählt haben. Die Erzieherin, die sich erst so negativ geäußert hatte, hat nun eingelenkt, nachdem sie im Vorfeld mit ihrer Kollegin gesprochen hat, die im Vorfeld eine andere Position eingenommen hatte.

Es ist wohl so, dass der Kleine die Trennung zwar außerordentlich gut verpackt hat, aber durch die zusätzliche Belastung mit ALexander und dem Klinikaufenthalt merkt man auch in der Kita, dass die häuslichen Verhältnisse instabil sind. Die Trotzphase fällt deshalb vielleicht etwas heftiger aus als sie das sonst gewesen wäre, aber es ist mit 3 1/2 natürlich auch das Alter fürs Austesten von Grenzen. Diese Grenzen müssen zur zeit eng gesteckt werden und zwar in der Kita und auch zu Hause. Die Wutanfälle sind nicht unbedingt auf den anderen Jungen zurückzuführen, auch wenn die beiden sich natürlich gegenseitig pushen.

Wir waren alle der Meinung, dass der Kleine sich auch ein Stück weit einen Ersatz für Alex sucht, der zu Hause auch oft den Kleinen gepusht und für überdrehtes und albernes Verhalten gesorgt hat. Aber vielleicht ist es ja sogar besser, dass er das nun in der Kita mit einem Gleichaltrigen auslebt, denn man merkt wie der andere Junge von Aaron auch die guten Seiten adaptiert. Die Pflegemutter hat wohl gefragt ob Aaron mal zu Besuch kommen könnte, weil die beiden sich so gut verstehen.

Ansonsten war alles super, Aaron ist sowohl motorisch als auch sprachlich ganz weit vorne, fällt durch sein sehr fantasievolles und ausdauerndes SPielen auf und kann sehr gut Puzzles und Spiele, die logisches Denken erfordern. Wo er das wohl her hat... :-P Naja, hier zu Hause macht er ja auch Puzzles für 5-6jährige. Für den Sommer soll er zum Schwimmen angemeldet werden und sie wollen nun gezielt seine Fähigkeiten im logischen Denken fördern. Sie wollen ihn und den anderen Jungen zu ruhigen SPielen, die Konzentration erfordern, anregen um den wilden und albernen SPielen etwas weniger Raum zu geben.

Zum Schluss muss ich noch kurz mit meinem Großen angeben. ;-) Mir war zwar etwas mulmig im Vorfeld, aber er ist heute mit ein paar Freunden von den Pfadfindern zu einer friedlichen Anti-Rechts-Demo gegangen und setzt sich mit den Pfadfindern für Flüchtlinge ein.

So, nun gehe ich gleich in das herrlich saubere Schlafzimmer, die Haushaltshilfe war heute nochmal da und ich bin total begeistert was sie alles geschafft hat in den insgesamt 6 Stunden. :-)

Eine Schoki für alle, die meinen Roman bis zu Ende geschafft haben... :-P

Bisherige Antworten

Re: Kita Elterngespräch

Auf Schocki muss ich leider verzichten.

Das hört sich doch klasse an :THUMBS UP:

und toll dass er nun nen Freund hat und dass alles doch viel schöner ist als erst gedacht.

Phil ist auch der KiGa-Puzzelmeister, sein Vormittag besteht aus Puzzel und Garten und natürlich essen :KISSED: machent auch die für 5-6 jährige.

Re: Kita Elterngespräch

Liebe Sandra,

die Schoki nehm ich gern :-).

Das liest sich doch positiv, was die Erzieherin über Aaron gesagt hat. Und wenn sogar die Pflegemama vom anderen Jungen schon positive Veränderungen festgestellt hat und die auf Aarons guten Einfluss zurück führt, kannst Du doch glücklich sein.

Ich finde es toll, wenn man Erzieherinnen hat, die sich um die Bedürfnisse der einzelnen Kinder kümmern und sie gezielt fördern wollen. Ich hatte vor 2 Wochen Elterngespräch im Kindergarten wegen Tobias und war ganz begeistert. Bei uns steht ja im Mai (fast 1.5 Jahre vor der Einschulung) die Einschulungsuntersuchung an. Und da die Erzieherin genau weiss, was da verlangt wird, will sie bis dahin mit Tobias gezielt malen üben (ein Männchen, ein Haus, ein Baum) und rückwärts auf einem am Boden liegenden Seil balancieren, weil das die 2 Bereiche sind, wo er sonst garantiert "durchfallen" würde. Ich versuch ja auch immer wieder, Tobias mal zum Malen zu animieren, aber wenn seine Lieblingserzieherin das von sich aus im Kindergarten mit ihm übt, kommt das bei ihm viel besser an.

Toll, dass Dein Grosser mit den Pfadfindern solche Aktionen macht und sich für Flüchtlinge einsetzt - ich hoffe die Demo verlief wirklich friedlich und sie wurden nicht von irgendwelchen Gegendemonstranten geärgert.

Liebe Grüsse

Sanne

Re: Kita Elterngespräch

Klasse,  das vermisse ich hier gänzlich, bis auf Vorschule 1. die Woche läuft hier kaum was :-(

Meine Freundin hatte ja schon 1 Jahr vor mir ein Kind dort und dann wieder mit mir,  und die sagt der KiGa hat in nur einem Jahr extrem abgebaut, ihre Kids sind nur 1 Jahr auseinander und bei der Großen wurde noch gefördert und unterstützt und auf Interessen der Kids eingegangen und jetzt läuft garnichts mehr.

Kleines Beispiel: die Kids wollten Flieger bauen die auch fliegen und weil es nicht klappte fragten sie die Erzieherin und die meinte "weiß auch nicht wie das geht" und lief weg und ließ die verzweifelten Kinder allein am Basteltisch sitzen =-O ( erzählten 3 Kinder unabhängig von einander Daheim).

Re: Kita Elterngespräch

Ist noch Schokolade da?

Ich hoffe, Du hattest eine erholsame Nacht im frischen Schlafzimmer!

Das Elterngespräch liest sich ja nicht so schlecht, das wird bestimmt! Der ganze Stress ist an Aaron bestimmt nicht spurlos vorübergegangen.

So, werde mich noch ein paar Fenster widmen, bevor ich wieder mit Sami rausgehe - wir haben hier auch endlich wunderbarstes Wetter.

Re: Kita Elterngespräch

Danke für die Schokolade! ;-)

Das liest sich ja schon recht positiv, vor allem im Vergleich zur letzten Aussage aus dem Kindergarten. Darf Aaron seinen Freund denn zu Hause besuchen? Ist ja klasse, wenn er als positiver Einfluss wahrgenommen wird.

Und der Einsatz deines Großen verdient natürlich auch Respekt!

Mir fehlt hier manchmal eine Putzfrau - vor allem wenn ich so wie in den letzten Tagen flachliege - aber dann bräuchte ich auch noch eine Aufräumfrau, damit die Putzfrau Platz zum Putzen hat... %) Jedenfalls in manchen Zimmern hier im Haus!

LG
Anke

Re: Kita Elterngespräch

Die Pflegemutter von dem Jungen hat wohl schon unsere Nummer von den Erzieherinnen bekommen und durch Zufall haben wir uns heute mal kurz gesehen und sie sprach mich sofort an. Ehrlich gesagt würde ich das 1. Treffen lieber hier bei uns machen und nicht dort in der Wohngruppe, aber wenn sie es so will, werde ich mich auch nicht quer stellen und vielleicht einfach mitkommen. Jedenfalls würde ich mir gern selbst ein Bild  machen wie und was die beiden spielen. Leider habe ich durch meine Schwester, die im Elternbeirat ist, schon ein paar negative Sachen aus der Wohngruppe gehört, die natürlich nicht unbedingt stimmen müssen. Aber ein bisschen skeptisch bin ich doch bevor Aaron dort allein bleiben dürfte.

Was die HH-Hilfe angeht, hatte ich auch erst diese Bedenken, aber eigentlich hat es mich nun motiveirt und zum Aufräumen angeregt, denn die Zeit, die ich sonst zum Putzen gebraucht hätte, konnte ich zum Aufräumen nutzen. Beim 1. Mal war sie unten und ich habe oben aufgeräumt und danach hatte ich endlich mal die Chance unten auch ein bisschen aufzuräumen und nun war sie oben und es ist schon klasse.

Also ich würde es mal probieren, ich habe bewusst so inseriert, dass man erkennen kann es ist keine perfekter Haushalt, sondern Kinder und Haustiere dabei, also auch mal etwas Chaos. ;-)

 

Re: Kita Elterngespräch

Wie, die Erzieherinnen geben einfach so Eure Telefonnummer raus? Also bei uns im Kindergarten sagen sie ganz klar, dass sie das aus Datenschutzgründen nicht dürfen. Wenn man Kontakt zu anderen Eltern sucht, soll man sich entweder in die Liste eintragen, die in jeder Gruppe am schwarzen Brett hängt, oder den Eltern ein Zettelchen mit der eigenen Telefonnummer ins Fach packen und um Anruf bitten.

Die Idee, dass Du mit Aaron zusammen in die Wohngruppe gehst, finde ich gut, das habe ich auch bei beiden Kindern so gemacht, wenn ich das Elternhaus so gar nicht kannte. Dadurch sind auch einige gute Freundschaften unter uns Müttern entstanden und wenn die Kinder sich nachmittags zum Spielen treffen, treffen wir uns (wenns grad passt) zum Kaffeetrinken.

Schön, dass Dein Haushalt nach nur 2x HH wieder so gut in Schuss ist und Du Dich dadurch in den eigenen 4 Wänden viel wohler fühlst. Die Erfahrung mit vorher aufräumen hab ich auch gemacht, normalerweise schiebt man das immer so ein bisschen vor sich her, aber wenn man den Druck hat, dass die HH nur putzen kann, wenn man vorher aufgeräumt hat, schafft man innerhalb kürzerster Zeit doch eine ganze Menge Ordnung. Du schriebst die Dame ist zufällig auch noch gewesene Erzieherin, vielleicht hat sie auch ab und an mal Zeit was mit Deinen Kindern zu unternehmen? Wäre doch klasse.

Liebe Grüße

Sanne

Re: Kita Elterngespräch

Das hört sich ja mal schön an und du bist bestimmt erleichtert. 

LG Barbara

Re: Kita Elterngespräch

schoki nehme ich immer gerne :-).

Ist ja klar, das die Trennung nicht spurlos an deinem Sohn vorbei geht. 

Das Gespräch hört sich aber doch positiv an.

Glückwunsch zur Haushaltshilfe! Wenn ich arbeiten würde, würde als erstes ein Fensterputzer ins Haus kommen ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen