Kirchliche Kindergärten und Aktionen
unser Kiga ist katholisch. Und es gibt immer wieder Aktionen, die in der Kirche stattfinden. Da kommen dann meist viele Eltern, da das dann "nur" Kindergartenaktionen sind, Martinsaufführung, Nikolausgeschichte, Osterfeier etc.
Jetzt wird eine große Aktion, die den ganzen Tag dauert ua. in eine Messe eingebettet. Da höe ich von vielen Eltern, da wollen sie nicht hin, mit Kirche hätten sie es nicht so.
Warum sich dann für einen kirchlichen Kindergarten entscheiden? Wenn man sich entschieden hat, warum dann nicht über den Schatten springen und es "dennoch" mitmachen, so als Vorbildfunktion etc.
Es ist wohl schwierig "Mitmachkinder" zu rekrutieren. Das finde ich echt schade. Die meisten wollen dann erst zu den Spieleaktionen kommen.
Gleiches war bei der Kinderbibelwoche, bei der T. mitgemacht hat. Die Kinder haben einen Gottesdienst vorbereitet. Wir Eltern sind ausdrücklich eingeladen worden und ausdrücklich gebeten worden, die Kinder nicht nur abzugeben, sondern in den Gottesdienst zu kommen. Knapp 1/3 der Eltern waren da.
Klar kann man sagen, das Kind soll seine Meinung bilden, ich habe meine ja schon, aber dennoch bin ich der Meinung, ein Zacken aus der Krone bricht man sich nicht, wenn man das Kind zu solchen Aktionen begleitet.
LG von I.
Kirchliche Kindergärten und Aktionen
Ich bin ja auch ein "alter Heide" ;o))), aber wenn ich mich entschieden hätte, dass mein Kind in einen kirchlichen Kindergarten oder auch eine kirchliche Schule gehen zu lassen, dann würde ich auch an solchen Aktionen teilnehmen, denn das ist für mich die logische Konsequenz. Außerdem freuen sich die Kinder ja, wenn sie den Eltern was vorführen dürfen, das ist doch logisch, dass ich auch wissen möchte was die Kinder dort lernen.
LG Silke, die auch schon an div. ökumenischen Gottesdiensten teilgenommen hat. :o)
Kirchliche Kindergärten und Aktionen
LG Kerstin, ohne kirchlichen Kiga, aber oft zu Martinsfeier, Krippenspiel u.ä.
Kirchliche Kindergärten und Aktionen
ist doch bescheuert, erst das Kind in einen kirchlichen Kindergarten geben und es dann von den Aktionen ausschliessen :-(.
LG Nicole
Kirchliche Kindergärten und Aktionen
Das gehört einfach dazu.
Und es findet ja nicht den ganzen Tag eine Messe statt.
Hier war vo 2 (?) Jahren eine "Kirchenfeier". Unsere Kirche wurde 100 Jahre alt.
Den ganzen Tag war bei super Wetter was geboten.
Das war ganz toll.
LG Eveline
Kirchliche Kindergärten und Aktionen
diese Ausrede ist ja sowas von dämlich!! Warum gebe ich das Kind in einen konfessionellen Kindergarten?? Damit es die kirchlichen Feste kennenlernt, und bestimmte Werte in unserer Gesellschaft mitbekommt, denn wir sind schliesslich eine christlich Gesellschaft. Klar, jeder praktiziert das unterschiedlich stark, aber wenn so eine Aktivität im Kindergarten läuft, geht man da auch hin! Man geht ja auch zum Sommerfest. Klar, wenn man verhindert ist... aber doch nicht mit der Begründung " wir habens nicht so mit Kirche" *kopfschüttel*
Meine Kinder sind auch in einem konfessionellen KiGa (ev.) und das erlebt man hier leider auch... es sind auch türkische Kinder in dem Kindergarten, einmal im Monat fahren alle Kinder mit dem Bus in die Kirche zum Gottesdienst (halbe Stunde). Da gab es türk. Eltern die durchsetzen wollten dass ihre Kinder da nicht mit müssen und bitteschön eine Erzieherin abgestellt wird um ihre Kinder in der Zwischenzeit zu betreuen. Die wussten doch vorher, dass es ein ev. Kindergarten ist. die Termine sind vorher bekannt, zur Not müssen die Kinder an den Tagen halt zu Hause bleiben.... Außerdem ist das ein sehr kliener KiGa, nur 2 Gruppen, 2 Erzieherinnen +2 Pflegerinnen.... das ist daher schon gar nicht möglich, einer allein darf ja nicht beaufsichtigen, und es geht auch nicht aus Prinzip!
lg Cordula ...
Kirchliche Kindergärten und Aktionen
Wir haben den Kindergarten nicht bewußt nach "katholisch" entschieden, ebenso die Schule. Das hatte andere Gründe bzw. wir waren froh, überhaupt einen Kindergartenplatz zu bekommen.
Meistens finden diese kirchl. Veranstaltungen morgens statt. Und da haben nunmal viele Eltern keine Zeit, mich eingeschlossen.
Führen unsere Kinder etwas auf, sind wir schon bemüht, auch da zu sein. Aber das geht nunmal nicht immer. Jetzt im Rahmen der Kommunion sind die Messen ja sonntags. Das geht und dann sind wir auch da. Trotzdem ist es auch dieses Jahr vorgekommen, dass wir nicht hinkonnten, weil wir krank waren. Ich muss mit unserer "Freizeit" sehr haushalten und auch mal Prioritäten setzen.
Jetzt zum Kindergartenjubiläum ist auch vorher ne Messe. Die ist am Sonntag und wir werden dabei sein. Aber überwiegend kann ich für uns sagen, fehlen wir auch.
LG Kerstin
Kirchliche Kindergärten und Aktionen
Wenn man kirchliche Dinge rundheraus ablehnt, sollte man einen städtischen KiGa wählen, wenns einem egal ist, geht man halt hin, wenn man es einrichten kann. Wenn man verhindert ist ist man verhindert. Dagegen ist doch nichts zu sagen!
lg Cordula
Kirchliche Kindergärten und Aktionen
Wenn wir jetzt nur einen Platz - überspitzt gesagt - in einem muslimischen Kindergarten bekommen hätten, weiß ich nicht, ob ich dann die Veranstaltungen in der Moschee mitgemacht hätte... Überlege ich gerade.
LG Kerstin
Kirchliche Kindergärten und Aktionen
hmm... ich glaub, ich hätte dann ein Jahr auf nen Platz in einem nicht muslimischen KiGa gewartet (bin aber auch nicht berufstätig, nicht drauf angewiesen will ich nicht sagen...)
Hier ist es so, dass es inzwischen echt Probleme gibt alle Plätze zu besetzen! Vor 4 Jahren, als mein Großer dran war, sah das anders aus, 15 Plätze für 90 Anmeldungen...
lg Cordula
Kirchliche Kindergärten und Aktionen
LG Kerstin
Kirchliche Kindergärten und Aktionen
... je mehr ich drüber nachdenke, umso sicherer werde ich... zu Deinem Beispiel... also wenn es nur einen muslimischen KiGa gegeben hätte mit nem freien Platz, hätte ich mein Kind nicht hingegeben. Das passt nicht in mein Lebenskonzept... wäre für mich nicht stimmig... naja, es ist ja nur ein Beispiel.... sehr konstruiert....
Es ist blöd, dass manchmal solche Wartezeiten entstehen, und wenn man einen Beruf hat und die Betreuung braucht, also drauf angewiesen ist, nimmt man sicher einiges in Kauf und geht viele Kompromisse ein, mit denen man nicht 100%ig zufrieden ist. Auch die Entfernung ist ja Kriterium... aber das ist ja immer so im Leben.
Ich denke nur, wenn man sein Kind in eine Einrichtung gegeben hat, dann sollte man die Aktivitäten auch mitmachen, außer es steht terminlich was im Weg, über Krankheit brauchen wir nicht zu sprechen. Es geht vielleicht nicht vordergründig um die Messe, das Gemeinsame sollte dabei doch im Vordergrund stehen, nicht die Ausrichtung der Einrichtung.
Mich stört halt die Argumentation, mit Kirche hab ich nichts am Hut... Aber die von den Kirchensteuern finanzierte Einrichtung nutzen.... Killerargument..... unfair, ich weiss... ;-)
(müsste jetzt hier noch ein paar Smileys streuen... *zwinker zu Nancy....* damit Du merkst, es ist mir nicht bierernst!)
lg Cordula
Kirchliche Kindergärten und Aktionen
LG von I.
PS Bei Aktionen, die am Vormittag stattfinden etc bin ich auch fast nie da.
Kirchliche Kindergärten und Aktionen
tja, ich bin eine von diesen bösen :-)
unsere kinder gehen in einen katholischen kiga. nicht, weil wir uns bewusst für den katholischen kiga entschieden hätten, sondern weil es der einzige war, in den die kinder gehen konnten.
wir waren in den letzten jahren bei keinem der vom kiga gestalteten gottesdienste dabei, mit ausnahme von st. martin, da findet der gottesdienst abends statt.
der einfache grund: ich habe die letzten jahre samstags gearbeitet und sonntag war der einzige tag, an dem wir in ruhe frühstücken und den tag langsam angehen konnten. und da habe ich drauf verzichtet, um 08.30 uhr mit den kindern in der kirche aufzuschlagen.
irgendwo muss man prioritäten setzen...
lg
urmely, rabenmutter ;-)
Kirchliche Kindergärten und Aktionen
LG von I.
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen