Suchen Menü

Kinderzimmer aufräumen - habt ihr da Regeln?

1.) habt ihr Regeln wie z.B. immer Freitags wird aufgeräumt oder vor jedem Besuch muss Ordnung herschen?

 

2.) Macht ihr da auch Unterscheide zwecks unterschiedlichem Alter der Kids?

 

3.) Und inwieweit helft ihr noch beim Aufräumen, Putzen, Saugen,....?

Bisherige Antworten

Re: Kinderzimmer aufräumen - habt ihr da Regeln?

1.) mein ursprünglicher Plan war folgender: der Weg zum Bett & Fenster muss frei sein, sonst darf alles lieben bleiben und wird nur 1 oder 2x die Woche sortiert. Leider klappt das garnicht, bin jeden Mittag & Abend am Aufräumen oder Bergsteigen (bei allen 3 nicht).
Unsere zwei Kleinen spielen aber auch beide gerne für sich in ihren Zimmern oder auch die 2 zusammen, aber eben ohne Mama, drum klappt das nicht.

 

2.) beim 12jährigen hab ich ganz aufgegeben, da leg ich nurnoch die Klamotten rein wenn ich an Schrank komme und sonst vor die Tür.

 

3.) Lara muss alleine anfangen, ich helfe dann aber auch mit. Phil macht es mir mir zusammen.

leider nein...

aufräumen ist nicht gerade mein steckenpferd.

natürlich bemühe ich mich um ordnung und sauberkeit, finde es aber extrem anstrengend den status quo eines einigermaßen vernünftigen haushalts aufrecht zu erhalten. folglich fällt es meinen kindern auch schwer und ich habe oft nicht den nerv und die power, sie konsequent zu erziehen in dieser richtung. stören tut mich das schon...

 

naja, hab andere qualitäten.

 

 

gruß!

Ich reiche dir die Hand, Sonja...

Das kann ich vollständig unterschreiben, mir geht es auch so. :-[

Ich schicke die Großen zwar regelmäßig aufräumen, aber dann fehlt mir Zeit und Nerv das alles zu kontrollieren und zu gucken ob die Ecken wirklich leer sind oder mal wieder nur alles umgeschichtet oder in eine Schublade verfrachtet wurde.

Bei mir selbst herrscht auch das kreative Chaos...

Re: Kinderzimmer aufräumen - habt ihr da Regeln?

Ich habe es aufgegeben ;-). Ihren Ordnungssinn haben sie von ihrem Vater geerbt. Ich bin zwar auch nicht super ordentlich und räume nicht gerne auf, aber so schlimm sah es bei mir nie aus!

Ich möchte aber das der Weg zum Bett frei ist. Und bevor sie Besuch bekommen, frag ich sie ob sie ihrem Besuch das antun wollen. Meistens räumen die Jungs dann auf.Ein wenig...

Bei ihnen liegt auch viel Wäsche rum, wenn die Wäsche nicht in der Wäschetonne ist, wird sie eben nicht gewaschen. 

Es stört mich total, aber ich kann darauf nicht auch noch achten.

Re: Kinderzimmer aufräumen - habt ihr da Regeln?

das ist hier auch so, ich hab einen Wäschekorb im Flur zwischen allen Schlafzimmern & ein auf der Waschmaschine, was nicht in einem der 2 Körbe ist bleibt treckig bis es dahin wandert (aber nicht durch mich)

Re: Kinderzimmer aufräumen - habt ihr da Regeln?

HI,

also wichtig finde ich es schon,da ich möchte ,dass sie im späteren Leben wissen wie es geht :-)

also alle müssen Donnerstags aufräumen,so dass der Boden frei ist und ich saugen und wischen kann...auch einmal die Woche sollte das zimmer mal aufgeräumt sein..den rest der Woche müssen sie mir den weg frei halten,damit ich bis zum Fenster komme;-)

Meist klappt das sehr gut,zumal in einem Zimmer unsere Meerschweinchen stehen und sie diese eh 2mal die Woche machen....dann saugen sie auch und meist wischen sie sogar selbst...

Was immer schlimm aussieht und der einzige Grund ist zum Diskutieren ist die Ordnung auf dem Schreibtisch...v.a. bei meinem Sohn(12).

Alle räumen alleine auf...nur bei Timo (4 ) helfe ich mal mit...

Wäsche muss in den Wäschekorb,das finde ich eklig,wenn schmutzige Wäsche rumliegt...

Wenn Besuch kommt müssen sie auch aufräumen,aber das machen sie freiwillig...

also eigentlich kann ich in diesem Punkt nicht klagen:-)

:THUMBS UP:

LG britta

Re: Kinderzimmer aufräumen - habt ihr da Regeln?

Hi,

ich bin ein Kleiner Ordnungsfreak. Bei meinem Grossen 11 Jahre, ist es eigentlich relativ sauber. Er macht sein Bett am Morgen und auch Fenster auf. Es ist im grossen und ganzen sauber. Saugen und wischen muss er selbst und auch seine Wäsche einsortieren und zusammen legen. (Lege ihm alles aufs Bett) Das klappt eigentlich alles gut. Manchmal hat er wenig Lust und schiebt alles unters Bett aber dann gibts ärger da mag ich nicht weil wir 4 Tiere haben (2 Katzen und 2 Hunde). Da hab ich ihm von Anfang an so beigebracht. Anfangs haben wir täglich zusammen geräumt und irgendwann hat er es allein gemacht. Nun weiss ich das er es kann und muss es auch allein machen. Wir haben andere Baustellen...

LG Kati

Re: Kinderzimmer aufräumen - habt ihr da Regeln?

ich wollte nie die arena "kinderzimmer aufräumen" aufmachen, da ich selbst als kind im chaos gelebt habe und mir dieser zwang zum aufräumen echt das leben vermiest hat.

bei meinen kindern sieht es schlimm aus. grade meine tochter kann keine freie fläche im zimmer ertragen. wenn wir mal aufräumen, dann ist nullkommanix der boden wieder voll.

immer mal wieder bekomme ich einen anfall und möchte richtig saugen (also nicht nur den kleinen mittelteil). dann verdonnere ich schon mal alle dazu aufzuräumen. klappt leidlich.

 

am liebsten schau ich gar nicht rein :-)

 

lg

urmely

Re: Kinderzimmer aufräumen - habt ihr da Regeln?

Ich beschreibe mal nur die zwei Großen, die Kleinen sind eh noch nicht so weit:

1. Einmal die Woche wird richtig Ordnung gemacht im Zimmer und wenn Besuch kommt, je nach dem auch.

2. Unterschiede gibt es keine großen (sie sind ja auch nur 1 1/2 Jahre auseinander). Meine Tochter hat noch ihre Mäuse die sie sauber machen muss und meist übernimmt sie dann eben noch das Saugen des ganzen Zimmers. Die zwei haben ein sehr großes Zimmer zu zweit, wollen auch immer noch nicht getrennt werden.

3. Ich schaue danach ins Zimmer und die letzten Teile mache ich noch mit ihnen zusammen. Meine Tochter macht das eigentlich sehr gründlich, bei meinem Sohn muss man da eigentlich immer noch was "nachbessern". Staubwischen mach ich grundsätzlich. Und ab und an helfe ich ihr noch bei den Mäusen etwas, gerade was das Streu rein geben angeht...das führte schon zu Streuexpolsionen im Zimmer. :-D

Lg

Re: Kinderzimmer aufräumen - habt ihr da Regeln?

Ach so, täglich wird in der Früh das Bett gemacht und für die Wäsche haben sie einen eigenen Wäschesack im Zimmer, das klappt auch ganz gut...nur bei Sohnemann nicht immer. ;-)

Re: Kinderzimmer aufräumen - habt ihr da Regeln?

Ich frag mich auch, ab welchem Alter sie es können müssten... Meine beiden können es definitiv nicht - zumindest nicht daheim. Im Kiga sieht das wohl anders aus.

Beide müssen bei uns allein anfangen. Bei größerem Aufräumen müssen wir helfen, bei den alltäglichen DIngen wie Spiele / Bücher etc wegräumen reicht es, wenn ich was sage, das wird dann (beim 10. Mal :-X) auch endlich erledigt. Was nie funktioniert ist, eine Ordnung einzuhalten. Die Puppensachen hatten wir z.B. letztes Wochenende ordentlich aufgeräumt - ein Tag später flogen sie wieder durch's Zimmer. Beim gefühlten 1000000 Mal Ermahnen (inzwischen mit "wenn ich sie aufräumen muss, sind sie weg") wurden sie wieder irgendwo hingestopft. Nur nicht dahin, wo sie hinsollten...

Betten machen und Co geht noch nicht allein - aber das erwarte ich mit 2 und 5 auch noch nicht. Wobei mein Vater unsere Große immer mit zum Bettenmachen animiert, wenn sie dort zu Besuch ist. Dort wohl mit Erfolg ...Muss also an mir liegen.:-(

LG Lilli

Re: Kinderzimmer aufräumen - habt ihr da Regeln?

Es muss (beim Mittleren unter Protest) einmal pro Woche aufgeräumt werden, immer bevor ich sauge. Der Kleinste räumt natürlich noch nicht auf (ganz im Gegenteil :GIRL 101:).

Der Große räumt sogar meist ohne Protest auf (aber da ist es auch nicht so schwierig, weil er nicht mehr soviel Spielzeug hat).

Saugen tu dann meistens ich, aber lass den Großen wenn es grad zeitlich passt durchaus auch mal sein Zimmer saugen!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen