Suchen Menü

Kinderschuhe - normal oder umtauschen?

Hallo,

gestern habe ich für Sarah neue Schuhe gekauft. Die hat sie heute im Kiga angehabt und hinterher zum buddeln. Beim Ausziehen vorhin sehe ich, dass sich an beiden Schuhen der Faden einer (Zier?)Naht gelöst hat. Außerdem haben sich kleine Teile vorn am Übergang von der Sohle zum Obermaterial gelöst.

Ich bin eigentlich dafür, das umzutauschen. Oder meint ihr, das ist normal, wenn die Schuhe nicht geschont werden? Ich glaube, Sarah ist im Kiga damit auf einen Baum geklettert.

LG Franzi

Bisherige Antworten

Kinderschuhe - normal oder umtauschen?

das sind KINDERSCHUHE!.. die sollten normales kinderspiel schon aushalten, oder?? ich weiß ja nicht, wie teuer die waren, aber ich würd sie zumindest dort zur reparatur hin bringen.
felix hat letztes jahr mit seinen neuen halbschuhen (markenteile für 69 euro) einen sparziergang auf waldwegen gemacht und hinterher war ein klettband gerissen. der schuh wurde dann umsonst repariert und war kurz drauf eh schon zu klein *grummel*
lg
urmely

Kinderschuhe - normal oder umtauschen?

Das müssen die Schuhe abkönnen, ich würde sie zurückbringen

LG Steffi

Kinderschuhe - normal oder umtauschen?

Liebe Franzi,
ich wuerde das auf jeden Fall reklamieren. Ich gebe Urmely absolut Recht wenn sie sagt, dass das Kinderschuhe sind und die müssen sowas aushalten. In jedem Fall bring es zurück und schau, was sie dir anbieten.
C hatte diesen dezember schwarze Winterstiefel bekommen (Marke Mexx) und die sind nach 2 Monaten am Reißverschluß kaputt gegangen. Als ich beim Schuhmacher war wollte er ca. 35 euro fuer die Reperatur haben und meinte zu mir, ich sei besser bedient, wenn ich den Schuh reklamiere, denn auch nach 2 Monaten darf ein Reißverschluß nicht an der Naht so kaputt gehen, dass er nicht mehr nutzbar ist. Letztendlich war die Reperatur dem Schuladen auch zu teuer und sie boten mir einen Gutschein an ueber den Kaufpreis. C war zwar dolle traurig, aber brauchen tut sie die nun ja auch nicht mehr die Stiefel :)
lg Bucki

Kinderschuhe - normal oder umtauschen?

Nicht Umtauschen - sondern Reklamieren/Gewährleistung.
Umtausch heißt nämlich: Produkt ist in Ordnung, aber gefällt nicht. Das ist immer eine Kulanzentscheidung des Verkäufers.
Wenn ein gekauftes Produkt in den ersten 6 Monaten nach Kauf einen Mangel hat, wird gesetzlich vermutet, daß dieses Mangel bei Kauf vorlag und so der Verkäufer verpflichtet, nachzubessern... also zu reparieren oder ein anderes Paar Schuhe herauszugeben.
Diese gesetzliche Regelung gilt 2 Jahre ab Kauf, nur nach dem ersten halben Jahr muß man als Käufer nachweisen, daß der Mangel/die Mangelanlage bereist bei Kauf vorhanden war.
Man muß für die Gewährleistung NICHT den Originalkarton haben. Ohne Kaufquittung geht es auch, wenn Ihr einen Zeugen habt, daß Ihr die Schuhe dort an dem Tag gekaut habt.
Letztes sind die beiden Punkte an denen sich Geschäfte oft aufpissen.
LG von I.

Kinderschuhe - normal oder umtauschen?

was bin ich froh, dass die hier beim örtlichen schuhdealer schon den roten teppich für uns ausbreiten...

da muss ich mich auf die letzten 2 punkte nicht berufen... karton nehm ich eh nie mit :-) und kassenzettel hab ich auch nicht gebraucht!

lg

urmely

Kinderschuhe - normal oder umtauschen?

Große Familien werden doch manchmal gerne gesehen ;-)))
von wegen Kinderfeindlich ;-)
Lg von I.

Kinderschuhe - normal oder umtauschen?

Hi Ingeborg,

danke. Also ich habe nach 2 tagen noch den Originalbeutel, Kassenzettel und sogar den Karton. Wir hatten 2 Paar Schuhe gekauft und gerade von den kaputten den Karton mitgenommen, von den anderen nicht.

Umtausch oder Reklamation ist ja für mich als Laien alles das selbe ;-)

Ich glaube nicht, dass die das versuchen zu reparieren, mal sehen, aber ich denke, das wird klappen.

LG Franzi

Ich war im Schuhladen ....

Sie wollen die Schuhe zum Schuster geben. Da bin ich mal gespannt, spätestens Mittwoch sollen sie fertig sein.

Wenn man das dann ganz dolle sehen sollte, dass die neu genäht wurden, muss ich das aber nicht akzeptieren, oder?

Naja, wir werden sehen. Es ging jedenfalls problemlos, die wollten keinen Kassenzettel, haben auch so erkannt dass die Schuhe aus ihrem Sortiment sind.

LG Franzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen