Suchen Menü

Kindergartenweiterrumjammerposting

So, ich bin immer noch angefressen.
Esther war ja heute krank. Gestern lag sie fiebernd auf dem Boden und keiner hat was gemerkt. Ok, Esther hat auch bei keiner Erzieherin gejammert, aber sie liegt gewöhnlich NIE auf dem Boden.
Also fahre ich heute gegen 14 h los Malin abholen. Quakt mich ihre Erzieherin an, ob Malin noch gestern etwas vom Ausflug zum Bauernhof erzählt hätte. Ich bejahe und lobe Malin, weil sie wirklich ganz toll und in schönen Sätzen und hochkonzentriert (wegen dem "sch", was ihr immer noch schwer fällt) berichtet hat. Sagt die Erzieherin - im Folgenden Fr. K. genannt - ja, das wäre ja auch mal an der Zeit gewesen. Malin hätte endlich mal etwas alleine durchstehen müssen. Sie wäre wohl ab und an mal gekommen um etwas Körperkontakt zu haben, aber es wäre doch sehr wichtig, dass Malin sich emotional von Esther trennt. (genaue Wortwahl kriege ich jetzt nicht auf die Reihe). Ich schlucke. Gerade weil wir ja DAS nicht wollen. Wir wollen nicht, dass unsere Kinder "getrennt" werden. Was soll denn das? Sie sind KEINE Siamesischen Zwillinge, verabreden sich sehr wohl getrennt, aber auch zusammen. Je nach dem.
Ich weise dann im Gespräch nochmal darauf hin, dass wir Esther nächsten Sommer einschulen wollen. Geht sie aber nicht drauf ein, sondern sagt nur, dass sie dann ja noch ein Elterngespräch über Malin führen möchte. Sie würde sie jetzt mal ganz aufmerksam beobachten und gucken, wo Malin Defizite hat brabrabra. Und über diese Doku will sie dann reden. Nebenbei fiel mal wieder ein doofer Spruch über Jona. Malin wollte noch im KiGa bleiben, ich aber nicht, weil Jona und sein Freund allein hier waren um Hausaufgaben zu machen. Sagt Fr. K: Oh, da würde ich ja mal schnell nach Hause, wenn Jona alleine bei den Hausaufgaben sitzt. Das wird ja dann eh nix. (Oder so ähnlich eben *grrr*). Meinem Blick entnahm sie dann aber sehr schnell, dass das wohl etwas zu weit ging und faselte sofort etwas von "Späßchen gemacht".
Ich dann wieder "Esther habe ich hier gestern fiebernd abgeholt." Sie meinte nur, dass es ne halbe Stunde vor Abholung nicht üblich sei, die Eltern zu informieren. Die Erzieher konnten aber gar nicht davon ausgehen, dass ich so früh komme, weil Malin ja unterwegs war und erst gegen 16 h zurück erwartet wurde... es hätte ja gereicht, wenn ich erst später gekommen wäre. Ich hatte jedenfalls niemandem gesagt, dass ich um 14 h da wäre.
Dann sagt sie noch, wenn Malin mal wieder morgens etwas hätte (sie klagt letzte Zeit häufig über Kopfschmerzen und will dann lieber zu Hause bleiben. Worauf wir ihr sagen, sie solle es versuchen und wenn es nicht mehr geht, anrufen lassen), sollten wir das mit dem Anrufen nur den Erzieherinnen sagen. Malin würde da schnell ihre Grenzen austesten und würde Kopfschmerzen vortäuschen, nur dass angerufen wird. Wäre ja schon oft genug vorgekommen, dass ich sie abgeholt hätte und es wäre nichts gewesen.
DAS finde ich unmöglich. Das ist sicherlich nicht oft vorgekommen. An einen genauen Vorfall kann ich mich gar nicht erinnern. Malin braucht manchmal auch einfach etwas Aufmerksamkeit. Das ist eben ihre Art. Die Jungs, die den ganzen Tag rumrüpeln und Quatsch machen, bekommen alle Aufmerksamkeit, die sie brauchen. Da sagt keiner was. Ich weiß ja, dass Jungs so sind. Das kritisiere ich auch gar nicht. Nur kann Malin oder Esther eben nicht so auf den Putz hauen. Die brauchen einfach hier und da mal etwas Nähe. Mensch, braucht das nicht jeder mal?
Und dass sie jetzt Malin und Esther irgendwie belauern, gefällt mir nicht.
Das Gespräch am 18.9. wird sicherlich kein Spaziergang.
LG Kerstin
Ok, bisschen lang geworden. Aber ich poste ja tagsüber nicht mehr ;-)
Bisherige Antworten

Re: Kindergartenweiterrumjammerposting

Was ist denn das für eine ARt? Ich glaube die wollte nur schnell den schwarzen Peter abgeben und ein Ablenkungsmanöver starten, damit du nicht dazu kommst ihre Defizite aufzuzählen. Ich kann mir vorstellen, dass das kein Spaziergang wird am 18.. WIr haben am 18. übrigens auch Elternversammlung. Aber ich glaube nicht, dass ich mit dir tauschen möchte. ;o)
LG Silke

Re: Kindergartenweiterrumjammerposting

Ja, so kam es mir auch vor. Ich vermute auch, dass die das irgendwo lernen.
Tja, deswegen geh ich da nie alleine hin!
Unsere Nachbarn bauen gerade ihr Haus ab!!! Sind die doof???
LG Kerstin

Re: Kindergartenweiterrumjammerposting

Nee, nie allein in so ein Gespräch, das habe ich auch schnell gelernt. :o)
Wie die bauen ihr Haus ab? So richtig?
LG Silke , auf dem Schlauch stehend

Re: Kindergartenweiterrumjammerposting

Die machen einen Lärm nebenan... unglaublich!
LG Kerstin

Re: Kindergartenweiterrumjammerposting

Um die Zeit???? Na denen hätte ich schon was erzählt, du hast doch Kinder die schlafen müssen.
LG Silke

Re: Kindergartenweiterrumjammerposting

EBEN!!!
Jona hab ich gerade nochmal hochgeschickt.
LG Kerstin

Re: Kindergartenweiterrumjammerposting

Die bauen Ihr Haus ab?? Was treiben die denn?
LG Petra

Re: Kindergartenweiterrumjammerposting

Sex auf riesen Rollen, vermute ich ;-))
Er rollt sie auf nem alten Fernsehsessel durchs Wohnzimmer.
Oder sowas eben.
LG Kerstin

Neeeeiiiiin, geh nicht rüber . Stopp... *gröhl* LG

Wieso sollte ich NICHT rüber gehen???

Da könnte ich bestimmt noch was lernen.
Ich hab null Erfahrung mit alten Fernsehsesseln.
LG Kerstin

Re: Wieso sollte ich NICHT rüber gehen???

Na dann mal los:-) Erfahrungen kann man nie genug sammeln*g*
LG Petra

Re: Wieso sollte ich NICHT rüber gehen???

Ja gut, dann geht rüber und lern noch was. :o)))) Man bzw. Frau lernt ja nie aus oder??? Und dein Mann hat ja dann auch was von. *gröhl*
LG Silke

Re: Kindergartenweiterrumjammerposting

Also, über die Art und Weise brauchen wir ja nicht zu sprechen:-( DAS geht sicherlich auch anders!!!!!
Hmmm, wegen der Trennung! Ein kleines bißchen kann die Erzieherinnen da schon verstehen. Klar haben die auch alleine Einladungen etc.
ABER sie befürchten wohl, dass Malin sich zu sehr an Esther hängt und vielleicht auch das mal der Kleinen zu viel wird??? Man weiß ja nie, wie sich die Kinder in der Gruppe verhalten!
Manchmal ist das vielleicht auch besser so;-)
Du hast auf alle Fälle sehr ruhige, liebe Kinder! Aber auch die können schon mal schnell "nebenrunter" fallen. Genauso wie laute, "auffälligere" Kinder!
Im Endeffekt müsste Ihr auf Eure Gefühle und Beobachtungen hören und das ist ja wohl der Hauptbestandteil;-)
Nein, einfach wird das Gespräch sicherlich nicht. Aber zu Zweit schafft Ihr das:-)
LG Petra

Re: Kindergartenweiterrumjammerposting

Ich hab auch so ne enge Beziehung zu meiner Schwester als Kind gehabt. Und heute bin ich so froh um meine Geschwister.
Esther braucht Malin genauso wie umgekehrt. Die vermissen sich eben, wenn sie sich nicht haben.
Heute waren sie ja getrennt (Malin im KiGa und Esther bei Opa und Oma). Die haben sich so gefreut. Esther hat Opa solange bekniet, bis er sie zu Malin (echt, sie wollte zu Malin) gebracht hat. Und Malin, die nie freiwillig telefoniert, hat Papa angerufen und gefragt, ob er sie vorher holt bevor er zu Esther fährt. Das Ganze lief ungefähr parallel.
Peter wollte eigentlich Esther abends bei seinen Eltern abholen. Aber wie gesagt, das dauerte den Damen zu lange.
LG Kerstin

Re: Kindergartenweiterrumjammerposting

ich kenn das hier ja von meinen großen. obwohl ich schon ab und an auch die tendenz hab, dass ich versuch, sie getrennt zu beschäftigen. jetzt ist das ja eh der fall, da felix nicht mehr in den kiga geht.
ich denke, du wirst am 18.9. schon die richtigen worte finden.
lg
urmely

Re: Kindergartenweiterrumjammerposting

Das denke ich nicht :-)))
Ich kenne mich. Ich geh da schon etwas geladen hin... obwohl das Gespräch am 18. ja mit zwei anderen Erzieherinnen ist.
Peter macht das schon :-). Der kann das besser als ich.
Meinste, es wäre eine gute Gelegenheit nochmal darauf hinzuweisen, dass wir noch ne Thermoskanne ersetzt bekommen? Ich hab unsere alte jetzt endlich in einem Laden entdeckt... 25 Euro...
LG Kerstin

Re: Kindergartenweiterrumjammerposting

Ja, ganz schön lang :-).
Also mit der Art dieser Dame hätte ich ein Problem. Aber prinzipiell sind Gespräche dieser Art so zwischen Tür und Angel nicht zu führen. Meine Großen waren ja auch zusammen im Kiga und da ging mir das alles und das Gehabe der Chefin dort auch irgendwann fies auf den Nerv. Ich denke für manche Leute ist es ein Problem mit Geschwisterkindern umzugehen. Die im Hort hatten da glücklicherweise dann null Problem, so was gibt es :-).
Rosa ist gleich woanders hingekommen und da ist es sehr, sehr angenehm.
Die sind erstens sehr locker und Gespräche in dieser Art gibt es nicht. Als ich das erste Elterngespräch hatte, war ich angenehm überrascht. Ich habe da in den Erzählungen mein Kind wiedergefunden und umgekehrt. Wunderbar...
Aber wie gesagt, ich würde mit der nicht so beim Abholen oder Bringen über die Dinge reden, das bringt nichts.
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen