Suchen Menü

Kindergartenplatz...

Hallo Mädels,

das lange Warten hat sich gelohnt: Benno geht ab 1.8. in den evangelischen Kindergarten hier bei uns ums Eck...das ist mein absoluter Wunsch-KiGa  und freu mich wie Bolle, dass wir nun endlcih dort einen Platz haben. Er kommt in die Bärengruppe und zusätzlich in die Musikgruppe (auf Anfrage der Musikpädagogin, welche den MusikKiGa leitet-Benno hätte wohl "Talent") und solange er Spass hat, soll er sich ruhig austoben...:-)

Und Freitags ist immer Kindergottesdienst (wo wir auch schon seit letztes Jahr hingehen und Benno und mir das auch sehr gut gefällt)...hach ich freu mich!

Liebe Grüsse Andrea!

 

Bisherige Antworten

Re: Kindergartenplatz...

:-) Das hört sich ja super an. So werden die Kleinen groß. Ein Meilenstein. Und jetzt muss es nur noch mit einen Geschwisterchen klappen. :THUMBS UP:

 

 

LG Silke

Re: Kindergartenplatz...

Das ist ja eine tolle Nachricht! Sind die Plätze bei euch auch so schwer zu bekommen? Hier ist es für 3jährige sogar noch viel schwerer einen PLatz zu finden als mit 2, aber generell kann man schon froh sein wenn man etwas hat. DIe Musikgruppe ist ja eine tolle Sache und macht Benno bestimmt Spaß.

Unsere WUnschkita war damals auch die ev. Tageseinrichtung, aber leider haben wir keinen PLatz bekommen und konnten froh sein, dass sich kurzfristig eine ALternative durch einen Neubau ergeben hat. IM Sommer steht dann der interne Wechsel von der U3 in eine andere Gruppe an. Bin schon ganz gespannt wo er hinkommt...

 

Re: Kindergartenplatz...

Das ist ja super und freut mich für euch. :-)

Lg

Re: Kindergartenplatz...

Hallo Andrea,

das klingt ja super mit dem Wunschkindergarten direkt ums Eck. Gibt es bei Euch auch viel weniger Plätze als 3-Jährige Kinder?

Wir hatten bei Tobias Glück, dass er im Dezember geboren wurde und dann gleich mit 3 nen Platz bekommen hat. Andere, deren Kinder erst im Februar oder noch später 3 werden müssen bis August warten - das ist je  nachdem echt blöd. Ausser Du kannst nachweisen, dass Du direkt nach dem 3. Geburtstag wieder arbeiten musst, aber dann kann es Dir passieren, dass Dein Kind nur einen Platz in der 4 km entfernten Nachbargemeinde bekommt - auch blöd.

Und Musikgruppe direkt im KiGa ist ja auch cool, wir gehen einmal die Woche Nachmittags in die musikalische Früherziehung, das macht Tobias auch viel Spass.

Kindergottesdienst für so kleine gibt es hier leider nicht, da müssen wir warten bis er 6 ist. Unsere Große geht da aber auch voller Begeisterung hin.

Liebe Grüße

Sanne

Re: Kindergartenplatz...

Hallo Sanne,

hier gibt es viel mehr Kinder als KiTa Plätze (4 x 24Plätze zu gefühlt 500 Kindern :-X), aber es werden jetzt auch welche neu geschaffen...hier sind zwei grosse Neubaugebiete entstanden, aber mit zwei schulen und nur einer KiTa inkl. 20Krippenplatzen...bei über 20.000Einwohnern halt viel zu wenig...:-(

Sie sind aber dabei das zu ändern...

Aber es gibt viele Tagesmütter und Benno ist bei einer...wir haben drei tage vor seinem 3.Geburtstag einen Krippenplatz (!) angeboten bekommen, daraufhin fragte ich sie, ob sie denn einen Kindergartenplatz hätten, er wird ja Monatg (11.11.) 3? Daraufhin war erst Stille und dann "Nein, natürlich nicht die Krippenkinder sind ja "hochgerutscht und ab 1.8. sieht es auch ganz schlecht aus..."

Daraufhin war ich bei der Stadt und ich könnte einen KiGa Platz einklagen: ABER das wäre dann irgendwo hier im Ort (also mit Pech 8km am anderen Ende) und halt das 24.Kind in einer gefestigten Gruppe die seit 1.8.13 besteht...

Und das möchte ich nicht...Benno ist gut bei der Tagesmutter versorgt und er geht mit Philip und Larissa zusammen von der TaMu in die neue Bärengruppe ab 1.8. im evang. KiGa...:-)

Wir gehen auch zur muskalischen Früherziehung von der Kreismusikschule aus und die Leiterin hat halt im KiGa "angefragt" (und natürlich erst mich), ob Benno dort in die Musikgruppe kann, weil er wohl "Talent" hat...Ich finde, er hat seinen Spass und NUR das zählt für mich...alles andere wird sich später ja zeigen...;-)

Hier gibt es Kindergottesdienst ab 2Jahre mit Eltern oder Grosseltern, jeder wie er mag...und es ist immer wieder eine sehr gute, gemishcte (zu 80% diesselben) Gruppe und man merkt, dass unser Pastor eine Kinderpädagogische Ausbildung hat...er macht das total süss...:-)

LG Andrea!

Bei uns gibt es Kiga erst ab 4 Jahren, vorher sind die Kinder zu Hause...

... das ist generell so in der Schweiz. Dafür bekommt aber jedes Kind auch 100% einen Platz. hab noch 1 Jahr vor mir bevor der erste in den Kiga geht.

¨Dafür geht er einmal die Woche in die Waldspielgruppe - das müssen wir aber selber zahlen und Spielgruppen gibt es erst ab 3 Jahre... Geil oder????:-|%)%)%)%)%)

 

LG Kati

Re: Bei uns gibt es Kiga erst ab 4 Jahren, vorher sind die Kinder zu Hause...

Und wenn man wiederarbeiten gehen möchte oder muss???

Dann geht das nur mit Tagesmutter, die man natürlich komplett selbst bezahlen muss, so dass sich arbeiten, dann schon wieder nicht lohnt?

Gut, dass wir nicht in der Schweiz wohnen, obwohl ich das Land ja sehr liebe, weil man da so toll Urlaub machen kann...egal ob Sommer oder Winter...

Ich LIEBE die Berge und vermisse sie doch ganz arg...aber ich hab ja nun mal einen Marinesoldaten geheiratet...:-)

LG Andrea!

Dafür gibt es extra....

...Kinderkrippen die man natürlich selbst zahlen muss und glaube mir es ist ein hohn was die verlangen. Wir haben mal überlegt Alex für 2 tage zu bringen einfach der sozialen Kontakte wegen. Bei unserem Einkommen wäre das für 2 halbe Tage also bis Mittag 12:30 Uhr! 250 CHF so in etwa 170 Euro/Woche!!!!!!! Für 12 Stunden/Woche... das wären dann 1000 CHF nur im Monat - somit haben wir das gelassen....

Es wird nach Einkommen berechnet und da mein Mann eine eigene Firma hat wird das Höchteinkommen berechnet. Trotzdem finde ich es eine Sauerei. Aus dem Fenster werfen wir das Geld nun auch nicht für 12 Std. die Woche.

Also warten wir jetzt noch bis Sommer 2015 und Emily darf dann Sommer 2016...

Naja gibt schlimmeres. Sonst ist es hier gar nicht so übel - glaub mir :-)

LG

Re: Kindergartenplatz...

Das hört sich ja super an. toll, dass es geklappt hat.

 

LG Barbara

Re: Kindergartenplatz...

Das freut mich sehr! Vor allem, wenn es der Wunschkindergarten ist. Das ist ja heutzutage viel wert.

Meine 3 waren auch in meinem favorisierten Kindergarten und wir haben es nie bereut.

Er wird sicher viel Spaß haben!

hört sich toll an :-)

hier ist im KiGa 1x die Woche Chor, unterteilt in 3+4jährige und 5+6jährige.

Die Kids dürfen anfangs 3x schnuppern, wollen sie dabei sein müssen sie auch jeden Dienstag hin. Die Großen lernen dann auch Noten und plattdeutsches Liedgut :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen