Suchen Menü

Kindergarten - was mich da schon immer stört

also vorab: Ich bin mit unserem Kindergarten, bzw. der Arbeit der Erzieherinnen dort, SEHR zufrieden. Die meisten sind wirklich sehr liebevoll mit den Kindern, zugewandt, kreativ etc... alles, was ich mir so wünsche.

was mich aber schon immer stört, was jetzt vorgestern beim Elternabend wieder: Die Kleinen wechseln jetzt im Sommer ja vom Kita in den Kiga-Bereich. Und da sind sie naturgemäß in einer neuen Gruppe. Die Erzieherin (27jährig) meinte dann wieder uns Eltern sagen zu müssen, dass wir bitte zu Hause auch mit den Kindern mal an-/ausziehen üben. Freitags gehen sie in die "Halle" - der Vorraum - und "turnen" dort mit ihnen. Dazu müssen sie dann sich Pullover ausziehen und sporthose anziehen. Damit das dann auf Dauer schneller geht, mögen wir doch bitte da auch mitziehen, dass "wir da gut zusammenarbeiten".

Da könnte ich jedesmal schreien; als ob wir zu Hause unsere Kinder gar nichtzu Selbständigkeit erziehen und jetzt doch tatsächlich mal vom KiGa beigebracht kriegen müssten, was wir mit unseren Kindern machen. Hatten wir auch schon zum Thema Zähneputzen; oder zum Thema essen...ich glaub, auch shcon zum Thema Farben...

Es lohnt sich gar nicht, sich da aufzuregen, denn wie gesagt, unterm Strich sind wir sehr zufrieden; unsere Kinder sind da gut aufgehoben. Musste ich nur mal loswerden:DRINK:

hg

Berit

Bisherige Antworten

Re: Kindergarten - was mich da schon immer stört

Ich vermute, dass dieser Appell nicht an die Eltern geht, die das zu Hause alles üben, sondern an die, die denken, der KiGa ist dafür zuständig.

Auch wenn es bei uns schon lange her ist, daran kann ich mich auch erinnern. Eine Mutter sagte damals, dass es doch wohl Aufgabe des KiGA wäre, den Kindern beizubringen, zu Erwachsenen "Sie" zu sagen. Es ging um die baldige Einschulung und die Frage, ob die Kinder die Lehrer siezen oder duzen.

Ich glaube, es sind inzwischen viel Eltern der Meinung, dass sie für Erziehung bezahlen und sich deswegen nicht mehr kümmern müssten.

Gleiches gilt für Hundehalter, die die Hinterlassenschaften ihrer Tiere nicht entfernen, ebenfalls mit der Begründung, sie würden Hundesteuer bezahlen %).

 

 

Re: Kindergarten - was mich da schon immer stört

Oh ja, solche Eltern kennen wir auch ... Und so einen Hundebesitzer haben wir in der Nachbarschaft - der schickt die Hunde immer in die Gärten der Nachbarn:STOP:...

LG Lilli

Re: Kindergarten - was mich da schon immer stört

=-O Geht gar nicht, ganz "heißes" Thema gerade hier - siehe mein Schrieb an Kerstin.

Ordnungsamt? Die sind hier mittlerweile etwas mehr als früher auf Zack.

Und würde ich einen Hund auf meinem Grundstück erwischen - einfangen, Polizei anrufen.

Da meinten bei uns verschiedene Hundehalter, ihre Viecher mal eben über den Bolzplatz laufen zu lassen und die Hunde haben da natürlich auch ihre Geschäfte erledigt. Die Herrschaften standen dann da und haben ihre morgendliche Tratsch-Stunde abgehalten. Da fehlte echt nur die Thermoskanne mit Kaffee.

Würden meine Kinder da noch Fussball spielen, ich hätte mich echt bedankt :-!

Ich frag mich so oft, warum schaffen sich solche Leute überhaupt Hunde an. Die Viecher sind nun mal zeitintensiv und man muss mit denen LAUFEN. Ist traurig. Der Hund an sich kann ja nichts dafür, ist der Halter.

Du merkst, eines meiner kleinen Aufreger-Themen.

 

Re: Kindergarten - was mich da schon immer stört

Sehr passender Vergleich. Da schwillt mir ja direkt mal wieder der Kamm an. Das ist ja hier (und überall) das gleiche.

Hier ist ja durch die Baustelle die Straße seit Dezember gesperrt und da laufen auf einmal Hundehalter rum, die keiner hier von uns kennt und was machen die Viecher ...

Die Bauarbeiter sind so was von angegrätzt, wissen aber GsD, dass wir das hier aus der Nachbarschaft nicht sind. Klaro, so Sandhaufen sind ja sehr attraktiv :-! Und warum laufen die Leute auf einmal hier her? Neugierde, was hier abgeht.

Aber das Ende naht. Morgen wird nochmal geteert und ab Samstag ist es wieder befahrbar.

 

Re: Kindergarten - was mich da schon immer stört

Das würde mich auch nerven, Berit!

Ich bin mit unserem neuen Kiga nicht wirklich glücklich - aber mangels Alternativen werden wir wohl da durch müssen...

Vieles scheint ähnlich wie bei Euch: "Bitte üben sie" - und das bei Dingen, die unsere Kinder längst können.

Schön war auch, dass eine Erzieherin bei Maren nicht bereit war, die Schleife an der Turnhose zu zu binden (nein, Schleife kann sie noch nicht richtig gut mit ihren 5 Jahren) - und als die Hose prompt beim Rennen runterrutsche, musste Maren aufhören mit dem Turnen mit dem Hinweis: "Deine Mama muss Dir dringend eine passende Hose mitgeben. Vorher darfst Du nicht mehr mitmachen".  Haha  - bei einem Kind mit ca 115 cm und 16,9 kg ist das faktisch nicht möglich, eine handelsübliche Turnhose zu nehmen - und schon gar keine mit normalem Gummizug. Da wäre einmal helfen beim Hose binden doch recht schnell gemacht gewesen...

Was mich genauso ärgert, ist diese doktrinäre Art - ein Zettel soll bis morgen abgegeben sein - ich habe ihn schon gestern abgegeben und lese heute, dass ich den Zettel zu spät abgegeben hätte - mit dem Hinweis, ich solle endlich (!) mal was pünktlich abgeben. Auf meine Nachfrage bezüglich des unverschämten Tonfalls und des ja doch pünktlich abgegebenen Zettels hieß es: Ach, die Praktikantin hat die Mahnzettel heute schon hingelegt, die sollten erst morgen hingelegt werden - am Abgabetag. Und als ich erwähnte, dass ich den Zettel abgegeben habe - nee, wir können nicht nachhalten, wer abgegeben hat - den zettel kriegen alle Eltern.

Geht's noch???

Also, Du siehst - ich könnte mich Stunden aufregen über unseren Kiga... und kann Dich nur zu gut verstehen...

Solidarische Grüße,

Lilli

Re: Kindergarten - was mich da schon immer stört

ich kenne leider auch Fälle wo das anders ist, wo die Kinder mit 4 noch von den Eltern angezogen werden und alles hinterhergetragen bekommen, sicher waren die hier angesprochen.

Nervig ist sowas aber natürlich schon !!!

Re: Kindergarten - was mich da schon immer stört

Ich kenne solche Reden auch, aus der Kita und der Schule. Damit meinen die ja nicht alle Eltern. Oft ist das ja eine allgemeine Rede und die Erzieherinnen/Lehrerinnen hoffen, das die "richtigen" Eltern verstehen, das sie gemeint sind ;-).

Und das mit dem Selbstständig sein...In der Klasse meiner Tochter geht ein Junge, der kann sich nicht alleine umziehen. Die Mutter kommt dann extra zum Sport und macht das 8-).

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen