Suchen Menü

Kindergarten und Abwesenheit

Hallo ihr lieben Forumsfrauen. Ich habe gestern ein Erinnerungsschreiben vom Kita erhalten über das ich mich echt geärgert habe. Es geht darum, dass man als Elternteil erinnert wird, dass Kinder während des Urlaubs auch Urlaub machen sollten. Das ist ja o.k. Ich will ja schließlich auch Urlaub mit meinem Kind verbringen und das Kind nicht abschieben. Aber wie ist das mit der Arbeitsabwesenheit. Es ist ein Ganz-Jahres-Betrieb und da hat man natürlich Schichten, so dass es jede Woche vorkommt, dass man z.B. am Montag frei hat und dafür am Samstag zur Arbeit muss. Jetzt soll es so sein, dass ich an diesen Tagen mein Kind nicht in den Kindergarten abgeben darf. Aber warum? An solchen Tagen legt man normalerweise Arzt-, Amtsbesuche etc.
Und wenn nicht, dann kann man zu Hause auch was zu tun, oder? Also der Kindergartenvertrag wurde dahingehend geändert und ich habe ihn damals auch noch unterschrieben. Jetzt ärgert mich das sehr. Was ist mit alleinerziehenden Müttern, die mal froh sind, wenn sie mal ohne Kinder mal zum Arzt gehen können.
Was sagt ihr dazu? Wie wird das bei euch gehandhabt?
Über jede Zuschrift dankbar.
LG
Kugelfisch, der sich gerade in dieses Thema reinsteigert und stinkewütend ist.
Bisherige Antworten

Kindergarten und Abwesenheit

Also für mich ist klar, auch wenn ich nicht arbeite geht Lennard selbstverständlich in den Kindergarten!
Alleine schon wegen der "Regelmäßigkeit".
In der Schule muß es schließlich auch JEDEN Tag hin.
Kinder brauchen klare Strukturen.
Mal hin mal nicht.... damit würde Lennard nicht klarkommen.
Was sind denn das für Verträge? *kopfschüttel*
LG Eveline

Kindergarten und Abwesenheit

Hi Eveline, also dass denke ich doch auch. Ich habe mich hingesetzt und habe erstmal ein Schreiben aufgesetzt. Betrifft mich nicht wirklich, da ich mich in Elternzeit befinde, aber das ging mir so gegen den Strich, dass ich mir erst mal Luft machen wollte.
Es ist nun auch nicht so, dass man seine Kinder ablädt. Meine ist gerne im Kindergarten und will auch hin.
Also, ich werde das Schreiben von meinem Mann lesen lassen und dann absenden.
LG
Kugelfisch, der sich gerade wieder tierisch aufregt.

Kindergarten und Abwesenheit

Hä???
Und nichtarbeitende Mütter behalten das Kind immer zu Hause, oder wie?
Wir haben eine Schließzeit und außerhalb dieser Schließzeit geht es niemanden etwas an, ob wir frei haben oder nicht.
Ich hatte ähnliches... es war ein Studientag im Kindergarten, man solle möglichst die Kinder zu Hause behalten. Ich habe meine Kinder für den NOtdienst angemeldet. Antwort: Wieso? Sie brauchen das doch nicht, Sie haben doch ein Au PAir. Ich: Aber die hat Montags frei (Studientag war Montag).
Aber wir können sie doch anders einteilen.
Ich: Dann fehlen mir von den 30 Au PAir Stunden in der Woche aber woanders welche.
Dann müßte ich die Betreuungszeit extra bezahlen.
Ich: Wieviel anderen arbeitenden Müttern haben Sie gesagt, sie könnten sich einen bezahlten Babysitter nehmen?
Bei anderen Kindergärten ist es hier so, daß es keine Schließzeit gibt, man sich aber vértraglich verpflichtet, das Kind 4 Wochen Pause machen zu lassen, aber das kann eben zeitlich flexibel gestaltet werden.
LG von I.
Zur Zeit beim Downloaden von Dateien, deshalb so viel online

Kindergarten und Abwesenheit

Hi Muschelsucher, ich habe jetzt ein Schreiben aufgesetzt und auch das Argument der nichtarbeitenden Mütter gebracht. Das ist ja echt eine Frechheit mit den extra-bezahlten Stunden, oder?
Man, die machen mit einem was sie wollen. Aber nicht mit mir.
LG
Kugelfisch, der jetzt erst recht fest entschlossen ist, das Schreiben loszuschicken.

Kindergarten und Abwesenheit

Hallo,

dann zahlen die Eltern einen Kiga-Platz füär 12 Monate, dürfen davon aber nur 11 in Anspruch nehmen? Ich fass es nicht. Nein, sowas hab ich hier noch nie gehört.

Ich denke da wohl zu naiv. Denn auch wenn wir diesen Sommer nicht wegfahren, macht Sarah eben auch mal 2 Wochen Kiga-Pause, zur selben Zeit wie ihre E. Sie soll ja nicht die einzige sein, die immer hin muss und wir können uns so ein paar schöne Tage machen. Aber wenn mir das jemand vorschreiben will, dass ich das so zu machen habe, geht mir das gegen den Strich.

LG Franzi

Kindergarten und Abwesenheit

Wir zahlen auch 12 Monate und lassen nur 11 gehen lassen... sonst wäre der monatliche Beitrag höher... ist eben einfach eine Zahlungsmodalität.
LG von I.

Kindergarten und Abwesenheit

hihi... wir zahlen hier seit letztem jahr nur 11 monate, dafür sind die gebühren gestiegen *g*

lg

urmely

Kindergarten und Abwesenheit

häh?? was geht das denn den kiga an, ob ich unter der woche frei hab? oder arbeiten die samstags auch und nehmen das kind, wenn man samstag arbeitet??

hier gibt es so was wie notdienst gar nicht. heute war z.b. kein kiga, da die erzieherinnen ihren team-ausflug haben. bei anderen gelegenheiten isses mal ne gemeinsame weiterbildung etc... so kommen im jahr 3-4 tage zusammen, an denen der kiga ersatzlos zu ist... näxten dienstag nachmittag z.b. auch....

freitag ist dafür kiga und die schule macht pause.....

ansonsten hat unser kiga 1 woche osterferien, 1 woche pfingstferien, 3 wochen sommerferien, 1 woche winterferien...

irgendwie wunder ich mich, wie das oft total verschieden gelöst ist.

lg

urmely

Kindergarten und Abwesenheit

Hi Urmely, also der KiGa hat nur dann am Samstag und Sonntag auf, wenn sich mind. 5 Kinder anmelden. Wenn sich keine 5 melden, dann findet keine Betreuung statt.
So einfach ist das.

Kindergarten und Abwesenheit

Hallo Kugelfisch,

Urlaub und ein freier Tag pro Arbeitswoche durch TZ oder eben Schichtarbeit sind doch zwei verschiedene Dinge. Den Schuh würde ich mir also nicht anziehen. Ich denke, das bezieht sich dann eher auf Familien, die ihre Kinder auch dann ganzjährig in den Kiga schicken, wenn sie eben Urlaub haben und die ganze Woche zu Hause sind.

Aber hab ich das richtig verstanden, dass ihr so was im Kiga-Vetrag stehen habt? Dann könnte ich als Mami in Elternzeit meine Große ja gar nicht mehr hinbringen. Das erscheint mir ein ziemlicher Mist zu sein.

Hier ist es nur so, dass ich, weil ich eben zu Hause bin, Sarah maximal für 6 Std. tgl. bringen darf. Würde ich arbeiten, und wäre es nur eins Std. in der Woche, dürfte ich die 30 Wochenstunden so aufteilen wie ich mag, also auch wieder auf 4 Tage wie es bis Ende letzten Jahres war.

LG Franzi, gleich weg zum Abholen

Kindergarten und Abwesenheit

Hallo Franzi, ich finde auch, dass es zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Es ist für mich selbstverständlich, dass wir gemeinsam unseren Urlaub genießen und das Kind nicht in den Kindergarten muss. Aber was soll bitte das mit den Abwesenheiten? Habe mich so sehr aufgepeitscht, dass ich einen "saftigen" Brief aufgesetzt habe und hoffe, dass ich dadurch später keine Nachteile haben werde, da ja noch in Elternzeit bin, später aber vielleicht wieder anfangen möchte zu arbeiten.
Danke für Deine Meinung.
LG
Kugelfisch

Kindergarten und Abwesenheit

Huhu!
Hier ist das so, dass wir einen Monatsbeitrag zahlen und dafür das Recht haben, unser Kind den ganzen Monat in den Kindergarten zu schicken. Jeden Tag für die gesamte von uns bezahlte Zeit.
Dabei ist es egal, ob wir arbeiten, Urlaub haben oder in Elternzeit oder krankgeschrieben sind! Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört oder gelesen, dass darauf geachtet wird, ob die Eltern zu Hause sind oder nicht. (Das soll jetzt nicht heißen, dass ich das nicht glaube! Kannte ich halt nur nicht!)
Mal abgesehen davon, dass die Kinder doch ihren festen Rhythmus brauchen, ist es doch eigentlich eine Unverschämtheit einem Elternteil keinen freien Tag zu gönnen. (Ui, das klingt jetzt auch wieder so als würde ich meine Kinder immer abschieben - ich hoffe, du weißt was ich meine!)
Ich würde an deiner Stelle jedenfalls auch stinkwütend sein!
LG
Anke

Kindergarten und Abwesenheit

Hallo Anke, also ich habe jetzt ein Schreiben aufgesetzt (nach dem mir hier auch viele Frauen Recht gegeben haben) und schreibe euch dann, was als Antwort zurückkam.
Bin selber gespannt, welche Gegenargumente ich da bekomme.
LG
Kugelfisch

Da bin ich auch gespannt! :-)

Wie ist denn die Formulierung im Vertrag?

Kindergarten und Abwesenheit

Sowas hab ich ja noch nie gehört.
Meine Mädels wären tief enttäuscht, wenn sie (wie z.B. kommenden Freitag, da haben Jona und ich nämlich frei und Papa und die Mädels müssen los) nicht in den KiGa dürften.
Außerdem klingt für mich da raus, dass sie sich wohl eher als Kinderverwahrstation sehen, statt als Kindergarten... traurig.
LG Kerstin

Kindergarten und Abwesenheit

Das ist ja bei mir nur schon einige Jährchen her, aber ich kann mich nicht erinnern, dass das jemals so gelaufen ist bei uns. Die Kinder konnten zu jeder Zeit in den Kiga und L. wollte auch immer, auch wenn ich mal frei hatte.

LG S.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen