Suchen Menü

Kindergarten steht bald an

Hi alle zusammen,

gestern war ich in unserer Krabbelgruppe mit unserem Jüngsten . Er wird in einer Woche 4. ich weiss er ist der älteste und bisher waren auch noch ein paar wenige 3 Jährige da...nun sind viele neue dabei,alle so um die 9 Monate....da merkt man erst wie groß das eigene Kind ist. Wir haben ja alle unsere Kids erst mit 4 in den Kiga und im Februar geht er dann. Bin gespannt wie er das mitmacht....er ist schon noch anhänglich,wenn auch neugierig und in letzter Zeit spielt er auch viel mit anderen Kids...aber ich denke es wird schon eine schwierige Übergangszeit und gleichzeitig bin ich auch etwas wehleidig, da es ja unser letztes Kind ist,andererseits freue ich mich auch mal drauf ohne Kinder shoppen zu gehen...oder arztbesuche in Ruhe zu absolvieren....bin hin und hergerissen...

LG britta

Bisherige Antworten

Re: Kindergarten steht bald an

Ich find ja jeden Schritt, den die Kinder machen eine Erleichterung für uns. Breites Grinsen Mika geht seit er ein Jahr alt ist in den Kiga bzw. Kinderkrippe und ich war froh wieder unter Menschen zu kommen und arbeiten zu gehen und daran hat sich nix geändert. Klar fällt es schwer, aber man ist danach ja um so freier.

 

LG Silke

Re: Kindergarten steht bald an

Hallo Britta,

 

ging mir bei Lara auch so (sie war 3 1/4),

da sie genau zu der Zeit davor super Anhänglich war und beim Kennenlerntag kein Centimeter von mir wich dachte ich das kann ja was werden.

Sind dann am 1. Tag hin, ich mit nem total unruhigen, flauen Gefühl und extra ohne den kleinen Bruder, und .... nach 10 Minuten bin ich heim Eek

 

Sie geht seit dem 1. Tag mit Begeisterung uns fragt jedes WE wieso sie nicht in Kiga geht (ist da jetzt seit 14.8., seit dem Geb. von ihrem Bruder)

Hätte ich dirkt davor nie gedacht.

 

 

Re: Kindergarten steht bald an

Hallo!

Unsere Jungs waren alle spätestens mit 2 in der Kita, der Kleine nun schon mit 1 1/2 und ich würde es immer wieder so machen. Sowohl für die Kinder als auch für mich selbst ist diese Stückchen Unabhängigkeit einfach super und die Kinder sind auch ganz anders ausgelastet. Sie lernen andere Bezugspersonen kennen, können sich mit Gleichaltrigen austoben und lernen viel Regeln, die man zu Hause oft nicht so durchsetzt weil es nicht nötig ist.

Du wirst sehen, wie sehr du die frei Zeit genießt wenn er erst mal im Kiga ist, auch wenn die Eingewöhnung vielleicht etwas längern dauern wird wenn er bisher immer zu Hause war.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen