Suchen Menü

Kennt mich hier noch jemand?

Ich bin lange in der Versenkung verschwunden, es war viel los. Mein Ältester (12) war ja im Januar zu seinem leiblichen Vater gezogen ans andere Ende von Deutschland. Für mich war das sehr hart, aber ich hatte ihn ja dorthin gegeben, damit das Gezerre aufhört und er zur Ruhe kommen kann. Es sah auch erst so aus, als ob der Plan aufgehen würde und als ich das Gefühl hatte, ihm geht es gut dort konnte ich mich auch entspannen und mich im Loslassen üben. Allerdings lief es nicht auf Dauer gut, der Vater hat sein Leben keinen Fatz geändert für den Jungen. Der Junge war jeden Nachmittag alleine, abends kam der Vater heim und erwartete, dass der Junge alle ihm übertragenen Aufgaben erledigt hätte. Das klappt natürlich nicht bei einem Pubertier. So hatten die 2 irgendwann nur noch erbitterten Krieg. Der Vater bestrafte ihn ständig, es gab kein Handy, kein Taschengeld mehr und teilweise hat der Vater tagelang kein Wort mehr mit seinem Sohn geredet=-O. Zweimal kam es sogar zu Handgreiflichkeiten vom Vater. Er wollte den Jungen kleinkriegen. Ich habe zigmal mit dem Vater telefoniert, ihm klarzumachen versucht, dass dauernder Krieg sicher nicht der richtige Weg ist, habe ihn gebeten, sich mehr um den Jungen zu kümmern, nichts.... Nach den Herbstferien eskalierte die Situation dann vollends und mein Sohn wollte wieder zurück zu mir. Der Vater stand nach eigenen Angaben "unter Schock" und hat seinem Sohn mitgeteilt, dass er ihm das Herz brechen würde. Aber mein Sohn hat es durchgeboxt und lebt jetzt seit 3 Wochen wieder hier. Er wirkt sehr glücklich, erledigt seine Hausaufgaben, geht gerne in die Schule und spielt begeistert mit seinen 3 kleinen Geschwistern. Es wird sicher noch viel auf uns zukommen, denn dieses Dreivierteljahr hat mit Sicherheit viele Wunden hinterlassen. Der Vater hat ihm z. B. auch immer wieder erzählt, dass er nichts wert sei und zu nichts zu gebrauchen=-O. Dabei ist es so ein toller Junge!!!!! 

Ich verstehe den Vater nicht, angeblich ist sein Sohn sein ein und alles??? Aber er hat nichts für ihn getan. Beispielsweise geht der Vater jeden Dienstag abend mit seiner Freundin zum Tanzen. Unser Sohn sitzt in der Zeit im Auto auf dem Parkplatz und wartet, weil sie danach zur Freundin fahren und dort übernachten...

Die letzten Monate waren für uns sehr hart, es ist grauenvoll, wenn man merkt, es geht dem Kind schlecht und man kann nichts tun. Der Impuls wieder zurückzukommen mußte von ihm kommen, ich wollte nicht an ihm zerren.

Das Verhältnis zwischen meinem Sohn und mir ist übrigens viel besser geworden durch diese Erfahrung. Er schätzt und respektiert mich mehr und ich habe auch gelernt ihn loszulassen und ihn so zu lassen wie er ist.

So, das war ein wirres Geschreibsel auf die Schnelle.....8-)

Bisherige Antworten

Re: Kennt mich hier noch jemand?

oh man, klar kenn ich dich noch und hab oft an euch gedacht und mich gefragt wie es euch geht....

Das war sicher hart für deinen großen, aber wahrscheinlich war es auch zu irgendwas gut - und wenn es nur ist das er jetzt wieder gern bei dir ist und dich etwas mehr zu schätzen weiß.

Ich bewundere deine Stärke und das du loslassen konntest um ihm die Möglichkeit zu geben zurück zu kommen...

Ich wünsche Euch nun eine entspannte Zeit miteinander - auch wenn das sicher nicht immer klappt mit Pubi :-P

Alles liebe und hoffentlich ließt man wieder öfter was von dir (obwohl ich auch nicht gerade fleißig bin im schreiben....):-[

Re: Kennt mich hier noch jemand?

Danke für Deine nette Antwort. Ja, es klingt widersinnig, aber ich glaube er konnte nur zurückkommen, weil ich ihn losgelassen habe. Der Vater hat schon angekündigt, er wird alles tun, damit der Junge wieder zu ihm zieht, seufz, das Gezerre geht also wieder von vorne los...

Aber jetzt bin ich erstmal nur erleichtert, ihn wieder hier zu haben und zu wissen, dass es ihm gut geht.

Re: Kennt mich hier noch jemand?

Weiß dein Sohn das, dass der Vater das weiterhin versuchen wird? Und wenn ja, was sagt er denn dazu? Wann sieht er ihn denn wieder und was sagt dein Sohn zum nächsten Treffen?

Lg

Re: Kennt mich hier noch jemand?

Naja, der Vater hatte jetzt erstmal Kontaktsperre zwischen ihm und seinem Sohn verhängt um sein gebrochenes Herz zu kurieren. Sie hatten gestern abend das erste Mal wieder Kontakt. Es ist ein sensibles Thema, ich darf meinen Sohn da nicht ausfragen allerdings höre ich sehr gut hin was mein Sohn sagt und er brachte jetzt schon zweimal die Formulierung "wann muß ich denn das nächste Mal zu Papa?".

Mensch, traurig, was muss das für eine Enttäuschung für den Jungen sein, der Vater war immer der Superheld, stand auf einem riesigen Sockel und jetzt das.

P.S. der nächste Besuch ist in den Weihnachtsferien geplant

Re: Kennt mich hier noch jemand?

Huhu,

ganz klar, ausfragen darf nicht sein, aber oftmals erzählen die Kinder ja auch von selbst. Ich würde ihm aber auch sagen, dass es niemals ein muss ist und es immer seine Entscheidung ist, egal in welche Richtung. Ich denke das ist ganz wichtig für ihn zu wissen.

Lg

Re: Kennt mich hier noch jemand?

Naja, so einfach ist das rechtlich nicht, und wenn er jetzt sagen würde, er will nicht zu seinem Papa würde der Papa auf jeden Fall denken, das läge an der mütterlichen Gehirnwäsche (mit seinem Versagen als Vater kann es ja nichts zu tun haben...) und würde vor Gericht ziehen. Dann würde das Gezerre erst richtig los gehen und es würde ganz grausam für den Jungen. Das würde ich ihm gerne ersparen. Und wirklich alleine entscheiden kann er erst mit 14. Es bleibt nur der Weg, dass der Junge das seinem Vater selbst klarmacht, so hart das ist.

Re: Kennt mich hier noch jemand?

Ich weiß, dass es rechtlich anders aussieht und dennoch, ich werde meine Kinder nicht mehr zwingen und ihnen auch nicht mehr sagen sie müssen. Denn das ist und bleibt der falsche Weg. Entweder sie wollen oder nicht, aber ich will keine Mitschuld mehr daran tragen, was sie davon für Traumen zurück behalten, wenn sie nicht wollen und dennoch müssen.

Macht euch einen wunderschönen Tag.

Lg

Re: Kennt mich hier noch jemand?

Da hast Du sicher recht, ich möchte meinen Sohn sicher nicht zwingen, zu seinem Vater zu gehen. Aber ich denke und hoffe, dass es sowieso nicht so weit kommt. Mein Sohn kann sich offensichtlich ganz gut gegen seinen Vater durchsetzen, besser als ich es je gekonnt habe. Selbstverständlich werde ich ihm immer den Rücken stärken in seinen Entscheidungen ob er zu seinem Vater möchte oder nicht, aber ich werde sicherlich nicht seinem Vater gegenüber sagen, dass ich den Jungen nicht mehr zu ihm schicke. Das wäre kontraproduktiv, der kindsvater würde rot sehen und vor Gericht ziehen undundund.

Aber Du hast recht und ich werde meinem Sohn gegenüber mal bei Gelegenheit sagen, dass letztlich nur sein Wunsch wichtig ist bei der Entscheidung wo er seine Ferien verbringt.

Danke Dir!:ROSE:

Re: Kennt mich hier noch jemand?

Als würden wir dich so schnell vergessen. :-)

Mensch, da habt ihr ja einiges mitgemacht. So würde es mit Sicherheit auch bei uns laufen, wenn ältester Sohn jemals dazu entscheiden sollte. Das würde katastrophal enden (da geht es rein um einen Machtkampf vom Vater aus, mehr nicht, interessiert sich auch null für ihn, wenn er ihn alle paar Monate besucht, aber dennoch muss er kommen, sonst gibt es ja kein Geld von den Großeltern für den Vater, darum drängt er ihn auch die ganze Zeit, dass er doch zu ihm ziehen soll, macht jedoch, wie gesagt, gar nichts mit ihm oder nur ganz, ganz selten). Auch wenn ihr so eine Erfahrung machen musstet, freu ich mich umso mehr zu lesen, dass es euch jetzt so gut geht, dass euch diese Erfahrung noch mehr zusammen geschweißt hat und es auf den richtigen Weg geht. Du wirst ihn wieder aufbauen und alles daran setzen. Er ist genau richtig wie er ist und das bekommt er bei euch zu spüren.

Fühl dich lieb gedrückt und alles Gute weiterhin.

Lg

Re: Kennt mich hier noch jemand?

Danke für Deine lieben Worte. Ja, ich glaube auch, dass der Junge jetzt endlich weiß, wo sein Zuhause ist und die Zerrissenheit jetzt vielleicht trotz väterlichem Gezerre kleiner wird.

Und Mensch, Du bist ja wieder schwanger, toll! Wie geht es Dir denn?

Re: Kennt mich hier noch jemand?

Das denke ich auch. Da seit ihr auf dem richtigen Weg.

Haha, danke dir. :ROSE:Soweit so gut. Wir ziehen in nicht mal zwei Wochen um, von dem her viel zu tun, aber in Bezug auf die Schwangerschaft geht es mir bisher gut. Hoffe das bleibt so. :-)

Lg

Re: Kennt mich hier noch jemand?

Na logisch kenn ich dich noch :)
Schön von euch zu lesen!
Ja, manchmal muss man erst fallen um dann den weg fixen zu können. ... umso besser, dass es relativ schnell passiert ist bevor es sich fest setzen konnte.
Ich bin stolz auf deinen Sohn, dass er sich hat nicht klein kriegen lassen! !!!
Alles gute weiterhin! !!! Auf in ein neues schönes Leben ;)
Würdet mich freuen wieder öfter von euch zu lesen.

Re: Kennt mich hier noch jemand?

Danke für den lieben herzlichen Wiederzurückempfang. Ja, ich bin auch gespannt, wie das alles sich weiterentwickelt und glaube auch, dass diese schlimme Erfahrung die mein Sohn gemacht hat, sicherlich auch für etwas gut war.....

Du bist ja wieder schwanger, toll, herzlichen Glückwunsch!! Wie geht es Dir?

Re: Kennt mich hier noch jemand?

Guten Morgen!

Vielen Dank!

Uns gehts prima :) Ich geniese (im gegensatz zu den ersten 3 Montaen :-!) die Schwangerschaft O:-) Echt sooo toll, wenn man jetzt das strampeln merkt und kugelig wird - hach, sooo schön!

ggglg

Re: Kennt mich hier noch jemand?

:IN LOVE:-lichen Glückwunsch zum Bergfest :THUMBS UP:

Re: Kennt mich hier noch jemand?

oh, na eben O:-)

Dankeschön!!!!!:KISSED:

Re: Kennt mich hier noch jemand?

ist das wirklich schon so lange her? kommt mir vor, als ob das gerade erst war.

das war sicher für euch alle eine harte erfahrung. aber ich denke, dass es deinem sohn auch gut getan hat. er ist sich heute sicher viel mehr darüber im klaren was er will und was er an seiner familie bei dir hat. auch die tatsache, dass er den umzug zu dir trotz emotionaler erpressung durch den vater durchgezogen hat, hat ihn sicher gestärkt.

ich wünsch euch, dass ihr weiter ein gutes familienleben genießen könnt :-)

lg

urmely

Re: Kennt mich hier noch jemand?

Danke Dir für Deine lieben Worte. Ja, mein Sohn hat echt Stärke bewiesen und ich bin stolz auf ihn. Und die Beziehung zwischen uns beiden hat das Ganze auch gestärkt und ich habe viel gelernt in der Zeit was loslassen angeht. Davon werden wir sicher noch viel profitieren können!!

Re: Kennt mich hier noch jemand?

Hallo!

Es ist schön wieder von dir zu lesen!

Ich habe es dir so gewünscht, das dein Sohn wieder zurückkommt und nun ist er da :-). Ich glaube noch immer, du hast das Richtige getan. Du hast ihn diese Erfahrung machen lassen, auch wenn ihr nun einiges aufarbeiten müsst. Ich freue mich für euch. Auch wenn es sicher wieder turbulente Zeiten geben wird, in denen es knallt. Aber das ist mit Heranwachsenden in diesem Alter ja irgendwie normal ;-).

Ich freu mich :-)

Re: Kennt mich hier noch jemand?

Danke für Deine lieben Worte!:ROSE::-* Ja, ich bin im Moment auch einfach nur erleichtert, dass ich mich jetzt wieder selbst um ihn kümmern kann, er ist eben doch ERST 11 und kriegt vieles noch nicht alleine auf die reihe, irgendwie hat er oft nur Baustelle im Hirn...:-D

Re: Kennt mich hier noch jemand?

Natürlich kennen wir dich noch! ;-)

Ganz ehrlich - es lief ja nun genau so wie es zu erwarten war. Dein Sohn zieht zum Papa, der sich aber nicht um ihn kümmert und dein Kind sieht dann endlich ein, dass dein "sich um ihn kümmern" nicht nur nervend, sondern auch richtig gut ist!

Ich wünsche euch alles Gute und dass es nun harmonisch bei euch bleibt.

LG
Anke

Re: Kennt mich hier noch jemand?

Ich hätte nie gedacht, dass der Vater es so gründlich und so schnell vergeigt. Dass er ihn skich selbst überlässt, ja. (Das ist ja für Pubertiere eine ganz verlockende Vorstellung). Aber dass er die ganze Zeit mit ihm Krieg führt, das hätte ich nicht gedacht. Ich dachte immer, er kommt frühestens in 2 Jahren zurück. Aber es ist gut, dass er wieder da ist.

Re: Kennt mich hier noch jemand?

Liebe Doro,

ich habe geahnt, dass es so kommen wird und dein Sohn brauchte einfach diese unmittelbare Erfahrung um zu wissen, wo er hingehört.

Ich freue mich wirklich sehr, auch wenn du jetzt leider die Scherben zusammen kehren kannst. Das kenne ich ja auch aus eigener Erfahrung...

Re: Kennt mich hier noch jemand?

Ich dachte auch immer, dass er irgendwann wiederkommen wird, allerdings hätte ich nie gedacht, dass der Vater es sich so gründlich verdirbt mit seinem heißgeliebten einzigen Kind.

Versteh einer die Männer, aber von merkwürdigen Exemplaren dieser Gattung kannst Du ja auch ein Lied singen....

Re: Kennt mich hier noch jemand?

Zu so einem Vater fehlen mir die Worte, das grenzt ja schon an seelischem Missbrauch. =-O:DEVIL:

 

Aber ich finde nach deiner Beschreibung der jetzigen Situation hat diese Trennung auf Zeit und die (zugegeben nicht sehr schönen) Erlebnisse deines Sohnes schon einen Lerneffekt gehabt. Er hat begriffen, dass es ihm bei dir richig gut gegangen ist, auch wenn er Aufgaben bekommen hat. Ich wünsche euch ganz viel Glück.

 

 

LG Silke

Re: Kennt mich hier noch jemand?

Vielen Dank Du Liebe! Ja, ich glaube auch, er weiss jetzt, wo sein Zuhause ist....

Re: Kennt mich hier noch jemand?

Hallo,

na klar kenne ich Dich noch, und ich hab schon öfter überlegt, wie es Deinem Sohn bei seinem Vater wohl geht.

Gratuliere, dass es genau so, wie erwartet gelaufen ist und das Experiment missglückt ist. Für Deinen Sohn ist es natürlich nicht toll, dass der Herr Papa sich so wenig um ihn gekümmert hat, er tut mir leid. Aber gut hat der Herr Papa sich nicht extra angestrengt, so dass Dein Sohn jetzt weiss, was er an Dir hat. Hauptsache er bleibt stark und lässt sich nicht wieder vom Papa einlullen.

Ich wünsche Dir eine schöne, besinnliche Adventszeit und drück die Daumen, dass Du mit allen Kinder Weihnachten feiern kannst und Dein Sohn nicht zum Papa muss

Liebe Grüße

Sanne

Re: Kennt mich hier noch jemand?

Vielen Dank für Deine lieben Worte.

Ja, ich hoffe auch, dass das Gezerre jetzt nicht wieder von vorne los geht. Am Weihnachtsfest wird mein Sohn definitiv bei uns sein, in den Ferien ist ein Papabesuch geplant. Mal sehen....

Re: Kennt mich hier noch jemand?

Was ist denn das für ne Frage ?

Ich denke mal dass sich (fast) jede an dich und deinen Sohn erinnern kann ?

 

Ich fand die Vorstellung sein Kind so weit weg ziehen lassen zu müssen  (was für ein Deutsch) ja immer ganz schrecklich und hab da mit dir gefüllt.

Das er nun wieder zurück ist ist toll und dass euch die Trennung auf Zeit im Nachhinein wieder besser zusammen gebracht hat erst Recht.

Was er dort erlebt hat, unfassbar =-O was ist das für ein Vater ???

Re: Kennt mich hier noch jemand?

Ja, der Vater ist wirklich das Letzte, da hast Du recht. Danke für deine netten Worte.

Re: Kennt mich hier noch jemand?

Hallo Doro

Nein nicht vergessen :-)
Der Arme Junge - das liest sich nicht gut :-( Toll dass ihr ihm jetzt Halt geben könnt und ihn wieder aufleben lasst. Das ist ein harter Schritt für den Jungen gewesen , aber ich hoffe einfach dass es ihm auch was positives gegeben hat - euch als Familie !

Alles Gute weiterhin
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen