Suchen Menü

Kennenlernnachmittag

Heute waren mein Sohn und ich an seiner neuen Schule und ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll ;-). Irgendwie kam mir alles recht chaotisch vor, lag vielleicht nur an den vielen Menschen. Wir kennen nun jedenfalls die Namen seiner neuen Mitschüler und sein erster Eindruck war gut. Von den Lehrern muss ich noch überzeugt werden ;-). Er hat 2 Klassenlehrer, die Lehrerin kommt gerade aus der Elternzeit, sieht ein bißchen aus als wäre sie selber Schülerin. Ich hoffe die kommt mit den Schülern klar...Der Lehrer, den muss man sehen, ich konnte ihn gar nicht richtig in die Augen sehen. So dicke Brillengläser und ein Matschauge, meint mein Sohn. Und er ist seit heute Lehrer, sagt mein Sohn. Was immer das heißen mag 8-).

Die Kinder aus den anderen neuen Klassen kamen, nach einer kurzen Zeit, mit 2 Zetteln aus ihren Klassenräumen. Nur unsere Kinder nicht, wir haben bei den Lehrern nachgefragt, sie hätten keine Zettel bekommen und wüßten nicht, was das ist 8-). Ich habe mir dann eine Bekannte geschnappt und habe mir die Zettel zeigen lassen, war fast unwichtig....Standen nur die Daten der Einschulungsfeier drauf und wann der 1. Elternabend ist...Gut, das es Handys gibt, da kann man Fotos machen ;-). Ich bin gespannt, ob diese Einladungen noch bei uns ankommen werden!

Bisherige Antworten

Re: Kennenlernnachmittag

Oha, da wäre ich auch skeptisch. Hoffentlich bewahrheiten sich Deine Befürchtungen nicht!

Re: Kennenlernnachmittag

Sorry, ich musste jetzt innerlich mal kräftig lachen, denn etwa den gleichen Gedanke wie du bei dieser Lehrerin hattest, hatten die Eltern als ich meine erste 5. Klasse vor 10 Jahren übernommen habe... :-D Die waren allesamt einige Jährchen älter als ich, aber den Respekt der Schüler (und auch der Eltern) habe ich mir trotzdem verdient. Insofern keine voreiligen Schlüsse...;-)

ABer mit dem Infozettel haben sie wohl nicht gerade ihre Kompetenz untermauert. Mir fiel zu eurem KL-Team spontan noch ein, dass scheinbar beide ganz neu an der Schule sind bzw. vielleicht sogar noch gar nicht dort unterrichten bisher und nur für den Kennenlernnachmittag kommen mussten. Die Verträge gelten ja immer ab dem neuen Schuljahr. Das ist natürlich für beide Seiten dann ein ganz neuer Start an der Schule... Hoffen wir mal, dass trotzdem alles gut läuft.

Re: Kennenlernnachmittag

Die Lehrerin ist 31....was mein Sohn schon alles weiß ;-). Aber im Gegensatz zu ihren Kolleginnen sah sie eben recht ...schüchtern aus. Ich weiß auch nicht. Sie war vor ihrer Elternzeit schon an der Schule und kommt nun zurück.

Der Lehrer ist wohl schon im Einsatz, einige ältere Schüler kannten ihn etwas. Im Moment übernimmt er wohl Vertretungen. Der ist wohl wirklich komplett neu...

Lassen wir uns mal überraschen. Ich bin auch verwöhnt von der Grundschule...

Re: Kennenlernnachmittag

Hm, ich wäre da wohl auch verunsichert. Aber ich würde natürlich hoffen, dass schon alles gut werden wird. Hoffentlich trifft das bei euch aber auch zu.

Bei uns sind es auch zwei so ganz junge Lehrerinnen. Ich hätte ja gerne einen Lehrer dabei gehabt, denn es werden in der Klasse auch so gut wie kein LEhrer unterrichten (oder überhaupt keiner) Das finde ich für unseren Sohn natürlich schade.

LG Barbara

Re: Kennenlernnachmittag

Die beiden sind in den dreißigern, vor allem die Lehrerin sieht aber nicht so aus ;-). Ich weiß nicht, ob die mit pubertierenden Menschen klar kommt 8-).

Re: Kennenlernnachmittag

Oh, noch ein Schulanfänger. (Ich kenn euch ja alle noch nicht so gut.:-[). Mein Sohnemann kommt auch in die Schule und ich hatte ähnlichen Horror. Es ging bei uns das Gerücht herum, dass er eine Klassenlehrerin bekommt, die Schweizer Modell unterrichtet. Damit kann ich mich ja nun gar nicht anfreunden. %) Letzenendes ist alles anders gekommen und nun werden wir abwarten, wie es wird. Mehr kann man eh nicht machen. Also mach dich nicht verrückt, es wird alles gut und dein kleiner Großer wird gut zurecht kommen. 

Zum Thema Informationsfluss: bei uns gab esim Vorfeld einen Elternabend, an dem die wichtigsten Dinge mitgeteilt wurden. Denn bei den Kurzen geht doch das Eine oder Andere verloren. 

 

GLG Sandra

Re: Kennenlernnachmittag

:-) wenn ich es richtig mitbekommen habe, wechselt der Sohn jetzt die Schule - er ist kein süßer kleiner Schulanfänger :-).

ICH habe aber diesen Sommer wieder einen; der dritte Sohn kommt in die Schule. Ich find die ja immer süß, wenn die SO groß sind :-), und dabei noch echt kleine Pupse.

hG

Berit

Re: Kennenlernnachmittag

:-[ Da hab ich wohl was falsch verstanden, sorry.:-[

Jaaaa, ist schon seltsam, wenn man früh sein Baby mit Ranzen auf dem Rücken an der Schule abgibt. 

Re: Kennenlernnachmittag

Also süß ist meiner schon ;-) aber kein Schulanfänger mehr. Er wechselt wirklich in die 5. Klasse. Ich lass mich mal überraschen... Letztes jahr hatte ich eine Schulanfängerin, diese riesen Schultüten sind auch immer wieder herrlich :-).

Re: Kennenlernnachmittag

ohje, das hört sich nicht wirklich toll an =-O hoffentlich ist nachher alles besser als du es befürchtest :GIRL 176:

 

Phil hat Morgen Schnuppertag im KiGa und ich hab jetzt schon nimmer wirklich viel Lust, da wir beide den Eintruck haben dass der KiGa im letzten Jahr stark abgebaut hat und die KiGa-Leitung macht immer so nen Null-Bock-Eindruck :-( ich weiß bi8s jetzt nichmal in welche Gruppe Phil kommen wird und seine Anmaldung soll ich nun auch schon wider neu ausfüllen, hab ich schon 2x abgegeben :HEADSHOT:

Re: Kennenlernnachmittag

Das kenne ich auch. Ein KiGa steht und fällt manchmal wirklich mit der Leitung... Ich wünsche euch trotzdem einen tollen Start!!

Re: Kennenlernnachmittag

Das wird schon ! groß änderb können wir ja nix - aber zu helfen wissen wir uns ja ;-) ich wünsche für dass alles besser läuft als es den Eindruxk macht ! Bin ja auch gerne skeptisch...

LG Petra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen