Suchen Menü

Katzenproblem

Hab mal eine Frage an die Katzenbesitzer, denn so langsam verzweifeln wir hier.

Unsere beiden Kater, die wir mit ca. 8 Wochen bekommen haben, sind nun fast 4 Jahre alt und weil wir eine Hauptstraße und sehr viele große, kampferprobte Katzen in der Nähe haben, sind sie reine Hauskatzen ohne Freigang. Ich weiß, dass das nicht optimal ist, aber unsere beiden sind recht klein (ca. 4kg) und könnten sich gegen die Maine Coons der Nachbarin und die 4-5 anderen Katzen, die seit Jahren in unserem Garten heimisch sind, niemals durchsetzen. Außerdem ist hier tagsüber auch niemand, der die Katzen rein oder raus lassen könnte, weil wir ja oft außer Haus sind.

Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber die beiden markieren immer mal wieder ihr Revier. Sie haben eigentlich genug Platz auf 200m² und noch den Keller, wo wir nun sogar schon den alten Kratzbaum hingestellt haben und ein neuer Kratzbaum steht im Wohnzimmer. Oben sind auch Schlafplätze, wobei die beiden tagsüber fast immer auf unserem (meinem) Bett schlafen. Wir haben im  Keller 2 und oben 1 Toilette, nur im EG nicht, weil wir in das neu renovierte Bad keine mehr stellen wollten. Die Toiletten sind auch sauber.

Am Anfang haben die beiden nur mal ab und zu in den Wäschekorb oder auf herumliegende Sachen gepinkelt, aber mittlerweile pinkelt zumindest der eine sogar einfach auf die nackten Fliesen, was mir für eine Katze eher untypisch vorkommt!

Hat jemand einen Rat? Bin echt langsam sauer, denn aufs neue Sofa haben sie auch schon wieder gepinkelt. Zum Glück haben wir ja nur ein gebrauchtes aus Kunstleder genommen, das man gut reinigen kann. Ich hab auch das teure UF 2000 Spray von Ecodor und versuche den Geruch damit zu neutralisieren so gut es geht.

Bisherige Antworten

*einschleich*

Hi Du! Hab deine Frage auf der Startseite gelesen ;)

Gegenfrage gleich mal: Sind die Beiden denn kastriert? Grad bei zwei Katern kann dann die Konkurenz schnell groß werden und jeder will sein Revier markieren. 

Ausserdem ist es immer gut, ein Katzenklo mehr als Katzen zu haben. Also in deinem Fall 3. 

Oder kann es sein, dass die beiden gegen was protestieren? Habt ihr vllt was geändert, kurz bevor sie damit angefangen haben? Andere Abreitszeiten, in der Wohnung selber was oder so?  Ne geschlossene Tür, die vorher offen war etc.

Wünsch dir noch viel Erfolg mit den Fellnasen ;)

*rausschleich*

Re: *einschleich*

Hallo!

3 Klos haben wir, die Regel kannte ich, deswegen haben wir das ja so gemacht. Gepinkelt haben die beiden schon länger, aber es spitzt sich seit 2 Jahren zu. Zeitlich passt das zur Geburt unseres Jüngsten.

Ich habe schon den Eindruck, dass das Pinkeln Protest ausdrückt, aber wogegen wäre die Frage. Besonders schlimm war es im letzten Sommer als wir im Urlaub waren, dieses Jahr war es zur Urlaubszeit nicht so schlimm aber im Moment ist es heftig. Es wird immer phasenweise so schlimm, vermutlich wenn die Zeit dafür wäre bei nicht kastrierten Katzen. Aber auch zu anderen Zeiten pinkeln sie und ich erkenne keine Systematik. Zur Zeit habe ich Ferien und wir sind alle da, also an der An- bzw. Abwesenheit kann es nicht liegen. Ein Zimmer haben wir unten getauscht vor 3 Wochen, aber es waren 2 Arbeitszimmer, die eh tabu waren für die Katzen.

Wir lassen ja schon nichts mehr stehen mit dem Ergebnis, dass nun auf die nackten Fliesen gepinkelt wird. Bloß unser Bett lassen sie in Ruhe. Sie haben auch schon in ihre eigenen Körbchen gepinkelt. :-X

Ich wollte den Kratzbaum im Keller mal mit Spielspray einsprühen, damit der Keller vielleicht generell wieder interessanter wird. Bei 2 Katern muss ja wirklich genug Raum sein für jeden einzelnen und vielleicht lohnt es sich auch nochmal 1 Körbchen zu kaufen.

Re: Katzenproblem

Hi Sandra,

 

sind die beiden denn kastriert? Falls nicht, würde ich das mal als erstes versuchen.

Außerdem kann man ja nie genug Katenklos haben. Wir nutzen keine richtigen Katzenklos sondern einfach Plastikstapelboxen. Die kommen den Bedürfnissen der Katzen eher entgegen (hoher Rand, kein Dach). Nachdem wir etliche Kisten überall aufgestellt haben, hörte das Markieren unserer Katzen sofort auf. Allerdings bekamen sie zeitgleich auch ihren Auslauf. Von daher kann ich nicht genau sagen, lag es an den Klos oder am fehlenden Ausgang.

 

Google mal nach Birga Drexel auf Vox. Vielleicht findetst Du den Beitrag über die einnässenden Katzen... die hatte tolle Tipps!

 

Unsere Katzen wiegen übrigen max. 3 kg und können sich durchaus hier in der Nachbarschaft durchsetzen. Ich denke, dass die Tiere sich ihrer eigenen Größe nicht bewusst sind.

 

Selbst wenn man zwei Katzen hat, muss man sich mit den Tieren beschäftigen. Gerade Wohnungskatzen neigen ja zur Unterforderung. Das ist kein Vorwurf! Ich hab ja selbst jahrelang meine Katzen in der Wohnung gehalten. Wir wohnen auch sehr zentrumsnah (keine 100 m weiter ist eine Bundesstraße) und ich lasse es drauf ankommen. In gut 25 Jahren mit Katzen hatten wir 2 Unfälle zu verzeichnen. Klar, wenn es passiert bin ich am Boden... aber an sich finde ich die Bilanz sehr gut.

 

Viel Erfolg!

Re: Katzenproblem

Diese Sendung auf Vox hab ich auch 3 oder 4x gesehen und zwar genu als so ein Fall mit einem Kater kam, der ganz extrem markiert hat. Ich fand die Ideen auch sehr gut und plausibel. Aber die Probleme hier fangen schon damit an, dass ich die Stellen gar nicht mehr komplett reinigen kann. Dazu müssten wir hier echt das halbe EG renovieren... Diese Außengehege für den Balkon fand ich auch toll, aber hier leider nicht umsetzbar. Aber ich schau nochmal nach welche Tipps sie sonst noch hatte.

So wie jetzt geht's echt nicht weiter. Zur intensiven Beschäftigung mit den Katzen fehlt natürlich die Zeit, daher haben wir damals 2 genommen und die beiden spielen auch ganz gut miteinander. Dadurch dass wir viele Personen sind, bekommen die Katzen auch wieder mehr Aufmerksamkeit, aber generell könnte man sicher noch ansetzen. Regelmäßig spielen wir sicher nicht mit den beiden, schon allein aus Zeitgründen.

Über noch mehr Toiletten hab ich auch nachgedacht, aber bis jetzt ist die Idee an einem passenden Ort dafür gescheitert. Mal sehen ob mir noch was einfällt. Dummerweise ist der Kleine ja noch so jung, dass er überall dran geht und ein Katzenklo in Reichweite super interessant findet. ;-) Im EG wüsste ich leider keinen geeigneten Platz, denn ins neue Bad passt es nicht. Mannomann, es ist echt kompliziert...

 

Re: Katzenproblem

Ich hab es ja schon mal geschrieben, dass ich mit unseren Katzen (vor allem mit Ghana) Clicker-Training mache. Das kann man immer mal wieder zwischendurch machen und muss ja auch nicht lange dauern. Vorhin hab ich nur 2 Minuten geklickert... oft klickere ich tagelang nicht. So wie es eben passt. Ich bin immer wieder erstaunt, dass Ghana nichts vergisst. Rita schnallt das bei weitem nicht so gut, findet es aber super spannend, wenn sie auch etwas Putenbrust o.ä. bekommt.

 

Ich kann mich auch nicht stundenlang und regelmäßig mit den Katzen beschäftigen. Aber wenn es dann mal passt, macht es uns alles Spaß.

 

 

Re: Katzenproblem

Ihr könntet doch auch mal so ein Fummelbrett bauen oder kaufen, fällt mir gerade noch ein.

 

Damit kann man die Tiere ja auch gut beschäftigen.

@ Kerstin und Michi: Kastriert sind sie natürlich beide.

Re: @ Kerstin und Michi: Kastriert sind sie natürlich beide.

:GIRL 101::GIRL 101::GIRL 101::GIRL 101:

Jetzt dachte ich doch glatt, Deine Katzen heißen Kerstin und Michi und sind selbstverständlich kastriert! :GIRL 101::GIRL 101::GIRL 101:

Re: @ Kerstin und Michi: Kastriert sind sie natürlich beide.

:-D:-D Das wär es noch...

Lies mal meine Antwort an Michi, hab da noch ein paar Sachen ergänzt. Leider bin ich mal wieder im Stress, gleich noch Essen und dann Krabbelgruppe und die Jungs machen mich hier wahnsinnig. %)

Re: Katzenproblem

Mir fällt noch ein, hast du das mal beim TA abchecken lassen? Könnten ja auch Diabetes, Blasenentzündung, Harsteine etc. etc. sein.

Aber gleich bei beiden? Wahrscheinlich wohl eher nicht.

Ich denke auch, dass das irgendeine Protest-Reaktion ist. Tierpsychologe? Da ist doch letztens immer diese Katzen-Tante auf Vox im Fernsehen gewesen. So schlecht fand ich die Ideen jetzt nicht, die sie hatte.

 

Re: Katzenproblem

Diese Sendung auf Vox fand ich auch interessant, zumindest die wenigen Folgen, die ich sehen konnte. Da war genau so ein Fall wo ein Kater extrem markiert hat, aber leider sind nicht alle Tipps hier so umsetzbar wie in einem Singlehaushalt. ;-) Die Frau hat ja erstmal die ganze Wohnung renoviert um die Gerüche zu entfernen und das können wir gar nicht machen. Aber mal sehen was hier umsetzbar ist.

Beim TA waren wir zwischendurch schon mal wegen eines MDV und er fand beide Kater ausgesprochen fit und gesund. Bis auf diesen MDV hatten sie auch nie etwas, insofern wäre eine Krankheit zwar denkbar, aber eher unwahrscheinlich, zumal es ja wie du geschrieben hast, beide Katzen betreffen müsste. Ich vermute auch Protest, nur die Frage ist wogegen protestiert wird...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen