Suchen Menü

Kann mir einer das erklären?

Bin gerade völlig verdutzt und habe eine Religionsfrage. Ich bin hier gerade am Wäsche waschen, da man ja so einen schönen freien Tag nicht einfach ungenutzt verstreichen lassen kann. :o) Kommt meine Mami und sagt zu mir:"Du wäschst in der Karwoche?" Ich sie angeschaut wie Auto und wusste nicht so wirklich damit anzufangen. Sie erklärte mir dann, dass man von Karfreitag - Ostermontag nicht zu waschen hat. Auf die Frage warum? Wusste sie dann auch keine Antwort.

Also ihr Religionsversteher, konfessionell oder auch nichtkonfessionell Gebundenen, klärt mich doch bitte mal auf. WARUM um Himmels willen, darf ich nicht waschen?

Ach ja ich wasche trotzdem weiter, ich alter Heide, aber die Wäsche drausen aufhängen darf ich nicht. *ggg*

LG Silke

Bisherige Antworten

Kann mir einer das erklären?

ic hab auch grad die 3te mashcine zwischen.nützt mir alles garnix.. muss ja morgen auch arbeiten

ich kenne das... da wäscht man nicht, ebenso soll man über silvester keine wäsche hängen habe und heute gibts fisch ;)

Die Tage werden heller und länger, das Licht aktiviert Mensch und Natur. Doch noch steht die Sonne tief und fällt in dieser Jahreszeit in einem ganz besonderen Winkel ein. Dies führt zu dem sogenannten Tyndall - Effekt , bei dem das Auge durch Streuung die allerfeinsten Trübungen, kleinste Schmutz- und Staubpartikel erkennen kann. Der große Hausputz fällt also nicht umsonst ins Frühjahr, denn dann sehen wir so deutlich wie sonst nie, wo unser Haushalt der Reinigung bedarf. Dieses naturwissenschaftliche Phänomen ist vielerorts noch immer gekoppelt mit dem Kirchenkalender: für Ostern , den hohen kirchlichen Feiertag, soll das Haus in Sauberkeit erstrahlen. Vor allem in ländlichen und religiös geprägten Gebieten hält man sich in der Karwoche noch heute an bestimmte Regeln, wenn auch unter Einsatz moderner Haushaltsgeräte. Dabei sind die Hintergründe für diese Regeln oft nicht mehr bekannt. Unsere Haushalts-Expertin Silvia Frank weiß um ihre ursprüngliche Bedeutung und weiht uns in die Geheimnisse der vorösterlichen Bräuche im Haushalt ein.

Spätestens am Montag oder Dienstag vor Palmsonntag - dem Sonntag vor Ostern - wurde gründlich die Wäsche mit Seife und Soda gewaschen, denn in der Karwoche wurde das Waschen unterlassen. Im Volksglauben hieß es, dass in der "schwarzen Woche" - schwarz wegen der Erinnerung an Leiden und Sterben Christi - die Wäsche nicht sauber würde ....in Wahrheit wollte man Hausfrau und Mägde mit dem anstrengenden Waschen verschonen, da sonst keine Zeit für die übrigen aufwändigen Arbeiten in Haus und Hof gewesen wäre.
Die Festtagskleidung wurde hervor geholt, gründlich gebürstet und sorgfältig ausgebessert. Flickarbeiten gehörten zur täglichen Arbeit der Frauen. Aus Stoffresten wurden für die Kinder kleine Tiere als Ostergeschenke genäht.
Heutzutage gibt man Anzug und Kostüm in die Reinigung oder man gönnt sich gleich zu Ostern etwas Neues ....
Zu Palmsonntag versammelt man sich auch heute noch auf dem Kirchhof. Der alte Brauch des Reisigschneidens, das für das Osterfeuer verwendet wird, ist auch heute vielerorts wieder lebendig. Früher jedoch wurde das Reisig auch noch zum Zweck des Besenbindens geschnitten.
Mit der Karwoche beginnt dann der Haushalts-Endspurt mit Blick auf das hohe Fest an Ostersonntag.

Kann mir einer das erklären?

Danke, jetzt bin ich schlauer, das mit dem schonen der Mägde und FRauen leuchtet ein, ich denke ich werd mal meinem Mann sagen, dass er heute die Wäsche zu machen hat, da ich mich schonen muss. *gggg*

LG Silke

nochwas

Brauchtum am Gründonnerstag
Essen
In vielen Familien wird am Gründonnerstag grünes Gemüse gegessen. Verbreitet sind auch Kräuterpfannkuchen oder Kräutersuppe.
Der Verzehr von Hirse und Linsen am Gründonnerstag soll bewirken, daß man im neuen (ab Ostern gerechneten) Jahr immer Geld hat. Honig soll die gleiche Wirkung haben.
Das Essen einen ganzen Apfels (mit Kerngehäuse und Stiel!) bringt Gesundheit.
Wenn man am Gründonnerstag Brot backt, gibt es keinen Regen, darum sollte man an diesem Tag aufs Brotbacken verzichten.
Verschiedene einzelne Lebensmittel und Heilmittel, Sonstiges
Am Gründonnerstag ausgesäte Heilkräuter sind besonders gute Wirksamkeit nachgesagt.
Besonders wiederstandsfähig und vorallem auch frost-resistent sollen Pflanzen sein, die am Gründonnerstag ausgesät werden.
Wer am Gründonnerstag neun verschiedene Kräuter ißt, bekommt kein Fieber.
Eier, die am Gründonnerstag gelegt wurden, sollen länger haltbar sein und auch nicht faulen. Außerdem werden sie als Glücksbringer betrachtet und sollen Unglück fernhalten.
--------Das Aufhängen von Wäsche am Gründonnerstag soll Todesfälle in der Familie herbeiführen.-----
Ratschen
Ab dem Gründonnerstag wird in der Kirche nicht mehr die Orgel gespielt und auch die Glocken hören auf zu läuten.
Um die Gebets- und Uhrzeit zu verkünden, liefen früher zu den entsprechenden Zeiten die Meßdiener mit Holzratschen durch die Straßen.
Fußwaschungen
Vor dem letzten Abendmahl wusche Jesus den Jüngern die Füße, was eigentlich Sklavenarbeit war. Dies ist ein Zeichen für die absolute Nächstenliebe, für die Jesus steht.
Noch heute gibt es in manchen Gemeinden solche Fußwaschungen, die der Priester an den Gemeindemitgliedern durchführt. Aus Spanien wird dies seit 694 berichten, in Rom gibt es seit dem 12. Jahrhundert Fußwaschungen im Gründonnerstags-Gottesdienst.

nochwas

hätt ich das mal nen tag früher gewusst, dann hätt es gestern linsen gegeben :-)

lg

urmely, mit wäsche auf der leine

Kann mir einer das erklären?

Ich wasche auch gerade und der Trockner läuft :-)
Und das mache ich ja auch nur, weil die Magd in der Karwoche ja keine Wäsche wäscht.
Liebste Karfreitaggrüße
Kerstin *Heidenoberhauptfrau*

Kann mir einer das erklären?

Hallo Silke,
ich wasch ja lieber noch heute und morgen (vor Sonntag)
auch bei meinen Nachbarn hä#ngt die Wäsche...
aber einige Bräuche die Hex aufgeschrieben hat gibts hier auch
zb Spinat bzw was Grünes am Gründonnerstag
lG andrea

Kann mir einer das erklären?

Das mit dem grünen essen an Gründonnerstag kenn ich auch und Fisch am Karfreitag auch, bei uns gabe es gestern Salat und heute gab es Nudelsuppe. ;o))

LG Silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen