Suchen Menü

Kann ein paar Daumen gebrauchen...

Huhu,

hier ist die Lage doch nicht so rosig wie es schien. Hab ja erst geschrieben, dass ALex mir zwar Sorgen macht, aber hier zu Hause richtig gut integriert ist und sich wohler fühlt als früher. ABer leider hat sich der Verdacht, den ich vor ein paar Tagen hatte, beim Elternsprechtag bestätigt und in der Schule ist es GANZ anders. Habe den Schock meines Lebens bekommen als die Lehrerinnen mir  heute ABend mitteilen mussten, dass ALex seit ANfang letzter Woche gar nicht mehr in der Schule war! =-O

Er hat hier zu Hause verstärkt Angst vor allen möglichen Dingen (im Dunkeln schlafen, in den Keller gehen, zu meinen Eltern rüber gehen, ...) gezeigt und das war es ja auch, was mir SOrgen bereitete. Ich kenne diese Ängste schon lange von ihm, aber nicht in dem Ausmaß. Ich habe nach ein paar Beobachtungen gestern noch zum Thema  ANgstneurosen gegoogelt und es passt alles sehr gut zusammen. Er hatte immer schon  starke Ängste in bestimmten Situationen, aber seit der Trennung hat es sich zugespitzt und nun hat er es nach seiner Aussage "einfach körperlich nicht mehr geschafft zur Schule zu gehen". =-O

Er ist wohl stundenlang durch die benachbarten Vororte gelaufen (auch zur WOhnung von seinem Papa, der aber nie zu Hause war) oder manchmal auch nach Hause gegangen wenn ich auf der ARbeit war und hat sich in seinem Zimmer versteckt.

Ich bin noch etwas unter Schock, das hätte ich nicht erwartet, weil er hier zu Hause sehr gesprächig und zugänglich ist und bis auf einige Situationen (die mich dann ja nachdenklich gemacht haben) relativ normal wirkt. Er hatte sofort ANgst, dass ich seinem Papa davon erzähle, was ich natürlich trotzdem, aber erstmal ohne sein Wissen getan habe. Ich wollte mit ALex ja schon länger zu einer Kinder- und Jugendpsychiatrischen Praxis gehen, aber nun wird es morgen wohl die AMbulanz in der Klinik sein. Ich könnte ein paar Daumen gebrauchen, dass er als Notfall sofort behandelt wird und Hilfe bekommt, ggf. auch stationär. :-(

Es ist so verrückt, ALex hat mit mir hier ganz normal und ruhig darüber gesprochen, aber in ihm scheint es manchmal so zu toben, dass er solche simplen Dinge wie in die Bahn steigen und zur Schule fahren nicht bewältigen kann.  Er weiß auch nicht warum, aber die ANgst lähmt ihn förmlich und er kann dann keinen Schritt mehr gehen. :-( Die beiden Lehrerinnen sagten auch, dass er in der Schule komplett dicht gemacht hat nach der Trennung und gar nicht mehr gesprochen hat. Ich gebe mir ja wirklich Mühe, aber scheinbar reicht es nicht aus um das alles abzufangen. Das wird wohl noch ein langer Weg befürchte ich... Bin nur froh, dass meine Chefin so viel Verständnis zeigt, ich hab mich für morgen schon abgemeldet um in die Klinik fahren zu können.

 

Bisherige Antworten

Re: Kann ein paar Daumen gebrauchen...

Mensch, was für Sorgen! Der arme Alex. Er musste schon so viel mitmachen. Wer weiß, was damals, als seine Mama starb, in ihm durcheinander geraten ist (um es einmal vorsichtig auszudrücken).

Ich finde es gut, dass Du morgen direkt mit ihm in die Klinik fährst. Er braucht scheinbar doch mehr Unterstützung, als Du ihm bieten kannst (und das ist wirklich ganz toll, was Du alles für ihn tust). Manchmal muss einfach eine unbeteiligte Stelle eingeschaltet werden.

Ich drücke natürlich alle Daumen, dass man Euch helfen kann. Aber ich bin ganz zuversichtlich, dass Ihr einen guten Weg finden werdet. :KISSING:

Re: Kann ein paar Daumen gebrauchen...

Alle Daumen sind gedrück und ich hoffe so sehr, dass euch da gleich geholfen wird.

Wenn ich überlege, was diese Kinderseele durchmacht - Himmel - deine Entscheidung ist auf jeden Fall richtig.

 

Re: Kann ein paar Daumen gebrauchen...

Selbstverständlich werden die Daumen gedrückt!!! Alles Gute für Alex, ich hoffe, dass ihm recht schnell geholfen werden kann.

LG
Anke

Re: Kann ein paar Daumen gebrauchen...

ich könnt mich schon wieder sowas von aufregen über deinen ex....

 

ich finde es wirklich toll, dass du dich für alex so einsetzt. und ich verstehe, dass der arme junge grade durchdreht. ist halt doch ein bißchen viel, was er grade neben der pubertät noch schaffen muss. weißt du eigentlich wie wertvoll das ist, dass er mit dir reden kann?

 

für den termin heute wünsche ich euch, dass ihr einen guten arzt trefft, der sich gut mit alex beschäftigt.

 

was sagt denn der vater dazu?? wäre es nicht angebracht, dass er auch etwas verantwortung für seinen sohn übernimmt?

 

lg

urmely

Re: Kann ein paar Daumen gebrauchen...

Ach mensch, der arme Junge! Was der mit seinen 12 (?) Jahren schon alles durchmachen musste! Die Mutter gestorben, der Vater emotional eher unzuverlässig und jetzt schon wieder eine Trennung und Verlust. Kein Wunder dass dem Kind jegliches Urvertrauen fehlt. Hat er doch bereits mehrfach erleben müssen, dass nichts von Dauer ist, alles jederzeit vorbei/kaputt/weg/zerstört sein kann.

Erstaunlich und unheimlich toll finde ich, dass er mit Dir so offen reden kann, dass er überhaupt seine Gefühle und Ängste so klar formulieren kann. Das ist ganz viel wert und darauf lässt sich sicher aufbauen. Aber er wird es im Leben sicherlich nie leicht haben, solche Wunden heilen nie komplett ab, er kann nur lernen, MIT seinem Päckchen welches er zu tragen hat, zu leben.

Du machst das grossartig! Dass Du Dich um dieses schwierige Kind so kümmerst und Dich so für ihn einsetzt, wo es doch nicht einmal Dein eigenes Kind ist und Du nicht einmal Sorgerecht hast, wenn ich mich richtig erinnere? Das solltest Du aber auf jeden Fall beantragen, wenn er jetzt bei Dir lebt!

Ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen, dass Alex Hilfe bekommt, Vertrauen fasst, sich öffnen und schlussendlich beruhigen kann.....

Re: Kann ein paar Daumen gebrauchen...

Hallo Sandra

Alex hat enormes Glück, dass er dich hat und du dich so um ihn kümmerst. Meine Daumen sind gedrückt. Mit der richtigen Hilfe und deiner Unterstützung wird er es schaffen, dass ihn die Aengste nicht mehr so ueberwältigen.

LG Gaby

Re: Kann ein paar Daumen gebrauchen...

Armer Alex! Ich drücke ganz fest die Daumen, dass man ihm schnell helfen kann! Wie ist das eigentlich mit dem Sorgerecht, kannst du allein entscheiden oder muss der Papa alles absegnen?? 

Re: Kann ein paar Daumen gebrauchen...

Ich habe nur ein notariell beglaubigtes Dokument, dass ich in Schul- und Gesundheitsfragen ebenfalls Auskunft bekommen und (in einem gewissen Rahmen) Entscheidungen treffen kann. Damit kann ich zwar zum KiA gehen und wenn der eine EInweisung gibt, wird der Junge eingewiesen, aber ich kann z.B. nicht allein einen stationären AUfenthalt veranlassen in dieser Klinik. Ein Sorgerecht und diese Befugnisse werde ich auch nie bekommen können, leider...

Re: Kann ein paar Daumen gebrauchen...

Es ist immer ein Abenteuer bei Dir zu lesen. Klingt wie aus einem schlechten Film.

Tut mir leid für Euch. Ich wünsch Euch alles Gute!

Ich ziehe den Hut vor Dir, das Du Dich so toll für Dein Ziehkind einsetzt. Das würde nicht jede tun.

 

LG Kati

Re: Kann ein paar Daumen gebrauchen...

Ganz ganz klar feste Daumen mit drück !!

Lieber Alex, das dir schnell und gut geholfen werden kann.

Liebe Sandra dir viel Kraft und Liebe für die Kids duuuu schaffst das.

:ROSE::THUMBS UP:

GLG Sandy

Re: Kann ein paar Daumen gebrauchen...

:-( Auf wei, der arme Kerl. :,( Das mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie ist eine gute Idee, wenn einer Helfen kann, dann die Ärzte dorf. Was sagt denn dein zukünftiger Ex dazu? Kann er nicht mit seinem Sohn mal mitgehen? Schön finde ich aber trotzdem, dass er sich dir anvertraut und mit dir reden kann. Das ist doch eine gute Entwicklung.  Ich drücke meine DAumen für alles und hoffe du bekommst für Alex hilfe

 

 

LG Silke

Re: Kann ein paar Daumen gebrauchen...

Liebe Sandra

ich Drücke klar die Daumen! Was ein Schock und riesensorgen die da auf dich zurollen! Das tut mir sehr leid für Alex und sich für dich das alles zu stemmen! 

Fühl doch gedrückt

LG Petra 

Re: Kann ein paar Daumen gebrauchen...

ohje, der Arme =-O

natürlich bekommt er und auch du meine Daumen ganz fest gedrückt :ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen