Suchen Menü

Juckreiz und Ausschlag an Armen und Beinen - wer kennt sich aus?

ALex hat vor ein paar Tagen einen leichten AUsschlag mit Juckreiz bekommen, der am Handgelenk und Unterarm begann. Ich habe spontan an eine Kontaktallergie gedacht, wobei wir keine Ahnung haben gegen was er allergisch ist. Aber er niest auch seit einer Weile und mein MAnn ist starker Heuschnupfenallergiker, der auch manchmal Ausschlag von Gräsern oder auch den Katzen bekommt wenn er intensiven Kontakt hat.

Nun hab ich ALex Fenistil Gel gegeben und es wurde besser am Ende der Woche, aber heute wieder stärker und nun nach dem Duschen ist auf einmal der ganze Arm voll und ein paar am Schienbein oberhalb dem Fußgelenk. Unter dem Kinn juckte es plötzlich auch und es waren ein paar dieser winzigen Pöckchen zu sehen. :-X

Was könnte das sein? Hat jemand eine Idee?

Etwas Ansteckendes schließe ich mal aus. Wir haben alle trockene Haut vom Sonnenbaden im Urlaub, aber ohne Ausschlag. Andere Waschmittel habe ich nicht benutzt und soweit ich wüsste auch keine anderen Lebensmittel, wobei man da mit den Zusatzstoffen nie sicher sein kann. Hab auch schon an stressbedingten Ausschlag gedacht wegen Schulbeginn. ALex ist ja der Typ für so etwas, aber dafür erscheint es mir heute zu viel.

Hier mal Fotos von gerade:

Alex Ausschlag

Alex Ausschlag

Bisherige Antworten

Re: Juckreiz und Ausschlag an Armen und Beinen - wer kennt sich aus?

Hm... keine Ahnung, was das sein könnte. Malin hatte mal etwas Ähnliches. Wir sind damit zum Hautarzt und der konnte schnell helfen. Aber was das war, weiß ich leider nicht mehr.

Gute Besserung!

Re: Juckreiz und Ausschlag an Armen und Beinen - wer kennt sich aus?

Hmmm, da kann man ja nur mutmassen... wenn es nach dem Duschen schlimmer war, hat er vielleicht ein anderes Duschgel benützt?Vielleicht Deins???

Wenn es psychisch ist (und irgendwie haben Sachen mit der Haut ja immer eine psychische Komponente) könntest Du ihn vielleicht auch mal zum anthroposophischen Arzt schicken. Habt Ihr doch gerade mit Aaron so gute Erfahrungen gemacht. Auf keinen Fall würde ich eine Cortisonsalbe draufcremen, die hilft zwar sofort, lindert aber nur die Symptome und die Ursache, die ja irgendwo ist, bleibt unbehandelt.  Nach meiner Erfahrung würde ein konventioneller Hautarzt jedoch genau dies machen..

Vielleicht ist es auch ein stressbedingter Allergieausbruch? Hatten wir bei meinem Großen auch mal, allerdings mit Nahrungsmitteln.  Vielleicht könnt Ihr auf jeden Fall mal einen Allergietest machen? Man kann bei Kindern auch einen nur aus abgenommenem Blut machen, muß man aber glaube ich selbst zahlen, haben wir damals bei meinem Großen gemacht.

Auf jeden Fall ist die Haut das grösste Entgiftungsorgan und was immer er da gerade ausscheiden muß, verdient, beachtet zu werden.

Ach Sandra, Du hast gerade genug Baustellen und ich weiss, dass gerade dieses Sorgenkind besonders viel Kraft braucht, Du Arme!!!

Drück Dich mal!!:-)

Re: Juckreiz und Ausschlag an Armen und Beinen - wer kennt sich aus?

Mein Sorgenkind ist er in der Tat und gerade bei allem was mit Krankheiten zu tun hat... Das kostet wirklich Energie und als sein ADHS-Medikament aufhörte zu wirken, hat er sich natürlich gekratzt wie ein Verrückter. Das ist natürlich für ein komplett reizoffenes Kind doppelt schlimm auszuhalten und nun sehen die Schienbeine auch so aus wie die Arme heute Mittag. Wir hatten noch Anaesthesulf von Aarons vermeintlichen Windpocken und Fenistil Tropfen fielen mir noch beim Abendbrot ein um erstmal den Juckreiz zu lindern.

Wir werden es morgen erstmal nur zum normalen KiA schaffen nach der Schule, Alex kommt erst nach 16h und ich mit Aaron vermutlich auch. Einen Allergietest kann der hoffentlich auch machen bzw. mir sagen ob es vielleicht doch keine Allergie ist. Aber bis auf die Pöckchen ist alles normal. Kein Fieber, keine Abgeschlagenheit oder weniger Appetit (ganz im Gegenteil bei den Mengen, die er gerade vertilgt...:-D ).

Naja, ich habe jetzt noch das Bett neu bezogen, weil mir einfiel, dass er nach dem Umzug ins neue KiZi eine Bettwäsche gewählt hat, die sehr lange nicht drauf war, also vielleicht doch das Waschmittel?! Es ist die Nadel im Heuhaufen, die man sucht... :-X

Auf jeden Fall war der Juckreiz unter dem Stress, dass er erst sein Zimmer aufräumen muss bevor er an den PC darf, ERHEBLICH größer... Psychosomatisch ist also auch nicht auszuschließen. Naja, mal sehen was der KiA sagt.

Wird morgen dann wohl auch kein ruhiger Tag und wir müssen doch auch noch so dringend in die Stadt um ein Schulbuch für ALex und Gummistiefel für die Kita zu kaufen...%)

Ach ja, Hosen braucht der Kleine auch, er wird nun doch endlich trocken, aber erfahrungsgemäß klappt das in der Kita ja nicht immer so schnell...

Warum kann der Tag nicht 48h haben???:HELP:

Re: Juckreiz und Ausschlag an Armen und Beinen - wer kennt sich aus?

Hallo Sandra,

mmmhhh, also ich seh so aus, wenn irgendetwas von nadelhölzern im Duschgel, Badezusatz; Creme (gerade medezinische haben viel davon drin...); Saunaaufguss etc. ist...

Und mein Sohn sah so aus nach einschmieren von preiswerter sonnencreme...:-(

Ich wünsche schnelle Genesung!

LG Andrea!

Re: Juckreiz und Ausschlag an Armen und Beinen - wer kennt sich aus?

Vielleicht schaue ich nochmal nach was in dem Shampoo ist, das ich vor dem Urlaub in die "Kinderdusche" gestellt habe... Danke für den Tipp. Hab gerade Doro/Marmeline noch ausführlicher geantwortet zu den Dingen, die mir noch aufgefallen sind.

Re: Juckreiz und Ausschlag an Armen und Beinen - wer kennt sich aus?

Hallo Sandra,

ich blicke hier noch nicht ganz durch aber war es nicht dein Sohn, der wegen der heftigen Mückenstiche im Krankenhaus war?

Wenn ja oder auch wenn nein, hat dein Kind vor kurzem Medikamente bekommen? Es könnte auch ein Reaktion auf Antibiotikum oder andere Medikamente sein!

liebe Grüße

Re: Juckreiz und Ausschlag an Armen und Beinen - wer kennt sich aus?

Nein, es ist der Mittlere und der hatte außer seinem ADHS-Medikament keine Medis in letzter Zeit. Wir sind immer noch am Grübeln, aber wenigstens hat der Juckreiz mit den Fenistil Tropfen etwas nachgelassen.

Re: Juckreiz und Ausschlag an Armen und Beinen - wer kennt sich aus?

Hoffentlich weißt du schon, was das für ein Ausschlag ist. Juckende Haut ist soo nervig.

Mein Sohn ist auch anfällig dafür. Er hat so merkwürdigen Ausschlag oft im Frühling/Sommeranfang, da soll es eine leichte Sonnenallergie sein. Wenn sich seine Haut an die Sonne gewöhnt hat, wird es besser. Dies Jahr hatte er allerdings gar nichts. Da der Sommer rum ist, schließe ich das bei euch allerdings mal aus...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen