Suchen Menü

Jetzt schon einen Schlüssel?

Also, wir haben ja noch keinen endgültigen Stundenplan, aber es wird wohl so sein, dass Tim entweder Die. oder Mi. schon um 11.30 Uhr aus hat. Ich komme erst 12.15/12.30 Uhr nach Hause! Dienstags wäre das nicht so tragisch, da könnte er mit dem Nachbarsmädchen nach Hause gehen, aber Mittwochs arbeitet die Mutter selbst!

Wohl wäre mir da nicht, ihn jetzt schon mit dem Schlüssel auszurüsten und dann müsste er 30 Minuten noch warten zu Hause..... Was meint Ihr, vereehrte GF-Damen? Vielleicht sollte ich doch eine andere Mama fragen?

Oder noch was anderes;-) Ich könnte meinen Cheffe fragen, ob ich nicht doch täglich arbeite und seine Frau entlaste, DANN aber "nur" Telefondienst und Aushilfe nach Stundenplan, dann hätte ich mehr Fahrerei, keinen Tag frei und statt 8, dann ca. 15 Stunden wöchentlich! LOHNT das?

Ich brauch Input, please:-)

LG Petra

Bisherige Antworten

Jetzt schon einen Schlüssel?

Hier mein Input zum Schlüssel:
Hannah hatte im ersten Schuljahr auch gelegentlich bis zu einer halbe Stunde allein zu Hause - sogar mal morgens vor der Schule. Sie hat einen Schlüssel bekommen, aber gleichzeitig die Möglichkeit gehabt, zur Nachbarin zu gehen. (Die hat auch morgens "kontrolliert", ob Hannah pünktlich los ging, denn Hannah holte bei ihr ein Mädel ab.)
Insgesamt ist Hannah vielleicht fünfmal allein gewesen, aber sie fand das ganz toll und fühlte sich sehr groß! (Und hat das auch ganz toll hin bekommen!)
LG
Anke

Jetzt schon einen Schlüssel?

Die Option einer Nachbarin würde mich ja schon reichen, dass man halt was im Hinterkopf hat, wenn wirklich was wäre....

LG Petra

Darüber waren wir auch froh!

Und ich glaube, Hannah insgeheim auch - aber zugeben würde sie das natürlich nicht... *g*
Hättet ihr denn jemanden in der Nachbarschaft?
LG
Anke

Jetzt schon einen Schlüssel?

Ich bin dir da glaube ich keine wirkliche Hilfe. Meine waren im Hort und wurden dann die erste Zeit abgeholt, hatten also keinen Schlüssel.
Es wird sicher klappen, so richtig ruhig wäre ich wahrscheinlich trotzdem nicht. Oma und Opa sind arbeiten?
Oder kannst du evtl. entweder einen anderen Tag arbeiten oder eben die halbe Stunde weniger, dafür wann anders noch mal / mehr?
Tgl. arbeiten für 15 Std. halte ich für eher weniger sinnvoll.
LG Kerstin

Jetzt schon einen Schlüssel?

Andere Tage geht leider nicht, da das die Tage sind an denen die Azubine Schule hat! Nacharbeiten geht auch nicht, da sie Sprechstunde ja bis 12 Uhr geht und ich meinen "festen" Arbeitsbereich habe.

Neee, täglich Fahrerei bei 15 Stunden lohnt absolut nicht, finanziell gesehen. Hätte dann genauso viel wie jetzt.....

Und Oma und Opa arbeiten noch, ja!

Ich traue ihm schon zu alleine zu bleiben, aber der Schulweg und noch Schlüssel usw. und was ist wenn wirklich mal was wäre??? Hmmm......

LG Petra

Jetzt schon einen Schlüssel?

gibt es bei euch keine verlässliche grundschule??? hier sind die kinder auf jeden fall bis 12 uhr betreut, wenn sie für die kernzeitbetreuung angemeldet sind, sogar bis 13 uhr.

ich kenne tim zu wenig, um zu wissen, ob er das schon kann... von meinen kindern ausgehend würde ich ne andere lösung suchen.

zum arbeiten kann ich noch weniger sagen... würde sich das finanziell noch lohnen, wenn du mehr fahren musst?

lg

urmely

Jetzt schon einen Schlüssel?

verlässliche Grundschule bezieht sich doch nur auf den Stundenplan...

D.h. bei Stundenausfall oder Hitzefrei sind die Kinder lt. Stundenplan betreut. Der Rest ist dann Kernzeitbetreuung und kostet 95 Euro im Monat und das zahle ich definitiv nicht für höchstens 1 oder 2 Stunden die Woche, die ich bräuchte.

Ätzend oder? Ich glaube auch, ich kümmer mich um eine andere Lösung!?

LG Petra

Jetzt schon einen Schlüssel?

bei uns geht der stundenplan verlässlich bis 12 uhr jeden tag...... d.h. es kommt NIE vor, dass kinder vor 12 aus der schule raus gehen, es sei denn, es ist von den eltern gewünscht. wenn bekannt ist, dass unterricht ausfällt, gibts nen zettel wo man ankreuzen muss, ob das kind nach hause gehen oder bis 12 in der schule bleiben soll.

gibts für kernzeit keine blocks? hier gibt es 10er karten, die man eben in einem solchen fall nutzen kann.

ich dachte immer, bei uns wäre alles doof....

lg

urmely

Jetzt schon einen Schlüssel?

Neee, hier ist nur bis 11.30 Uhr gewährleistet, das ist das wenigste was sie haben an Stunden;-)

Und Blocks gibt es auch nicht, finde ich saudoof!!! Entweder voll oder gar nicht, weniger nutzen kann man, nur nicht weniger zahlen;-(

LG Petra

Jetzt schon einen Schlüssel?

Wir haben hier die Grundschule mit verlässlichen Zeiten, sprich unsere Schule hat bis 13:30 Uhr auf und bis dahin sind die Kinder auch betreut. Aber L. hatte schon ab der 1. Klasse einen Schlüssel, da war er ganz stolz drauf. War halt für den Notfall. :o)

LG S.

Jetzt schon einen Schlüssel?

Tobias habe ich auch im ersten Schuljahr schon in Ausnahmefällen einen Schlüssel gegeben, wenn ich wusste, dass ich es z.B. von einem Azttermin oder so nicht rechtzeitig schaffe. Besser er kann rein, als wenn er vor der Tür steht (stark befahrene Straße ... in der Stadt halt ;-)) Er musste mich dann aber auf dem Handy anrufen dass er da ist. Für ne halbe Stunde, wenn man sich ansonsten auf sein Kind verlassen kann, find ich OK.

lg C.

Jetzt schon einen Schlüssel?

Huhu!

Ich glaube, in Deinem Fall macht Versuch kluch...

Tim soll Dich sofort anrufen, wenn er zu Hause ist. Dann quatscht Ihr kurz und ihm kommt die Zeit nicht so lang vor. Evt. könnte er sich doch schon mal ein Brot schmieren oder mit den Hausaufgaben anfangen. Bis er den Tonni ausgepackt hast, bist Du wahrscheinlich längst da :-). So wäre das jedenfalls bei Jona. 30 min vertrödelt er locker.

Jona hätte ich das zugetraut, bei Malin bin ich mir nicht sicher...

Was die Stundenaufstockung betrifft, könnte ich mir vorstellen, dass es das nicht bringt...

Alles schön doof, ich weiß!

LG Kerstin

Wenn er kein Kandidat fürs Verlieren ist ...

DAS wäre meine größte Sorge. 1. kostet das u.U. eine Menge Geld, neuen Zylinder und neue Schlüssel zu beschaffen. 2. könnte ja jemand sehen, wer den Schlüssel verloren hat und wo der wohnt und schneller bei euch reinspazieren als euch lieb ist ;-(

Aber wenn das geklärt ist, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.

Die halbe Stunde bekäme er bestimmt rum, denke ich, auch ohne groben Unfug anzustellen.

LG Franzi

Jetzt schon einen Schlüssel?

ich wuerde mich fuer die 15h Woche entscheiden wenn ich ehrlich bin. Jedoch weisst nur du alleine ob er mit 30 Minuten alleine schon zurecht kaeme....

LG Claudia

Jetzt schon einen Schlüssel?

Hallo Petra,
wenn es sich nur um den einen Tag in der Woche dreht, dann würde ich ihm einen Schlüssel geben. 30 Minuten alleine, schafft er ganz sicher. Wenn nicht kannst du immer noch eine andere Mutter fragen.
Bist du an deinen Arbeitstagen alleine, weil du da nicht früher gehen kannst? Auf 15 Stunden musst du dir mal ausrechnen was da zum Schluss bei raus kommt und ob dein Chef damit einverstanden ist.
LG Silke

Jetzt schon einen Schlüssel?

Hi Petra,
mir persönlich wäre das zu früh, muss ich gestehen, mir wäre einfach nicht wohl bei dem Gedanken. Aber ich bin auch sowieso ein vorsichtiger Mensch und sicher nicht die Norm. Ich habe das vor ein paar Tagen erst zum 1. Mal bei meinen Mädels(10) gemacht, weil es nicht anders ging. Es ging zum ersten Mal nicht anders, vorher bestand keine Notwendigkeit. Ich kam 1/2 Stunde später und was war? Der Schlüssel steckte aussen...:-( Super! Ich hatte extra noch auf alles hingewiesen. Wie ich es beim nächsten Mal mache, weiss ich nicht. Alt genug sind sie ja eigentlich. :-(
Das war meine ERfahrung, keine große Hilfe für dich, schätze ich...
LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen