Suchen Menü

Jammerposting...

geht hier jetzt zwar wahrscheinlich unter, oder kommt gar nicht an, oder x mal... hilft aber nix.

Mit mir ist in der letzten Zeit nicht so viel los, weil ich meine ganze Energie hier brauche. Ist echt der Horror, alles nur Kleinigkeiten, aber so viel, und das zermürbt mich.

Klar, wegen Tobi... was sonst...

ich hatte da ja das Gespräch in der Schule. Alles nix dramatisches... er macht halt viel Mist, darüber werde ich jetzt täglich schriftlich per Mitteilungsheft informiert, und darf das täglich abzeichnen. Wenn es gut gelaufen ist, dann gibts für Tobias nen Smiley... war erst einen Tag gut.

Die zweite Baustelle, und die die mich stärker betrifft, sind die Hausaufgaben. ER hat die ne Weile nicht vollständig gemacht, auch vorsätzlich, hat Hefte in der Schule vergessen, konnte das dann nicht machen, hat es nicht aufgeschrieben, so dass ich nix davon wusste usw. Jetzt wird auch das im Hausaufgabenheft bestätigt, dass er alles richtig aufgeschrieben hat, und ich darf dann jeden Tag gegenzeichnen, dass er alles gemacht hat. Nur sitzt der Kerl jeden Tag 4 Stunden an den Aufgaben, weil er nicht zu Potte kommt. Das ist total nervig. Montag durfte er nicht zum SPort, weil er nicht fertig war, Micha darf fernsehen, Tobi nicht, weil Micha langweilig ist allein, Tobi rumtrödelt, ich mit Micha auch nichts unternehmen kann. Die ganze Familie leidet darunter. Total schlechte Laune hier.

Die Kids sind heute bei Oma. Heute muss sie gucken, dass Tobi die Aufgaben macht. Ich gucke zuerst in das Heft wie Tobi sich benommen hat: Katastrophe!! Ne halbe Seite Einträge. Ich hatte vorher gefragt: Wie war der Tag, hast Du nen Smiley bekommen? Er: ich weiss nicht genau, hab nicht nachgeguckt. Ich :Was hast Du denn für ein Gefühl, hast Du Dich gut benommen, hast Du einen verdient? Er: Naja... vielleicht. Als ich das Heft aufschlagen will, Riesengezeter von ihm, guck da nicht rein.... er hat wohl gehofft, ich vergesse das bei Oma. Dann die Liste mit den HA. Riesendiskussion. Bei Oma. Nur Gebrüll, ich mach das nicht, die Lehrerin hat gesagt dafür haben wir 2 Wochen Zeit... davon steht aber nix im Heft, da steht heute zu machen. Dann meine SchwieMu, dazwischen, ich soll das Kind nicht bezichtigen es würde lügen, vielleicht wurde das ja gesagt... ich könnte k*** ist mitr doch egal was gesagt wurde, dann Tobi es aufschreiben. Die Lehrerin hat extra dieses AB dazugeschrieben, weil Tobi es nicht notiert hatte. Das Geschrieben zählt, das ist das was ich abhake...

Ach mensch... alles nur Kleinscheiß, klar, aber ich bin dermaßen am Ende meiner Kraft! Dauerterror seit ...seit wann eigentlich?? Kann mich gar nicht mehr erinnern wann es zuletzt anders war... Ich sitze hier und heule über so nen Mist! Da sind natürlich noch tausend weitere Kleinigkeiten... Ich denke echt ensthaft drüber nach, ob ich das Kind abgeben soll, wie das weitergehen soll, mein Leben in Scherben. Früher hab ich mich mit meinen Eltern gekracht, jetzt mit meinem Kind. Kann es nicht einfach mal harmonisch laufen? Was mach ich falsch? Hat JETZT mal grad jemand Zeit für mich??

lg C.

Bisherige Antworten

Jammerposting...

bin da... aber: keine grosse hilfe... keine ahnung.hier isses ähnlich, aber wegen anderer dinge..ich fühle mich hier nur noch als putz wasch und bügelfrau..muss ALLES, wirklich ALLES alleine machen und hab da kein bock meh drauf..ich hab 2 grosse töchter..aber die nehmen nur..mal helfen? nöö..fragen zwar immer, sag ich wa,s wirds eh nicht getan...mein mann: ähnlich..ich bin ja zu hause also kann ich alles machen..?!? ...
nee das bin nicht ich
und dann muss ich mir anhören: du jammerst ja nur..klar, was auch sonst?? kann mich mal jemand hier bezahlen für diesen scheissjob?? dann sähe das anders aus, aber so??? das kanns doch nicht gewesen sein?
na ja wie ich sagte: keine hilfe... aber schön wenn man nach hause kommt und feierbaned hat :( im nächsten leben werd ICH MANN
aber: das mit den einträgen kenn ich auch: ICH nehme mir das allerdings nicht so zu herzen und mache da auch keine trara drum... da müssen die auch mal n bißchen alleine durch, meine ich
lg hex

Jammerposting...

Zum Glück hab ich da Rückendeckung, Hilfe nicht unbedingt... aber wir arbeiten beide viel, und können das auch gegenseitig würdigen.

Nee, ich hab da echt so existenziellen Kummer, ich hab mit 8 das erste mal überlegt überlegt zu Hause wegzulaufe. T. ist jetzt 7, hier nur Geschimpfe... muss ich weiterdenken?? Will ich gar nicht.

Ich habe den Kontakt zu meinen Eltern abgebrochen, 15 Jahre zu spät... alles total zerrüttet... Wohin führt mich das??

Ich habe den Traum von noch mehr Kindern, und bin icht mal dem gewachsen. Wie klug ist das? Wofür?

Mein Leben ist ein Haufen ****, nur der Traum, von einem Haus voll Leben und Liebe.... Ideale die mir nicht gelingen...

Die Hausis ... naja, es ist anstrengend zur Zeit, aber das ist ja auch ne Sache, wenn er es jetzt lernt, ist es mit 12 oder 13 vielleicht einfacher.... darum geht es nur am Rande. Das ist der Auslöser, die Wahrheit dahinter macht mir halt Angst.

lg C.

Jammerposting...

vielleicht erwartest du zuviel? DU willst ein perfektes leben, alles besser machen (als deine eltern?) ..das geht aber nicht (immer)) sicher läuft vieles besser, aber das siehst du nicht... du siehst nur..die gedanken an früher..?
lg hex

Jammerposting...

zuviel? was ist zuviel?

Ich hab halt Angst, dass sich alles wiederholt... dass Tobias irgendwann mit mir bricht. Zu viele Parallelen... und er ist "schwächer" als ich. Ich konnte meinem Vater Paroli bieten. Ich bin meinen Weg gegangen. Ich weiss aber auch, wie es sich anfühlt, wenn man ständig nur angemotzt wird, nichts was man macht ist gut genug, aber die kleine Schwester (hier Bruder) ist ja sooo toll .... mir wurde das gesagt, immer wieder... ich werde mich da hüten, sowas käme mir nicht über die Lippen, aber er vergleicht sich bestimmt... mit wem kann man sich besser messen als mit dem Bruder??

Ist vielleicht mein Schicksal, mein Erbe... ist ja nur gerecht dass ich dann auch "so ein schwieriges und mißratenes Kind habe, wie ich halt sebst eines bin/war"...

lg C.

Jammerposting...

Mein Leben ist ein Haufen ****, nur der Traum, von einem Haus voll Leben und Liebe.... Ideale die mir nicht gelingen...

sorry, das gibts aber auch nur in der rama-werbung und bei meine kleine farm....

ich versteh dich trotzdem.

aber irgendwie bin ich mir sicher, dass du zu hohe erwartungen an deine leistung stellst, dich selbst deshalb oft nicht magst und auch genau dieses gefühl ausstrahlst.... ich rede da aus eigener erfahrung, ohne jemals wirklich eine lösung dafür gefunden zu haben.

lg

urmely

Jammerposting...

MEIN reden von eben... die erwatungshaltung ist einfach zuuu gross..
WO gibts das noch? den traum den man mal hatte, viele kinder, genug geld, n eigenes haus... hammer :(
lg hex

Jammerposting...

Ach Cordula:-( Ich habe kurz Zeit;-)

Was hat der kleine, große Mann denn?? Irgendwas stimmt da doch nicht? Für mich ist das ein Signal, nur welches? Will er mehr Aufmerksamkeit, ist er unter-oder überfordert?

Mag er die Lehrerin denn und hast Du mal mit anderen Lehrern gesprochen, wie läuft es da denn?

Vielleicht sind das jetzt auch zuviele Sanktionen und Regeln auf einmal?

Klar, wenn er nicht mit den Hausis fertig ist, kann er nicht zum Sport! Dazu aber noch TV-Verbot und die Einträge der Lehrerin. Das muss ja auch an ihm nagen! Hast Du mal mit dem Kinderarzt gesprochen, kennt er ihn denn gut und kann ihn einschätzen?

LG Petra

Jammerposting...

Was hat der kleine, große Mann denn?? Irgendwas stimmt da doch nicht? Für mich ist das ein Signal, nur welches? Will er mehr Aufmerksamkeit, ist er unter-oder überfordert?

Wir drehen uns hier im Kreis. Tobi hat null Selbstvertrauen. Wie soll ich ihn aufbauen, wenn er nur Mist baut. ich kann dann doch nicht sagen "toll gemacht".

Im Grunde kann er den Stoff, es ist halt langweilig und doof... aber er muss die Schreibschrift trainieren, die Mathe-Aufgaben bearbeiten. Gestern musste er eine Aufgabe rechnen: der Schulbus startet um 7.15, er kommt um 7.38 an, wie lange ist er unterwegs. 2 Stunden hat er dafür gebraucht. Dann war es auch noch falsch. Dann hab ich gesagt: berichtige das, dann war er in 2 minuten fertig. Also, er ist eher unterfordert, er lässt sich ablenken, macht nebenher alles andere, spitzt seine Stifte bis sie weg sind, verteilt den Spitzerdreck im ganzen Haus. Was soll ich da loben??

Aufmerksamkeit kriegt er reichlich. Leider momentan zu viel negative, aber wieviel Stunden hat der Tag, dass ich auch noch loben soll, und was?? Da ist nix zur Zeit!


Mag er die Lehrerin denn und hast Du mal mit anderen Lehrern gesprochen, wie läuft es da denn?

Er mag die Lehrerin, vertraut sich ihr an, heult sich aus, stellt es aber falsch dar, und bringt mich in die unmöglichsten Situationen....eigenes Thema, geht hier zu weit.....

Vielleicht sind das jetzt auch zuviele Sanktionen und Regeln auf einmal?

Weiss nicht, die Smilieys sollen ihn ja motivieren...eigentlich... die Lehrerin verteilt die großzügig!!


Klar, wenn er nicht mit den Hausis fertig ist, kann er nicht zum Sport! Dazu aber noch TV-Verbot

Ist kein TV-Verbot, er könnte ja auch gucken.... aber die Hausis gehen vor. Und ich kann Micha nicht ständig "mitbestrafen" weil Tobi mist macht. Der kleine leidet da am meisten drunter!

und die Einträge der Lehrerin. Das muss ja auch an ihm nagen! Hast Du mal mit dem Kinderarzt gesprochen, kennt er ihn denn gut und kann ihn einschätzen?

Hab ich, und Psychologin.... alles durch. Was sollen die Machen? Gibt halt keine Schräubchen an denen mann stellen kann und dann läuft der in der Spur...

Es müsste irgendwie klappen, dass Tobias mit sich selbst ins Reine kommt. Dafür müsste er sich selber mögen. Tut er aber nicht. Ich müsste ihn aufbauen, kann ich aber nicht, weil er halt nix macht, was ich loben könnte. Ich suche da echt nach. Lobe jeden schön geschriebenen Buchstaben... alles, aber zu meckern gibts halt mehr... kompliziert...

Ich bin halt eine lausige Mutter... ich kann das hier nicht so schreiben wie ich das denke... das könnte man mißverstehen....

lg C.

Jammerposting...

Ach Mensch, Cordula, Du Arme! Das klingt wirklich alles sehr verzweifelt. Du brauchst dringend Unterstützung. Irgendwann kann man das alles nicht mehr alleine regeln.
Wir hatten ja hier auch schon unschöne Zeiten mit Jona z.B. wegen der Hausaufgaben. Ich war dann auch immer sofort auf Krawall gebürstet, wenn er das nicht so gemacht hat, wie ich mir das vorgestellt hatte. Wir haben dann Unterstützung in Opa gefunden. Der hat "seinen Jungen" dann zweimal die Woche abgeholt und mit ihm Hausaufgaben gemacht. Die restlichen Tage ging es dann meist bei uns zu Hause.
Zu den Einträgen kann ich nix sagen. Das kenne ich nicht. Aber vielleicht wäre eine Erziehungberatungsstelle etwas?
Fühl Dich doll verstanden und jammer bloss, wenn Dir danach ist. Dafür sind wir doch hier!!
LG Kerstin

Jammerposting...

Ich bin da so hin und hergerissen. Eigentlich braucht T. dringend meine "Führung". Ich gebe ihn ungern in fremde Hände ab, denn wenn er sich solche Dinge mit fremden leistet, lassen die ihn irgendwann links liegen. Das lässt sich ja keiner dauerhaft bieten... da kann er nur drunter leiden. Er braucht halt Input und Förderung....

Andrerseits, kann es durchaus hilfreich sein, mehr fremder Einfluss, kann mehr Entspannung hier bringen... ich weiss es nicht. Omas kommen da nicht in Frage... die Situation mit meinen Eltern kennst Du grob, und Schwie Mu?????? neeeeeeee.

Ich grübel echt... mir fällt nix ein.... lies mal bei hex die ANtwort....

lg C.

Jammerposting...

Ich glaube echt, es täte Euch beiden gut, wenn da mal jemand die Luft rauslassen würde. Du musst nicht die komplette Führung haben. Ich bin bestimmt auch so ein Kontrollfreak. Hab aber gemerkt, dass vieles auch ohne mein Dazutun gut laufen kann.
Nachdem Deine Schwiegermutter Dir ja so doof in den Rücken gefallen ist, wäre sie für mich auch keine Alternative.
Lass Dich doch mal beraten. Diese Fachleute haben oft einen ganz anderen Blick auf die Situation. Ob Du einen Rat beherzigen möchtest, kannste dann ja immer noch entscheiden.
Und dann fiel mir auf, dass Du auch wohl immer im Kopf hast, es allen beweisen zu müssen... beser zu sein als die eigenen Eltern, Schwiegereltern, Miteltern... kenne ich leider auch. Manchmal ist es kaum auszuhalten, dass man den eigenen Ansprüchen nicht genügen kann. Wir hatten ja eine vergleichbare Kindheit... Scheiß-Altlasten!!!
Trotzdem machen wir es besser. Ganz sicher. Und Perfektionismus geht wohl nicht... müssen wir lernen, damit klar zu kommen.
So, die Psychotante geht dann mal ein Kind einsammeln und einkaufen...
Bis später!
LG Kerstin

Jammerposting...

Ich hab ja da diese Kinderpsychologin, die den Tobas kennt seit er 3 ist. Wir haben immer mal wieder Gespräche gehabt, so in Richtung Erziehungsberatung. Das hat mir immer ganz gut getan, und manche Situationen bewerte ich heute anders als früher. Ich denke, ich krieg die Sachen hier schon halbwegs sortiert, so emotional und in der Theorie. Wenn dann die Pferde mit mir durchgehen ist alles vorbei... ich hab so nen Hang zum hysterischen...

Perfektionismus... weiss nicht... ich hätts gern schön, so für mich, für mein Wohlbefinden, ganz egoistisch gedacht. Die Aussenwirkung ist da untergeordnet.

Kontrollfreak?? Ja unbedingt!!! Kann ich ganz schlecht abgeben. Kann ich eigentlich gar nicht abgeben. Da hast Du wohl recht!

lg C.

Jammerposting...

Sag mal, gibts bei euch nicht so etwas wie eine externe Hausaufgabenhilfe? Also nicht eigentlich Nachhilfe, aber jemand neutrales, ausserhalb der Familie, zu dem Tobi für die Hausaufgaben geht. Vielleicht jemand, der auch Anstösse geben kann, auf welche Arten man so eine Aufgabe angehen könnte. Ich habe eine Bekannte, die ist Kinesiologin und bietet dies als "Lernstudio" an. Damit wäre ein Teil des Konfliktstoffes aus der Familie genommen, und du fändest vielleicht auch wieder mehr zum Loben (oder auf jedenfall weniger zum Meckern).
Ansonsten kann ich dir einfach nur sagen, dass ich deine Verzweiflung verstehe.
LG Gaby

Jammerposting...

Mir persönlich ist das alles zu viel! Vielleicht solltest Du ihn einfach mal lassen? Er bekommt ja Aufmerksamkeit, wenn auch negative und das weiß er!

Gib ihm eine angemessene Zeit für die Hausis und wenn er in dieser nicht fertig ist, lässt Du ihn so gehen! Stell ihm eine Eieruhr! Er kann Dich ja jederzeit fragen, wenn er was nicht versteht!

Vielleicht ist weniger manchmal mehr? Was hat er denn noch für Termine außer Sport? Vielleicht kannst Du ihn da irgendwie packen oder die Termine einfach mal streichen?

Es fällt Dir momentan nicht leicht zu loben, aber gerade DAS ist für ihn im Moment so richtig WICHTIG! Auch wenn es schwer fällt!

Gäbe es keine andere Hausaufgabenbetreuung? Er wird sich es da wohl nicht so erlauben wie zu Hause. Kann ich mir nicht vorstellen! Du kannst nicht alles zu Hause unter eine Glocke setzen, er muss das lernen und er wird das auch lernen!

Gib ihm Zeit und stärke ihm den Rücken. Wenn er Mist baut, dann lass ihn die Konsequenzen spüren, ABER das positive nicht vergessen.

Kopf hoch und LG

Petra

Danke!!!

Geht mir schon etwas besser! Kann wieder atmen. Bis zum nächsten Ausbruch...

So, jetzt muss ich meine Garderobe richten, und A. ist auf dem Weg nach Hause, da werden wir wohl gleich bissi was zu besprechen haben.... bin daher mal weg für heute.

lg C.

Danke!!!

irgendwie höre ich es in allen ecken zur zeit..schule,hausaufgaben....kann dir nicht wirklich tipps geben aber ich wuensche euch das es besser wird
:IN LOVE: beate

Jammerposting...

"Jetzt" ist leider schon vorbei - aber ich will dir trotzdem noch sagen, dass nicht DU diejenige bist, die alles falsch macht!!!! Im Gegenteil, aus Lehrersicht machst du es genau richtig - du kümmerst dich um dein Kind und kontrollierst, ob die notierten HA gemacht werden.

LG und Kopf hoch - auch wenns schwer fällt! :ROSE:

Anke

Jammerposting...

oups... lass uns zusammen auf ne kleine einsame insel ziehen!!

das mit dem abgeben, das denkst du nicht wirklich.... das sind nur deine momentan schlechten nerven!!!

ne, im ernst. dieses hausaufgabendrama haben wir hier auch... felix hat dienstag 3 std. über den hausis gesessen, gestern 2... danach hab ich jeweils abgebrochen, weil ich einfach nicht mehr konnte. ich hätt ihn sonst gemeuchelt....

bei uns isses eindeutig das ADS... ich werd näxte woche versuchen unsere ärztin zu erreichen... ich bin bereit für einen versuch mit MPH... vielleicht kriegen wir dann die aufgaben mal in einer reellen zeit gemacht... hobbys hat felix schon keine mehr, wann auch?

... und pia, die in den ersten monaten echt den turbo eingelegt hatte, fängt jetzt auch so an :-(

gestern bin ich mehr als 1 std. immer treppauf und treppab gerannt, zwischen den beiden großen hin und her und hab sie angetrieben...

mein näxter großer plan ist ein gespräch mit dem jugendamt.... ich werde einen antrag auf familienhilfe bzw. hilfe zur erziehung stellen. das wurde mir jetzt von ein paar seiten nahegelegt und klingt hoffnungsvoll. bin nur gespannt, ob man hier auf dem hiesigen jugendamt so was kennt... wir leben ja in schwaben, da hat man keine probleme mit seinen kindern.

in der schule/kiga flutscht es komischerweise bei allen dreien....

sorry, hab meinen müll dazu gepackt :SORRY:

lg

urmely

Jammerposting...

Meinst du bei uns wäre es anders?
Ich finde die Schule belastet schon sehr. Bei uns ist auch ziemlich oft Krisensitzung.
Nimms nicht so schwer....die werden ja größer und irgendwann lachen wir darüber....hoffentlich :-)
LG Eveline

Jammerposting...

Ich glaube, ich kenne das von Léon. Da hatten wir auch so Phasen. Jetzt ist es anders, aber naja, nicht immer besser, aber der ist ja auch in der Pubität.

Das mit dem mangeldem Selbstbewusstsein hast du irgendwo geschrieben. Das war bei Léon auch der Fall, so zwischen 9 und 11 Jahren. Das erklärt vielleicht das Negativverhalten in der Schule. So gibt es Aufmerksamkeit, auch wenn die eigentlich negativ ist. Ich weiß auch nicht. Es ist vertrackt so etwas.

Allerdings glaube ich nicht, dass es gut ist, wenn er so lange an den Hausaufgaben sitzt. Für niemanden von euch. Dann lieber erstmal abbrechen, an die Luft oder so. Wenn er nicht will, dann wird das durch diesen Druck, der inzwischen auf euch allen lastet noch schlimmer.

Du darfst bloss nicht denken, dass du eine schlechte Mutter bist. Du versuchst ja alles, es beschäftigt und quält dich. Wir sind ja alle nur Menschen.

Ich denke inzwischen, dass ich das nur bedingt beeinflussen kann, ob Léon was für die Schule tut oder nicht. Am Höhepunkt einer sehr schlimmen Zeit am Ende der 5. Klasse, wo sich auch eine Menge Leute eingemischt haben, da konnte ich nicht mehr. Mir war plötzlich klar, dass es so nicht geht. Und es steckte da einiges andere dahinter, hinter seinem Verhalten und überhaupt.

Deswegen kann ich dir, auch wenn das wenig populär ist, eigentlich nur dazu raten, das Ganze nicht zu sehr zu eurem Lebensmittelpunkt zu machen. Das verkraftet niemand. Vielleicht kannst du versuchen, ihm andere Zeit zu schenken, weg von den Hausaufgaben und dem Kram, thematisiere das nicht so, erwarte keine Wunder. Ich glaube nicht, dass Tobi sich gut fühlt bei der ganzen Sache, aber er kommt da so nicht raus.

Ich denke, du mutest dir auch zuviel zu. Wir können alle nicht perfekt sein.

Jetzt höre ich mal auf ;-)

LG Nicole

Jammerposting...

Wenn auch verspätet, will ich mich noch schnell äußern.
Hat der Psychol. Tobi mal auf HB getestet?
Ich hab mit martin die Erfahrung gemacht, wenn sie andere Gründe finden, dann sind es die und basta.
Ich hab mit ihm auch viel durch, im Nachgang würde ich manches anders machen. Er war verhaltensauffällig, aggressiv, konnte mit Mißerfolgen gar nicht umgehen...Erziehungsberatung bzw. "Verhaltenstherapie" hat alles nicht viel gebracht. Ein Teil wuchs sich aus mit dem Alter. Ob Lob oder Schimpfen - beides ging ne Weile, nie dauerhaft.
Jetzt ist er trotz seiner Intelligenz zwar in der 11. Klasse, aber so faul, dass er wohl mit ach und krach das Abi schaffen wird *hoff
Im Kiga waren 2 Jungs, beide getestet und hb. Hat keiner vor der Schule gemerkt, sie galten als verhaltensauffällig. Keiner nahm mal beide und entlastete die Eltern. In der Schule ein desaster. Der Große ist jetzt von der 3. in die 4. Klasse gesprungen und es läuft deutlich besser. Der Kleine (1.Kl.) hat so getan als ob er manches nicht kann, nur um nicht aufzufallen *schlimm
Was ich eigentlich sagen will: wenn du den Eindruck hast, er ist eher unterfordert, braucht er Futter. Dann helfen nur Fakten, um die Lehrer zu überzeugen - wenn du Glück hast.
Alternativ, falls es das gibt, ein Schulwechsel in eine Schule, die mehr "Freiheiten" einräumt, wo er also auch nach vorn breschen kann, mehr als der Lehrplan zuläßt. Übrigens gibt es in "unserer" Schule so gut wie keine Hausaufgaben...
Und mach DIR keine Vorwürfe. Du kannst leider im Endeffekt wenig tun. Klar, dich kümmern, das tust du. Für ihn da sein, ihn spüren lassen, dass du ihn liebst so wie er ist.
Kopf hoch! Es wird besser, aber es ist ein verdammt harter und langer Weg.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen