Suchen Menü

J1 und J2 Untersuchungen?

Ich habe natürlich alle U-Untersuchungen bei unseren Kindern machen lassen. Gerade stolpere ich über einen Artikel, dass Eltern sich aber danach kaum noch um die J-Untersuchungen kümmern. Ich darf mich da fest an die eigene Nase fassen... :-[

Bis vor kurzem wusste ich gar nicht, dass es so etwas gibt. Dann wollte ich mich für Jona um einen Termin kümmern und hab es stumpf wieder vergessen. Malin wird ja auch bald 12 und somit stände diese Untersuchung an.

Seid Ihr da besser informiert als ich und habt Ihr das bei Euren großen Kindern machen lassen?

LG Kerstin

Bisherige Antworten

J1 und J2 Untersuchungen?

Nö, habe ich auch nicht machen lassen und ich habe auch kein schlechtes Gewissen. Bei C. gab es diese Untersuchungen noch nicht mal. Was soll denn bei diesen Untersuchungen noch "gerettet" werden? Frage ich mich ...

LG, Dagmar

J1 und J2 Untersuchungen?

Ich habe alle U-Untersuchungen machen lassen, auch die Neuen.
Zu den J-Untersuchungen sollen die Kinder auch, wenn es dann mal soweit ist. Ich hab die in den Untersuchungsheften und beim Arzt hängt ein Infozettel. Darum hab ich die im Hinterkopf...
LG Nic

J1 und J2 Untersuchungen?

Nochmal zum Thema Hunde. Wir haben hier eine Familie...Die Kinder sind furchtbar dran...Jugendamt bekommt es nicht wirklich hin...
Sie haben mittlerweile 3 Hunde, Freigang ist im Garten, alles stinkt...
Jetzt wurde versucht über die Hunde eine Lösung für die Kinder zu finden. Aber die Hunde sind nicht abgemagert und darum kann man nix tun. Finde ich furchtbar, für die Kinder und die Hunde...Brauchen diese Tiere kein Auslauf? Keine Ahnung welche Rasse, aber es sind schon große Tiere. Darum war meine Frage, was man Hunden antun muss, bis einer kommt und was tut...
LG Nic

J1 und J2 Untersuchungen?

Bevor das OA oder Vet-A kommt, mehr, viel mehr :,( das ist leider so.

Wir haben hier auch genau so einen Fall, eine Dogge, wird auch nur im Hof gehalten. Die Nachbarn fühlten sich durch den Gestank belästigt und haben alles versucht. Nix ist passiert, da kam noch nicht einmal einer raus.

Jetzt wurde versucht über die Hunde eine Lösung für die Kinder zu finden.

Was meinst du damit?

LG, Dagmar

Ach so, und klar brauchen die Auslauf, aber das sehen viele Leute als einen sehr dehnbaren Begriff, das ist leider auch so.

J1 und J2 Untersuchungen?

Das sind wohl zwei verschiede Paar Schuhe: die Not der Kinder und die Not der Tiere.

Für die Kinder muss sich das Jugenamt zuständig fühlen. Vielleicht passiert mehr, wenn sich mehrere Nachbarn dort melden?

Was die Hunde betrifft, würde ich es mal beim örtlichen Tierschutzverein versuchen. Man muss ja nicht unbedingt eine Enteignung im Auge haben. Manchmal hilft ja schon, wenn diese Menschen Hilfe bekommen. Sprich, dass man denen evt. anbietet, die Hunde mal auszuführen oder aber auf Kosten des Vereins zu untersuchen? Das muss schon sehr diplomatisch erfolgen. Wie gesagt, der erhobene Zeigefinger bewirkt meist das Gegenteil. Mit etwas Verständnis könnte man vielleicht etwas erreichen?

LG Kerstin

J1 und J2 Untersuchungen?

Ich hab vor kurzem versucht für Tobi einen J1-Termin zu machen, wusste auch gar nicht so genau wann das dran ist. Unser Kinderarzt meinte, die machen das gern was später, wenn die Pubertät so richtig im Gang ist. Ich hab da also noch ein Jahr Luft, für Jona könnte das also ganz gut passen.

Was soll da noch gerettet werden?? Naja, es geht halt auch um Suchtverhalten, Medienverhalten... sowas. Und manches besprechen die Kiddies ja vielleicht auch mal gern mit nem Arzt und nicht mit der Mama. Für mich ist das dann auch noch mal eine Gelegenheit einfach ein "Entwicklungsgespräch" mit dem KiA zu führen. Wir haben zwar durch unsere besondere Problematik immer mal wieder Kontakt, aber manches passiert dann doch so zwischen Tür und Angel, mal ne Überweisung.... und da hätte ich den KiA schon gern mit im Boot.

Ich halte die Untersuchungen für sinnvoll und werde die Termine auch wahrnehmen!

lg C.

J1 und J2 Untersuchungen?

Ich denke, bei euch ist das auch etwas anders gelagert, als bei uns.

Als Debbie mit knapp 10 damals ihre Periode bekommen hatte, war hier ziemlicher Erklärungsbedarf vonnöten. Nach langem Suchen hatte ich dann eine wirklich nette Frauenärztin gefunden, die so ein bisschen auf solche Frühzünder spezialisiert ist und auch das nötige Einfühlungsvernehmen für sie hatte. Jetzt ist sie natürlich der Vollprofi und erklärte hier letztens Freundin Celina, dass der Mädchenkram von Camelia absolut gut ist :-) Finde ich klasse, dass die Mädels mit dem Thema so gut umgehen. Konnte ich in dem Alter definitiv nicht.

Bei den anderen Dingen Suchtverhalten etc. kann man auch nur hoffen, dass das Umfeld gescheit ist ... ich hatte bisher bei allen drei Jungs Glück, heisst aber nix.

LG, Dagmar

J1 und J2 Untersuchungen?

Haben wir alles verpasst, da kann ich dir nicht helfen. :-)

LG Silke

J1 und J2 Untersuchungen?

Und L. lebt noch? Konnte mir gerade nicht verkneifen, weisst ja, meine auch ...

Wenn unsere Kinder dann mal auf Abwegen wandeln, können wir uns das schön reden, waren alles die nicht wahrgenommen U`s schuld ;-)

LG, Dagmar

J1 und J2 Untersuchungen?

Genau, da bringst du mich ja auf die Idee, wenn L. mal wieder hier anfängt pubertär rumzuspinnen, werd ich zu mir immer sagen, der kann ja nix dafür, die verpassten J´s sind schuld. :-D

LG S.

J1 und J2 Untersuchungen?

Ich muss mich auch mal wieder drum kümmern. Die J1 konnte ich bei Yannik nicht machen, weil ich zu spät war. Die Zeitspanne ist bis zu irgendeinem GEburtstag und obwohl ich 3 Monate vorher nachfragte, ging es nicht mehr. Termine für eine Vorsorge sind bei unserem Kinderarzt immer weit im VOraus zu machen.
Da Yannik aber eh regelmäßig in ärztlicher Kontrolle ist, fand ich es bei ihm nicht so schlimm.
Ich muss mich aber auch mal wieder drum kümmern.
LG Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen