Suchen Menü

Ist das nicht unglaublich?

Am 26. Februar hat Mika seine Einschulungsuntersuchung und am 27.2. soll ich ihn in der Schule anmelden. Eek Ich hab ja so meine Bedenken was diese Einschulung angeht, wer unsere Geschichte kennt weiß was ich meine. Ich werd das ganze mal auf mich zukommen lassen und hören was die Amtsärztin meint, sie "kennt" ja Mika schon und hat ja auch die Frühförderung beführwortet. Ich bin ja für noch ein Jahr warten. Mal schauen was die Lehrer meinen und die Frühförderstelle.

 

LG Silke

Bisherige Antworten

Re: Ist das nicht unglaublich?

Huhu!

Ich kenne eure Geschichte zwar nicht, aber die Frage ist ob das so einfach geht mit dem Zurückstellen. Wir hätten das bei ALex auch so gern gemacht und hätten wirklch gute Gründe gehabt, aber das geht wohl nur aus gravierenden medizinischen Gründen. Es kam dann wie es kommen musste: Er (und wir) hatten ein fürchterliches 1. Schuljahr, sein Selbstbewusstsein war komplett am Boden und er musste die 1. Klasse wiederholen. Traurig

Ich finde es so schlimm, dass hier in D immer früher eingechult werden soll... Bin mal gespannt ob es für euch ein Hintertürchen gibt.

Re: Ist das nicht unglaublich?

Mika hat erst im letzten Jahr Februar nach einer OP angefangen richtig zu hören, vorher hat er fast 2 Jahre kaum etwas gehört und hat dementsprenden nicht gesprochen bzw. so gesprochen, dass wir ihn nicht verstanden haben. In der Zeit, wo er nix gehört hat, wäre aber die Entwicklung der Sprachbildung gefallen. Er ist jetzt seit 1,5 Jahren in Logopädischer Behandlung und seit letztem Jahr April macht der Frühförderung. Seine Sprache und auch die Ausspache hat sich sehr gebessert obwohl er noch viele Fehler macht und auch sehr ungenau spricht, aber der Satzbau, die Gramatik eine Katastrophe.Traurig Unser Logopäde ist zwar sehr gut und er ist auch mit der Entwicklung am Ende, aber er meint eben auch, die Gramatik kann man nicht antrainieren, das muss er sich "abhören". Ach ich komme ins jammern und das will ich eigentlich nicht, wir sind ja so echt glücklich und er ma cht ja auch fortschritte, aber ich bin mir eben nicht sicher, ob er es in 1,5 Jahren schafft alles aufzuholen, er ist jetzt von der Sprache her auf dem Stand eines 2,5 bis 3 jährigen und er ist schon 4,5, er hat also noch eine Menge aufzuholen.

 

LG Silke

Korrektur

Muss mich korrigieren es muss heißen "mit der Entwicklung zufrieden" und nicht "mit der Entwicklung am Ende". Ist schon spät. Zwinkernd

 

 

LG Silke

Re: Ist das nicht unglaublich?

Oh Mann, das ist ja gar nicht schön. :-( Aber damit habt ihr vielleicht wirklich gute Chancen für eine Rückstellung. Als ich die Antworten der anderen gelesen habe, war ich etwas verwundert, denn uns hat man gesagt, dass eine Rückstellung wirklich nur in ganz seltenen Fällen möglich ist, wenn es gravierende Einschränkungen aufgrund gesundheitlicher Probleme gibt. Hätte ich gewusst, dass es doch möglich ist, hätten wir uns bei Alex sicher auch nochmal reingehängt!

Aber für die Untersuchung ist es bei euch ja wirklich noch sehr früh und das wundert mich auch ein wenig, wir hatten die Untersuchung erst ein 3/4 Jahr vor der EInschulung. Die Anmeldungen an den Grundschulen sind doch noch gar nicht so früh normalerweise. Schon sehr merkwürdig das Ganze...

Jedenfalls würde ich an eurer Stelle auch alles versuchen um ihn noch ein Jahr länger im Kiga zu lassen und wenn ihr die Amtsärztin schon kennt, umso besser. Ich wünschte nur, dass uns mal jemand über unsere Möglichkeiten informiert hätte. Alexander war in allen Bereichen deutlich entwicklungsverzögert aufgrund seiner schlimmen Kindheit und das Versagen in der Schule hat ihm damals den Rest gegeben. :-(

Re: Ist das nicht unglaublich?

Hallo Silke,

 

Mika ist doch genauso alt wie unser Daniel. Ich staune gerade nur, ob der frühen Anmeldung. Wenn du sagst, dass noch 1,5 Jahre Zeit bis zur Einschulung sind, dann würde er zum Schuljahr 2014/2015 eingeschult? Warum ist denn dann jetzt schon die Anmeldung und Schuluntersuchung? Ich dachte immer schon, dass es bei uns früh sei. Hier ist die Anmeldung im Oktober für das darauffolgende Jahr, die Schuluntersuchung aber erst nahe zum 6. Geburtstag.

Eure Sorgen kann ich gut verstehen. Ich ärgere mich noch heute, dass bei Ulrike alles so harmlos lief. SIe hat auch sehr lang eZeit  nicht richtig gehört und alles wurde immer weiter hinausgezögert. Logopädie hatten wir dann auch, aber Frühförderung gab es nicht. Das hätte ich auch mal sehr gut getan. Nun haben wir noch heute (inzwischen 5. Klasse) die Nachwirkungen dessen auszubaden. Traurig

Uma ber auf euch zurückzukommen: wenn es tatsächlich noch so lange Zeit hin ist, kann doch niemand vorhersagen, wie die Entwicklung weitergeht? Es ist sehr gut möglich, dass er es bis dahin aufholt. Zumindest wäre es hier so, dass eine Amtsätzin nicht jetzt shcon sagen würde, dass es dann zu früh für die Schule sei. Kann man die Entscheidung nicht noch hinauszögern? Im Grunde wäre es doch früh genug, wenn dann in einem JAhr entschieden würde?

LG Barbara

 

 

Re: Ist das nicht unglaublich?

Genau wie du, sehe ich das auch und hoffe, dass die Amtsärztin eine vernünftige Frau ist. Ich find diese Untersuchung auch viel zu zeitig und so überflüssig wie ein Kropf. Traurig Mika ist ja sonst ein kleveres Kerlchen, aber an der Sprache hapert es eben doch, obwohl man sich inzwischen schon in ganzen Sätzen mit ihm unterhalten kann. Ich lass das jetzt einfach mal auf mich zu kommen und hoffe das Beste.

 

LG Silke

Re: Ist das nicht unglaublich?

Hm... an Eurer Stelle wäre ich auch etwas skeptisch, ob der Zeitpunkt schon gut ist. Denn immerhin fehlt Mika eine geraume Zeit, in der er sich nicht so optimal entwickeln konnte. Diese Zeit ist ja nicht so mir nichts, dir nichts wieder eingeholt. Du weißt, ich spreche ja aus Erfahrung.

 

Wenn ich damals gewusst hätte, dass Malin nicht eingeschult werden musste, wir hätten ihr noch ein Jahr gegeben. Dieses Jahr hat sie sich dann "in der dritten Klasse" geholt. Rückblickend denke ich, es wäre besser gewesen, sie später einzuschulen, damit die Differenzen zu den Mitschülern nicht so offensichtlich für sie gewesen wären.

 

Lasst Euch gut beraten und hört auf Euer Bauchgefühl!

Re: Ist das nicht unglaublich?

So sehe ich das ja auch. Er ist ja dann auch mal gerade 6 wenn er eingeschult wird (Stichtag hier ist der 30.6. und Mika hat ja am 28.5. Geburtstag). Ich werd jetzt mal sehen was da auf uns zu kommt und gegebenenfalls mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln kämpfen.

 

 

LG Silke

Re: Ist das nicht unglaublich?

Hallo!

Er ist 4,5 Jahre alt? Und ihr habt schon Einschulungsuntersuchung oder steh ich gerade auf dem Schlauch??

Bei uns werden die Kinder erst in der Schule angemeldet, im Jahr bevor sie zur Schule kommen. Meine Tochter hab ich also ende 2012 angemeldet, danach war die Untersuchung. Sie kommt diesen Sommer zur Schule...Warum wird das bei euch so früh gemacht? An den Schulen sind doch noch die Planungen für das neue Schuljahr Verwirrt.

Bei uns kommt es aber immer mal wieder vor, dass Kinder zurückgestellt werden. Erstmal Kinder, die Frühgeburten waren, dann natürlich die, die eine ernsthafte Krankheit hatten. Ein Junge aus der KiTa meiner Tochter wurde auch zurückgestellt, da klappt es mit der Sprache auch nicht so.Und bei uns in der Verwandtschaft...Da hat die Mutter schon ein schlechtes Gefühl gehabt, die KiTa auch. Beim Probeunterricht hat er nur gebrüllt...Da hat dann die Schulleiterin auch gemeint, ihm würde ein Jahr in der KiTa noch guttun. 

Versucht es also einfach!

Re: Ist das nicht unglaublich?

Tja warum so zeitig, das erschließ sich mir auch nicht. Ich werde auf jeden Fall mal schauen, was die so sprechen. Danke für deine Worte und dein Mut machen. Breites Grinsen

 

 

LG Silke

Re: Ist das nicht unglaublich?

Hallo Silke,

 

bist Du sicher, dass da nicht irgendwer einen Fehler gemacht hat? z.B. ein Druckfehler, oder dass Mika irgendwo als 2007 geführt wird, oder oder oder?

Ihr wohnt doch in Sachsen, oder? Da habe ich gerade mal - interessehalber - im internet geguckt und unter folgendem link

http://revosax.sachsen.de/Details.do?sid=7458413966318&jlink=p3&jabs=7

eigentlich recht eindeutig gelesen, dass die Anmeldetermine erst im September bekannt gegeben werden etc....

hG


Berit

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen