Ist das Pubertät?
Unrechtsbewusstsein? Ja ist gaaaaanz stark vorhanden,w enn es um ANDERE geht. Andere haben immer meh, haben immer weniger Aufgaben, haben was Besseres, machen weniger
Aber SELBER?????
Ich bin es leid, dass ich beklaut werde, dass die Geschwister bejlaut werden.
Süßigkeiten sind schon längst bei uns im arbeitszimemr, welches nahezu IMMER verschlossen ist. Genauso wie die Spardosen der Geschwister, die schon mal drunter leiden mussten.
Sie waren vor den FErien schon wieder dran... dreistelliger Betrag... ich finde das gar nicht mehr witzig. So genau konnte ich das nicht mehr nachvollziehen, wieviel wirklich gefehlt hat, aber schon ein ordentlicher Betrag... JEtzt ist ja wieder WEltspartag und da haben die kleineren Kinder schon "gut" (ansichstssache" was drin. JEtzt ja nicht mehr. Für ERsatz musste annähernd gesorgt werden. Nicht nur, dass das Geld des Verursachenden Kindes schmilzt und schmilzt, auch die anderen sind geschädigt,w eils ie ja eignetlich mehr Geld gehabt hätten...
Auch bei mir im Geldbeutel fehlt imemr wieder Geld, wenn ich vergessen hatte, es im aRbeitszimmer einzuschließen. Aber das passiert so leicht, wenn man vom Einkaufen voll hat und die Hände noch voll, Geld in der Jackentasche o.ä.
Es werden auch keine einzelnen Bonbons weggenommen, nur ganze Tüten. Aber zugeben kann man das nicht.... komisch nur, wei dann die Bonbonpapierchen immer hinter dem Bett zu finden sind... oder im sogenannten Kleiderschrank (wo auch nicht nur Kleider zu finden sind und schon gar nicht ordentlich zusammengelegt.
Für die Schule wird ja eher nichts getan, das ist ja nur für ???? aber nicht für einen selber... Der Lohn dann halt (endlich) eine 5 (und keine 4) in Englisch, in Deutsch eine 4-.
Beides sind keine Ausrutscher, es zeigt deutlich, dass NICHTS von dem Stoff seit den Sommerferien gelernt wurde. Dabei könnte das betreffend eKind sooo leicht lernen, wenn es nur wollte. Auch vorher gab es viele Lücken. Wir haben eine sündhaft teure und professionelle NAchhilfe bezahlt, dafür auf eine Woche Urlaub verzichtet mit dem ERgebnis, dass NICHTS dabei herumkam, weil das Kind sich zwar gerne mit AUfgaben bedienen ließ und die auch gelöst hat, aber aus den Fehler nichts gelernt hat, weil darüber kein Gedanke mehr verschwendet wurde.
Das alles ist nur die Spitze des Eisbergs, jeden Tag kommt neues, ich weiß schon gar nicht mehr, was eigentlich.
Ich muss echt naiv gewesen sein m it 4 Kindern. Und ich muss doch pflegeleicht gewesen sein, shcließlich bin ich bei vielen Gedanken von mir ausgegangen. Dass es oft soo chaotisch wird, sit mir nicht mal annähernd in den Sinn gekommen, weil ich ja naiverweise dachte, dass passiert ja eher bei den Eltern, die sich nicht kümmern... Ja, schade, wir hängen halt auch in der Schublade, dass wir wohl zu blöd sind.
Sorry, ich schreibe unzusammenhängendes Zeugs... das musste aber raus
Ich wünsche euch einen schönen Abend.. ich bin noch lange nicht fertig hier, müsste aber schon in sBett, da der WEcker um 4:15 klingelt...
LG Barbara
Ist das Pubertät?
Ich habe dir vor einiger Zeit schon mal was dazu geschrieben, oder? Wie es bei meinem Sohn war und sich immer weiter entwickelt hat.
Ich schreibe das jetzt nicht noch mal alles... Schwieriges Thema.
Gute Nacht!
LG Nicole
Ist das Pubertät?
Ich biete immer wieder an zu helfen, mahne mit Nachdruck Hilfe an. Mehr kann ich im Moment nicht leisten. Wir haben fast 2 Schuljahre harter Kontrolle durch, soweit es ersichtlich war. Hausaufgaben wurden oft nicht aufgeschrieben, schon da habe ich oft genug bei anderen nachgefragt. Für Klassenarbeiten musste gelernt werden, aber im ERgebnis brachte das leider eher wenig. Und ich kann es im Moment nicht leisten.
Ich helfe gerne, kann auch noch bei allem mithalten, aber es muss die Bereitschaft da sein. Wenn er nicht wie oder was er üben soll, helfe ich gerne, aber ich zwinge ihn derzeit nicht. Vielleicht ist es falsch, aber er ist nicht die einzige Baustelle hier.
LG Barbara
Ist das Pubertät?
Mir würde eigentlich fast mehr noch das Klauen Sorge machen.
Ich habe jahrelang, alles mögliche versteckt, auch kaum noch Bargeld im Haus gehabt, weil mein Sohn alles geklaut hat. Ob von mir oder seinen Schwestern. Allerdings nur in der Familie. Alles Mögliche hat er den Menschen angetan, die ihm am nächsten waren. Also uns und meiner Mutter, also seiner liebsten Oma. Es ging so weit, dass ich keine Freude mehr hatte, abends nachhause zu kommen. Ich hatte am Ende meinem Autoschlüssel, Zigaretten und Portemonnaie unter dem Kopfkissen, Rosas bisschen Geld in einem sicheren Versteck. Nein, das war nicht schön. Es hat so angefangen wie bei deinem Sohn. Aber es hat nicht aufgehört.
Tu dir und euch einen Gefallen und holt euch Hilfe. Ich habe das viel zu spät getan und hätte uns vielleicht einiges ersparen können.
Du kannst nicht alles auffangen. Du wirst ihm schulisch nicht helfen können, wenn er nicht mitmacht.
Oft ist es einfach so, dass jemand von außen besser einwirken kann, weil er den nötigen Abstand hat. Natürlich muss es irgendwie passen, Chemie und so. Aber einen Versuch ist das wert. Und vor allem tut es einem selbst ganz gut, wenn man das mal los wird und irgendwie einen Teil der Sorge und Verantwortung abgeben kann.
LG Nicole
Ist das Pubertät?
Das klingt böse!
Pubertät?? Vielleicht, manches klingt danach. Und da kann ich noch mit keinerlei Erfahrung aufwarten. Wie alt ist der Kamerad??
Ich muss auch mal in die Kiste!
Bis morgen
lg C.
Ist das Pubertät?
Ist das Pubertät?
Hallo,
ich hab jetzt hier mal alles quer gelesen... mit ADHS kenne ich mich nicht aus. Das wurde bei T. auch mal vermutet, ebenso wie Asperger, aber beides hat sich nicht bestätigt. Dennoch sehe ich Parallelen.
Klauen war hier auch ein Thema. Inzwischen kann er das zugeben, das hat aber gedauert. Uns wurde damals gesagt, dass das ein Kompensationsverhalten sein kann, also es wird versucht irgendeinen Mangel auszugleichen. Dagmar schrieb ja schon die Suche nach Aufmerksamkeit. Kann aber ja auch was anderes sein was da kompensiert werden soll.
Ich würde, wie hier ja auch schon öfters genannt, nach einer Hilfe von außen suchen. Wer das sein könnte? Vielleicht gibt es einen Paten, dem Y. vertraut, oder der nen Draht zu ihm hat? Ich hab in so einer Klau-phase damals unseren Gemeindepfarrer angesprochen. Das Jugendamt bietet Hilfen, man braucht halt nur nen motivierten Mitarbeiter dort. Die Therapeutin kann dir da nicht raten?? Ich hab hier auch regelmäßig Eltern-Gespräche mit T. Therapeutin, sprich sie doch mal darauf an.
Die schulische Seite, das haben wir ja hier auch, 7. Klasse.... bei T. ist es ja in der Hauptsache das Verhalten, weniger die Leistungen. Wir haben auch 2 Jahre Ranzenkontrolle, Hefte durch sehen usw. hinter uns. Die Orientierungsstufe ist gepackt, wenn es jetzt nicht reicht, dann muss er "nur" ein Jahr wiederholen. Daher will ich den Druck raus haben und ihn "alleine" machen lassen. Klar frage ich was in Mathe grad dran ist, oder biete Hilfe beim Vokabellernen usw. Interesse ja, Druck nein. Das was Du ja auch willst. Der Stimmung tut das meistens gut, wenn es uns auch echt nicht leicht fällt!
Ich denke, Du brauchst was zum auftanken!! Gut dass Du läufst! Kannst Du mehr tun?? Ich kann soooo gut verstehen wie es dir grad geht... das glaubst du gar nicht!
lg C.
Ist das Pubertät?
Ja, denke schon Pubertät, aber mit dem Klauen müsst ihr euch was einfallen lassen, das geht so nicht, ihr könnt doch nicht in eurem eigenen Haus eure Sachen einschließen müssen. :-( Wie alt ist den das Kind? Vielleicht könntet ihr mit einem Sozialarbeiter (Schule) sprechen und nach Lösungen suchen,einfach wird das mit Sicherheit nicht. Besuch bei der Polizei vielleicht. Hier wurde im Zuge der Jugendweihe eine Polizeistation besucht, vielleicht gibt es das bei euch auch. Mit den Zensuren kannst du nur hilfe anbieten, wir hatten das ja auch hier und ich muss sagen es wird besser. ;-)
Lass dich nicht unterkriegen und Laufen hilft bestimmt auch den Kopf frei zu bekommen. Bleib dran... :THUMBS UP:
LG Silke
Ist das Pubertät?
ADHS gehört dazu, PSYchotherapie gab es auch schon. Ob ein gewisser Erfolg darauf zurückzuführen war, lässt sich nicht sagen, da es ja ohnehin schleichende und verzögert einsetzende Prozesse waren.
Hilfe zu dem SChulkrams biete ich an. Ich mahne, dass da auch nicht 4 Wochen am Schuljahresende reichen, um das aufzuholen. Ich habe noch keine Ahnung, ob es dieses Schuljahr noch Erfolg gibt. Die nächste 5 gab es heute, allerdings auch eine 1 (Mathe). Das war schon erstaunlich, aber Mathe kann er ja auch....
LG Barbara
Ist das Pubertät?
wie alt ist den dein Kind(das mit der schule...)
Also ich bereue nicht 4 Kids zu haben(hätte gerne noch eins;-), bin aber zu alt....)aber im Stress und solche situationen,wo man sich fragt warum das Kind ausgerechnet so ist,obwohl man es genauso wie alle anderen erzogen hat gibts hier auch....
Also ich denke es kommt aufs Kind an....jeder ist anders. Lügen hatten wir auch schon und da habe ich auch nicht verstanden warum sie lügen,denn hier wird immer ehrlich gehandelt....
Vielleicht testen sie es aus....
Das mit dem geld...ist heftig...ich denke ich würde alles streichen...bekommen sie Taschengeld?
Meine nicht...denn sie bekommen alles nötige bezahlt und Handy mit Vertrag zahlen wir....Klamotten auch...Süßes gibts kaum.
Ich habe die Spardosen schon lange verbannt,weil das geld immer rasugeholt wurde und gezählt..
Bei uns ist das so: wir haben für jeden eine Liste an der wand und da werden die beträge eingetragen,Geld gibts da nicht,ich zahle es dann ab und zu ein,oder wir streichen wieder was davon,wenn sie sich selbst was kaufen wollen/dürfen.
Viel gibts hier aber nicht von Verwandten,nur zu geburtstagen...das wird dann für geschenke ausgegeben....
Süßigkeiten stehen hier nicht rum....deshalb gibts da auch kein Problem....Ich habe auch nie viel Bargeld im Geldbeutel,da ich meist mit Karte zahle....
Vielleicht kannst du das umstellen und so gibts schon keine Möglichkeit....???
Aber den Spruch andere dürfen und haben mehr , den kenn ich ....das ist normal...es gibt trotzdem kein Iphone,Nintendo,ständig fernsehn....
und wenn die Noten nicht stimmen,dann werden ev. kurzzeitig Hobbys gestrichen.....das hilft...
LG Britta
Ist das Pubertät?
Ich bereue es nicht mit den 4 Kindern, muss es aber doch unterschätzt haben.
Leider lügt er schon immer, nur kann er es nicht. Man (ich) merke es immer. Und obwohl es beim Lügen mehr Ärger und für ihn schlimmere Konsequenzen gibt, hat sich daran leider nichts geändert. Bei den Bonbons wäre es ja nicht so schlimm gewesen, wenn er das WEgnehmen einfach mal zugegeben häte.... aber nicht mal dabei kann er es.
Hobbies.... Tischtennis, die Bewegung tut ihm aber gut und er kommt mal raus, sonst drehe ich auch am Rad. Wenn er eine Arbeit schreibt oder ich mal wieder eine Hausaufgabenkontrollstichprobe mache, dann muss es oft ausfallen, weil noch etwas nachzuholen ist.
Es hat bei ihm bislang noch keine Konsequenz geholfen. Das Einsehen fehlt, denn nicht ER hat den Fehler gemacht und deshalb gibt es eben diese Konsequenz, nein WIR Eltern sind einfach nur gemein. Und diese Einstellung ist nicht neu, sie war schon immer so. vielleicht weiß er es inzwischen besser, und er redet sich das nur noch so ein, dass er wieder glaubt, dass wir Eltern einfach nur gemein sind. Dann ist ein Häufchen Selbstmitleid da, evtl. Tränen und Gelobigung auf Besserung, die etwa 2 Minuten anhält. daher lase ich mich darauf nicht ein.
LG Barbara
Ist das Pubertät?
Fühl dich erst mal gedrückt, Du Arme! Das klingt alles nicht schön und nagt sicher auch an Deinen Mütterselbstbewusstsein. Trotz aller Liebe und Mühe...
Einen Rat kann ich Dir nicht geben. Von Jona kenne ich das Gejammere auch, dass es alle viel besser haben und mehr dürfen und und und. Das nehme ich nicht ernst. Hier lese ich ja, dass wir im Großen und Ganzen doch im Vergleich großzügig sind.
Letztes Mittel der Wahl ist hier (bei Jona) dann Internetentzug. Das einzige Mittel, was hilft. Allerdings haben wir ja "nur"die Baustelle Faulheit (Schule und Zimmer).
Was die Diebstähle betrifft, wäre ich vermutlich auch fix und fertig. Wofür benötigt er denn das Geld? Kauft er sich etwas davon oder verschwindet das Geld einfach. Ich dachte gerade, ob er vielleicht erpresst wird oder so...
Mensch, alles gar nicht so einfach. Ob ihr das alleine auf die Reihe bekommt, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es eine neutrale Person, die Euch beraten kann?
LG Kerstin
Ist das Pubertät?
Von dem Geld kauft er überwiegend Süßigkeiten. Er hat da einen sehr großen Bedarf, ist aber dennoch äußerst leicht und müsste eigentlich etwas mehr auf den Rippen haben. ER kann Süßigkeiten essen, dass es anderen schlecht wird.
Sonstiges Essen wenn es nicht Pommes, PFannkuchen, Bratkartoffeln oder Würstchen manchmal auch Fleisch ist, wird abgelehnt. ER muss aber oft von allem essen, da es nur Bequemlichkeit und kein echtes "nicht-mögen" ist.
Was für eine neutrale Person würde da einfallen?
LG Barbara
Ist das Pubertät?
Jonas Schule arbeitet mit einer Beratungsstelle zusammen. Da ist Jona einige Male hingegangen (auch so in diesem Alter wir Y.). Danach wurde es wirklich besser. Der Sozialarbeiter (?) hat uns auch viel darüber erklärt, wie Jungs in dem Alter ticken. Jona hat diesen Mann jedenfalls vertraut und sich dort gut aufgehoben gefühlt.
Diese Beratung war wie eine Vermittlung zwischen uns allen. Ich fand das toll.
In der Schule selbst wird bei uns auch einiges angeboten (Beratungslehrer, Sozialarbeiter).
LG Kerstin
Ist das Pubertät?
Den Beratungsleher hat er in Englisch und der ist nur fasziniert üer Yanniks Problem (wg. ADHS und sich nicht fokussieren können etc....... keine große Hilfe.
LG Barbara
Ist das Pubertät?
Ich drück dich mal, du hörst dich verdammt fertig an, wäre ich auch.
Ja, eigentlich ist das Pubertät. Gerade dieses: Andere haben viel mehr, müssen nicht lernen etc.
Bei der Klau-Geschichte sehe ich das aber etwas anders. Egal ob jetzt Geld oder Bonbons, klauen ist klauen. Man hört ja oft (hatte ich bei mehreren Bekannten), dass es der unbewusste Wunsch nach mehr Aufmerksamtkeit ist, ob jetzt in der Schule, Freunde oder auch bei den Eltern.
Ich würde mir da mehrere Fragen stellen:
Hat er ein Unrechtsbewusstsein? Ist ihm klar, wie sehr er damit euer Vertrauen missbraucht? Ist ihm klar, dass du das Geld brauchst, um ihn zu "ernähren"? Was macht er mit dem Geld? Evtl. "Freunde" kaufen (weil alle ja mehr haben als er)? Bekommt er genug Taschengeld?
Kommst du überhaupt in einem Gespräch an ihn ran?
Durch die schlechten Noten erhöht sich jetzt der Druck noch mehr und ihr seit in der klassischen Spirale drin. :-(
Ich würde mir Hilfe von außen suchen, wenn es mein Kind wäre, ganz ehrlich. Auch damit ich da runter komme.
GLG, Dagmar
Ist das Pubertät?
Mit dem Klauen... ich weiß nicht, wie weit es geht ob das auch mal das Haus verlassen wird. Ein Thema ist das schon lange.
Freunde hat er leider nicht, da er mit den anderen oft nichts anfangen kann (oder die nicht mit ihm). ADHS und anderes Denken als gleichaltrige, evtl. durch den (angeblich?) höhren IQ begründet.
Taschengeld.... es ist schon ok, denke ich. Wir haben da halt nicht so viel Spielraum, andere haben da sicher oft mehr und müssen auch weniger davon selber bezahlen.
Ein Gesopräcjh ist schwierig, war es schon immer. ER ist keine Person der vielen Worte, daher wird er auch Deutsch nie wirklich gut können. Umso wichtiger ist, dass er die GRammatik beherrscht, damit er damit entweder ausgleichen oder aber nicht n och verschlimmern kann.
ER kann seine Bedürfnisse nicht gescheit äußern (Mann?) Aber es fehlt ihm auch ein Gefühl für so vieles. ICh weiß n icht woran es liegt. Liegt es an den männlichen Genen, kann man es aufs ADHS "schieben" oder was auch sonst. Einfach war es mit ihm noch nie wirklich und was bei GEsprächen bei ihm ankommt, ist schwer einzuschätzen. Das Problem hatte damals sogar die Therapeutin, die aber gar nicht so schlecht war (ganz im GEgensatz zu meiner ersten Annahme damals)
Was für Hilfe von außen schwebt die denn vor? Ich weiß nicht so recht weiter.
Ich weiß auch nicht genau, ob die Medikation angepast werden muss. Im besten Fall ist eine Dosierhöhung erforderlich und es ginge wieder besser.
Als wir die letze Krise dieser Art hatten ((3.Schuljahr) haben wir einige Zeit an der Dosis herumgedoktert und es kam im GRunde dabei raus, dass egal ist, ob er wenig oder viel bekommt, die Wirkung ist eher nichtmehr vorhanden. Dann haben wir 2 Jahre mit den Medis ausgesetzt bis die nächste Superkrise kam (nicht, dass in der Zwischenzeit alles glatt gelaufen wäre). Und dann ging vieles mit den Medis wieder viel besser, auch so, dass Y. das selber bemerkte.
Es ist echt schwierig, wenn man als Eltern nicht mehr weiß, wie man sich am besten verhält, weil es eben nicht nur darum geht, dass ein anderes Kind am Sandaksten geschubst wurde...
LG Barbara
Ist das Pubertät?
ich kann jetzt nicht viel mehr schreiben, als die anderen. Aber ich bin ja Psychologin und hab im Verein "Hilfe für das autistische Kind" Praktikum gemacht. Mich erinnert manches, was du schreibst, auch ein bisschen an das Asperger-Syndrom. Ist in der Richtung schon mal geschaut worden? Grade dieses "kann Gefühle nicht ausdrücken" und "ihm fehlt das Gefühl für vieles", aber auch, dass Dinge befühlt und betastet werden "müssen" und es keine so gute Impulskontrolle dahingehend gibt. Auch die fehlenden Freunde inkl. Gründe lassen mich daran denken. Ich könnte da gern einen Kontakt zu dem Verein für dich herstellen, der ist bundesweit aktiv und hat ganz gute Berater.
LG Daniela
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen