Suchen Menü

Internet und Kinder

Hab mal ne Frage, mein Grosser möchte jetzt auch alleine mal ins Internet, durfte er bisher nicht. Habt Ihr da irgendwelche Jugendschutzprogramme drauf oder Kindersicherungen oder so? Auf was muss ich achten? Ich werde ja wahrscheinlich dafür haftbar gemacht, wenn er ausversehen irgendein Zeug kauft, oder? Auch möchte ich nicht, dass er üble Ballerspiele spielt oder beim Musik runterladen hunderte Euros verpulvert. Und last but not least gibt es unzählige Seiten, auf denen ich ihn auch nicht so gerne wissen möchte:-(

Wie macht Ihr das? Bin ratlos:-X

Bisherige Antworten

wie alt ist dein Großer?

Re: wie alt ist dein Großer?

grade 11 geworden und ja, ich weiss, dass viele Kinder da viel früher dran sind, aber wir halten bewusst die Bildschirmmedien in den ersten Jahren möglichst fern von den Kindern (haben auch nicht mal nen Fernseher:-))

Re: wie alt ist dein Großer?

Wir haben auch erst versucht, ihm nur bestimmte Seiten zu erlauben, aber das ist jetzt gerade irgendwie gar nicht mehr möglich (er ist 12), da er nicht nur spielt sondern auch programmieren will und dann irgendwelche tutorials auf youtube schaut. Aber das ist bei uns auch gerade ein Riesenthema und in meinen Augen völlig aus dem Ruder gelaufen. Er möchte momentan am liebsten einen eigenen Server mieten, etc. Für einen, der kaum Fernsehen durfte, mit vier noch vor Pumuckel Angst hatte und auch am Anfang nur auf bestimmten Seiten "surfen" durfte, ist das wirklich wie eine Lawine über uns hereingebrochen! :HELP::HELP:

Re: wie alt ist dein Großer?

Puh, ja bin auch völlig ratlos wie ich mich verhalten soll. Vielleicht hat ja jemand anders hier noch nen zündenden Tipp?

Re: Internet und Kinder

der Große spielt ein Internetspiel das auch Papa spielt und geht nur auf Seiten die er kennt, diese sind unter "Favoriten" hinterlegt.

Bei anderen wird vorher gefragt und ist wer von uns dabei.

Re: Internet und Kinder

blöde Frage, woher weisst Du, dass er nur auf diese Seiten geht, die er als Favoriten hat, habt Ihr da ein Verlaufsprotokoll dass Ihr einsehten könnt? Bist Du Dir da ganz sicher, dass nicht doch mal die Neugier mit ihm durchgeht und er heimlich mal was guckt von dem er in der Schule gehört hat?

Re: Internet und Kinder

da der PC im Durchgangsraus zwischen Küche und Wohnzimmer steht, mit Einblick aus der Küche, wird das schwierig ;-)

wir vertrauen ihm da, aber 100%ig ausschließen können wir es natürlich nicht.

Re: Internet und Kinder

Mein Mann hat irgendwas auf dem Router eingerichtet. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Da kann man mal sehen, wie brav ich bin :GIRL 101:

Jona ist ja ein Nerd und kennt sich gut aus. Da ist unsererseits wenig Kontrolle nötig, (zumal er bald 17 wird). Die Mädels gehen seit Monaten nie an den PC (höchstens für Hausaufgaben).

Re: Internet und Kinder

oh, du Glückliche. "Mädchen" müssen was wunderbares sein. ;-):GIRL 101:

Habe hier ja auch so einen heranwachsenden Nerd und zwei kleine Brüder, aber da besteht Hoffnung (siehe Antwort an Frechdachs), der Mittlere ist dann vielleicht eher "naturverbunden"! :GIRL 101::GIRL 101::GIRL 101:

Re: Internet und Kinder

Ich glaube und hoffe, dass wir einfach etwas lockerer und verständnisvoller mit dem I-Net-Verhalten unserer Kinder (besonders der Jungen) umgehen. Wir können das einfach nicht mit unserer Jungend vergleichen.

Jona ist viel online und war es auch schon früh. Allerdings merke ich auch, dass der Zenit scheinbar überschritten ist. Ich sehe ihn doch etwas mehr als noch vor einigen Monaten.

Und die neue Schule scheint ihm gut zu tun. Er wird als Tutor eingesetzt, weil er so fit in Sachen EDV ist. Ich glaube, wir müssen einfach darauf vertrauen, dass die Kinder viel von uns gelernt haben, aber dass es durchaus noch andere Felder gibt, an denen sie wachsen können.

 

Re: Internet und Kinder

Schwierige Sache... Alex kennt sich mit den Einstellungen des Browsers nicht so gut aus, so dass ich in der Chronik von Firefox nachsehen kann wo er war. Außerdem hat er ja keinen eigenen PC, sondern muss den alten von mir oder den von seinem Papa nutezn und beide stehen im Arbeitszimmer. Also kommt immer mal wieder jemand vorbei und am Anfang hab ich ihm den PC nur dann angemacht, wenn mein Mann oder ich dort im Zimmer waren. Er nutzt die harmlosen SPieleseiten und wenn er mal etwas anderes heimlich probiert hat, dann nur kurz aus Angst erwischt zu werden. Er weiß, dass ich alles genau nachprüfen kann und ich war auch fies und hab stichprobenartig und dann ganz genau kontrolliert. Lehrerkrankheit... ;-) Mittlerweile hab ich mehr Vertrauen und kontrolliere eigentlich nicht mehr, aber das weiß ALex ja nicht. :-P

Wichtig ist aus meiner SIcht, dass der PC nicht im KiZi steht und dass man freie Sicht hat wenn man mal vorbeikommt, also keine verschlossenen Türen etc. Natürlich sollte vorher klar sein, welche Seiten verboten sind und warum, aber das setze ich jetzt mal voraus bei euch. Dass es kostenpflichtige Dinge gibt, haben wir ALex sehr deutlich klar gemacht und davor hat er selber schon Angst, nachdem er mit dem Handy ja mal solche Kosten verursacht hat.

Re: Internet und Kinder

einen eigenen PC hat er eh nicht, daher auch nicht im Kizi, er würde wohl auf meinem Laptop mit eigenem Zugang ins Internet gehen. Es ist bestimmt richtig, den PC "Öffentlich" hinzustellen. Mein Grosser ist ja sehr fasziniert von allen diesen technischen Dingen und verliert sich da ganz schnell drin. Ausserdem macht ihn dieser ganze Kram nur noch hibbeliger:-(. Ich glaube auch, dass gerade er extrem suchtgefährdet ist was diese ganzen Spiele und so angeht.:-( Hmmm, manches war früher doch einfacher....

Re: Internet und Kinder

Ist bei uns leider auch so. Die Suchtgefahr ist sehr groß in Bezug auf alle elektronischen Geräte und egal ob wir die Zügel mal zeitweise etwas lockerer gelassen haben oder ganz streng die Zeiten reglementieren, es gibt IMMER Theater und Diskussionen, dass er mehr Zeit möchte. :-( Dabei merke ich ganz deutlich, dass ihn diese Dinge wirklich aufwühlen und er auch richtiges Suchtverhalten (Aggression o.ä.) zeigt unabhängig von der Dauer. Das hängt wirklich sehr vom Kind ab und ich beneide die Eltern, deren Kinder kein Suchtpotenzial haben...

Re: Internet und Kinder

das ist hier auch so, wenn der Große dürfte wie er wollte würde der, außer zum aufs Klo gehen, den PC nimmer verlassen :HEADSHOT:

und nun hat er sich vom Geburtstagsgeld auchnoch ne X-Box gekauft die in seinem Zimmer angeschlossen wurde,

lässt sich vermuten dass er dieses zukünftig mal öfters als nur zum Schlafen aufsuchen wird %)

Re: Internet und Kinder

Für sowas ist hier ja mein Mann zuständig ;-).

Wir haben noch keine Jugendschutzprogramme und im Moment brauchen wir die auch noch nicht, zum Glück. Mein Großer ist 12 und er ist da sehr verantwortungsbewusst. Aber er ist auch irgendwie anders als andere, stellen wir immer wieder fest...

Er ist jetzt in eine Probe-Klasse gekommen und arbeitet in und für die Schule an einem IPad. Auch da scheint er zu wissen, was er darf und was nicht. Im Gegensatz zu anderen in der Klasse.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen