Suchen Menü

Ich weiß ja nicht...

Jona hat mir (mal wieder) zwei Aufsätze nicht gezeigt, die er benotet bekam. Der erste Aufsatz (einfach eine spannende Geschichte oder so sollten sie schreiben... Fantasie) wurde korrigiert und der Kommentar darunter ist in meinen Augen ne Frechheit. Jona beschreibt ein "Platte-Spiel" (das spielen die Kinder in der Pause) im Weltall mit Aliens. Die Bälle (die hier auf der Erde ja normale Fußbälle sind) sind in seiner Geschichte Laserbälle. Er spielt so gut, dass der riesige Alien immer kleiner wird während des Spiel. Hier wird Jona Fantasielosigkeit vorgeworfen. Außerdem würde im Weltall kein Tischtennis gespielt. Aha. Woher will der Pauker das wissen?
Dann sollten sie ihre Geschichte nochmals überarbeiten. Ebenfalls wieder als Arbeit mit Benotung. Nachdem Jona ja in Geschichte ein vorgeworfen war (und das nicht besonders nett in der Wortwahl), seine Geschichte sei langweilig und es fehle der nötige Pepp, hat Jona in Geschichte zwei mal tüchtig auf den Putz gehauen. Die Benotung war dann noch schlechter und der Lehrer hat es abgelehnt, die Fehler anzustreichen, weil er irgendwann vergessen hat, eine Reihe zwischendurch frei zu lassen. Korriegieren brächte er es auch nicht mehr... Ich bin entsetzt. Jona sitzt mit Tränen hier und weiß überhaupt nicht, was er falsch gemacht hat. Er hat sich Mühe gegeben und hat versucht, diese Geschichte aufzumotzen.
Morgen ist Elternsprechtag. Ich bin so sauer. Mir fehlen die Worte. Ich hab ja keine Vergleichswerte, wie Kinder in dem Alter schreiben, aber ich bin wirklich der Meinung, seine Geschichten sind NICHT schlecht. Er hat unglaublich viel geschrieben, daher auch viele Fehler, weil keine Zeit mehr war zum Drübergucken. Schreibt er "ordentlicher", reicht die Zeit nicht für eine komplexe Geschichte... Ich finde das alles so zum Kotzen. Echt! Die rauben meinem Kind dermaßen den Spaß an der Schule.
Mathe war heute auch nicht von schlechten Eltern. Es kann doch nicht sein, dass die Kinder regelmäßig aus der Schule kommen mit neuem Stoff und dass wir uns hier nachmittags hinhocken und denen das beibiegen?! Jona ist gut in Mathe. Aber dieses Problem wurde uns schon von einigen Eltern erzählt. Und dann den Kindern einreden, sie wären zu dumm (dumm ist jetzt von mir).
Was sage ich denn morgen? Mache ich Stunk, wird Jona es nicht leichter haben. Halte ich die Klappe, fühle ich mich grottenschlecht dabei. Diese Schule war der absolute Klogriff. Hoffentlich haben wir bei den Mädchen mehr Glück.
LG Kerstin
Bisherige Antworten

Nachtrag

Jona bekommt wegen der Zensuren hier keinen Ärger (falls das so rüberkam). Ich weiß ja, dass ihm Deutsch schwerer fällt. Warum er das nicht erzählt, kann ich nicht sagen. Er denkt da einfach nicht dran und vielleicht ist er auch selbst enttäuscht?
LG Kerstin

Nachtrag

Sicher ist Jona auch enttäuscht. Und er weiss wohl, dass er die Sachen vorher hätte zeigen sollen. Eigentlich...
LG Nicole

Nachtrag

Ich bin echt davon überzeugt, dass er da einfach nicht dran denkt. Die eine Korrektur haben sie in der Schule gemacht und bei der zweiten sollte er ja nicht mehr korrigieren. WARUM?
Wenn die Zeit reicht, schreiben Jona und ich morgen die Geschichte nochmal und nehmen sie mit zum Elternsprechtag.
Ich weiß zum Beispiel von einer Freundin, dass die Kinder der dritten Klasse jetzt erst ihren ersten Aufsatz geschrieben habe... und Jona hat Kommentare drunter... als ginge es um einen Schreibwettbewerb.
LG Kerstin

Nachtrag

Hast du Kontakt zu anderen Eltern aus JOnas Klasse? Kannst du nciht mal nachfragen was die anderen Kinder für KOmmentare drunter stehen hatten, ob da genauso bewertet wurde wie bei Jona? Ich vermute ja mal, der "gute Mann" hat ein Problem mit deinem Sohn und kann ihn wohl nicht so leiden, wenn er auf einem Vorfall der schon ewig her ist noch rumreitet, dass sollte ja wohl auch mal abgehakt werden. Ein Grund mehr das mal anzusprechen beim Elternsprechtag.

LG Silke

Nachtrag

das vermute ich auch, aber gerade deshalb sollte Kerstin vorsichtig an den Kerl rangehen, sonst wird es noch schlimmer. Wichtig ist, dass der Lehrer merkt, dass sie hinter ihrem Sohn steht. Nicht, dass das gegen ihn auch geht. Pyschologisch muss man das machen... irgendwie...
LG Nicole

Nachtrag

Da hast du völlig Recht, das muss man bei so welchen besonders vorsichtig angehen, aber da bin ich ja nunmal gar nicht der richtige Ratgeber. *gg*

LG Silke

Nachtrag

In der 3. Klasse war die Rechtschreibung auch noch nicht das ganz große Thema hier... Aufsätze kamen schon, aber den Lehrerinnen (bei beiden) ging es ganz viel darum, wie die Kinder Phantasie entwickeln, sich ausdrücken lernen etc... Und das wurde dann gelobt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jonas Geschichte SO schlecht war, dass der gute Mann sie zerreissen muss :-(.
Hier kam und kommt bei aller Kritik auch IMMER ein positiver Satz. Und DAS ist wichtig.
LG Nicole

Nachtrag

Nein, kein freundlicher Satz. Und der Kommentar geht über ne halbe große Seite!!!
Die Klaue vom Pauker läßt übrigens auch schwer zu wünschen übrig. Das lese ich genauso unflüssig, wie Jonas Schrift...
Die Geschichten sind nicht schlecht. Vielleicht erkenne ich mehr, weil es mein Kind ist und ich zwischen den Zeilen lesen kann? Egal. Er hat das wirklich ganz passabel gemacht, besonders bei der zweiten Geschichte hat er so versucht, alles wieder "gut" zu machen. Aber da steht dann "das war ja wohl des Guten zuviel"
LG Kerstin

Nachtrag

Ich kann dir nur den Rat geben, da vorsichtig mit dem Lehrer zu reden. Ihm zu schildern, wie enttäuscht Jona ist und sowas halt. Und dass er sich bemüht hat und fragen, was er denn besser machen kann. Eher schleimen, als Vorwürfe machen, auch wenn es schwer fällt... Falls der deinen Sohn aus welchem Grund auch immer nicht mag, dann ist es einfach schwer...
Das hört sich vielleicht feige an, aber ich denke so kannst du noch am ehesten was positives rausholen. Wenn überhaupt...
Hast du mein wirres Geschreibsel jetzt verstanden? öhm...
LG Nicole

Ich weiß ja nicht...

Kerstin, es gibt ja noch eine Mitte zwischen Stunk und die Klappe halten. Die würde ich wählen.
Unglaublich dieser Lehrer. Sowas haben wir in der Grundschule NIE erlebt. Auch Léon nicht, den die Rechtschreibung damals nicht interessiert hat. Aber seine Geschichten waren phantasievoll und wurden immer sehr gelobt. Das hat ihn angespornt.
Ich verstehe das nicht und das ist doch auch pädagogisch eine absolute Fehlleistung :-(, vor allem in dem Alter.... Mannomann... Das wirst du dem Mann aber nicht klarmachen können, da sind solche Lehrer meist nicht in der Lage sowas einzusehen. Er wird dir das Gegenteil beweisen und klar legen, warum ER Recht hat, fürchte ich.
Die Geschichte kann ich ja nicht beurteilen, ABER Jona hat sich wohl viel Mühe gegeben... und Phantasie hat er wohl auch jeden Menge (kein Wunder bei DER Mutter).
Schade, mir würden da die Tränen der Wut kommen...
LG Nicole

Ich weiß ja nicht...

Mir tut Jona so leid. Und dieser Lehrer ist sooooo blind.
Diese Platte-Spiel im Weltall... Jona "darf" nur ganz selten auf dem Schulhof mitspielen. Das spielen die "ballstarken" Jungs und die dulden halt nur ihresgleichen. Jona wünscht sich so sehr, dass er das auch so gut könnte und er dazu gehören würde... All das steht in der Geschichte. Und dann so ein vernichtendes Urteil. Es ist richtig schlimm, das zu lesen.
Außerdem sagt Jona, er würde immer noch auf diesem einen Vorfall rumreiten, wo Jona rumgekaspert hat (nachdem die Klasse über eine Schulstunde ohne Aufsicht war). WAS soll das? Jona ist ein lieber Kerl und er hat mir hoch und heilig versprochen, dass er im Unterricht nicht mehr rumkaspert. Ich glaube ihm.
Und reden kannste mit diesen Superpädagogen nicht. Die haben ja schließlich studiert und wir sind die doofen Eltern. Mist ist das. Echt!
LG Kerstin

Ich weiß ja nicht...

Liebe Kerstin,
die Schule und vor allem die Lehrer sind oft echt ....UNMÖGLICH
Hier ists auch manchnal so-sag ich was oder besser nicht?
Manche Lehrer nehmen sich die größten Frechheiten raus und behandeln und beleidigen die Kinder ..
Vor allem in der Hauptschule;Volksschule wars nicht so schlimm
Ich würd den Lehrer schon drauf ansprechen;Und auch über Jonas Enttäuschung reden-vielleicht nimmt er es sich ja zu Herzen;
lG und noch viele gute Nerven Andrea

Ich weiß ja nicht...

Was für eine Note hat er denn dafür bekommen?

Hmm, ne Stunk würde ich auch nicht machen, denn dann hat er wahrscheinlich wirklich noch mehr "Probleme" !

Aber zeigen muss Jona das schon, finde ich. Er weiß doch, dass Ihr keinen Ärger macht!

Ich würde das morgen mal ernsthaft da ansprechen, denn "kümmern" kommt doch irgendwie immer gut bei der Lehrerschaft?;-) Der Lehrer soll mal konkret vorschlagen, was man tun KÖNNTE!

Ach, es ist wirklich schwierig, da einen guten Zwischenweg zu wählen!

Ab wann soll ich Däumchen drücken?

LG Petra

Ich weiß ja nicht...

Er hat für Geschicht eins ne Drei minus und für Geschichte zwei ne Vier bekommen.
Dass er das zeigen soll, weiß er. Aber je mehr ich mecker, je weniger erreiche ich gerade in Deutsch bei ihm. Deswegen mache ich ja Deutsch mit ihm und Peter Mathe. Da sind wir beide dann verständnisvoller.
Ich bin so hin- und hergerissen, ob Jona morgen mit ins Gespräch soll oder nicht?
LG Kerstin

Ich weiß ja nicht...

Also morgen würde ich ihn nicht mitnehmen, lieber nochmal einen Termin vereinbaren, falls nötig!

Ich würde morgen dem Lehrer am Beispiel der Geschichte mal erzählen, wie Jona sich fühlt! WAS er überhaupt mit der Geschichte erzählen wollte! Da muss es ja einen Zwischenweg geben!

Und frage da mal nach, was diese Nachhilfestunde bringt und ob das überhaupt was bringt! Denkt evtl. mal über eine private Nachhilfe nach, vielleicht bringt das mehr, bzw. das bringt bestimmt mehr!

Geht Peter denn mit zum Gespräch? Ihr wolltet doch das Theme Klassenwiederholung ansprechen? Vielleicht "zielt" der Lehrer auf darauf?:-(

Ich würde vielleicht erstmal den Lehrer reden lassen und dann je nach Aussage loslegen;-)

LG Petra

Ich weiß ja nicht...

Ohoh, dieses Dilemma mit dem sag ich was oder lass ich es bleiben kenn ich nur zu gut. :o(( Ich hab den Fehler ja gemacht und mich nicht nur für mein Kind eingesetzt sondern auch noch für andere die Quittung haben wir ja dann bekommen in Form einer NIchtempfehlung fürs Gym. Mist das alles. Nicht Falsch verstehen ICH und ich kann jetzt nur für mich sprechen würde mich jederzeit wieder mit der blöden Kuh anlegen. ;o)

Das mit dem Mathe zu Hause beibringen kommt mir auch mehr als bekannt vor, Jona geht aber meines Erachtens nicht auf unsere GRundschule oder??? Da ist das genauso ich dachte das wäre nur hier so. So große Aufsätze mit so komplexen Themen wurden hier noch nicht verlangt udn L. ist ja bekanntlich in der 4.. Aufsätze wurden schon geschrieben, aber es wurden wenigstens Rahmenparameter vorgegeben und die REchtsschreibung wurde und wird dann auch nicht so bewertet wie es bei einem Diktat der FAll ist.

LG Silke

Ich weiß ja nicht...

Ich hab richtig Bauchschmerzen wegen morgen.
Ich finde die Kommentar so verletzend. Und wenn der Lehrer die Korrektur verweigert, finde ich das unmöglich! DAFÜR bekommt er Geld und nicht zu knapp.
Ich arbeite wohl schon zu lange im Dienstleistungsgewerbe... ich kann es nicht ab, wenn man mit seiner "Kundschaft" schlecht umgeht. Aber man kann ihnen ja nix...
Für alle, die meinen ich schere alle über einen Kamm: nein, tue ich nicht! Nur die, die ich kennengelernt habe. Ich kenne eben nicht soviele, nur die paar jetzt in der Schule.
LG Kerstin

Ich weiß ja nicht...

Ich glaube dir JEDES Wort, denn mir ging das ähnlich und ich kann mich in deine Situation sooo gut reinversetzen. :o((( Wenn dein Mann eher der Diplomat in der Famlie ist und von Mann zu Mann lässt es sich vielleicht manchmal besser sprechen, dann lass doch deinen Mann reden und halte dich ein bischen im Hintergrund. Ach man alles eine total blöde Situation ... :o(

LG Silke

Ich weiß ja nicht...

Diese Kommentare sind soo gemein und machen ein Kind kaputt. So muß das nicht formuliert werden, egal wie gut oder wie schlecht die Aufsätze sind. Phantasielos klingt es jetzt für mich nicht.
Die Art und Weise der Kommentare würde ich auf jeden Fall ansprechen. Und ich würde mir Vergleichsaufsätze (ohne Namen) zeigen lassen, die gut bewertet wurden. Dann kannst Du mit Deiner Schreiberfahrung sicherlich korrekt vergleichen, ob tatsächlich ein Unterschied da ist.
Muß ja auch nicht aus der Klasse sein, einfach nur, damit man sieht, was ein guter Aufsatz in der 3. Klasse ist.
LG von I.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen