Suchen Menü

Ich verstehe es nicht

Alex hat auf dem Halbjahreszeugnis der 4. Klasse eine 3 in Deutsch bekommen, obwohl er teilweise 4en und sogar eine 5 geschrieben hat. Nun hat er im 2. Halbjahr bis auf eine 3+ nur 2en und sogar eine 1 geschrieben (auch in den Aufsätzen!) und bekommt wieder eine 3 in Deutsch???

Wir haben echt viel um die Ohren gerade, aber ich bin drauf und dran die Lehrerin mal zu kontaktieren deswegen, auch wenn es eigentlich um nichts mehr geht. Wie soll man ein ind denn zu guten Leistungen motivieren mit dieser Notenvergabe???

Bisherige Antworten

Re: Ich verstehe es nicht

Huhu,

ist das eine Halbjahresnote oder eine Ganzjahresnote? Wie ist seine sonstige Mitarbeit? Oder zählen nur die Klassenarbeiten?
Vermutlich war das erste eine 3 mit einem ellenlangen Minuszeichen dahinter (was man ja auf dem Zeugnis nicht sieht) und das andere eine 3 mit einem fetten Pluszeichen (wenn es eine Ganzjahresnote ist, ist das möglich). Oder es ist schlicht ein Schreibfehler der Lehrerin - das kann leider vorkommen und wird natürlich korrigiert. Also frag ruhig nach, die Lehrerin wird dir sicherlich die Note erklären können.

LG
Anke

Re: Ich verstehe es nicht

Soweit ich weiß, gibt es hier nur Halbjahresnoten in der Grundschule. Ganzjahresnoten kenne ich nur von der 10. Klasse in Verbindung mit der ZP10. Ich finde es schon erstaunlich, weil sie ihn auch so gelobt hat in der letzten Zeit und sagte, dass in Deutsch wohl der Knoten geplatzt sei.

Wir haben eh unsere Probleme mit der Frau und ihrer Notengebung und im letzten Halbjahr war ich auch irritiert, wollte aber auch kein Fass aufmachen, weil sie die neue Konrektorin ist und weil ich grundsätzlich auch nicht gern auf Konfrontationskurs gehe in solchen Sachen. Aber Alex war letztes Halbjahr auch schon so geknickt über einige Noten und jetzt frage ich doch mal nach. Hab ihr gerade eine Email geschrieben und sie gebeten Alex morgen in der Schule auch mal persönlich zu erklären wie die 3 zustande kommt, weil er sich von allein auch nicht traut zu fragen.

Re: Ich verstehe es nicht

Vielleicht stellt es sich ja wirklich als harmloser Schreibfehler heraus - und wenn nicht, dann weiß dein Sohn wenigstens, wo die Note herkommt.

LG
Anke

Re: Ich verstehe es nicht

Das hört sich doch nach einer guten Lösung an, hoffentlich klärt es sich noch, ansonsten muss man halt irgendwie dem Kind klar machen, dass es halt auch doofe Lehrer gibt :-)


Hg
Berit

Re: Ich verstehe es nicht

ühe

Ach, ich wette sie ändert nichts an der Note. Aber ich musste meinem Ärger mal Luft machen. Sie gibt die ganze Zeit Einheitsnoten in allen Fächern und zum 1. Mal weiß ich bei einer Lejrerin echt gar nicht wie ihre Noten zustande kommen. Bisher fand ich alles transparent bei den Lehrern von meinen Kids. Aber sie ist ein oberflächlicher Mensch und macht sich auch bei den Klassenarbeiten und ihrem Unterricht keine große Mühe. Wenn man selbst in dem Job ist, merkt man das ja schnell. ;-)

Re: Ich verstehe es nicht

Pfff... was soll das denn? Da kann ich gerade auch keine Motivation erkennen. Mich würde das auch ärgern.

 

Doof, dass Du gerade so viel an der Backe hast. Solche Gespräche rauben ja auch immer Kraft und die musst Du ja im Moment gut einteilen...

 

Sehr ägerlich, echt!

Re: Ich verstehe es nicht

Mir tut auch Alex leid, er hat sich so gefreut über seine tollen Arbeiten und da hat sie ihn ja auch gelobt. Und nun die gleiche Zeugnisnote wie vorher...:-(

DAS sind die Dinge, die einem Kind die Freunde an der Schule nehmen. Ich verschenke ja absolut keine Zensuren, aber wenn sich jemand total verbessert, dann muss man das doch honorieren. Er hat beide Aufsätze 2 geschrieben wo auch viele Mitschüler mit einer 4 oder teilweise sogar 5 nach Hause gekommen sind! In der Grammatikarbeit eine glatte 1 wo etliche 5en dabei waren!

Aber du kennst das ja von deinem Sohnemann... Wenn man will, findet man immer etwas zu meckern.

Re: Ich verstehe es nicht

Ja, wir kennen so etwas leider auch. Aber wenn Du nachfragst, wird diese Lehrerin es dir sicher ganz plausibel erklären können... Hilft Alex aber nicht. Mir tut das einfach leid. Die Signale sind nicht toll, die gesendet werden... Und ob das heutzutage noch sein muss?

Re: Ich verstehe es nicht

Hallo,

das scheint ja echt eine blöde Lehrerin zu sein. Aber vermutlich redet sie sich damit raus, dass er mündlich überhaupt nicht mitgemacht hat oder so ähnlich. Rein vom schriftlichen her ist eine 3 zumindest nicht gerechtfertigt.

Ich drück die Daumen, dass es doch nur ein Schreibfehler ist und die Note korrigiert wird.

Liebe Grüsse

Sanne

Re: Ich verstehe es nicht

Hi , das war bei unserer Tochter auch mal...sie hatte sich extrem verbessert und bekam dann trotzdem eine schlechtere Niote...ist echt schlimm. die Lehrerin meinte ,das liegt daran ,dass im endzeugniss die Halbjahresnote auch mitspielt und so wird das ganze Jahr gerechnet....rechen doch mal aus auf welche note du kommst wenn du alles zusammen zählst....

LG Britta

Re: Ich verstehe es nicht

Hallo,

hast Du zwischenzeitlich schon mit der Lehrerin sprechen können? Das Ganze ist ja ziemlich komisch... 

Ich hoffe, dass sich alles zu Alex Gunsten klärt!

Liebe Grüße,

Lilli

Re: Ich verstehe es nicht

Nein, leider hat sie mir nicht auf meine Email geantwortet und Alex hat sie auch nicht angesprochen (darum hatte ich sie gebeten iin der Email).

Gleich müssen wir zur Abschlussfeier und da sehe ich sie natürlich. Eigentlich wollte ich das zu so einem Anlass ja lieber nicht ansprechen, aber es muss wohl sein.

Ach so...

Hab sie gerade auf der Feier kurz gesprochen, weil sie meine Email noch gar nicht gelesen hatte. Das Ergebnis des Gesprächs war, dass die Arbeiten eigentlich kaum zählen, weil er im Unterricht kaum spricht und wenn dann sehr kurz angebunden.

Tja, es ist wirklich schade, dass es nicht auf die Fähigkeiten ankommt, die man in den objektiv bewertbaren Arbeiten zeigt, sondern darauf wie gut man sich im Unterricht verkaufen kann. Alex gehört nunmal zu den Kindern, die generell sehr zurückhaltend bei Erwachsenen sind und er würde auch nie von sich aus ein Gespräch mit der Lehrerin anfangen. Komischerweise hat die vorige Klassenlehrein kein Problem damit gehabt die sonstige Mitarbeit anders zu definieren.

Naja, was soll's, ich hoffe einfach, dass es an der neuen Schule anders läuft.

Nachtrag

Interessanterweise hat er in den Nebenfächern wie Sachkunde, Musik, Reli usw. wo es aus meiner Sicht mehr auf die mündl. Mitarbeit ankäme, durchweg eine 2. :-X

Re: Nachtrag

Darüber haben wir heute im Büro noch gesprochen. Unser Azubi war etwas niedergeschlagen, weil sein Zeugnis nicht so gut war, wie im Fachabi. Gerade sein Interessensschwerpunkt wurde mit einer 3 benotet, weil er mündlich eben eher still ist. Aaaaaaber er ist ein toller Azubi, der seinen Job super macht. Dabei muss er aber nicht quasseln können wie ein Wasserfall! Er lernt ja nicht Verkauf sondern Systeminformatiker! Affig, oder?

 

Ich verstehe echt nicht, wieso mündliche Mitarbeit mittlerweile 50 % der Note ausmacht. Es gibt und gab schon immer ruhigere Schüler. Was soll daran schlimm sein? Hauptsache sie können dem Unterricht folgen und haben verstanden, worum es geht. Das wiederum wird doch in den Arbeiten abgefragt.

Re: Nachtrag

Ja, ich tu mich auch ein bisschen schwer damit, dass das mündliche 50% zählen soll und definiere die sonstige Mitarbeit anders, indem ich kurze schriftl Übungen, Plakate und sonstige Dinge, die im Unterricht erarbeitet werden, dazuzähle. Das kann man ja machen, denn es heißt eigentlich "sonstige" Mitarbeit und Schüler, die immer ihre Aufgaben mit gutem Ergebnis erledigen, können dann auch eine gute Note bekommen. So hat es die frühere Lehrerin von Alex auch gehandhabt, da haben sie Wochenplanarbeit u.ä. gemacht und die Ergebnisse wurden bewertet.

Re: Nachtrag

Hallo!

Ich finde das mit der mündlichen Mitarbeit auch sehr schwer zu beurteilen. Meine Jungs sind auch eher still. Die Lehrerinnen meines Großen fanden das nicht so schlimm, haben seine Mtarbeit als "gut" bewertet. Mein Mittlerer hat ganz andere Lehrerinnen erwischt. Die haben mir beim Gespräch zum Halbjahr in der 1.Klasse (!) gesagt "Er ist viel zu still, den übersehen wir. Wenn sich das nicht schnell ändert, ist seine weitere schulische Laufbahn schon vorprogrammiert!"

Jetzt kommt er in die 4. und ich bin gespannt, welche Beurteilung sie ihm zum nächsten Zeugnis geben.

Das Ding ist, sie erklären immer wieder, wie wichtig die mündliche Mitarbeit ist, dass das so wichtig ist auf der weiterführenden Schule, sonst geht man da unter. Genau wie die Mappenführung, die Mappen werden andauernd eingesammelt und benotet. Mein Großer kommt nun in die 6. und ich hatte ein kurzes Gespräch mit seinem Lehrer. Schriftlich sind die Noten meines Sohnes top, mündlich könnte noch besser sein, aber das geht. Ist ja nun auch nicht soo wichtig, er ist ja immer aufmerksam...Und Mappen? Wurden noch nie eingesammelt...

Kurz gesagt, die Lehrerinnen an der Grundschule machen manchmal echte Panik und die Lehrer an der nächsten Schule sehen das teilweise viel entspannter :-X.

Re: Nachtrag

Es hängt einfach stark vom Lehrer ab, an jeder Schule. Aber in der Grundschule ist es doch meist so, dass die individuelle Leistung bewertet wird und es gar nicht so viele reine Gesprächsphasen gibt. Die Kleinen können ja auch noch nicht so lange am Stück zuhören und aufpassen.

Am Gymnasium hingegen ist die mündl. Mitarbeit oft sehr wichtig, weil die Lehrer dort meist keine Mappen einsammeln und aus meiner Erfahrung auch wenig Tests geschrieben werden in den Nebenfächern. Für Projekte mit Plakaten und anderen Lernergebnissen bleibt am Gymmi eh keine Zeit. Also zählt es wie oft man sich meldet und was man dann qualitativ von sich gibt.

 

Re: Nachtrag

:-| Die ist ja doof drauf. Da hilft wohl nur abhaken. :-X Schade, so kann man Kindern die Lust an der Schule nehmen. :-(

 

 

LG Silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen