Ich muss nochmal wegen unserem Mittleren fargen
Re: Ich muss nochmal wegen unserem Mittleren fargen
falsche Taste
also folgendes....er hat zwar weniger laute Wutanfälle,aber er ist zu einem richtigen kleinen Lügner geworden....er lügt wegen allem...wenn er alleine ist und dann ans Fenster geht(was er nicht darf,da sehr hoch) und man ihn dann fragt,behauptet er steif und fest,dass er nicht dran war...man kann ihn dirket erwischen lügt er trotzdem ungerührt weiter und besteh darauf dass wir die bösen sind,schreit dann und beschimpft mich....
Egal was ich mache, schimpfe,git zureden, belohnen,ignorieren....selbst wenn er gerade alles darf was er will...er scheint nie zufrieden ...immer kommt mehr....das mit dem Lügen finde ich sehr schlimm,da man ihm dadurch nicht vertrauen kann....
ständig will er alles,aber benimmt sich wie der letzte Mensch,so dass es ja unmöglich ist ihm diese Dinge zu erlauben....
Was kann ich noch tun??
ich habe ja Sitzungen bei einer therapeutin,die aber wirklich keinen Erfolg aufweisen...
Er wäre eben emotionel noch nicht so weit wie geistig...ja das weiss ich , ebenso ,wie ich weiss ,dass es in seiner Schule schlimm ist,aber wenn er doch so "intelligent"ist,warum denkt er nicht nach und kapiert,dass er es noch schlimmer macht wenn er zuhause lügt und Theater macht???? das ist mir ein Rästel.
Ich habe zig Bücher gewälzt..aber keine Lösung gefunden.
Soll ich eine andere Therapeutin suchen,oder soll ich es einfach abwarten bis er emotional aufholt...
Das schlimme ist,das man im Moment nichts geniessen kann...keinen Ausflug oder ähnliches und darunter leiden auch seine Geschwister und wir Eltern.....zuhaue lassen würde ja mal gehen in seinem Alter,aber ich traue ihm nicht mehr....wird er dann die fenster aufmachen,zündeln...oder was????
Es ist im moment extrem schwierig,also falls jemand von euch ideen hat.....
Oder denkt ihr es ist noch normal für einen fast 9 jährigen????
LG britta
Re: Ich muss nochmal wegen unserem Mittleren fargen
ohne dir zu nahe treten zu wollen... kennst du die theorie, dass das verhalten der kinder nur unser eigenes widerspiegelt?
ich merke das bei unserem fast 9jährigen gerade extrem. ich bin sehr unter druck und nervös, er reagiert extrem mit seinem typischen zwanghaften verhalten...
ich glaube, dass du deine sicht auf deinen sohn vielleicht lockern müsstest. aus deinen worten klingt quasi permanentes misstrauen. das spürt er sicher auch.
ein zitat, das ich bei einer adhs-ärztin mal gesehen habe:
„Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.“ (anonym)
alles gute euch!
lg
urmely
Re: Ich muss nochmal wegen unserem Mittleren fargen
ja klar,aber eigentlich ist es das was mich wundert...ich versuche echt vorbild zu sein...und meine 3 anderen legen auch nicht so ein verhalten an den Tag...ich habe auch mit viel Geduld und Liebe versucht ihm das zu erklären oder zeigen...und natürlich bin ich dann auch ungehalten,aber wenn er lügt,dann kann ich nicht sagen: ja gut mach du nur ....wie soll ich ihm dann vertrauen wenn er wo ist und er sich an bestimmte Dinge halten soll....??
Ist auch ein teufelskreis,aber an der Liebe ändert das nichts,was ich ihm auch immerwieder sage....
LG Britta
Re: Ich muss nochmal wegen unserem Mittleren fargen
Ich kann nicht helfen. Unser 9Jähriger macht das alles nicht, dafür anderes .
Aber ich wünsche euch, dass es ruhiger wird!
Re: Ich muss nochmal wegen unserem Mittleren fargen
Ich kann mich da am ehesten Urmely anschliessen, vor allem, was diesen Spruch betrifft.
Ich kenne das mit dem Lügen aus meiner eigenen Kindheit, weil ich das Gefühl hatte, für niemanden richtig zu sein. Da habe ich lange Zeit wirklcih sehr viel gelogen; auch weil meine Persönlichkeitsstruktur sicherlich so ist, daß ich zwar keinen Streit mag, nicht gut damit zurecht komme, anzuecken, aber eben auch sehr freiheitsliebend bin und in einigen Punkten im meinem Leben auch gaaaaaaaar keine Kompromisse machen möchte. Vielleicht hat er ja auch so ein Gefühl, für niemanden richtig zu sein (war er nicht auch der Jüngste in der Klasse?)
Ich denke, Du musst ihm natürlich klar machen, daß Du Dich von ihm nicht vera..... lässt, aber vielleicht muss dieser Kreislauf von wütend sein, Lügen, unzufrieden sein von Deiner Seite unterbrochen werden, indem Du nicht so reagierst, wie er es erwartet.
Gute Nerven wünsche ich Dir allemal. LG
Andrea
P.S.
Meine Erfahrung mit nserem schwierigen 2. Kind ist außerdem, je mehr ich ihm zutraue, desto zuverlässiger erledigt er diese Dinge und ist danach richtig stolz auf sich. Nur konstant einfordern kann ic das natürlich noch nicht.
Re: Ich muss nochmal wegen unserem Mittleren fargen
ja das versuche ich weiterhin...und ich lobe ihn auch sehr und oft....ich denke schon dass er weiss was richtig ist....ich hoffe eben auch ,dass es mit dem Schulwechsel besser wird,wenn er Lehrer und Mitschüler hat,die ihn akzeptieren.
Wir akzeptieren ihn :-) und ich versuche ihm das ständig klar zu machen...
LG Britta
Re: Ich muss nochmal wegen unserem Mittleren fargen
Das was Urmely schreibt macht für mich auch Sinn. Vielleicht solltest du ihm mal einen Vertrauensvorschuss geben und einfach mal wenn ihr anderen Weg fahren wollt und er nicht sagen: OK, dann bleibst du zu Hause und wir fahren weg du bist ja schon alt genug, wir vertrauen dir. Vielleicht braucht er das einfach mal.
LG und gute Nerven Silke
Re: Ich muss nochmal wegen unserem Mittleren fargen
er will ja mit,kann sich aber nirgends mehr benehmen...das war vorher nie so....ich habe ihn schon viel machen lassen und ihn natürlich gelobt...das scheint es nicht zu sein....
Re: Ich muss nochmal wegen unserem Mittleren fargen
Hallo!
Einen tollen Rat habe ich leider nicht, wir haben ja mit Alex ähnliche Probleme, wobei es mit dem Lügen nicht (mehr) so schlimm ist. Allerdings hatten beide Jungs mit ca. 9-10 eine Phase wo sie das Lügen "entdeckt" haben und auch mal versucht haben heimlich Geld/Süßes o.ä. zu nehmen, das sie im Haus gefunden haben. Da gab es dann jeweils ein Riesendonnerwetter mit dem entsprechenden pädagogischen Gedöns warum man das nicht darf usw. und dann war bei dem Großen Ruhe und Alex macht es "nur noch" wenn es um Süßigkeiten geht. Da klaut er heimlich Sachen (sogar echt dreist!) und behauptet hinterher er wäre es nicht gewesen obwohl es offensichtlich kein anderer gewesen sein kann.
Ich habe auch das Problem, dass ALex woanders teilweise unmöglich ist und lasse ihn mittlerweile auch zu Hause, wenn er nicht unbedingt mitkommen will. Ich würde es da mit einer ganz klaren Regel versuchen: Entweder er kommt mit und hält sich an die Spielregeln (die würde ich auch nochmal konkret formulieren vielleicht sogar aufschreiben) oder er bleibt zu Hause. Du kannst ja am Anfang mal zwischendurch anrufen und fragen was er macht wenn dir dabei wohler ist. Hab ich auch so gemacht bzw. hat Alex mich dann manchmal auf dem Handy angerufen. Es müssen natürlich auch Konsequenzen folgen wenn er sich dann nicht an die Regeln hält. Da kann man ja auch vorher etwas festlegen, so dass er weiß was passiert.
Generell kommt unser Mittlerer (die Mittleren wieder ) immer dann halbwegs klar, wenn alles transparent ist und er sich schon einige Zeit vorher darauf einstellen konnte. Neue Situationen und spontane PLanänderungen sind immer schwierig und es kommt zu Wutausbrüchen u.ä..
Ich wünsche dir gute Nerven und dass die Phase bald vorüber geht...
PS: Urmelys Theorie hat schon was und bei uns baut sich daraus manchmal ein Teufelskreis auf, den man schwer durchbrechen kann und das sind dann die Phasen, in denen es besonders noch schwieriger ist als sonst.
Re: Ich muss nochmal wegen unserem Mittleren fargen
Wenn er emotional noch nicht so weit ist und aufholen muß, solltest Du ihm vielleicht genau dabei helfen??? Ihn nicht immer auf der Kopfebene ansprechen und erklären (meiner Meinung nach diskutieren und reden wir heutzutage sowieso viel zu viel mit unseren KindernI) sondern ihn auf der emotionalen Ebene "ansprechen", weniger mit Worten, mehr mit Taten, Gesten, Erlebnissen, Massagen, Zweisamkeit oder so.... Und wenn er emotional nicht auf dem Stand eines 9-jährigen sondern vielleicht eines 6-jährigen ist, solltest Du versuchen, darauf Rücksicht zu nehmen und ihn auch so behandeln , also nicht so viel erwarten beispielsweise.
Wünsch Dir ganz viel Kraft!!!
LG, Doro
Re: Ich muss nochmal wegen unserem Mittleren fargen
Guten Morgen Britta,
ohje, das hört sich sehr anstrengend an bei Euch. Gerade das mit dem Lügen, das kenne ich, da hat man das Gefühl, dass so quasi die Grundlage entzogen wird. ich versuche auch immer, meinen Kindern beizubringen, dass das das absolut wichtigste ist, dass man sich vertrauen kann. Sie können jeden Mist machen, aber sie sollen es dann zugeben, dann kann ich auch damit umgehen.
Bei Deiner Schilderung sind mir spontan zwei Sachen eingefallen: Das eine ist: Wenn Du doch weißt, dass er das gemacht hat (z.B. Fenster gucken), und er das ja nicht soll; wenn Du ihn jetzt mit dem Kopf drauf stößt, kann es sein, dass Du ihn quasi in die Situation drängst, dass er dann meint, er müsste lügen. Wenn es doch eh klar ist, dann braucht man es ja auch nicht ansprechen?
Das zweite ist, ob es Dir möglich ist, dass Du mit ihm mal was Exklusives machst? Seit mein zweiter seinen Sport hat (Ringen), fahre ich öfter mit ihm zu Turnieren, z.B., und da sind dann nur wir zwei. Und das hat uns glaube ich, wieder näher gebracht. Vielleicht kannst Du mir ihm auch was exklusives machen?
Bei uns ist es im Moment eher so, dass der Dritte zu meinem Sorgenkind wird, dass er nicht hört etc., dass mir irgendwie die emotionale Bindung zu ihm fehlt.
Euch auf jeden Fall viel Liebe!
Berit
Re: Ich muss nochmal wegen unserem Mittleren fargen
hi wie alt ist dein Dritter? also mit zweisamkeit habe ich versucht(und versuchs immernoch),es ist eben schwierig,wenn man noch einen Jüngeren hat....Aber er besucht Kurse zu denen er und sein kleiner Bruder mitgehen,aber die Großen nicht....auf der suche nach dem geeigneten Sport sind wir schon...Fussball ist zwar sein Ding,aber die anderen Jungs sind so "olwer" ...damit kommt er nicht zurecht. Die machen ihn dann fertig ,wenn er kein Tor schiesst usw.
Da suchen wir noch weiter....
Lg Britta
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen