Suchen Menü

Ich muss mich mal aufregen

Mir geht da was nicht aus dem Kopf.

Eine befreundete Mitmutter bzw. diese Familie hat vor den Ferien einen kleinen Hund zu sich genommen. Grund: die andere Familie hatte nicht genug Zeit für das Tier, außerdem ging ein Kind nicht nett mit ihm um.

Diese befreundete Mitmutter arbeitet neuerdings Vollzeit und ist jeden Morgen sehr früh unterwegs zur Arbeit. Damit muss der Vater nun die beiden Kinder für die Schule und den Kindergarten fertig machen. Für den Hund ist so morgens keine Zeit. Sie haben ihm jetzt ein Katzenklo in die Küche gestellt... das erzählte mir heute morgen die Tochter.

Ich finde das unmöglich. Schon vorher war für das Tier viel zu wenig Zeit da und jetzt noch weniger. Was mach ich denn jetzt?

Dass die das Tier mögen, steht außer Frage. Aber dass Tiere Grundbedürfnisse haben, schnallen die nicht.

Wie gesagt, wir sind irgendwie befreundet und helfen uns viel gegenseitig mit den Kindern. Das soll so bleiben. Nachmittags um 14 h kommt sie meistens nach Hause, aber ob sie sich dann sofort um den Hund kümmert???

LG Kerstin

Bisherige Antworten

Ich muss mich mal aufregen

Mmh... Meinst du, eure Freundschaft verträgt einen "dezenten" Hinweis, dass der Hund auch seine Bedürfnisse hat? Manche Leute reagieren da ja komisch, wenn man ihnen so Sachen sagt.... Oder vielleicht schenkst du ihnen ein Buch "Hundehaltung leicht gemacht", also in der Richtung halt....

Schwierig :(

LG Sonja

Ich muss mich mal aufregen

Ich denke, die reagieren höchstempfindlich... deswegen ja meine Sorge.

Peter meinte auch, dass ICH das besser nicht ansprechen soll... er kennt mich und mein Tierschützerherz.

LG Kerstin

Ich muss mich mal aufregen

das ist ja alles schwer zu beurteilen, so von außen.

hast du schon mal versucht zu erfragen, ob sie den hund evtl. abgeben würden? tierheim wäre ja keine alternative, aber vielleicht ließe sich jemand finden, der mehr zeit hat?

ich kann mir vorstellen, dass dich das aufregt, aber tun kannst du vermutlich nix.

lg

urmely

Ich muss mich mal aufregen

Der Hund wurde ja schon mal aus ähnlichen Gründen abgegeben. Und dieses Hin- und Herreichen von Tieren finde ich ganz schlimm.

Wieso überlegt man sich das nicht vorher genau! Das ist doch kein Spielzeug.

Ich kann da schlecht ruhig bei bleiben, wenn ich sowas höre.

LG Kerstin

Ich muss mich mal aufregen

ok, da fehlt mir das tierschutz gen... eindeutig.

ich denke, die wussten das doch auch noch nicht, dass die mutter vollzeit arbeiten gehen wird, oder??

lg

urmely

Ich muss mich mal aufregen

Katzenklo für den Hund?? =-O =-O Meine Biene würde denen einen Vogel zeigen, da ginge die nie und nimmer drauf. Ein Hund muss vor die Tür. Mindestens 15 min muss man schon für das Tier einplanen im Ausnahmefall kann es auch kürzer sein, aber auf jeden Fall muss das Tier früh raus!!! Können die denn nicht eher aufstehen?? Das müssen die dann ganz einfach, die wollten das Tier doch, jetzt haben die die Verantwortung.

Mir fällt leider auch nix ein, was DU machen könntest, es sein denn ihr wollt einen Hund! ;-)

LG Silke

Ich muss mich mal aufregen

Wir haben ja auch wenig Zeit, der Kater wäre strikt dagegen und in unseren Augen ist das ja kein "Hund" sondern ein bellendes Meerschweinchen. Das ist so ein Terrier... viel zu klein für uns.

Hätte ich Zeit und würde hundefreundlicher wohnen, wir hätten ganz sicher welche. Aber hier und mit dem Zeitproblem ist das doch nur Tierquälerei. Mir platzt da die Halsschalgader.

LG Kerstin

Ich muss mich mal aufregen

Höhöhö, ich habe hier auch so ein bellendes, zahnloses und gehörloses Meerschweinchen und früher ging die mal echt auf Kehle, wenn du dich hingelegt hättest. ;-)

Nee mir schwillt bei sowas auch der Kamm unsere Dasy also unsere erste Yorkidame, haben wir auch aus solchen Verhältnissen gerettet. Die hatte so wenig Auslauf gehabt (sie war ein halbes Jahr, als wir sie dort wegegeholt haben), die hatte einen total verformten Rücken. :-( Aber mit viel Liebe ausgedehnten Spaziergängen und vor allen Dingen dem richtigen Futter (die musste sich allen Ernstes das erste halbe Jahr von Honigbrötchen ernähren. =-O ), haben wir den besten, liebsten und dankbarsten aller Hund bekommen. Leider ist sie viel zu früh gestorben, wir denken, dass das mit der falschen Ernährung als Welpe zusammenhing, denn ganz gesund ist sie nie gewesen. :-( Ich hoffe euch fällt noch was ein. Vielleicht kannst du denen einen Hinweis geben.

LG Silke

Ich muss mich mal aufregen

kann dich total vestehen. Wir haben selbst keine Tiere und ich möchte auch auf keinen Fall welche haben. Nicht weil ich tierfeindlich bin, sondern einfach, weil mir diese armen Wesen so leid tun, wenn sie nicht artgerecht, bzw. ohne genug Aufmerksamkeit leben müssten.
Ein Hund braucht seinen Auslauf, keine Frage. Da hätte ich weder Zeit noch Lust zu, und deswegen gibt es hier keinen Hund. So süß sie auch sein mögen.
Und auch sonst werden wir keine bekommen. hab einfach soo Mitleid mit Tieren im Käfig etc.
Tja, wenn du meinst, das deine freunde sehr eingeschnappt darauf reagieren, würde ich es mal ein bisschen durch die Blume versuchen. Vielleicht wirklich mal ein Buch über Hunde und ihre Haltung, oder vielleicht hast du ja mal zeit oder Lust in auszuführen? Dann natürlich eher mit der Begründung das er ja sooo süß sei, du aber einfach nicht die ständige Zeit hättest dir einen eigenen anzuschaffen und so quasi die "Patenschaft" übernehmen könntest. Irgendwie sowas in der Art vielleicht. Das arme tier kann ja nun wirklich nix dafür, das er so hin und her geschoben wird.
:,(
Echt traurig, sowas!
LG tanja, der schon im Zoo das grauen packt!

Ich muss mich mal aufregen

tja... ich hab das hier hinter mir..... freundin sogar..ich hab SOO OFT was gesagt, bis sie ihn endlich abgab... mehr gerne per PN
lg hex

Ich muss mich mal aufregen

Ich erwarte sehnsüchtig Deine Mail :-).

LG Kerstin

Ich muss mich mal aufregen

Es sind doch aber ganz viele Hunde mal ein paar Stunden alleine??? Das muss doch möglich sein? Wenn sie sich mittags um den Kind kümmern. Die Kinder, sie, Mann.......das nehme ich jetzt einfach mal an?!

LG Petra

Ich muss mich mal aufregen

Ich finde es unmöglich, dass die morgens nicht mit dem Hund rausgehen. M. kommt niemals vor 14 h nach Hause, bis dahin war der Hund dann 7 Stunden alleine. Nachmittags haben die Kinder ihre Verpflichtungen... der Hund ist nie dabei, wenn sie die irgendwo hinbringt.

Nein, dafür habe ich kein Verständnis. Ein Hund ist ein Familienmitglied... ein Rudeltier. Das ist Tierquälerei.

LG Kerstin

Ich muss mich mal aufregen

Ach, die gehen vor der Arbeit nicht mit dem Hund raus???? =-O Neee, das geht natürlich nicht! Ich dachte die gehen morgens raus und dann ist er bis mittags alleine? Vielleicht solltest Du eine Andeutung machen?

LG Petra

Ich muss mich mal aufregen

bist du sicher, dass sich morgens keiner um den Hund kümmert? Vielleicht geht ein Elternteil mit dem Hund raus, wenn die Kinder noch schlafen?

Und wieso ist es relevant, dass der Vater morgens 2 Kinder fertig machen muss? In anderen Familien ist es üblich dass das die auch arbeitende Mutter macht, da kräht kein Hahn danach.

Was du machen könntest, wenn es dem Hund dort wirklich gang schlecht geht im Sinne von Unterhaltung/Gesellschafft, weis ich aber auch nicht.

Vielleicht kannst du mal neiläufig fragen, wie es denn mit dem Hund so läuft, ob es ihm jetzt besser gefällt als in der alten Familie, wo keiner so richtig Zeit für ihn hatte ...

Vielleicht ist es für den Hund aber immer noch besser, weil kein Kind da ist das ihn ärgert/quält.

Und es soll ja auch Hunde(rassen) geben, die eher die Einsamkeit lieben, gar nicht so viel Trubel wollen.

LG Franzi

Ich muss mich mal aufregen

Es handelt sich um einen total quirligen Terrier. Der braucht unbedingt Gesellschaft.

Bei der Familie handelt es sich um Südländer. Da ist die Rollenverteilung noch etwas konservativer. Ich finde es schon beachtlich, dass er sich morgens um die Kinder kümmert. Aber für den Hund müsste einer nunmal eher aufstehen.

LG Kerstin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen