Ich muss mal was loswerden (vorsicht lang)
In der ganzen Zeit musste ich wenn er nach Hause kam die Kinder ruhig halten und wir haben gar nichts von einander gehabt, weil er immer lernen muss. Wenn er von der Meisterschule nach Hause kam haben wir Abendbrot gegessen und ich habe dann nach und nach die Kinder ins Bett gebracht. Er ging wärenddessen ins Schlafzimmer und lernte bis ca. 21.00 Uhr manchmal auch bis 22.30 Uhr. Danach war er so geschafft, das er bis Morgens geschlafen hat. Also keine Möglichkeit irgendwas zu Unternehmen. Dazu noch der Erfolgsdruck, den er sich selber gemacht hat.
Jetzt kommt er zwar schon um 14.00 Uhr nach Hause aber ich und die Kinder haben immer noch nichts von Ihm weil er nur kurz mit uns Mittag oder Abendbrot isst und dann wieder lernen geht.
Dazu kommt noch, das bei Ihm schon seit ca. 1 Jahr die Typ 1 Diabetes ausbricht, was ihn manchmal ziemlich aus der Bahn wirft. Er hätte es schon im Kindesalter bekommen sollen, ist aber aus irgend einem Grund nicht und für die Ärzte ist er ein sehr seltener Fall. Er muss an einigen Tagen sehr viel Insulin spritzen und an manchen wieder gar nicht. Dadurcht ist ihm manchmal ganz schön mies.
Ich musss die Stimmungsschwankungen ja immer auffangen und Ihm Mut machen obwohl ich ja selber nicht weiß was uns die Zukunft bringt und ob er nach der Schule endlich einen Job bekommt.
Zum Glück ist unser alter T3 heute über den TÜV aber es sind 150? reparaturkosten die mal eben vor Weihnachten bezahlt werden müssen. Ich weiß noch nicht so recht wovon.
Meine Eltern haben das Haus in dem wir wohnen für uns gekauft obwohl sie selber in einer Mietwohung leben. Sonst könnten Wir den Kindern gar nicht ein so tolles Zuhause bieten wie sie jetzt haben.
Jeder hat sein eigenes Zimmer und wir haben einen riesigen Garten.
Ich will ja nicht das meine Kinder mitbekommen wie schwierig die Zeit gerade jetzt für uns ist. Wir haben die Geschenke für die Kinder schon gekauft und Ihnen gesagt, das das Christkind zwar die Geschenke bringt aber wir sie bezahlen müssen. Somit kann es sein, das sie weniger als die letzten Jahre bekommen und auch wie alle anderen Kinder. Ich denke das war richtig so, denn ich will nicht, das Sie enttäuscht sind wenn es dieses Jahr nicht so üppig wie in den Jahren davor ausfällt. Unsere Hoffnung ist noch die Steuerrückzahlung aber bis dahin muss ich mit dem was wir bekommen jonglieren.
Vielen Dank fürs Lesen und lieben Gruß
Janet
Ich muss mal was loswerden (vorsicht lang)
Uns geht es finanziell seit diesem Jahr endlich besser, wir hatten arg knappe harte Jahre hinter uns. Den Kindern hab ich keine heile Welt vorgespielt. Klar, hätte meine Mama uns ein Haus kaufen können und dies getan, hätte ich nicht nein gesagt, aber ich hätte meinen Kindern klar gemacht, woher es kommt und so. Warum? Weil die Mäuse viel mehr verstehen, als ihnen landläufig zugetraut wird. Wat glaubst du, wie sehr so ein kleines Wesen dich emotionell stützen kann, wenn du es zulässt :o) Und damit meine ich keinesfalls, dass man seinen *seelischen Müll* bei den Mäusen abladen darf - nein, das nicht!!! Aber lass sie teilnehmen und erkläre ihnen, wie es aussieht. Zeige ihnen, was Hartz 4 bedeutet hätte, zeige ihnen, was es kostet, ein Zuhause wie eures zu erwerben und zu unterhalten und dann ist es vollkommen ok, dass sie wissen, es gibt eben vielleicht nur ein Geschenk für jeden. Dafür kommt dies von Herzen.
Ich weiß nicht, was ich dir raten soll, möchtest du überhaupt einen Rat?
Du musst auf jeden Fall mit deinem Mann reden, ihr müßt als Paar ein Leben haben :o) wie gesagt, das muß nichts kosten, wenn es nur ist, nach dem Lernen um 22.30 h (dann schlafen wohl alle Kinder) einmal eine kleine Runde um den Block zu laufen und den Tag Revue passieren zu lassen.
Viel Glück und LG,N
Ich muss mal was loswerden (vorsicht lang)
ich glaube ich habe etwas vergessen zu erwähnen.
Meine Eltern haben das Haus zwar gekauft aber wir zahlen Miete dafür aber für ca 200m³ Wohnraum, dazu kommen HWR und 2 Garagen, nur 500 Euro inklusive Nebenkosten, ich finde, das ist so gut wie nichts.
Die Kinder wissen schon, das wir im moment nicht so viel Geld bekommen, denn ich fahre zwar immer noch für die Tafel aber wir bekommen jetzt auch jede Woche eine Kiste mit Lebensmitteln und ich musst Ihnen doch erklären von wem und warum wir diese ganzen tollen Sachen bekommen. Wir haben unser letztes Geld für die Geschenke hergegeben aber das haben wir wie Du schon geschrieben hast sehr gerne und ohne Bedauern gemacht. Es kommt von Herzen.
Ich denke auch, das ich mal in Ruhe mit meinem Mann reden sollte aber er hat es in seinem Leben halt sehr schwer gehabt, alle seine Geschwister sind gestorben als er noch ein Kind war und seine Mutter ist schon 10 jahre und der Vater 7 Jahre tot. 2 Tanten und 1 Onkel sind gestorben und danach auch noch der Opa und vor 4 Monaten der Opa. Er hat jetzt eigentlich von seiner Familie keinen mehr und er hat ganz schön daran zu knabbern. (Er hat auch eine Therapie gemacht, wonach es uns allen besser ging) Es tut mir einfach Gut mal darüber schreiben zu können, denn mit meinen Eltern möchte ich nicht reden, da es zwischen meiner Mutter und meinem Mann endlich ein Herzliches Verhältnis gibt.
Ich nehme auch gerne Ratschläge an. Denn wenn man irgendwo drin steckt, kann man manchmal einfach nicht über den Rand hinaus schauen obwohl manches ganz einfach zu lösen wäre.
Ich muss auch sagen, das mein Mann mir immer wieder anerkennung zukommen lässt. Er weiß es sehr zu schätzen was ich für Ihn tue und wir sehen uns beide nach dem März wo dann seine Schule zu ende ist und wir dann mehr unternehmen können. Wenn es nur mal ein Spaziergang mit allen Kindern zum Spielplatz bei uns in der Siedlung ist. Unsere Kinder sind sehr anspruchslos und ich habe halt auf meine Weise viel mit den Kindern gemacht. Wir backen im Moment ganz viel zusammen, das ist billiger und macht unheimlich viel Spaß. Da Eileen am 15. Geburtstag hat, werde ich mit den Kindern die Sie zum Geburtstag eingeladen hat Lebkuchen backen, die sie ausrollen, ausstechen und auch nachher mit Zuckerguss verzieren können. Das düfen sie dann auch mit nach Hause nehmen. Ich denke damit werden wir eine ganze Zeit beschäftigt sein und es wird Ihnen einen riesen Spaß machen, da ich von vielen gehört habe, das die Eltern das nicht mit den Kinder machen.
Entschuldige, die Antwort ist schon wieder so lang geworden.
LG Janet
Ich muss mal was loswerden (vorsicht lang)
Du darfst dich niemals dafür schämen, dass du die Lebensmittel von der Tafel bekommst, versprich dir selbst das. Das ist vollkommen ok :o)
Frag doch mal nach, ich hab eine gute Bekannte, die finanziell auch sehr sehr knapp ist, die kauft immer bei einer ähnlichen Organisation ein, da zahlt sie dann was weiß ich, 10 ct. für ne Salatgurke, 10 ct. für Joghurt, was eben nur noch zwei Tage oder so MHD hat.... mach dich schlau und schau, was du machen kannst. Könntest du nicht auch vielleicht stundenweise arbeiten? Das würde ja in doppelter Hinsicht helfen... finanziell und eben auch die Tatsache, dass du was für dich hättest, rauskommst.... LG,N
Ich muss mal was loswerden (vorsicht lang)
Ich bin jetzt bei Tupperware und es macht mir sehr viel Spaß. Zum Meeting werde ich von meiner Gruppenberaterin mitgenommen und die Muster kann ich mir auch von Ihr ausleihen und muss Sie nicht kaufen. Es sind bis jetzt immer im Durchschnitt 10? pro Woche dabei rausgesprungen und das ist schon mal ein bisschen was. Wenn ich mir jetzt noch ein bisschen in den Hintern trete "grins" und fleisig Klinken putze wird es bestimmt noch ein bisschen mehr. Die Tasche hatte ich dank meiner Mama und guter Freunde innerhlab der ersten 3 Wochen schon abgetuppert.
Bei uns ist das bei der Tafel anders. Ich bezahle für 2/4 das heißt 2 Erwachsene und 4 Kinder 4?. 1? für jeden Erwachsenen und 50cent für jedes Kind.
Ich kann so viel Brot haben wie ich möchte und in der Kiste ist dann immer Gemüse, Wurst, Fleisch und Milchprodukte. Meistens auch noch Süßigkeiten. Manchmal auch Waschmittel oder Spüli.
Ich habe ausgerechnet, das der Gegenwert oft bei 30-40? liegt. Das jede Woche für nur 4? ist schon super. Ich brauche kein Brot zu kaufen und meistens auch keine Wurst. Nur noch Käse und Margarine. Für 2-4 Tage ist auch meistens Fleisch fürs Mittagessen dabei und auch das Gemüse. Somit geben wir für das Mittagessen sehr wenig und für Abendbrot und Frühstück fast gar nichts mehr aus. So ist auch mal eine neue Hose für die Kinder oder ein paar Schuhe oder eine Jacke drin.
Es ist toll mal wieder was neues für die Kinder zu kaufen auch wenn ich viele Sachen geschenkt bekomme.
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen