Suchen Menü

Ich habe mir gerade mein

Ohr heiß telefoniert.

Mein Ältester hat bald seinen Abschlusstag in der 4. Klasse.

Die Kids haben sich eine Kanutour gewünscht. Jetzt sind aber 2 Kinder dabei, die große Angst vor Wasser haben und auch Nichtschwimmer sind.

Um kurzfristig eine Alternative zu finden, habe ich heute mit fiebernder Malin auf dem Arm nach meinem Bürotag alle Eltern abtelefoniert, damit wenigstens 4 oder 5 Elternteile zu einem Treffen kommen, um diesen Tag kurz zu besprechen und Ideen zu sammeln.

Da musste ich mir von nicht wenigen Müttern anhören, warum denn keine Kanutour gemacht wird? Nur weil ein oder zwei Kinder Angst haben? Kein Verständnis.

Bin ich jetzt total verpeilt oder sind wirklich viele so egoistisch unterwegs? Ist doch ein Fest / Event, an dem ALLE Kinder Freude haben sollten, oder?

Wie seht Ihr das?

 

 

Bisherige Antworten

Re: Ich habe mir gerade mein

Leider sind wirklich viele Egoisten heutzutage dabei... Das erlebe ich im Job täglich. Da werden Klassenfahrten/Wandertage gefordert, die Unsummen kosten und wenn man auf die Kosten hinweist, dann heißt es nur, dass man das ja vorher wüsste und jeder könne ja dann früh genug sparen... %)  Insofern wundert mich das nicht wirklich, leider.

Aber ich gebe dir recht, es sollte ein schöner Tag für ALLE Kinder sein!

Re: Ich habe mir gerade mein

Zu dem "vorher Sparen" fällt mir auch noch etwas ein. Bei einem Klassenpflegschaftsabend haben wir auch über einen Ausflug diskutiert. Jemand hatte dann aber den Einwand, dass sich das nicht jeder leisten kann. Da kam von einem Vater zurück: "Na, dann verzichteste mal auf deine Zigaretten, legst das Geld zurück und dann passt das schon!"=-O

Re: Ich habe mir gerade mein

Klar sollen alle Kinder Spaß haben! Die Kinder haben sich die Tour gewünscht? Haben die, die angst haben da schon Einspruch eingelegt oder habt ihr schon alles geplant? 

Hilft es den ängstlichen Kindern nicht mal, wenn die Eltern dabei sind? 

Ich bin auch immer eher dafür, dann etwas zu finden von dem alle was haben. Aber hier gibt es auch Eltern, denen das egal wäre...

Bei meinem Sohn haben wir gegrillt und ein längeres Spiel gespielt, eine Nachtwanderung gemacht und in einer Scheune übernachtet. Am nächsten Morgen gab es Frühstück und dann war Schluss. Ich hatte vorher ein paar Bedenken aber es war wirklich toll.

Re: Ich habe mir gerade mein

Hallo Nic,

die Klassenlehrerin hat die Kinder gebeten, sich Gedanken zu machen, was sie gerne unternehmen wollen. Dabei ist dann die Kanutour entstanden als Wunsch der Kinder. Es ist noch nichts fest geplant und heute hat eben einer der Mitschüler angefangen zu weinen, weil er ziemliche Panik hat. Daraufhin habe ich dann von der Lehrerin einen Anruf bekommen.

Eine Übernachtung im Heu war die ursprüngliche Idee. Für die war kein Termin zu finden, weil eine Mutter sich bei allen in Frage kommenden Terminen quergestellt hat. Und u.a. diese Mutter findet es nicht toll, wegen einem Kind keine Kanutour zu machen.:-|

 

hab ich das richtig verstanden?

1 Kind soll nicht ins hHu weil der Mama kein Termin passt und drum gehen alle nicht ins Heu.

2 Kinder wollen nicht ins Kanu aber die andern wollen trotzdem?

das nenne ich mal gerecht :KISSED:

Re: Ich habe mir gerade mein

Die Mutter gefällt mir ja %).

Ich würde die Verantwortung nur übernehmen, wenn die Kinder vernünftig sind! Mit der Klasse meines Großen hätte ich die Tour begleitet, bei meinem Mittleren auf keinen Fall!

Wenn der Junge nicht schwimmen kann, kann er nicht mit. Wieso findet die Mutter keinen Termin? Soll sie auch da schlafen? Oh je, ich liebe ja solche Dinge...Da will man was planen und einer motzt immer...

Ich hatte das beim KiTa Abschied meines Sohnes. Keiner wollte helfen, aber gemeckert haben alle...

Re: Ich habe mir gerade mein

Oje, ich erinnere mich noch gut an das letzte Jahr... ganz andere Thematik, aber auch in zwei Fragestellungen Minderheiten vorhanden..

Aber ok, das willst du nun nicht wissen. Also antworte ich dir mal:

 Ich bin nicht grundsätzlich dafür, mich in einem solchen Fall nach einer Minderheit zu richten. Allerdings ist es bei dem Kanufahren schon etwas anderes, da das Schwimmen-können ja auch ein nicht unerheblicher Sicherheitsfaktor ist.

Wurde das Kanufahren schon im Vorfeld abgesprochen/abgestimmt und erst jetzt gibt es Gegenstimmen? Oder ist das noch eine recht neue Idee.

WIe sehen das denn die Eltern der betroffenen Kinder? Werden die Kinder nur vorgeschoben, weil sie selber die Idee vielleicht nicht gut finden oder machen die sich wirklich Sorgen?

Wenn sie sich wirklich Sorgen machen: beteiligen  sich gerade diese Eltern intensiv an der Problemlösung? Denn gerade dieses wäre für mich wichtig, wenn man eben umplanen muss und man es ja nun auch denen recht machen möchte. Oder würden diese Familien ohnehin nicht zu dieser Veranstaltung kommen? Dann muss man auch keine Rücksicht  nehmen.

Das sind Fragen, die du beantworten kannst, und dir vielleicht bei der Lösung helfen.

LG Barbara

 

WIr hatten im letzten Jahr z.B. eine FAmilie, die sich nie gemeldet hat, keine Mails beantwortet, keine Reaktion auf Fragen. Da haben wir dann später keine Rücksicht mehr drauf genommen, obwohl wir Schwierigkeiten wussten (Grillwürstchen - Muslime). Wir konnten eben keinen Kontakt herstellen und so Besonderheiten abstimmen. Letztlich war diese Familie aber bei der Feier dabei und alles gut. 

Re: Ich habe mir gerade mein

Hallo Barbara,

wir hatten das Thema Kanufahrt schon vor einigen Monaten. Da habe ich Bedenken geäußert, weil ich die Verantwortung für die anderen Kinder nicht übernehmen kann und will (es sind ja immer die gleichen, die diese Aktivitäten begleiten). Mit meiner eigenen Familie würde ich das sofort machen, aber nicht mit 23 anderen Kindern, die nur abgeliefert werden und deren Eltern dann weg sind.

Ich habe heute mit der Mutter gesprochen und die macht sich große Sorgen, weil ihr Sohn panische Angst vor Wasser hat und heute in Tränen aufgelöst nach Hause kam.

Das ist für mich ein Grund, etwas anderes zu unternehmen.

Was war denn los im letzten Jahr? Warum sollte ich das nicht wissen wollen:-)

Re: Ich habe mir gerade mein

Hi Simone,

es ist ja sehr löblich, dass Du Dir so viel Mühe gibst. Aber ich denke, es wird schwer werden, etwas zu finden, was alle toll finden. Wenn zwei Kinder nicht Kanu fahren möchten, finde ich das nicht weiter tragisch.

 

Auf mich wurde nie Rücksicht genommen (weil ich schon als Kind mit einer Gehbehinderung zu tun hatte). Ich fand das aber überhaupt nicht schlimm. Bei Radtouren wurde ich eben zum Ziel gebracht und konnte dann teilnehmen, bei einer Wanderung hat mich tatsächlich der Lehrer getragen (!!), als ich nicht mehr konnte. Ich habe nie am Sportunterricht teilgenommen, konnte nicht mit auf einen Klassenausflug (Ski-Freizeit) und und und... Mir wäre es unangenehm gewesen (und wäre es heute auch noch), wenn die meisten wegen mir ihren Spaß nicht haben könnten.

 

Egoismus kann ich in Eurem Fall nicht erkennen. Genauso könnte man gegenargumentieren, dass es den anderen Kindern gegenüber unfair wäre, weil sie ja vorher schwimmen gelernt haben.

 

Es wird doch sicher nicht nur eine Kanufahrt geplant sein, oder? Das Rahmenprogramm bietet sicherlich auch für die anderen Kinder genug, dass es auch für sie ein schöner Tag wird.

 

Meine Tochter Malin ist ja körperlich auch etwas eingeschränkt und ich fände es auch in ihrem Fall überhaupt nicht schlimm, wenn sie nicht an allen Aktivitäten einer Klassenfahrt oder ähnlichem teilnehmen könnte.

Kommendes Jahr zahlen wir übrigens für eine Ski-Freizeit von Esthersklasse einige Hunder Euro und mein Kind will ums Verrecken nicht in den Schnee und Ski-Laufen will sie auch nicht. Tja... soll jetzt die ganze Klasse nicht fahren? Wäre doch auch Quatsch.

Re: Ich habe mir gerade mein

Hallo Kerstin,

deine Einstellung finde ich super! Da bist du eine der wenigen, die so entspannt mit sich und den eigenen Kindern umgeht.

Bei uns in der Klasse ist ein Junge, der eine Muskeldystrophie (schreibt man das so?) hat. Die Eltern erwarten stets und ständig 100%ige Rücksicht und interessieren sich selbst am allerwenigsten für andere.

Mich hat bei der ganzen Sache einfach betroffen gemacht, dass der Junge todtraurig war, weil er wußte, dass er im Falle der Kanutour nicht dabei sein wird (aus Angst).

Wie geht es dir denn? Viele Grüße an die Haushaltshilfe mit dem Putzlappentick:-)))

Re: Ich habe mir gerade mein

Klar ist das für den Jungen doof. Aber er wird immer mal wieder in Situationen kommen, wo keine Rücksicht genommen werden kann. Damit muss man leben lernen...

Ich stelle mir gerade die Frage, wer hier egoistisch ist... doch nicht die Mehrheit...

Man kann sich doch auch auf ein Rahmenprogramm freuen oder die Fotos machen oder oder oder...

 

Mir geht es so lala. Besser zwar, aber ich hab ständig das Gefühl, als hätte ich Steitenstiche.

 

Meine HH wird erst kommenden Montag wieder kommen. Vorher passt es ihr nicht so gut :KISSED:

Re: Ich habe mir gerade mein

ich denke auch es wird schwierig es ALLEN Recht zu machen, vermutlich ist es ausgeschlossen, irgend wer ist immer dabei wo keine Lust hat oder aus irgend nem Grund nicht so richtig mitmachen kann.

Ich denke allerdings es kann nicht sein dass die ursprüngliche Idee Übernachten im Heu verworfen wird weil da 1 Kind nicht kann weil die Mama kein Termin auf die Reihe bekommt (bekommen will),

aber ne Kanutour soll gemacht werden obwohl 2 Kinder wirklich nicht mit können.

Ich finde das geht garnicht !!!

Re: Ich habe mir gerade mein

Hi aber wenn sie nicht will,warum lasst ihr sie nicht zuahuse?

Lg Britta

Re: Ich habe mir gerade mein

Hallo,

also ich finde, Kinder, die naicht schwimmen können, haben auf einem Kanu nichts verloren.

Da das Fest für alle ist, würde ich keine Kanutour machen. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, ohne Wasser. Fahrradtour etc...

Egoisten...

LG Steffi

Re: Ich habe mir gerade mein

Ich wiß nicht, ob Du Dir da nicht zu viele Gedanken machst. Die Kinder können doch eine Kanutour machen, unfd die davor Angst haben, kommen dann halt zum Grillen und Spielen nach. So eine Tour wird doch nicht länger als 2 Stunden dauern.

Bin mal gespannt, wie Ihr Euch einigt

LG

Andrea

Re: Ich habe mir gerade mein

:THUMBS UP:

 

Juchu, ich seh das ja auch so. Obwohl ich es schon toll finde, dass Manima sich solche Mühe gibt! Nur wird so etwas selten gedankt... am Ende ist sie die doofe, die es nicht allen recht gemacht hat. Ich hoffe, ich irre mich!!

Re: Ich habe mir gerade mein

Danke für eure Meinungen!

Am Montag werden wir uns treffen und festlegen.

Re: Ich habe mir gerade mein

Hi simone,

ich finde es sollte allen spass machen und ich würde mein Kind nicht auf eine Kanutour gehen lassen,wenn es NIchtschwimmer ist=-O=-O

Die Ansicht der Eltern erstaunt mich nicht...könnte unsere Klasse hier sein,alle die reinsten Egos...:-( Traurig aber wahr.

Ich sehe auch schon Probleme mit dem Landschulheim,da wir so extreme Eltern und Lehrer haben,die unbedingt ski fahren wollen...da haben wir gleich unseren Kindern gesagt,dass sie darauf verzicten müssen,da wir weder Skifahren,noch bereit sind Geld für eine Woche zu zahlen samt der nötigen Ausrüstung.....

LG Britta und ich hoffe ihr findet einen Ausweg(vielleicht sowas wie ein Klettergarten?`)

 

Re: Ich habe mir gerade mein

Skifahren im Landschulheim? Das ist ja wirklich absurd! Hat nicht Landschulheim auch einen gewissen Lehrauftrag (neben ner Menge Spaß für alle)? Ist das im Gymnasium? Da schlackere ich ja auch immer etwas mit den Ohren, auf welcher finanziellen Basis da Klassenfahrten, Ausflüge etc. stattfinden. In meiner persönlichen Finanzplanung gibt es mittlerweile richtig "Rückstellungen" ;-) für Klassenfahrten, damit es nicht jedes Mal so weh tut das viele Geld.

Trotz allem finde ich die Sache bei dem Abschlussfest noch anders gelagert, da das Fest ja wahrscheinlich nicht mit dem Kanufahren zu Ende ist und die Kinder danach auch noch richtig Spaß zusammen haben können.

LG Andrea

Re: Ich habe mir gerade mein

Hier ist das gang und gebe....vor allem wenn es dann noch eine Sportlehrerin ist....wir machen das nicht mit....viele sagen nichts,weil sie nicht nicht zugeben wollen,dass es ihnen zu teuer ist....

LG Britta

Re: Ich habe mir gerade mein

Hallo Simone,

 

also die Reaktion der Eltern ist eine Sache, aber viel viel schlimmer finde ich die Tatsache, dass 2 Kinder in der 4. Klasse Nichtschwimmer sind=-O !!  Bei uns gehen die Kinder in der 4.  mit der Schule zum Schwimm-Unterricht und wir bekommen bis dahin regelmäßig einen Fragebogen, ob das Kind nun das Seepferdchen bestanden hat.

Das ist doch schon fast unverantwortlich, dass ein Kind in dem Alter nicht schwimmen kann. Bei uns ist vor 2-3 Jahren ein Ferienkind in einem nahen See ertrunken, das nicht schwimmen konnte. Es war 9 Jahre alt. Seitdem hat unsere Stadt beschlossen, dass jedes Kind einen kostenlosen Schwimmkurs mit Seepferdchen Abzeichen machen kann. Natürlich ist es damit noch nicht getan, aber zumindest ein Anfang ist gemacht.

Aber ich wünsche Euch, dass ihr ein anderes schönes Freizeit-Ziel findet, wo alle Spaß dran haben.

LG

Tjorvie;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen