Ich muss Euch einfach mal erzählen, was mir gestern Morgen passiert ist.
Ich saß an der Haltestelle und daddelte an meinem Handy (klar, der Bus hatte mal wieder ordentlich Verspätung). Irgendwann bemerkte ich eine Nachbarin, die sich neben mich gesetzt hatte. Wir kamen so ins Plaudern. Wie blöd das sei, dass die Busse immer so viel Verspätung hätten und besonders die Linie 5... nein, ginge gar nicht! Blablabla. Dann fing sie an, mir genau zu erklären, wo das Problem liegt. "Also, ich hab ja nichts gegen diese *flüster* Flüchtlinge, aaaber... dass die aber auch immer mit dem Bus fahren müssen und dann schleppen die auch noch ihre Kinder mit und das am liebsten im Kinderwagen oder Buggy."
Aha. Merke: Flüchtling mit Kindern im Kinderwagen oder Buggy sind im Bus unerwünscht. Sie nehmen einfach zu viel Platz weg.
Dann gings weiter: " Ich hab auch nichts gegen alte Leute (sie selbst dürfte so ca. 60 sein), aaaaber diese Rolatoren. Nein, das geht gar nicht. Die nehmen ja so viel Platz weg."
Aha. Merke: Alte und gebrechliche Leute sollten lieber zu Fuß laufen. Im Bus nehmen sie eindeutig zu viel Platz weg.
Sie war noch nicht fertig: "Ich habe auch nichts gegen Behinderte (sagt sie zu mir, die mit einer fetten Blindenplakette inzwischen vor ihr stand), aaaber die im Rolstuhl müssen ja nun wirklich nicht mit dem Bus fahren. Bis die Rampe ausgeklappt ist, der Rollstuhlfahrer an Ort und Stelle geparkt hat und die Rampe wieder eingeklappt ist... nein, das dauert zu lange.".
Aha. Merke: Rollifahrer sind Zeitfresser, die außerdem noch viel Platz im Bus beanspruchen.
Schade... und dann kam mein Bus. Die Linie 1, denn mit der 5 traute ich mich inzwischen schon nicht mehr zu fahren. Mich hätte schon noch interessiert, ob es noch mehr so unverschämte Leute gibt, die einfach mit dem Bus fahren und dann auch noch Zeit und Platz in Anspruch nehmen...
Und alles sagte sie mir so herzerfrischend freundlich und fröhlich, dass ich nur staunend vor ihr stand und völlig faszieniert diesen Erguss über mich ergehen ließ. Ob sie jemals merkt, was für einen Quatsch sie erzählt? Wahrscheinlich stellt sie sich himmlisch leere Busse vor, in denen nur ein Fahrgast sitzt. Eine sonnenbankgebräunte Anfangsechzigerin mit gelb-blondierten Haaren, etwas pummelig, aber enorm mitteilungsbedürftig.