Ich komme jetzt gerade von der Uni Klinik. Mann, das ist immer ein tagesfüllendes Programm. Da darf man sich nichts anderes vornehmen. Allerdings hat sich der Besuch dort heute für mich gelohnt. Der Arzt und die Doppler-Ärztin waren super nett und haben viel erklärt. Das habe ich gerade in der letzten Zeit bei den Ärzten sehr vermisst. Mein defektes Gefäß ist wieder durchlässig. Das bedeutet für mich zwei enorm wichtige Dinge:
- ich brauche jetzt kein Marcumar mehr nehmen und soll ab morgen Asprin bekommen (dadurch habe ich jetzt nicht mehr das ständige Risiko einer Gehirnblutung… was eine Erleichterung!!)
- durch die wiederhergestellte Durchlässigkeit ist das Wiederholungsrisiko gesunken. Ich werde immer ein stark erhöhtes Risiko haben, aber statistisch gesehen liege ich nun unter der magischen Grenze von 40 %.
Ich habe den Arzt dann noch mal auf meine Einschränkungen angesprochen und seine Einschätzung dazu. Er sagte, dass er noch keinen Patienten mit vier Hirninfarkten gehabt hätte, der keinerlei Spastiken oder mobilen Einschränkungen hätte. Ich muss enormes Glück gehabt haben. In der Regel können scheinbar „solche wie ich“ nicht mehr laufen, reden oder greifen. Meine Kopfschmerzen müssten nach ca. einem Jahr aufhören. Dann hätten sich die Nervenbahnen soweit erholt. Mit dem Schwindel muss ich wohl noch länger leben. Er sagte, dass ich heute für mich die denkbar günstigste Diagnose bekommen hätte. Ich solle weiterhin geduldig sein und mir bewusst machen, dass es viel schlimmer sein könnte.
Übrigens hab ich eben eine Fledermaus gerettet! Das arme Tierchen flatterte durch die Uni Klinik. Als es dann vor eine Scheibe geflogen ist, bin ich schnell hin und hab es eingefangen. An der Leitstelle flippten die Damen total aus… iiiiihhhh! So ein Quatsch. Die war soooo niedlich. Ich hab dann Bescheid gegeben, dass ich das Tier raus bringe und dass ich bloß nicht vergessen werde! Eine Dame fand meinen Einsatz so toll, dass sie sagte, sie würde den Platz mit allen Mitteln verteidigen J. Was ein Glück, dass ich heute noch mal da war ;-). Die Frau sagte mir später, dass sie in solchen Fällen immer die interne Feuerwehr rufen würden… Pffff.
Hier ein Foto: