Suchen Menü

Ich freue mich, Euch mein neues Patenkind vorzustellen! :-)

Heute bekam ich Post von der Kindernothilfe. Mein ehemaliges Patenkind Veeresh hat seine Ausbildung zum Kabeltechniker erfolgreich abschließen und hat eine Festanstellung in einem großen Unternehmen gefunden! [:-} Ich freue mich so sehr, dass ich in den letzten Jahren seine Entwicklung verfolgen konnte und bin so stolz auf meinen "Patensohn". Sein Abschlussbrief rührt mich echt zu Tränen.

 

Gleichzeitig wurde mir Pavan Kumar ans Herz gelegt. Ist das nicht ein süßer Fratz? Jetzt freue mich mich über mein neues Patenkind und bin sehr gespannt, was aus ihm wird.

Mittlerweile habe ich tatsächlich schon drei Patenkinder begleiten dürfen. Mein erstes Patenkind (sie kam aus Südkorea) müsste inzwischen schon Anfang 30 sein! Wahnsinn, was? Ich hab mit 19 Jahren meine erste Patenschaft übernommen und hatte immer das Glück, dass die Patenschaften so lange liefen, bis die Kinder selbstständig waren bzw. in einem Fall hatten die Eltern es geschafft, sich etwas hochzuarbeiten, so dass meine Unterstützung nicht mehr nötig war.

 

Jetzt freu ich mich einfach. Der Brief kam gerade recht, denn mein verwöhnter Pubi ist aktuell kaum auszuhalten :-(.

 

Ich wünsche Euch allen einen schönen Feiertag!

Bisherige Antworten

Re: Ich freue mich, Euch mein neues Patenkind vorzustellen! :-)

:-) Wie ich schon geschrieben habe, der Kleine ist so niedlich. Du bist ein echter Schatz, aber das weißt du oder? ;-) 

 

Muss was in der Luft liegen, unser Pubi ist auch sehr merkwürdig drauf. :-!

 

 

LG S.

Re: Ich freue mich, Euch mein neues Patenkind vorzustellen! :-)

Ein richtig süßer Spatz ist das und ich freu mich einfach, dass ich jetzt etwas an seinem Leben teilhaben darf. Ich gebe ja nicht nur, ich bekomme ja auch sehr viel zurück. Wie heute den Abschiedsbrief zum Beispiel... das ist mit Geld nicht aufzuwiegen.

Re: Ich freue mich, Euch mein neues Patenkind vorzustellen! :-)

wow! toll!

was zahlst du denn pro monat für die patenschaft? ich habe es immer nicht geschafft, mich wirklich dazu durchzuringen. bisher habe ich nur ab und an kleinbeträge an madamfo ghana gespendet, weil da das geld eben direkt anwendung findet und nicht nur "allgemein" die organisation unterstützt wird (bettina landgrafe bittet immer wieder ganz konkret um spenden für einzelne dinge wie schultische, schultaschen etc.).

 

hat man bei den patenschaften direkten kontakt zum patenkind? oder wird man da nur mit allgemeinen briefen versorgt? wenn ja, wie oft hört man vom patenkind?

 

vielleicht sollte ich das doch nochmal in angriff nehmen...

lg

urmely

Re: Ich freue mich, Euch mein neues Patenkind vorzustellen! :-)

Ich zahle ca. 30 Euro im Monat. Jedes Jahr kommt mindestens ein persönlicher Brief. Zuerst malen die Kinder, weil sie ja noch nicht schreiben können, dann erledigt das ein Betreuer oder ein älteres Kind. Außerdem bekommt man einmal jährlich einen ausführlichen Brief von der Projektleitung, was alles im vergangenen Jahr passiert ist (das ist immer toll und ich wundere mich, was die alles "nebenbei" auf die Beine stellen). Außerdem bekommt man jährlich den Geschäftsbericht der Kindernothilfe.

Man kann natürlich auch einen regen Briefwechsel mit den Kindern haben, wenn man selbst schreibt (auf englisch), Fotos schickt etc.

Zu Weihnachten bekommen alle Kinder ein Geschenk, ansonsten warme Mahlzeiten, Kleidung (im Bedarfsfall) und Unterricht.

Ich unterstütze die Kindernothilfe über 25 Jahren und hatte nie Grund zur Skepsis oder Unzufriedenheit. Ganz im Gegenteil. Eine Kollegin von mir ist besonders aktiv und hat vor kurzem eine Ortsgruppe hier gegründet. Da bekomme ich noch so einiges mit, was ich sonst vielleicht nicht bemerken würde.

Bei besonderen Katastrophen gehen natürlich Spendenbriefe raus. Außerdem gibt es eine Zeitung, die ein- oder zweimal jährlich erscheint. Die lese ich auch gerne, weil ich sonst nur mitbekomme, was in Indien passiert.

30 Euro klingt erst einmal viel. Aber wenn ich dann bedenke, was ein Frisörbesuch oder einmal Mc Donalds kostet... ist das dann doch wieder ein eher kleiner Betrag, wenn man bedenkt, was man damit erreicht.

 

Dass ich inzwischen mindestens drei Menschen zu einer Ausbildung und etwas Wohlstand verholfen habe, tut mir einfach gut. Leider kann ich nicht mehr tun. Bisschen Geld brauche ich ja auch noch für den Tierschutz :-).

Re: Ich freue mich, Euch mein neues Patenkind vorzustellen! :-)

Das ist ja toll! Wir haben auch mal darüber nachgedacht, aber mein Mann hat sich dann entschieden lieber 50€ im Monat für unicef zu spenden in der Hoffnung, dass es dort sinnvoll für möglichts viele Kinder genutzt wird.  Ich mache jedes Jahr ein paar Kartons für "Weihnachten im Schuhkarton" fertig. Dieses Jahr will meine Klasse soagr mitmachen und wir werden dort auch ein paar Päckchen fertig machen. :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen